Fahrrad reinigen und Kette ölen am Montageständer?

InGa_NRW

Bekanntes Mitglied
Mit dem parktool Tool die Kette reinigen ... ok
Das Fass mach ich jetzt nicht auf ....
Aber es ging um das Ölen nicht reinigen ... Siehe Anfangs Post
 

InGa_NRW

Bekanntes Mitglied
Jup da stimm ich dir zu
Darum schrieb ich


Mann kann auch einfach die Kette unten Richtung ketteblatt
Schieben. Zwischen unterer Rolle und ketteblatt Ölen
Und dann nach vorn schieben an der Kette .
Keine 🚀 Wissenschaft.
Und das Fahrrad benötigt nur die beiden Räder auf dem es steht
 

DR_Z01

Bekanntes Mitglied
Ich weiß ja nicht wie ihr ölt 🙄
Bei mir dauert das ungefähr 30" beim Shimano.
Bit rein stecken, Flaschenspitze unten auf die Kette aufsetzen und einen Kettenumlauf rückwärts drehen - fertig.
Sram, 30" zusätzlich für den Schaltdraht durchstecken.

Kette rückwärts schieben, hääää
Sechskant ins Kettenblatt stecken, der klappt doch sofort beim rückwärts drehen um.
Soviel Hände habe ich gar nicht.
 

Dewey

Bekanntes Mitglied
Ich mache es wie bei allen Rädern, ich halte mit einem Lappen den unteren Kettentrum und drehe einfach rückwärts, geht bei mir problemlos.
 

Jorel

Bekanntes Mitglied
Ich habe einen Klettkabelbinder, den ich um meinen Kabelsalat am Lenker gewickelt habe.
Fällt nicht auf und ist immer dabei.
Mit dem Klettkabelbinder kann ich dann jederzeit die Kurbel am Kettenblatt fixieren und völlig entspannt die Kette ölen.
Montageständer nicht nötig.
 

On07

Bekanntes Mitglied
Mann was ne Wissenschaft, ich pack einfach Kettenblatt oder Kette an und bewege. (Shimano)
Entweder Handschuh anziehen oder waschen, ehrlich gesagt ist keine Kette außen höchstens staubig.
 

Jorel

Bekanntes Mitglied
Mann was ne Wissenschaft, ich pack einfach Kettenblatt oder Kette an und bewege. (Shimano)
Entweder Handschuh anziehen oder waschen, ehrlich gesagt ist keine Kette außen höchstens staubig.
Was ist an einem Klettband denn Wissenschaft?
Viel mehr oder weniger als Deine Variante ist es auch nicht.
Du meinst vielleicht, dass alle anderen Ideen, außer der Deinen, blöd sind?
Tut es Dir denn weh, wenn ein anderer etwas anders macht, als Du es für richtig hältst?
Nicht?
Na also... atme aus, das entspannt.
 

Scholzi

Bekanntes Mitglied

Anhänge

  • IMG_1891.JPG
    IMG_1891.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 195

Stollenflug

Bekanntes Mitglied
Ich muss Grad schmunzeln, wenn ich das YouTube Video mit dem Inbus sehe. So geht's einfach. Aber es geht auch mit Blödheit, wenn man nicht alles genau liest: 🤭
Ich habe gestern einfach eine Bitverlängerung (lag grad rum) in die Schlitze des Kettenblattes gesteckt. Dann Kurbel zurück gedreht. Aber blöd, hat sich mega verkeilt und ging nicht mehr raus. Ich musste sogar die Kurbel abnehmen ohne einen größeren Schaden anzurichten. 😠😩😀
 
Oben