eMTB-News User Award 2024: Motor-Marke des Jahres

Mir ist nicht klar, warum der Bosch immer so haushoch gewinnt. Der Bosch ist insgesamt und zweifelsohne ein sehr guter Motor, aber im Vergleich zum Brose kann ich da trotzdem keine wirklich signifikanten Vorteile sehen. Im Gegenteil, der Brose fährt sich natürlicher und weniger Power hat der ja auch nicht. Zudem hat der Brose eine wesentlich angenehmere Geräuschkulisse, v.a. auch bei hoher Belastung. Ich fahre beide Motoren regelmässig (in anspruchsvollem "Enduro" - Gelände).

Mich würde interessieren, wie Andere (welche natürlich auch Erfahrungen mit beiden Motoren haben) das sehen?
 
Bosch wird halt am meisten verwendet.
Daher sollte man vor dem Kauf eines EMTBs mehrere Motoren getestet haben.
Ich hatte Panasonic, Bosch und Shimano gefahren bevor ich die Entscheidung traf.
Wählte Shimano und bin bis jetzt mit meinem EP8 sehr zufrieden.
 
Mir ist nicht klar, warum der Bosch immer so haushoch gewinnt.
Das hatte ich letztes Jahr schon angesprochen. Liegt am absolut dämlichen Modus dieses "Awards", der eigentlich nichts anderes ist, als eine Statistik über die meistverwendeten Fabrikate - und sich damit selber zu einer komplett witzlosen Veranstaltung degradiert.
Ist der Redaktion aber egal - wird weiterhin so gemacht ...
 
Das hatte ich letztes Jahr schon angesprochen. Liegt am absolut dämlichen Modus dieses "Awards", der eigentlich nichts anderes ist, als eine Statistik über die meistverwendeten Fabrikate - und sich damit selber zu einer komplett witzlosen Veranstaltung degradiert.
Ist der Redaktion aber egal - wird weiterhin so gemacht ...
Dir ist bewusst, dass unsere Leserinnen und Leser hier abstimmen, oder? Was ist denn daran witzlos? Witzlos ist vielleicht dein Kommentar, oder hast du wirklich konstruktive Ideen?
 
Witzlos ist vielleicht dein Kommentar, oder hast du wirklich konstruktive Ideen?
Fast schon unverschämt, deine Frage.
Denn genau das hatten wir letztes Jahr schon per PN diskutiert ... woraufhin ich - ganz konstruktiv - Verbesserungsvorschläge machte, die du mit einem: "Wenn ich aus xy zurück bin, gehe ich drauf ein" beantwortet hattest.
Ich habe nie wieder etwas von dir dazu gehört.
Arbeite mal an deinem Gedächtnis ;) . Dann wird aus eurer langweiligen Statistik vielleicht doch noch ein Award.
 
Fast schon unverschämt, deine Frage.
Denn genau das hatten wir letztes Jahr schon per PN diskutiert ... woraufhin ich - ganz konstruktiv - Verbesserungsvorschläge machte, die du mit einem: "Wenn ich aus xy zurück bin, gehe ich drauf ein" beantwortet hattest.
Ich habe nie wieder etwas von dir dazu gehört.
Arbeite mal an deinem Gedächtnis ;) . Dann wird aus eurer langweiligen Statistik vielleicht doch noch ein Award.
Ich erinnere mich an deine Nachricht, an meinem Gedächtnis liegt es also nicht. Ging dann allerdings im Alltag komplett unter, Sorry dafür. Aber so richtig Konstruktives, Neues, Tolles ... war da nicht dabei, sonst hätten wir es sicher aufgegriffen. Ich denke, wir bleiben bei dem, in deinen Augen, langweiligen Modus zur Wahl der User Awards, aber Danke fürs Feedback.
 
Ich denke, wir bleiben bei dem, in deinen Augen, langweiligen Modus zur Wahl der User Awards, aber Danke fürs Feedback.
War klar ... denn das ist der bequemste Weg, an das Geld der Hersteller zu kommen.
Verständlich, aber damit bleibt euer "Award" ein völlig sinnloser Hinweis darauf, was am meisten verkauft wird. Wenn das euer Anspruch (und der der Hersteller) ist - warum nicht ?😉
 
Bosch wird halt am meisten verwendet.
Daher sollte man vor dem Kauf eines EMTBs mehrere Motoren getestet haben.
Ich hatte Panasonic, Bosch und Shimano gefahren bevor ich die Entscheidung traf.
Wählte Shimano und bin bis jetzt mit meinem EP8 sehr zufrieden.
ich habe jetzt auch 3 Jahre den Shimano EP8 gefahren aber das Klappern ist schon heftig und nervt sehr. Hatte zuvor einen Brose das war was anderes, jetzt fahre ich auch wieder einen Brose das sind Welten zur Geräuschkulisse. Sonst ist der EP8 kein schlechter Motor aber die Geräusche......
 
