Entscheidungshilfe Orbea Rise M oder H oder anders 360Wh vs. 540Wh

ja, etwas missverständlich formuliert. Habs editiert. Man kann aber die max. Unterstützung in der App in Profil 1 runtersetzen und in Profil 2 auf 10.
So ähnlich habe ich es gemacht.

mit der eMaxx App kann sowohl die Maximale Unterstützung bis 500W, sowie nochmal die Unterstützung in den einzelnen Modi sowie AnfahrCharakteristik fein eingestellt werden. Für Profil 1 und 2 einzeln.

Für mein +90kg sieht dass dann z.B. so aus:
Eco: 300W
Trail:400W
Boost 500W

Profil 1 (mein lightEMTB Modus)
Fahrcharakteristik: ECO 2; Trail 4; Boost 6
Max. NM: ECO 27; Trail 49; Boost 70Nm
Startcharakteristik: Eco 5; Trail 4; Boost 3

Diese Einstellung fühlt sich für mich in Eco und Trail recht natürlich an. Wenn man will kann man auch alles auf 500W, 85Nm und 10 setzen. Dann hat mein sein FullPower-LightEmtb ;D

Profil 2 dann mit entsprechend mehr Power (habe ich bis jetzt noch nie genutzt. Da Profil1 mehr als genug Leistung für mich bietet. Fahre jedoch auch so gut wie nie mit FullPower Ebikes um die Wette.

Ich (+90kg) schaffe mit dem RISE M (ca. 20kg fahrfertig) rund 1000 bis 1500Hm. Meine Dame (+60kg) mit ihrem 19kg RISE M rund 300-500Hm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Orbea Rise M oder H oder anders 360Wh vs. 540Wh
Leistungsplateu ab (300 W x 9,55 / 27 Nm =) 106,1 U/min
Da könnte man Eco auch gleich von der Leistung ungedrosselt fahren, so nahe an der Höchstdrehzahl des Motors.
Eigentlich ab (150 W x 9,55 / 27 Nm =) 53,1 U/min gedeckelt.
Bei einer normalen Trittfreqenz, also permanent mehr Leistung und Verbrauch in Eco als eigentlich beim RS.
Trail klingt ganz gut. 400 W x 9,55 / 49 Nm = 78 U/min
Eigentlich 250 W x 9,55 / 49 Nm = 48,7 U/min

Nicht dass ich was dagegen hätte, würde einen EP8-RS auch sofort auf volle Watt umstellen, aber minimal assist ist es so halt nicht mehr.

Mein Stevens fahr ich alles 500W
EcoLv. 2 42 Nm113,7 U/min
TrailLv. 470 Nm68,2 U/min
BoostLv. 6 85 Nm 56,2 U/min
Da reicht mir für das meiste Eco, weil schon deutlich mehr Schub als Fazua 50 oder Levo SL. Und, abgesehen von der leider etwas geringen Höchstdrehzahl des EP8, so keine Drosselgefühle in Eco. Umso geringer die Drehzahl bei welcher das Leistungsplateu erreicht werden kann, umso zugeschnürter / deprimierender das Unterstützungsgefühl. Andererseits hilft ein hohes Drehmoment bei geringer Kadenz natürlich um über Hindernisse zu kommen.
 
So ähnlich habe ich es gemacht.

mit der eMaxx App kann sowohl die Maximale Unterstützung bis 500W, sowie nochmal die Unterstützung in den einzelnen Modi sowie AnfahrCharakteristik fein eingestellt werden. Für Profil 1 und 2 einzeln.

Für mein +90kg sieht dass dann z.B. so aus:
Eco: 300W
Trail:400W
Boost 500W

Profil 1 (mein lightEMTB Modus)
Fahrcharakteristik: ECO 2; Trail 4; Boost 6
Max. NM: ECO 27; Trail 49; Boost 70Nm
Startcharakteristik: Eco 5; Trail 4; Boost 3

Diese Einstellung fühlt sich für mich in Eco und Trail recht natürlich an. Wenn man will kann man auch alles auf 500W, 85Nm und 10 setzen. Dann hat mein sein FullPower-LightEmtb ;D

Profil 2 dann mit entsprechend mehr Power (habe ich bis jetzt noch nie genutzt. Da Profil1 mehr als genug Leistung für mich bietet. Fahre jedoch auch so gut wie nie mit FullPower Ebikes um die Wette.

Ich (+90kg) schaffe mit dem RISE M (ca. 20kg fahrfertig) rund 1000 bis 1500Hm. Meine Dame (+60kg) mit ihrem 19kg RISE M rund 300-500Hm mehr.
Danke für den aufschlussreichen Beitrag:) Bin gerade am überlegen mir das H15 zu kaufen. Fährt sich der RS Motor mit der App dann von der Charakteristik genau wie der normale EP8?
 
