eMTB-News User Award 2024: Motor-Marke des Jahres

Ignorieren ist schwierig ... aber selbstverständlich sind sie für mich ohne jede Aussagekraft oder Wert (außer, dass ich dann weiß, was am meisten verkauft wurde).
Ist ja auch kein Problem ... eure Sache ... ich dachte nur, dass man einen spannenderen Modus finden könnte.

Wenn eine Autozeitung das beste Auto wählen lässt und das ist dann immer der Golf, weil den die meisten fahren, ist das auch nicht sonderlich aufregend ;) .
Na, zum Glück gewinnt bei den Bikes nicht immer die gleiche Marke. :)
 
Nee ... aber es fällt schon auf - und das nicht nur bei den Bikes - dass das meistverkaufte Zeugs halt immer mit ganz oben steht. Letztes Jahr Shimano 3 x so viele Stimmen wie Trickstuff in der Kategorie "beste Bremsen" ... wo wir doch alle wissen, was die beste Bremse ist ;) .
Gib doch einfach zu, dass das nix über die Qualität sondern nur was über die Quantität aussagt und damit für mich als interessiertem Kunden absolut inhaltsleer ist. Traurig, dass man das ernsthaft mit dir diskutieren muss.

Aussagekraft hätte so ein Award für mich, wenn man 100 User ne Woche lang mit verschiedenen Bremsen auf den Trail schicken würde und es danach ne Abstimmung gäbe, wem welche am besten getaugt hat.
Schwer durchführbar - ist klar ... aber das ergäbe wenigstens Sinn ...

So sind die Ergebnisse der Awards völlig uninteressant (da werden mir die meisten hier zustimmen) und man macht halt mit um evtl. nen Preis abzugreifen.
Bissl wie bei "Tutti Frutti" früher ... das hat auch keinen Sinn gemacht ... geschaut hat man`s aber halt trotzdem o_O
 
Nee ... aber es fällt schon auf - und das nicht nur bei den Bikes - dass das meistverkaufte Zeugs halt immer mit ganz oben steht. Letztes Jahr Shimano 3 x so viele Stimmen wie Trickstuff in der Kategorie "beste Bremsen" ... wo wir doch alle wissen, was die beste Bremse ist ;) .

Aussagekraft hätte so ein Award für mich, wenn man 100 User ne Woche lang mit verschiedenen Bremsen auf den Trail schicken würde und es danach ne Abstimmung gäbe, wem welche am besten getaugt hat.
Naja, Trickstuff scheint vielleicht nicht die beste Bremse zu sein?... Jedenfalls nicht abseits deiner Nische.

100 User eine Woche mit verschiedenen Bremsen ... Grandiose Idee! Ich würde sagen: Veranstalte du bitte so ein Testcamp, denn nichts anderes wäre es, vielleicht berichten wir drüber. Hat halt überhaupt nichts mit den User Awards zu tun. Puh, sorry, aber das ist in der Theorie vielleicht ganz nett, aber in der Praxis nicht umsetzbar.
 
Puh, sorry, aber das ist in der Theorie vielleicht ganz nett, aber in der Praxis nicht umsetzbar.
Ist mir ja klar ... und sagte ich ja auch bereits.
Aber dann mal als ernstgemeinte Frage an dich:
Was ist denn deiner Meinung nach der Sinn der User Awards ... und was sagen sie aus - bzw. was ist der Nutzen, den der geneigte Leser aus den Rankings ziehen soll?
 
