Fahrrad reinigen und Kette ölen am Montageständer?

elknipso

Aktives Mitglied
Hallo,

nutzt ihr zum sauber machen und vor allen Dingen das ölen der Kette einen Montageständer oder gibt es da einen anderen Trick auf den ich noch nicht gekommen bin :)?

Sauber machen ging ja noch im normalen Ständer aus der Garage, aber das ölen der Kette war schon mühsam da ich feststellen musste, dass sich diese beim rückwärtsdrehen an den Pedalen nicht mit dreht wie bei meinem alten billigen Fahrrad. So musste ich einige Male immer wieder das Fahrrad anheben, drehen, absetzen, ölen.

Und wenns wirklich auf einen Montageständer hinaus läuft, auf was sollte ich da beim Kauf achten bei einem Carbonrahmen (Cube Stereo Hybrid 140 Race 625). Habe an mehreren Stellen gelesen, dass man sich mit einem Montageständer leicht den Carbonrahmen beschädigen kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von F-Si

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von F-Si

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

arneleiser1972

Bekanntes Mitglied
Hab mir aus Holzresten eine Ständer gebaut.

Funktioniert ganz gut.

Gruß Arne
 

Anhänge

  • IMG_20210221_181654.jpg
    IMG_20210221_181654.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20210221_181709.jpg
    IMG_20210221_181709.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 266

InGa_NRW

Bekanntes Mitglied
Mann kann auch einfach die Kette unten Richtung ketteblatt
Schieben. Zwischen unterer Rolle und ketteblatt Ölen
Und dann nach vorn schieben an der Kette .
Keine 🚀 Wissenschaft.
Und das Fahrrad benötigt nur die beiden Räder auf dem es steht
 

InGa_NRW

Bekanntes Mitglied
Gleich kommt bestimmt n Ingenieur und gibt ne
Ausgeklügelte Bauanleitungen für eine spezielle Spezial
Vorrichtungen zum Ölen von EMtb Ketten
 

Burschi

Bekanntes Mitglied
Ey, im Sommer gabs da was in den News. Sah aus wie ne Holzwäscheklammer :D
Da isser, aber wenn gilt wie immer, nur in der eMTB-Variante.
Lach nit.....fürn Rucksack auf der Tour....ists brauchbar 😉
 

DR_Z01

Bekanntes Mitglied
Für Antriebe von Shimano stecke ich einen Stiftschlüssel-Bit in eine Schraube des Kettenblatt und kann dann rückwärts drehen. Bei Sram nehme ich ein Stück isolierten Schaltdraht und schiebe den durch eine Speiche des Kettenblatt und drehe ihn vor der Kurbel zusammen.
 
Oben