Cube Stereo Hybrid: Empfehlung Montageständer oder sonstige Lösung für Reinigung und Wartung?

elknipso

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Cube Stereo Hybrid 140 Race 625 im Einsatz und suche dafür gerade eine Empfehlung für einen Montageständer oder eine sonstige Lösung für eine komfortable Reinigung und Wartung.

Besonders das reinigen und ölen der Kette gestaltet sich durch den Freilauf des Motors schwierig.

Kann ich prinzipiell jeden Montageständer auch bei einem Carbonrahmen wie dem Cube verwenden oder habt ihr sonst noch eine Idee?
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid: Empfehlung Montageständer oder sonstige Lösung für Reinigung und Wartung?
Kann ich prinzipiell jeden Montageständer auch bei einem Carbonrahmen wie dem Cube verwenden oder habt ihr sonst noch eine Idee?
Ich verwende den Park Tool PCS-9.3 Montageständer seit 2 Jahren an E-Biks,du darfst an Carbon nur am Sattel klemmen.

Das Teil hält 36kg aus und bei ca.45kg fängt er erst an sich leicht nach vorne zu neigen, man kann auch die Aufnahme schnell wechseln und gibt ordentlich Zubehör.

Die Aufnahme von dem Ständer ist auch zugelassen die Biks an Vario Sattelstützen zu benutzen ,da die Backen kaum Druck ausüben bzw gleichmäßig verteilen ohne zu beschädigen.
 
Zum Kette reinigen und pflegen kann man das McQuade's E-Bike Kettenrückführ-Tool verwenden.
proxy-image
 
Hallo KalleAnka,
ich finde deine Lösung toll und kann sie mir für das Reinigen gut vorstellen.
Wie schaut es aber aus, wenn ich das Vorderrad und die Gabel demontiere, dann verschiebt sich der Schwerpunkt des Rades nach hinten?
Klappt es auch, einen Ritzelring am Motor, der mit 35-40 Nm angezogen ist, zu öffnen oder zu schließen?

Gruß
Dirk
 
Hallo KalleAnka,
ich finde deine Lösung toll und kann sie mir für das Reinigen gut vorstellen.
Wie schaut es aber aus, wenn ich das Vorderrad und die Gabel demontiere, dann verschiebt sich der Schwerpunkt des Rades nach hinten?
Klappt es auch, einen Ritzelring am Motor, der mit 35-40 Nm angezogen ist, zu öffnen oder zu schließen?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

bei MEINEN Rädern ist das nur durch die Standfestigkeit des Montageständers an sich limitiert. Bei 40Nm kann es schon sein, dass der Ständer festgehalten werden muss. Das hat aber nichts mit der Halterung zu tun und kann bei anderen Rahmenformen auch anders sein.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, ich habe mir jetzt mal das McQuade’s E-Bike Kettenrückführ-Tool bestellt und werde es damit testen.

Die Preispolitik des Herstellers muss ich nicht verstehen, bei amazon für 9,99 Euro inkl. Versand und auf der eigenen Seite für 9,90 Euro plus knapp 5 Euro Versand extra.

Hätte dem Hersteller gerne die Provision gespart die er an amazon abführen und direkt in deren Onlineshop bestellt, aber nicht für einen 50% höheren Preis.
 
Danke für die Anregungen, ich habe mir jetzt mal das McQuade’s E-Bike Kettenrückführ-Tool bestellt und werde es damit testen
Ein lösbarer Kabelbinder tuts übrigens auch einwandfrei.

Ansonsten ist der immer mal wieder im Lidl für 25€ angebotene Montageständer echt okay.
Hatte den schon 2x von nem Kumpel ausgeliehen. Habe zwischenzeitlich einen anderen Montageständer geschenkt bekommen, ansonsten hätte ich diese/letzte/nächste Woche im Lidl zugeschlagen.
 
Ich habe mir @KalleAnka ´s Konstrukt nachgebaut und bin mega zufrieden. Ich nutze den "billigen" Lidl-Ständer und führe dort sämtliche Arbeiten durch.
Ich nutze ebenfalls das Konstrukt von KalleAnka und bin sehr zufrieden. Damit sich der Lenker in der Klemmung des Ständers nicht verdreht habe ich ein Loch durch den Lenker gebohrt und eine Schraube mit 6-Kant Kopf durch den Lenker geschraubt. So ist das absolut fixiert.
 
Zurück
Oben