Hab für die "Befragung" tatsächlich zwei Anläufe gebraucht. Beim ersten mal wollt ich eigentlich nur den Ablauf, die Fragen und die Antwortmöglichkeiten sehen und hätte es auch durchgespielt, wenn ich nicht nach Frage 3 oder 4 bereits gemerkt hätte, dass es insofern bereits witzlos ist, als dass man Sachen beantworten sollte, zu denen man überhaupt keinen Bezug hat. Als ob man für sämtliche Fahrrad-Kategorien sein "bestes" Bike benennen könnte. Ähnlich bei den Komponenten. Teilweise konnte man "Andere" auswählen und selbst was reinschreiben. Jedenfalls hab ich sehr schnell gemerkt, dass es verhältnismäßig lange dauern würde und gleichzeitig maximal unnütz wäre - deshalb hab ich's dann gelassen und erst als mich eine der beteiligten Firmen gebeten hat, teilzunehmen, hab ich mich wohl oder übel da durch gequält und mehr oder minder nach Lust und Laune ausgewählt. Konnte und kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas sinnvolles bei rüber kommt. Die Preise waren und sind mir tatsächlich egal.
Hoffentlich bereue ich den letzten Satz nicht bei der Verlosung :angel:
 
Was soll denn der Quatsch mit „Ja und?“
Brose hat den Motor und Ein- und Ausbau bezahlt. Eine Stunde Fahrzeit hin und eine Stunde zurück, plus mindestens eine Stunde Wartezeit vor Ort, was ist damit? Und Nutzungsausfall? Meine Frau und ich mussten uns jeweils ein zusätzliches E-MTB kaufen, um unsere Urlaube wie geplant antreten zu können. Wer hat die wohl bezahlt?
Das gehört halt nun mal zum persönlichen Lebensrisiko dazu.
Konnte auch schon mal einen Urlaub nicht antreten, weil mein Auto defekt war und für Tunesien/Wüste kein Mietfahrzeug möglich war. Sowas passiert halt.
 
Hab für die "Befragung" tatsächlich zwei Anläufe gebraucht. Beim ersten mal wollt ich eigentlich nur den Ablauf, die Fragen und die Antwortmöglichkeiten sehen und hätte es auch durchgespielt, wenn ich nicht nach Frage 3 oder 4 bereits gemerkt hätte, dass es insofern bereits witzlos ist, als dass man Sachen beantworten sollte, zu denen man überhaupt keinen Bezug hat. Als ob man für sämtliche Fahrrad-Kategorien sein "bestes" Bike benennen könnte. Ähnlich bei den Komponenten. Teilweise konnte man "Andere" auswählen und selbst was reinschreiben. Jedenfalls hab ich sehr schnell gemerkt, dass es verhältnismäßig lange dauern würde und gleichzeitig maximal unnütz wäre - deshalb hab ich's dann gelassen und erst als mich eine der beteiligten Firmen gebeten hat, teilzunehmen, hab ich mich wohl oder übel da durch gequält und mehr oder minder nach Lust und Laune ausgewählt. Konnte und kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas sinnvolles bei rüber kommt. Die Preise waren und sind mir tatsächlich egal.
Hoffentlich bereue ich den letzten Satz nicht bei der Verlosung :angel:
Warum man dann bei einer Befragung mitmacht, ist mir ein echtes Rätsel. 🤔
 
Ist mir ja klar ... und sagte ich ja auch bereits.
Aber dann mal als ernstgemeinte Frage an dich:
Was ist denn deiner Meinung nach der Sinn der User Awards ... und was sagen sie aus - bzw. was ist der Nutzen, den der geneigte Leser aus den Rankings ziehen soll?
Die User Awards, bei der jede und jeder freiwillig teilnehmen kann, sind in meinen Augen eine Momentaufnahme, eine Art Stimmungsbild, ein Beliebtheits-, Bekanntheits- und Zufriedenheitsranking in den wichtigsten Kategorien rund ums Fahrrad. Hier nehmen Menschen aus allen Schichten teil und nicht nur solche, die tief in einer Bubble leben. Somit spiegelt sich hier, so würde ich es sagen, die aktuelle Marktmeinung wider.

Aber, ich wiederhole mich gern für dich, wir müssen das nicht diskutieren, denn mein Tipp an dich bleibt bestehen: Nimm 2025 einfach nicht dran teil und ignoriere die User Awards, an denen übrigens – über alle vier Plattformen hinweg – gut 26.000 Leserinnen und Leser teilgenommen haben!
 
Das gehört halt nun mal zum persönlichen Lebensrisiko dazu.
Konnte auch schon mal einen Urlaub nicht antreten, weil mein Auto defekt war und für Tunesien/Wüste kein Mietfahrzeug möglich war. Sowas passiert halt.
Es ist aber doch ein kleiner Unterschied, ob das einmal passiert, oder, wie in unserem Fall, sechsmal der Motor eingeht. Zumindest verbuche ich das unter „mieser Qualität“ und nicht unter „persönlichem Lebensrisiko“.
Aber das darf natürlich jeder gerne sehen, wie immer er will.
 
Die User Awards, bei der jede und jeder freiwillig teilnehmen kann, sind in meinen Augen eine Momentaufnahme, eine Art Stimmungsbild, ein Beliebtheits-, Bekanntheits- und Zufriedenheitsranking
Genau so sehe ich das und habe nach diesen Faktoren abgestimmt.
Wie soll ich ansonsten Hersteller und Produkte bewerten, die ich nicht kenne oder nie ausprobiert habe? Ich kann keinen Kundenservice von Specialized bewerten oder wie gut die Reifen von Continental sind…..ich habe wie bei so vielen anderen Herstellern keinerlei Erfahrungen damit und kann mir somit kein Urteil erlauben. Insofern bleibt es eine Beliebtheits- und Bekanntheitsbefragung. Und so wurde es meines Erachtens seitens der Redaktion auch immer kommuniziert.
 
Das Gesamtkonzept eines Motors muss für jeden stimmen.
Wenn man sich gerne einengt in Sachen Akku usw. muss man Bosch nehmen.
Für offenere Systeme Shimano.
Auch ein Grund warum ich bei Shimano bleiben werde auch beim nächsten Bike.
 
Warum man dann bei einer Befragung mitmacht, ist mir ein echtes Rätsel. 🤔
Du hast die beiden genannten Gründe bestimmt gelesen und erachtest sie vermutlich als nicht legitim(?). Was haben wohl die von dir genannten 26.000 User als Grund gehabt ... neben "ich klick mich mal schnell durch um am Gewinnspiel teilzunehmen". Ich glaube auf Platz 2 und 3 könnten es genau meine beiden Gründe gewesen sein ... ;)

Es ist aber doch ein kleiner Unterschied, ob das einmal passiert, oder, wie in unserem Fall, sechsmal der Motor eingeht. Zumindest verbuche ich das unter „mieser Qualität“ und nicht unter „persönlichem Lebensrisiko“.
Aber das darf natürlich jeder gerne sehen, wie immer er will.
Ich denke dein Beispiel mit dem "Nutzungsausfall" wurde einfach missverstanden. Den forderst du natürlich nicht ein - er hat aber sehr wohl dein Bild vom Antrieb geprägt. Kann ich definitiv nachvollziehen, auch wenn ich glaube, dass die neueren Generationen das Problem nicht mehr auffällig häufig haben.
 
Vielleicht wäre der umgekehrte Ansatz sinnvoller - die Frage nach den schlechtesten Motoren, Komponenten, Service der Marken, dem Reinfall des Jahres....
Ist auch nicht subjektiver als die Frage nach dem "Besten...", wäre mMn. aber eher geeignet, dass die Hersteller auf die Kunden hören und sich verbessern, als sich auf den vorderen Plätzen auszuruhen, bzw. die hinteren gepflegt zu ignorieren.
 
