Meinungen zum Ghost Hybride 160 Universal

straylight23

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin bislang nur auf Biobikes unterwegs (Cyclo-cross, Trail Hardtail, Enduro) und hoffe meiner Frau mit einem eMTB wieder zu mehr Bewegen verhelfen zu können. Sie ist aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahren nicht mehr in der Lage gewesen Sport zu treiben, hat dadurch deutlich zugenommen und auch stark an Kondition verloren. Natürlich wird sie sich langsam wieder herantasten müssen, aber das Ziel wäre schon im Bereich All Mountain. Die Eifel mit ein paar schönen Enduro-Strecken liegt hier auch um die Ecke. Bikeparks vielleicht.
Da ich durch meinen Arbeitgeber sehr gute Konditionen bei B.O.C. bekomme, bin ich auf die dort geführten Marken beschränkt.
Dort gibt es Merida, Husqvarna, Raymon, Bergamont, Haibike, Ghost und Cannondale. Haibike, Raymon und Husqvarna lasse ich mal aussen vor. Cannondale ist bei guter Ausstattung zu teuer und Merida nicht lieferbar. Das Ghost Hybride 160 Universal ist in ihrer Größe verfügbar und fühlte sich bei einer Probefahrt wohl sehr sehr gut an. Optisch hatte sie auf dem Rad eine wirklich gute Sitzposition. Zulässiges Gesamtgewicht passt, Kategorie 4 Freigabe reicht auch, die Ausstattung ist mehr als ordentlich (GX 1x12, RS Lyrik select + und RS Super Deluxe Select +, Cura 4). Die Verarbeitung sieht auch gut aus. Leider findet man nicht viel zu dem Bike. Ein paar Reviews zum schlechter ausgestatteten Vorgänger, ein paar Pressetexte und ein paar Menschen fragen nach der Möglichkeit einen Ständer zu montieren...

Wie ist Eure Meinung zu dem Hersteller im Allgemeinen und diesem Bike im Speziellen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ghost war praktisch in 2021 nicht verfügbar (zumindest bei den Ghost Händlern in meiner näheren Umgebung)
Es ist aber auch nur ein umgelabeltes Lapierre Overvolt AM. Ggf. findest Du dazu mehr im Netz.
Bzgl. Komponenten ist das Ghost doch prima, nur den Rekon Hinterradreifen mit der EXO Karkasse würde ich durch etwas pannensicheres ersetzen.
 
Hi, danke für die Antwort! Leider gibt es zum Lapierre Overvolt AM auch nicht viel mehr aussagekräftiges zu lesen. Die Ausstattung des Ghost ist wirklich prima. Ändern würde ich sonst nur den Dropper. 125mm Hub empfinde ich als etwas wenig. Ein 150er OneUp, vlt. sogar ein leicht runtergetravelter 180er, dürfte auch noch passen. Die Lyrik als Dual Position kann ich nicht einschätzen. Man liest immer mal etwas davon, dass das die Gabel einschränken würde. Ist da was dran? Die "normale" Lyrik mit 170mm als Select+ Modell fahre ich am Enduro und finde sie klasse. Der Hinweis auf die Reifen ist gut. Danke :) Was wäre denn eine gute, pannensichere Reifenkombi für den Traileinsatz am eMTB? Ordentlich Rollfähig mit relativ gutem Grip? Viel steiniges, stark verblocktes Terrain wird das Bike zumindest diese Saison wohl noch nicht sehen. Vielleicht reicht der Rekon auch erstmal für diese Saison.
Allgemein zu Ghost gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen - aber das Bike macht wirklich einen guten Eindruck. Auch die Geometrie ist schön modern und wenn sie meinem Mädel passt, kann man glaube ich nicht viel falsch machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sitzrohr ist nicht wirklich kurz und natürlich kommt es auf die Schrittlänge an, aber eine 150er Sattelstütze sollte auf jeden Fall ein sinnvoller Upgrade sein.
So wie Du Deine Frau beschreibst, ist sie ja eher Anfängerin, da würde ich vor allem wegen dem Bremsen einen Hinterradreifen verwenden, der Vertrauen gibt. Ein Rekon bin ich schon gefahren, das ist ein prima Reifen für "Scandinavian Flicks" aber nicht für Anfänger, die dazu neigen, eher hinten zu bremsen.
Ein Minion DHR 2 oder DHF wenn es etwas leichter rollen sollen, ist da wesentlich sicherer zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Reifen-Tipp! Bezüglich Dropper gibt Ghost leider nicht die maximale Einstecktiefe an. Der Seriendropper mit 125mm (AFAIK kommt der von Limotec) hat eine maximale Einstecktiefe von 230mm. Der OneUp 150 hat 237mm. Das wird aber gehen, da der 125mm Dropper bei ihr schon ordentlich ausgezogen war. Alles darüber wird wahrscheinlich wirklich knapp.
 
Södele, nachdem mir auch sonstwo niemand abgeraten hat, steht die grüne Kiste nun bei uns zu Hause und meine Frau freut sich wie Bolle.

Hoffen wir mal, dass wir endlich auch Zeit für gemeinsame Trailrunden finden.

PXL_20220311_161440187.MP.jpg


PXL_20220311_161431623.MP.jpg

PXL_20220311_161507555.MP.jpg
 
Ja, ich bin gespannt wie ich mit dem Biobike hinterher komme... Bergab mache ich mir da allerdings wenig Sorgen :troll:
Zum bei Velomotion getesteten Bike wurde für das 21/22er Modelljahr allerdings die Ausstattung nochmal deutlich verbessert. GX statt NX und Lyrik statt Yaris bei gleichgebliebenem Preis. Auch eine Seltenheit heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben