Entwicklung & Tuning des Cube Stereo Hybrid ONE77 – Erfahrungen, Umbauten, Geometrie, Fahrverhalten

Motor Abdeckung sind angekommen. Jetzt fehlt nur die Optimierungen 😉.
Ich habe noch nicht genug Erfahrung mit e-bike Motoren drating, alle Erfahrungen diesbezüglich sind willkommen.
Hast du Probleme bei der Motorkühlung beobachtet ? Anzeichen für Reduzierung der Leistung ? mir ist bisher nichts aufgefallen, wobei ich selten im Turbo Modus fahre , geschweige denn einen ganzen Berg im Turbomodus hochfahre....
 

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Re: Entwicklung & Tuning des Cube Stereo Hybrid ONE77 – Erfahrungen, Umbauten, Geometrie, Fahrverhalten
Hallo
Hat jemand auch schon das Problem, das das Rad beim Treten mit Kraft klappert?
Gefühlt immer an der selben Stelle.
Wenn der Motor aus ist, besteht das Problem weiterhin.
Gruß
 
Hat jemand auch schon das Problem, das das Rad beim Treten mit Kraft klappert?
Gefühlt immer an der selben Stelle.
Wenn es ein Knacken ist, dann könnte es sich um die Macke des Bosch Gen5 handeln:
 
Welchen Druck bei welchen Sag und welchen Gewicht fahrt ihr im Dämpfer (X2)?
Ich wiege fahrfertig ca. 95 kg (inkl. Camelbak etc.) und fahre den Fox Float X2 Factory (230x65 mm) mit folgenden Einstellungen:
  • Luftdruck: 203 psi → ergibt bei mir ca. 33 % Sag (21,5 mm Einfederung)
  • High-Speed Compression (HSC): 6 Klicks raus
  • Low-Speed Compression (LSC): 13 Klicks raus
  • High-Speed Rebound (HSR): 4 Klicks raus
  • Low-Speed Rebound (LSR): 3 Klicks raus
  • 2-Pos-Hebel: Immer offen
  • Fahrwerksausnutzung: Ca. 90 % Federweg bei aggressiver Fahrweise
 
Hi zusammen, ich habe mein One77 AT heute bekommen und baue es aktuell auf. Kann ich von außen erkennen, ob der steile oder flache Lenkwinkel eingestellt ist? Hat jemand davon evtl ein Foto? Das wäre super hilfreich. Vg
 
Ausgeliefert wird meine ich mit der flachen Einstellung. Erkennen kannst das ganz einfach an den kleinen Markierungen / Erhebungen an den Lagerschalen. Die untere sollte nach vorn, die obere nach hinten zeigen für den flachen Lenkwinkel. Andersrum für den steilen.

Fahr einfach mal mit deinem Finger um die Lagerschalen oben und unten am Steuerrohr, dann findest du die kleinen Markierungen ganz schnell.
 
Projekt-Update: Entwicklung meines Cube Stereo Hybrid ONE77 – Die wichtigsten Modifikationen & aktueller Stand



Nach vielen Testfahrten und Optimierungen möchte ich hier meine bisher wichtigsten Änderungen an meinem Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC AT 800 teilen – geordnet nach ihrer tatsächlichen Wirkung auf das Fahrverhalten, speziell im steileren, technischen Gelände rund um Wien.



🔧 1. Kurbelarme: kürzer = besser



Die bedeutendste Veränderung war der Tausch der originalen 175 mm-Kurbeln gegen 155 mm Miranda Delta ISIS-Kurbeln – und das für nur 65 €.

https://mirandabikestore.com/products/delta-cranks-rf-isis?variant=48007937786129

Ergebnis: Spürbar mehr Bewegungsfreiheit im technischen Gelände, bessere Trittfrequenz-Kontrolle bergauf, weniger Pedalaufsetzer. Für mich ein echter Gamechanger!



📏 2. Lenkerhöhe und Cockpit-Optimierung



Ich habe alle Spacer entfernt und auf einen Race Face Era Carbon Lenker mit 20 mm Rise (“Cashmoney”) gewechselt, um meine Griffhöhe auf 109 cm (vom Boden gemessen) zu bringen.

Dieser niedrige Cockpit-Aufbau verbessert bei mir spürbar die Frontlastigkeit und Präzision, besonders in engen oder abfallenden Kurven.

https://www.raceface.de/collections/handlebars/products/era-lenker?variant=48225498366276



🛞 3. Reifen-Setup: Maxxis Tubeless & Grip



Ich fahre jetzt:

• Vorne: Maxxis Assegai 2.5” WT, MaxxGrip, DoubleDown

• Hinten: Maxxis DHR II 2.6”, MaxxTerra, DoubleDown

Beide tubeless mit 1.5 / 1.6 bar.

Fazit: Mehr Dämpfung, mehr Seitenhalt, und trotzdem rollt es erstaunlich effizient.



💺 4. Sattel



Der Wechsel auf den Specialized Power Expert Mirror Sattel brachte spürbar mehr Unterstützung bei steilen Anstiegen in Sitzposition.

