EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvUGhvdG9fYnlfUmljb19IYWFzZV9EU0NGMTc3MC5qcGc.jpg
Bosch stellt im Rahmen des Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA ein Softwareupdate vor und läutet damit eine leise Revolution ein. Mit der neuen Unterstützungssufe, die auf den abenteuerlichen Namen “EMTB” hört, gelingt den Jungs von Bosch eine Verbesserung, die ganz ohne Hardware-Update auskommt. Wir haben in Riva del Garda erste Fahreindrücke sammeln können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
 
Hab das neue Bosch Update auch am Gardasee ausgiebig getestet und muss sagen perfekt gelungen. Hillclimbing funktioniert jetzt perfekt.
Das aufspielen des Updates empfehle ich jedem.
Jetzt fährt sich auch ein Bosch so wie der Brose in meinen Specialized Turbo Levo
 
Sehr interessant, die Meinungen scheinen ja durchaus auseinder zu gehen. Da hilft wohl nur selber teste, ich bin schon gespannt!

Jetzt mal Butter bei die Fische, habt ihr euch das Update schon geholt?

Wir Endverbraucher müssen uns da wohl noch etwas gedulden, das Update gibt es nicht vor Juli...
 
Hört sich gut an.
Aaaaber: Die abrupte "Bremse" bei 25 km/h bleibt, oder?
Das ist für mich nämlich bisher das Ausschlusskriterium für einen Bosch.
Im Mittelgebirge fahre ich oft genug über 25 Sachen, wenn's über den breiten Waldweg zum nächsten Trail geht.
Auf dem Weg nach Hause komme ich auf der Straße locker auf 30 km/h.
Wenn ich da immer gegen den Motor treten muss, kommt ein Bosch für mich nicht Frage...
 
Aaaaber: Die abrupte "Bremse" bei 25 km/h bleibt, oder?
Das ist für mich nämlich bisher das Ausschlusskriterium für einen Bosch.

Verstehe ich vollkommen. Die besagte "Wand" ist für mich auch ein großer Kritikpunkt an diesem Motor. Mit dem Software-Update ist der Effekt deutlich abgemildert und viel weniger spürbar. Ein ausgiebiger Test auf nem Trail wird noch folgen.
 
Stimmt. Ab 01. Juli verfügbar. Auf dem Festival in Riva konnte man es bei Bosch direkt schon bekommen.
Ah, verstehe! Danke für die Aufklärung :)

Mit dem Software-Update ist der Effekt deutlich abgemildert und viel weniger spürbar. Ein ausgiebiger Test auf nem Trail wird noch folgen.
Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Der Wiederstand kommt ja durch das Getriebe und ist auch bei ausgeschaltetem Motor vorhanden, wie soll der dann plötzlich durch die Software abgemildert sein?
 
Hi, und warum gibt es das nur für den CX Motor - und nicht für alle Motoren
Wahrscheinlich aus einem Grund: BOSCH sieht den Performance CX Antrieb beim eMTB und den normalen Antrieb eher beim Trekking- und City-E-Bike.
Eigentlich logisch, dass ein "EMTB"-Modus dann nur Sinn beim CX macht. ;-)
 
Wahrscheinlich aus einem Grund: BOSCH sieht den Performance CX Antrieb beim eMTB und den normalen Antrieb eher beim Trekking- und City-E-Bike.
Eigentlich logisch, dass ein "EMTB"-Modus dann nur Sinn beim CX macht. ;-)
Ja, nur gibt es leider auch eMTBs vor 2016/17 mit dem Performance Line. Die gucken leider in die Röhre :closedtongue:
 
Liest sich interessant.
Allerdings bewege ICH mich zu 90% im ECO-Modus. Was bringt mir dann die Automaticstufe auf Tour+-Niveau?
Ich schätze es manuell auf eine höhere Leistungsstufe zu schalten, wenn das Gelände dies erforderlich macht. Auf kniffeligen Pfaden will ich eh' möglichst wenig Leistung, um nicht unmotiviert über Hindernisse zu patzen. Alles eine Frage des Fahrstils. Und artgerecht bewegt, geht ein MTP eh' nicht über einen AVS von 18 Km/h. Die 25er Wand geht MIR somit am Allerwertesten vorbei ... ;)

Probieren geht über Theoretisieren.
Letztes Jahr einen AX mit dem MTP gemacht. Da habe ich nix, aber auch garnix an der Abstimmung des Bosch mit 1x10 auszusetzen gehabt. Jederzeit die volle Kontrolle - zusammen mit Biokollegens ...
 
Hallo, ich wollte heute das Update machen lassen, aber das war nix, ist wohl erst ab 10 Juli möglich, steht wohl irgendwo auf Fazebook.
Danke Bosch :mad:, das ich 2,5 Std & 50km. umsonst zum Händler fahren durfte, dabei hatte ich vor 2 Wochen beim Händler angerufen und nachgefragt ob das Update am 1 Juli möglich ist.
 
Warum hast du heute morgen nicht nochmal angerufen ???
Und ja. Steht bei Bosch ebike System auf fazebook.
 
Warum hast du heute morgen nicht nochmal angerufen ???
Und ja. Steht bei Bosch ebike System auf fazebook.
Na weil der Händler einfach gesagt hat ich soll vorbeikommen, hatte keine Bedenken geäußert das das nicht am 1.7. klappen könnte.
War zu toll in dem Glauben das die tolle Fa. Bosch das wenn die so ankündigen auch hinbekommen, aber jetzt weiß es ja besser.
 
Zurück
Oben