Enduro schnell verkehrstauglich machen für den Dienstweg

Woodie

Mitglied
Das Thema schnell demintierbarer Gepäckträger hat mich nochmal zur StVO geführt.
Da ich das Fahrrad auch für den Dienstweg nutze, muss ich wohl oder übel die Verkehrssicherheit gewährleisten.

Klingel habe ich sowieso immer am Rad und Beleuchtung muss ja tagsüber nicht mal mehr mitgeführt werden, lässt sich aber abends schnell montieren.

Wie verhält es sich mit Reflektoren an Front und heck, sowie mit Katzenaugen und Reflektoren an Pedalen. Sind diese auch tagsüber Pflicht?

Gibt es hierfür Schnellwechsellösungen?
Mir schwebt z. B. eine Platte für SPD Pedale vor, an der auch ein Reflektor montiert ist und die ich dann mit normalem Schuhwerk tragen kann...

Also zusammengefasst:
1. Reflektor vorne hinten tagsüber zwingend erforderlich? Schnellwechsellösungen vorhanden?

2. Katzenaugen tagsüber zwingend erforderlich? Schnellwechsellösungen bekannt?

3. Reflektoren an den Pedalen tagsüber zwingend erforderlich? Schnellwechsellösungen bekannt?

Danke fürs mitüberlegen...
 
Natürlich übernehme ich keinerlei Gewähr für die folgende Aussage:

Niemals würde ich irgendwelchen Firlefanz an mein E-MTB Basteln, nur weil ich damit auch mal über die Straße fahre. Anständiges, nicht zwingend StVo zugelassenes Licht vorne wie hinten, ist im Dunkeln natürlich Pflicht.

Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme damit. Im Gegenteil. Dereinst wurde unsere ganze Gruppe in der Dämmerung auf der Straße von der Polizei angehalten, weil einige ohne Licht dabei waren. Die wurden dann ermahnt und darauf hingewiesen, sich ein Beispiel an ihrem Kumpel dahinten zu nehmen. Der Polizist zeigte auf mich. Ich hatte eine Lupine Piko auf dem Helm und ein Lupine Rotlicht, damals noch ohne StVo.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Mit Firlefanz und Basteln hat das wenig zu tun.
Ich bin durch das Bike Leasing als Dienstfahrrad und den vorhandenen Überlassungsvertrag dazu verpflichtet das Rad für den Dienstweg verkehrstauglich zu machen. Da kann der Polizist bei der Kontrolle noch so kulant sein, spätestens im Schadensfall ist dann Schluss mit freundlich. Polizei und vor allen Dingen die Versicherung werden dann mit Sicherheit kein Auge mehr zudrücken.

Privat und dienstlich wird vertraglich genau geregelt und innerhalb dieser Regeln muss ich mich bewegen.

Daher suche ich nach Clip on/Clip off Produkten und ich hatte gehofft, dass jemand hier schon Erfahrungswerte mit solchen Produkten hat.
 
Mit Firlefanz und Basteln hat das wenig zu tun.
Ich bin durch das Bike Leasing als Dienstfahrrad und den vorhandenen Überlassungsvertrag dazu verpflichtet das Rad für den Dienstweg verkehrstauglich zu machen. Da kann der Polizist bei der Kontrolle noch so kulant sein, spätestens im Schadensfall ist dann Schluss mit freundlich. Polizei und vor allen Dingen die Versicherung werden dann mit Sicherheit kein Auge mehr zudrücken.
Wenn Du Dich damit sicherer fühlst, dann musst Du das so machen. Ich kenne jede Menge Bike-Leaser und keiner hat für die Fahrt zum Arbeitsplatz irgendetwas angebastelt. Auch bezweifle ich stark, dass im Schadensfall irgendwer nach einem Pedalrückstrahler schaut.

Aber das ist nur meine Meinung und natürlich wird das, spätestens wenn es um richtig Geld geht, ein Richter beurteilen. Ich bin da aber trotzdem guter Hoffnung.
 
Speichenreflektoren hab ich im Keller liegen. Die wurden von Canyon mitgeliefert. Kommen mit nicht ans Rad. Wenn du sie haben magst, bitte PM dann schick ich sie dir gern zu. Die Plastepedale mit Reflektoren bekommt die Frau ans olle Kettler Stadtrad. Fürs Mtb taugen die nicht.
 
Danke, genau sowas habe ich gesucht!

Ich habe noch nie geleast, daher weiß ich nicht, wie streng die Auslegung im Schadensfall ist.
Vermute aber, dass sich die Versicherung der Leasingfirma quer stellen wird. Im Vertrag steht eindeutig, dass ich verpflichtet bin auf dem Dienstweg oder bei dienstlichen Fahrten das Fahrrad verkehrstauglich auszustatten und ich einen Helm tragen muss (den trage ich sowieso, ist aber für Privat freiwillig). Die Tante beim Fahrradhändler hat mich sogar darauf hingewiesen, dass sie in den Kaufvertrag schreiben muss, dass sämtliche Anbauteile, die das Fahrrad StVO tauglich machen, vom Käufer nachgerüstet werden. Sonst wäre der Leasing Vertrag nicht durchgegangen.
Selbiges gilt für ein Schloß, welches mindestens 49€ kosten muss. Das habe ich aber dann doch noch ins Leasing mit aufgenommen, weil ich die Rechnung zu meinen Schlösser mit Sicherheit nicht mehr finden werde (die braucht man dann nämlich als Nachweis)...
 
Zurück
Oben