EMTB empfohlene Marke außer Cube

MasterBen85

Neues Mitglied
Hallo,
Ich wollte mir eventuell ein EMTB vom Arbeitgeber holen und mein AT verkaufen.

Meine Frau und ich haben beide ein Cube sie ein 2019 140SL ich ein 2021 140AT.

Leider hab ich seit ich das Cube habe immer wieder Probleme. Ständig knarzendes Lager im Lenker. Paar mal schon beseitigt worden kommt wieder, Klappern, usw.
Frau Ihr SL war am Anfang sehr viel falsch montiert geklappert usw.

Ich bzw. wir fahren eigentlich nur Touren und Waldwege ab und zu kleine Trails wenn mal einer zufällig auftaucht. Fully aber wegen der besseren Dämpfung.

Als EMTB dachte ich vllt diesmal an ein Focus. Hat auch ein Focus Jam oder Thron. Hatte leider noch nie ein anderes Bike außer Cubes. Vor dem AT war es ein TM.

Welche Marken sind mit Bosch Motor empfehlenswert? Alu Rahmen finde ich auch angenehmer als Carbon.

Preislich hab ich noch ka. Wollte erst mal die Marken ansehen.

Focus, Scott, Lapierre…

Müsste dann schauen welche Händler in der Gegend das haben. Rabe Bike hätte Focus aber die machen wohl kein Bike Leasing.

Wohne bei Amberg.
 

Anzeige

Re: EMTB empfohlene Marke außer Cube
Schau mal hier:
emtb .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eXup

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin beileibe kein Cube Freund, aber knacken kann jedes Fullly - und als solches brauchs auch ne Extraportion Wartung und Liebe.

Zu den Marken: Focus (eher günstig) und Lapierre (eher exklusiv) - heisst das Geld spielt keine Rolle?
Dann möchte ich Trek und Mondraker noch mit einwerfen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eXup

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geld wird schon eine Rolle spielen. Weis nur nicht was man als Jobrad oder so für ein Limit hat. Bis jetzt hab ich alle Bikes selbst gekauft.

Was empfiehlt man qualitativ gut und für Touren geeignet. Bei Trek sind es meist Bikes mit langen Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Cube Geräusche macht würde ich die Marke nicht wechseln wollen.
Das tuts ja nur weil sich der Laden in dem du es hattest offenbar nicht auskennt oder keine Mühe machen will.
D.h. dein Problem ist ein externes und somit relativ leicht behebbar.
Eine wesentliche, zusätzliche Hilfe ist wenn du dich dafür zu interessieren beginnst und dich somit in den Grundzügen auskennst. Dann kann dich ein schludriger Laden/Mechaniker nicht über den Tisch ziehen.
So würde ich das Problem angehen.
 
Bei Jobrad geht es doch immer um den UVP stimmts? Das Bike hab ich auch angesehen.
Das Leasing geht auf Deinen vereinbarten Kaufpreis. Allerdings bieten z.B. die meisten Versender Leasing nur zum UVP an, nicht mit Rabatten - liegt also am Verkäufer und nicht an Jobrad. Von Jobrad gibt es auch kein Limit, das kann aber sehr wohl Dein Arbeitgeber festlegen.
 
Das Leasing geht auf Deinen vereinbarten Kaufpreis. Allerdings bieten z.B. die meisten Versender Leasing nur zum UVP an, nicht mit Rabatten - liegt also am Verkäufer und nicht an Jobrad. Von Jobrad gibt es auch kein Limit, das kann aber sehr wohl Dein Arbeitgeber festlegen.
Das stimmt so nicht immer. Oft wird die 6%, die jobrad sich nimmt, auf den Angebotspreis drauf geschlagen. Das Jam https://www.liquid-life.de/products/focus-jam-squared-6-7-poolgreen-bluegreen-2023 oder https://www.liquid-life.de/products/focus-jam-squared-6-8-mustardyellow-rustorange-2023 bekommst du auch als Jobrad. Hab ich letzte Woche mit einem Occam für meinen Sohn gemacht. Angebotspreis + 6%. Bike ist im Versand.
 