Danke für eure Kommentare bezüglich der Erfahrungen mit Brose vs. Bosch. Brose hatte erwiesenermassen Probleme zu Beginn, die sind wohl aber schon längstens Behoben. Meiner hat nun 4 Jahre auf dem Buckel und hat 6000 Alpenkilometer. Und er fährt sich noch immer wie am 1. Tag. Allerdings habe ich bei ca 4000 km präventiv den Zahnriemen gewechselt.
Und ja, es ist wohl schon so, die Bosch Motoren sind sicher die am meist verbreiteten, daher ist diese Abstimmung definitiv wohl eher eine Aussage bezüglich Marktanteile. Und eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass die meisten hier den eigenen Motor am besten finden. :)

Cheers, wünsche allen ein schönes Weekend.
 
Dass immer die gleichen Kandidaten gewinnen, liegt auf der Hand, es wählen ja die Käufer der Kandidaten und bestätigen mit der Wahl nur ihre eigene Kaufentscheidung. Somit wird die Rangliste sehr nahe am Abbild der Verkaufsstatistik sein. Das mag an der Art der Fragestellung liegen, das mag an der Art der Beantwortung der User liegen. Verbesserungswürdig ---> mit Sicherheit.
Wir sollten uns aber auch einmal vor Augen halten, dass eine Umfrage nicht "Witzlos" wird, nur weil man unseren Verbesserungsvorschlägen nicht folgt. Verbesserungsvorschläge können nicht den Anspruch in sich tragen, auch umgesetzt werden zu müssen. Wer dann aber Geringschätzung ("Witzlos") und Besserwissen ("Das habe ich letztes Jahr schon angesprochen") in seinen Aussagen reingibt, wird auch Geringschätzung raus bekommen. Wer einen Streit entfacht, braucht sich nicht wundern, wenn er dann brennt.
Was aber aus meiner Sicht hier vollkommen in Richtung noGo geht, ist ein Chefredakteur der Öl ins Feuer gießt ("Witzlos ist vielleicht dein Kommentar...". Vollkommen egal wie die User in diesen Kommentaren drauf sind, die Kommunikation des Chefredakteurs und damit des Vertreters von E-Bike News halte ich gelinde gesagt für sehr bedenklich. Hochnotpeinlich sind dann Aussagen wie "So, wenn du noch etwas Sinnvolles dazu zu sagen hast..." Insgesamt entsteht die Wahrnehmung, dass ein User den Award nicht mag und ein Chefredakteur wie ein beleidigtes Kind reagiert. Beschämend.
 
Danke ... gut gesprochen ... zumal selbiger Chefredakteur mir vorwirft, nicht konstruktiv zu sein - und dabei einfach nur vergessen hat, dass ich das bereits war ... er aber (trotz anderslautendem Versprechen) nicht mal eine (ablehnende) Reaktion darauf für nötig gehalten hatte.
Das zeigt eigentlich recht gut, worum es hier in Wirklichkeit geht.
Um möglichst viele Klicks mit möglichst geringem Arbeitsaufwand. Aber so funktioniert dieses System nun mal ... also no front ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für die "Befragung" tatsächlich zwei Anläufe gebraucht. Beim ersten mal wollt ich eigentlich nur den Ablauf, die Fragen und die Antwortmöglichkeiten sehen und hätte es auch durchgespielt, wenn ich nicht nach Frage 3 oder 4 bereits gemerkt hätte, dass es insofern bereits witzlos ist, als dass man Sachen beantworten sollte, zu denen man überhaupt keinen Bezug hat. Als ob man für sämtliche Fahrrad-Kategorien sein "bestes" Bike benennen könnte. :angel:
[...]
Warum man dann bei einer Befragung mitmacht, ist mir ein echtes Rätsel. 🤔
Mir ging es ähnlich wie dem Vorposter. Ich finde die Idee der Befragung grundsätzlich gut. Aber es wäre sehr hilfreich, wenn man bei Fragen auch eine "keine von den Optionen" oder auch "weiß nicht" zur Auswahl hätte. Das würde die Ergebnisse zumindest weniger verfälschen.
 
Zurück
Oben