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Diesmal aber in Sachen Handling. Das Thema Akkukapazität habe ich für mich ausreichend geklärt.
Ich bin am vergangenen Wochenende das M10 probegefahren und war begeistert. Ich verbringe viel Zeit auf dem Bio-Bike und kämpfe jedesmal auf dem EBike zu beginn der Ausfahrten mit dem Gewicht (vom Fahrrad, nicht von mir...)
Das Orbea M hat sich tatsächlich auf dem Trail wie ein Bio-Bike angefühlt.
Ursprünglich war mein Plan, die Alu-Variante zu kaufen, jedoch bin ich mir da jetzt nach dem Test gar nicht mehr sicher (Alu gibt es leider nicht zum testen). Der schmale Akku hat in Trail, Profile 2 und 4°C für immerhin 900hm gereicht, was ich absolut i.O. finde.
Jetzt meine eigentliche Frage: Das was ich am Rise so toll finde, ist das geringe Gewicht und damit verbundene Fahrgefühl. Mein Geldbeutel hätte aber lieber, dass ich zur Alu-Variante greife. Die zusätzliche Reichweite davon wäre natürlich auch willkommen. Meine befürchtung ist aber schlicht, dass die Alu-Variante durch das Mehrgewicht nicht mehr das darstellt, was ich an der Carbon-Variante so gelungen finde. Einfach wegen des Mehrgewichts von größerem Akku und leicht schwererem Rahmen.
Hier gibt es doch bestimmt Leute, die beides schon gefahren sind und ihre Erfahrung hier teilen können.

LG
 
119€ stolzer Preis
Komma vergessen/übersehen?

Screenshot_2023-02-15-22-00-25-59_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
 
Das Rise H (Allu) war auch mein Wunsch Bike, bis ich es dann gefahren bin. Das Carbon hat wirklich ein Bio Bike Gefühl. Beim Allu war mir am Ende der Unterschied zu nem Full E-MTB nicht mehr deutlich genug. So ist es dann doch ein Levo geworden.
 
(Dein link ist kaputt)
Jetzt wird ein Schuh daraus.
Deine Aussage, von wegen teuer, in dem Zusammenhang zum Zitat von Trace83 ergab nicht wirklich Sinn. Weil was er schreibt, geht für an Euro zwanzig.
Wer mehr will muss halt mehr zahlen, immerhin ist beim Markus der Service super. Eigentlich ist seine Basis App viel zu günstig.
 
Tja warum auch immer copy past nicht geht. Selbst googlen ist halt schwer. Wie auch immer ich paste das nicht mehr.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 131
In der Shimano App?
Kannst du nicht! Es gibts viele Threads dazu. Der RS ist auf 65NM und wohl auch in seiner Leitung (Watt) begrenzt.
Klar lässt sich das Rise auf 60Nm auf machen, und auch die anderen Parameter anpassen, aber deswegen kommst du trotzdem (legal ) nicht an die Power des normalen EP8 ran.
Der hat nämlich 85Nm und siebt nochmal ganz anders an, als der RS.
Mit Carbon kennst dich besser aus als mit Elektronik oder 😅😅😅
 
ep8 und ep8rs haben exakt die gleiche hardware... beide haben 85nm... RS ist per software "gedrosselt"...

gleiche gilt für ep801 und ep801rs!
Hab ich oben was anderes behauptet? Was meinst was sich hinter dem Beisatz "legal" verbirgt bzw. gemeint ist?

Und ja, man kann mir diversen Apps und co die volle Leistung raus holen. Nur kannst deine Garantie oder Kulanz von Orbea dann aber auch sonst wo suchen... aber hey, das solltest ja wissen 😉
 
Hab ich oben was anderes behauptet? Was meinst was sich hinter dem Beisatz "legal" verbirgt bzw. gemeint ist?

Und ja, man kann mir diversen Apps und co die volle Leistung raus holen. Nur kannst deine Garantie oder Kulanz von Orbea dann aber auch sonst wo suchen... aber hey, das solltest ja wissen 😉
von 65 auf 85 ist LEGAL! über garantie wollen wir gar nicht reden das is auch klar das der hersteller das nicht will, die wollen auch nicht das man selber di2 nachrüstest sondern das direkt das topmodel von ihnen mit di2 kauft...
beim einbau einer di2 schaltung würde laut orbea/canyon die garantie verloren gehen...

wenn du die geschwindigkeitsbegrenzung aufhebest und schneller als 25 mit Unterstützung fährst wirds illegal!

kann beides rückgängig gemacht werden, so das am ende der hersteller nichts davon mitbekommt wenn man einen garantiefall mal hat..
 
kann beides rückgängig gemacht werden, so das am ende der hersteller nichts davon mitbekommt wenn man einen garantiefall mal hat..
Bist du da sicher? Ich weiß z.B. dass z.B. bei Makita in den Akkus ein Zusatzchip drinnen ist, dass genau geloggt wird, was mit den Geräten gemacht wird. Ja ich weiß, dass dies ein E-Bikeakku dann ist, aber es ist alles machbar und so Dinge gibt ein Hersteller auch nicht publik raus.:):rolleyes::coldsweat:
 
Zurück
Oben