Auch der Komfort auf längeren Touren hat sich verbessert.

https://www.specialized.com/at/de/power-expert-mit-mirror/p/1000148806?color=1000148808-1000148806



📏 Weitere Tests & Fazit zum Lenkwinkel



Ich habe sowohl den 40 mm als auch den 55 mm Vorbau getestet – beide fühlten sich instabil oder zu nervös an.

Der serienmäßige 50 mm Vorbau in Kombination mit dem steileren Lenkwinkel (ACROS Steuersatz) ist derzeit die beste Lösung für meine Trails rund um Wien.



Aktueller Stand („State of the Nation“)

• Gewicht: ~26 kg

• Akku: Bosch PowerTube 800

• Motor: Bosch CX Gen4, Software: 16.19.0, aktuell mit 100 Nm freigeschaltet

• Griffhöhe: 109 cm

• Fahrstil: Trail/Enduro mit Fokus auf technische Abfahrten & Kurventechnik

• Geplante nächste Schritte: evtl. Hinterrad zum Reifentest + Motorupdate-Problem klären



Freue mich über eure Fragen oder Rückmeldungen – insbesondere zu euren Erfahrungen mit kürzeren Kurbeln oder Cockpit-Tuning!
 
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Nach 177 Stunden / 900 km: Wichtige Schraubverbindung an der Umlenkung war locker



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Nach ca. 177 Stunden bzw. 900 km habe ich festgestellt, dass sich die beiden Schrauben an der unteren Aufnahme des Rocker Link (U-förmiger Umlenkhebel) gelöst hatten.


Diese Verbindung hält den Umlenkhebel am Hinterbau (Sitzstrebenbereich) und ist entscheidend für die Funktion der Hinterradfederung – siehe Foto:





📷 [Bild zeigt gelöste Verschraubung zwischen Rocker Link und Hinterbau]





Es war deutlich Spiel im System, was zu Geräuschen und einem unpräzisen Fahrverhalten führte. Die Schrauben ließen sich ohne großen Widerstand von Hand nachziehen – ab Werk offenbar ohne Schraubensicherung montiert.





👉 Empfehlung: Diese Stelle regelmäßig prüfen, besonders nach den ersten 500–1000 km oder wenn Knackgeräusche oder Spiel im Fahrwerk auftreten. Loctite mittelfest (z. B. 2433) wird dringend empfohlen!
 
Nach 177 Stunden / 900 km: Wichtige Schraubverbindung an der Umlenkung war locker



Anhang anzeigen 87584

Nach ca. 177 Stunden bzw. 900 km habe ich festgestellt, dass sich die beiden Schrauben an der unteren Aufnahme des Rocker Link (U-förmiger Umlenkhebel) gelöst hatten.


Diese Verbindung hält den Umlenkhebel am Hinterbau (Sitzstrebenbereich) und ist entscheidend für die Funktion der Hinterradfederung – siehe Foto:





📷 [Bild zeigt gelöste Verschraubung zwischen Rocker Link und Hinterbau]





Es war deutlich Spiel im System, was zu Geräuschen und einem unpräzisen Fahrverhalten führte. Die Schrauben ließen sich ohne großen Widerstand von Hand nachziehen – ab Werk offenbar ohne Schraubensicherung montiert.





👉 Empfehlung: Diese Stelle regelmäßig prüfen, besonders nach den ersten 500–1000 km oder wenn Knackgeräusche oder Spiel im Fahrwerk auftreten. Loctite mittelfest (z. B. 2433) wird dringend empfohlen!
Hab
Nach 177 Stunden / 900 km: Wichtige Schraubverbindung an der Umlenkung war locker



Anhang anzeigen 87584

Nach ca. 177 Stunden bzw. 900 km habe ich festgestellt, dass sich die beiden Schrauben an der unteren Aufnahme des Rocker Link (U-förmiger Umlenkhebel) gelöst hatten.


Diese Verbindung hält den Umlenkhebel am Hinterbau (Sitzstrebenbereich) und ist entscheidend für die Funktion der Hinterradfederung – siehe Foto:





📷 [Bild zeigt gelöste Verschraubung zwischen Rocker Link und Hinterbau]





Es war deutlich Spiel im System, was zu Geräuschen und einem unpräzisen Fahrverhalten führte. Die Schrauben ließen sich ohne großen Widerstand von Hand nachziehen – ab Werk offenbar ohne Schraubensicherung montiert.





👉 Empfehlung: Diese Stelle regelmäßig prüfen, besonders nach den ersten 500–1000 km oder wenn Knackgeräusche oder Spiel im Fahrwerk auftreten. Loctite mittelfest (z. B. 2433) wird dringend empfohlen!
Habe davon schon öfters gelesen, dass sich diese Verschraubungen gelöst haben, das sind die einzigen, die ich nicht hin und wieder mit dem Drehmoment Schlüssel nachziehe, da man dafür den halben Hinterbau zerlegen muss.
Aber danke für die Erinnerung, werde ich demnächst mal
erledigen...
 
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