E-MTB und Speichenreflektoren?

go4java

Neues Mitglied
Wenn man sich heute ein Fahrrad zulegt, das "alles" dran hat (Bleche, Licht, Ständer) könnte man meinen, damit auch gut im Straßenverkehr gerüstet zu sein... Bringt man aber alternative Komponenten an, z. B. Klick-Pedale, wird es in Sachen "Verkehrssicherheit"/StVO schnell schwierig: https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...pedelec/kauf-ausruestung/fahrrad-ausruestung/
Da fehlen an den Pedalen Rückstrahler, die nach vorne und hinten wirken, Front-Reflektor, Reflektorstreifen an den Reifen oder Speichenreflektoren oder "gelbe" Katzenaugen wie man sie seit Jahrzehnten kennt.
Beim neuen E-MTB CUBE SL 750 bin ich nun zwiegespalten - Sicherheit auf der einen, Optik auf der anderen Seite; beides ist wichtig 😉.
Die mit ausgelieferten gelben Katzenaugen habe ich direkt nach Abholung rausgebrochen, die sehen einfach sch... aus.
Die neuen SPD-Pedale kommen ohne Reflektoren und bleiben auch so.
Nun zu den Speichen-Reflektoren wie SECUREFLECT https://www.amazon.de/dp/B08414F5T9 - die finde ich auf den ersten Blick optisch ok und die bieten im Straßenverkehr etwas Sicherheit.
Habt Ihr an euren E-MTBs auch sowas oder eine ganz andere Lösung?
 
Ich glaube das wir noch spannend und interessant. x'D

Mal abgesehen ( kann hier im Forum nachlesen) die Schweiz ja überall Licht vorschreibt,
E-MTB u.a. im Magazin ja über SUV´s geschrieben hat: ob diese den Trailtauglich wären, sind ?
Mit den ganzen Anbauteilen.
 
Hat der Fahrer dann auch keinen Helm auf ?
Sieht man ja immer wieder, das rad vorbildlich ausgerüstet, aber keinen Helm auf ;)

Mich hat zum Glück noch kein Reh/Hase oder Fuchs auf die fehlende Ausstattung angesprochen ;-)

Gruss

Norbert
 
Reflektoren am Pedal hab ich auch keine, Speichensticks habe ich aber drangemacht. (Die gelben Dinger finde ich auch furchtbar und die halten auch nichts aus.)

Die Cops hier sind schon froh wenn man überhaupt eine funktionierende Beleuchtung hat, auf solche Kleinigkeiten achtet da keiner ;)
 

Anhänge

  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    7,6 MB · Aufrufe: 190
ich verwende nur 4 Steichensticks pro Laufrad, verliere aber auf den rumpeligen Waldpfaden immer wieder mal
einen Stick, am Flatpedal ist nichts drauf

hab sonst nur noch unter dem Sattel ein kleines Blinklicht (auch am Helm) und ich hab eine kleine mit Gummi fixierbare Lenkerlampe im kleinen Lenkerbag falls ich mal in die Dämmerung hinein komme

kontrolliert wurde ich noch nie, fahre auch nur wenig auf der Strasse

Lg Tirolbiker63

die 4 Speichensticks fallen kaum auf
IMG_20230214_140920.jpg
 
ich verwende nur 4 Steichensticks pro Laufrad, verliere aber auf den rumpeligen Waldpfaden immer wieder mal
einen Stick, am Flatpedal ist nichts drauf

hab sonst nur noch unter dem Sattel ein kleines Blinklicht (auch am Helm) und ich hab eine kleine mit Gummi fixierbare Lenkerlampe im kleinen Lenkerbag falls ich mal in die Dämmerung hinein komme

kontrolliert wurde ich noch nie, fahre auch nur wenig auf der Strasse

Lg Tirolbiker63

die 4 Speichensticks fallen kaum auf
Anhang anzeigen 52375
Danke. Ich habe die Sticks bestellt und werde mal in der Dunkelheit testen, was besser aussieht und hinreichend sicher ist. Ich plane den Arbeitsweg von 40km einmal die Woche zu machen, ein Drittel ist innerhalb von Ortschaften - da muss ich also gesehen werden. Am Rad ist eine Lichtanlage von der Stange dran, das sollte genügen, aber ich werde zusätzlich ein Blinklicht an den Rucksack klemmen und ein Frontlicht einpacken (vielleicht eine Stirnleuchte vom Laufen).
 
Zurück
Oben