Diese Jobrad-Firma ist als Verleaserplatzhirsch im Diktatorenwahn, bzw. definiert sich die Welt wie Pippilotta.
Uns war ein anderer Leasinganbieter verträglicher.
Ich finde das ist ein ganz wichtiger Hinweis und sollte immer wenns um das Thema geht dringend erwähnt werden.
D.h. also: Nicht jeder Leasinganbieter agiert also mit den selben Voraussetzungen.
Ich weiss allerdings nicht wie das in D gehandhabt wird, ob der Arbeitgeber auf ein bestimmtes Leasingunternehmen bestehen kann/darf/tut...whatever.
 
Ich werde wohl anfangen mein Cube erst mal reparieren bzw. Versuche ich das Und mit der Firma reden. Vllt. Ist es ja dann besser wieder selber im Angebot zu kaufen… wenn man das hört.
 
Das stimmt so nicht immer. Oft wird die 6%, die jobrad sich nimmt, auf den Angebotspreis drauf geschlagen. Das Jam https://www.liquid-life.de/products/focus-jam-squared-6-7-poolgreen-bluegreen-2023 oder https://www.liquid-life.de/products/focus-jam-squared-6-8-mustardyellow-rustorange-2023 bekommst du auch als Jobrad. Hab ich letzte Woche mit einem Occam für meinen Sohn gemacht. Angebotspreis + 6%. Bike ist im Versand.
Klar, dass das jeder Händler, egal ob er versendet oder im Laden verkauft, selbst bestimmen kann bzw. man kann das ja als Teil des Preises verhandeln. Aber zB Radon und Canyon verfahren einfach nach der Regel: wenn Leasing, dann UVP...
 
Der UVP wird zur Versteuerung des enormen geldwerten Vorteils für den AN zu Rate gezogen.
Bei meinem letzten Leasing war der Preis deutlich unter dem UVP, und mir wäre nicht bekannt, dass ich Angaben zum UVP gemacht hatte (evtl. aber der Händler). Kann also sein, dass das stimmt, würde aber bei 0,25% auf die Differenz ja nicht so viel ausmachen. Bzgl. der Einschätzung zu Jobrad hast Du natürlich recht, leider gibt das ja der AG vor und die haben wohl eine gute Methode, die AGs von sich zu überzeugen. Leidtragende sind Kunden und Händler...
 
Bei meinem letzten Leasing war der Preis deutlich unter dem UVP, und mir wäre nicht bekannt, dass ich Angaben zum UVP gemacht hatte (evtl. aber der Händler). Kann also sein, dass das stimmt, würde aber bei 0,25% auf die Differenz ja nicht so viel ausmachen. Bzgl. der Einschätzung zu Jobrad hast Du natürlich recht, leider gibt das ja der AG vor und die haben wohl eine gute Methode, die AGs von sich zu überzeugen. Leidtragende sind Kunden und Händler...
Ist aber so. Schau noch mal in deinen Vertrag.
Klar, dass das jeder Händler, egal ob er versendet oder im Laden verkauft, selbst bestimmen kann bzw. man kann das ja als Teil des Preises verhandeln. Aber zB Radon und Canyon verfahren einfach nach der Regel: wenn Leasing, dann UVP...
Deswegen kauf ich bei denen auch nicht. Bike Discount z.B. macht auch im Laden kein Leasing auf reduzierte Bikes. Hab das Focus Thron² meiner Frau dann woanders bestellt. Kleiner Laden mit topp Preis. Die haben auch 6% drauf geschlagen und das Leasing gemacht.
 
So endlich Antwort von der Arbeit 😅 wir machen gar nichts von den ganzen Anbietern. Chef zahlt 1000€ dazu über das Gehalt also bleiben so 600€ übrig denk ich mal. Wahrscheinlich weil wir eh Firmenwagen haben.
 
Zurück
Oben