War klar ... denn das ist der bequemste Weg, an das Geld der Hersteller zu kommen.
Verständlich, aber damit bleibt euer "Award" ein völlig sinnloser Hinweis darauf, was am meisten verkauft wird. Wenn das euer Anspruch (und der der Hersteller) ist - warum nicht ?😉
An welches Geld denn? Meinst du, die Hersteller müssen bei uns Budget locker machen, um bei den User Awards nominiert zu werden oder können sogar eine Platzierung kaufen? Sorry, aber wenn du das annimmst, hast du den Sinn der User Awards noch nicht erkannt. Dieser steckt bereits im Namen ... U-S-E-R.

So, wenn du noch etwas Sinnvolles dazu zu sagen hast, kannst du mir gern auch 1:1 schreiben. Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch.
 
Ich bin 13.000km Brose gefahren und habe dafür 5 Motore gebraucht. Meine Frau ist bei 9.000km und Motor No. 3.
Nun rate, warum ich nicht Brose meine Stimme gegeben habe.
Ich fahre seit 2015 Ebike..ein Haibike mit Bosch Motor..heuer das erste mal geöffnet und alles neu gefettet..9 Jahre und 15.000km ohne gegliche Probleme in den Südtiroler Bergen rauf und runter..deshalb hat Bosch gewonnen
 
So, wenn du noch etwas Sinnvolles dazu zu sagen hast, kannst du mir gern auch 1:1 schreiben.
Nee ... mach ich hier:
weil der Award ja so krass objektiv ist, landen CUBE und co. auch immer auf den vorderen Plätzen 🙄 ... is klar. Merkste selber - oder?
Wurde aber alles auch schon mal besprochen ... hatte mich nur gewundert, dass der Blödsinn auch dieses Jahr wieder genauso beibehalten wird.
 
Nee ... mach ich hier:
weil der Award ja so krass objektiv ist, landen CUBE und co. auch immer auf den vorderen Plätzen 🙄 ... is klar. Merkste selber - oder?
Wurde aber alles auch schon mal besprochen ... hatte mich nur gewundert, dass der Blödsinn auch dieses Jahr wieder genauso beibehalten wird.
Ich wiederhole mich gern für dich: Nicht WIR, sondern unsere Leserinnen und Leser stimmen über die Platzierungen ab. Was daran nicht objektiv sein soll, bleibt mir ein Rätsel. 🤔

Aber hej, mein Tipp, ganz offen: ignoriere die User Awards auf eMTB-News, MTB-News, Rennrad-News und Nimms-Rad und nimm einfach im kommenden Jahr nicht daran teil, denn niemand zwingt dich dazu.✌🏼
 
Aber hej, mein Tipp, ganz offen: ignoriere die User Awards auf eMTB-News,
Ignorieren ist schwierig ... aber selbstverständlich sind sie für mich ohne jede Aussagekraft oder Wert (außer, dass ich dann weiß, was am meisten verkauft wurde).
Ist ja auch kein Problem ... eure Sache ... ich dachte nur, dass man einen spannenderen Modus finden könnte.

Wenn eine Autozeitung das beste Auto wählen lässt und das ist dann immer der Golf, weil den die meisten fahren, ist das auch nicht sonderlich aufregend ;) .
 
Jedes Motorsystem hat Vor und Nachteile. Ob es ein „bestes“ System gibt lasse ich offen.
Ich bin der Typ der gerne ein kleines Display hat weil ich eh nicht auf das Ding schaue und die
Shimano Displays mir das nötigste Anzeigen. Ich will keinen Computer mit Navi usw. und jede Woche ein
Softwareupdate. Ich will im Gelände Mountainbiken und die Landschaft geniessen.
Ich Bike z.B. vom Piz Nair in St. Moritz durch das Beverin Tal nach Bever. Ca. 1300 Höhenmeter die Abfahrt mit
Superpanorama.
 

Anhänge

  • IMG_1272.jpeg
    IMG_1272.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_1271.jpeg
    IMG_1271.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1270.jpeg
    IMG_1270.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_1269.jpeg
    IMG_1269.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Eben ... auf meinem HT habe ich 24000 km (erster Motor) und der Motor meines Levo Comp wurde bei 4800 km innerhalb von zwei Tagen auf Kulanz getauscht. Der zweite Motor hat jetzt 6000 km und ist weder lauter geworden, noch schwächelt er in irgendeiner Art und Weise. Passt für mich ... find ich jetzt nicht so übel ...
 
Ja und?
Ein Bekannter hat über 34.000 km auf dem Brose, mit 3. Motor. Jeder Wechsel wurde von Brose bezahlt.
Was soll denn der Quatsch mit „Ja und?“
Brose hat den Motor und Ein- und Ausbau bezahlt. Eine Stunde Fahrzeit hin und eine Stunde zurück, plus mindestens eine Stunde Wartezeit vor Ort, was ist damit? Und Nutzungsausfall? Meine Frau und ich mussten uns jeweils ein zusätzliches E-MTB kaufen, um unsere Urlaube wie geplant antreten zu können. Wer hat die wohl bezahlt?
 
Zurück
Oben