EP801: Wie Kette ölen?

Ich ziehe die Kette ein paar Mal durch einen mit Petroleum getränkten Lappen hin und her, danach durch einen trockenen Lappen und kleckere dann etwas Dr. Wack Kettenöl drauf, nochmal leicht durch den Lappen und fertig.
Mach ich bei einigen Rädern auch so- Lampenöl/Waffenöl- ...bei anderen Rädern benutze ich Wachs,
...schmierfrei sind meine Ketten immer.

Steinigt mich ruhig...
Ich fahre seit Jahren nur noch gewachste Ketten (SquirtLube) und bin happy damit. Keine der benutzten Ketten habe ich davor jemals entfettet / entölt oder sonstwas damit angestellt. Einfach mit dem Wachs begonnen und gut. Die Ketten (an derzeit 4 Bikes) sind immer relativ sauber, richtigen Schmodder zieht keine an.
Als am Bike meiner Frau ein Ketten- und Kassettenwechsel anstand, hatten die Teile knapp über 10Tkm runter

Steinigt mich ruhig...
Ich fahre seit Jahren nur noch gewachste Ketten (SquirtLube) und bin happy damit. Keine der benutzten Ketten habe ich davor jemals entfettet / entölt oder sonstwas damit angestellt. Einfach mit dem Wachs begonnen und gut. Die Ketten (an derzeit 4 Bikes) sind immer relativ sauber, richtigen Schmodder zieht keine an.
Als am Bike meiner Frau ein Ketten- und Kassettenwechsel anstand, hatten die Teile knapp über 10Tkm runter
Mache ich auch so - ich entferne das klebrige "Transportfett", fahre die Kette +-500 km trocken, und ab dann kommt Squirt drauf.

Zurück