EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvUGhvdG9fYnlfUmljb19IYWFzZV9EU0NGMTc3MC5qcGc.jpg
Bosch stellt im Rahmen des Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA ein Softwareupdate vor und läutet damit eine leise Revolution ein. Mit der neuen Unterstützungssufe, die auf den abenteuerlichen Namen “EMTB” hört, gelingt den Jungs von Bosch eine Verbesserung, die ganz ohne Hardware-Update auskommt. Wir haben in Riva del Garda erste Fahreindrücke sammeln können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
 
upload_2017-7-9_11-6-46.png


Wenn Neuzeit auf Steinzeit trifft...

Erfordert das Update gleich zweimal den Besuch in der Werkstatt? Offensichtlich läuft die Entwicklung bei Bosch im Kriechgang.
 
Nein.
Nyon Update erfolgt via WLAN und USB.

Klingt modern; das nimmt mich Wunder.

Wie geht's im Detail: Der Nyon könnte sich via WLAN mit dem Internet / Bosch Update-Server verbinden und das Paket runterladen? Oder vielleicht musst Du das Paket zunächst selbst runterladen und kannst es dann via USB oder WLAN zum Nyon übertragen, der es dann entpackt und installiert?
 
Mich würde interessieren wie sich eure Reichweite mit dem neuen E-MTB Modus verändert hat.
Mal sehen ob sich meine Vermutung das sich dahinter eigentlich nur eine geniale Verkaufsstrategie verbirgt die dazu führt das mehr Ersatzakkus gekauft werden bewahrheitet. Denn die Reichweite dürfte sich durch den Einsatzt des neuen Modus stark verringern :)
 
Mich würde interessieren wie sich eure Reichweite mit dem neuen E-MTB Modus verändert hat.
Mal sehen ob sich meine Vermutung das sich dahinter eigentlich nur eine geniale Verkaufsstrategie verbirgt die dazu führt das mehr Ersatzakkus gekauft werden bewahrheitet. Denn die Reichweite dürfte sich durch den Einsatzt des neuen Modus stark verringern :)


Irgendwo war zu lesen, dass durch den neuen Modus erheblich Akkuleistung gespart werden kann....bleibt abzuwarten
 
Irgendwo war zu lesen, dass durch den neuen Modus erheblich Akkuleistung gespart werden kann....bleibt abzuwarten
Das ist ja relativ zu sehen....

wenn du typisch oft in Turbo bzw. sport rum fährst, wirst du bei gleicher Trittleistung an kapazität sparen.
Wenn du vorwiegend in Ego oder Tour fährst, ist der eMZB Modus nicht unbedingt für dich geeignet, denn der moduliert zwischen Tour und Turbo stufenlos.

die beste Energieeinsparung bekommst du noch über deine trittfrquenz, immer versuchen oberhalb von 80 umdrehung zu treten.
 
beste Energieeinsparung bekommst du noch über deine trittfrquenz, immer versuchen oberhalb von 80 umdrehung zu treten.
Was ich dabei allerdings nicht verstehe, warum die Schaltempfehlung mich ständig zum Hochschalten überreden will?! Der will eigentlich, dass ich Rennrad Kadenz fahre, was mir nicht liegt und anscheinend auch für den E-Motor falsch ist. Die Dreiecke kann man wohl auf ignore setzen...
 
Der Guide unseres E-MTB-Alpencrosses hatte die EMTB-Software schon drauf und nach seinen Aussagen ist der Modus nichts für ihn, da die Reichweite jetzt unberechenbarer geworden ist. Unsere längste Etappe vom Inntal nach St. Ulrich über den Patscherkofel waren aber auch 73km und 2870Hm mit 1x Akkuwechsel. Da fuhr er meist Eco und den Extremtrail zur Broglesalm im EMTB. Ich selbst mußte an manchen tricky Stellen kurz in den Turbo stellen, sonst meist Eco und ab und zu Tour. Alle anderen schoben den Trail mit der nicht gut funktionierenden Schiebehilfe:closedtongue:.
Bin trotzdem gespannt auf den EMTB für Extremtrails bergauf, der Turbo und selbst Sport setzen schon fast zu heftig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dabei allerdings nicht verstehe, warum die Schaltempfehlung mich ständig zum Hochschalten überreden will?! Der will eigentlich, dass ich Rennrad Kadenz fahre, was mir nicht liegt und anscheinend auch für den E-Motor falsch ist. Die Dreiecke kann man wohl auf ignore setzen...

Die Frage ist bei welcher Trittfrequenz der Motor wirklich den besten Wirkungsgrad hat. Hier ist immer wieder von 80 oder mehr die Rede aber dass ist auch ungefähr der Punkt (nicht nachgemessen) bei dem die Anzeige zum Hochschalten auffordert. Kennt jemand Messungen die den Wirkungsgrad des Antriebs über die Trittfrequenz darstellen?
 
Eine erste Vergleichsfahrt habe ich bereits gemacht. Allerdings nicht auf der identischen Strecke. Hier müsste ich noch mal die gleiche Runde fahren. Von daher ist das nicht 100% aussagekräftig.

Hier die erreichten Werte, jeweils mit einem vollen Akku gefahren, bis er leer war:

eMTB Modus
1:47 Std
29,1 km
1191 Höhenmeter

Nur mit Turbomodus
1:30 Std
27,9 km
1141 Höhenmeter

Wie bereits erwähnt wurde, spielt der richtige Gang/Trittfrequenz eine große Rolle beim Energieverbrauch.
 
Eine erste Vergleichsfahrt habe ich bereits gemacht. Allerdings nicht auf der identischen Strecke. Hier müsste ich noch mal die gleiche Runde fahren. Von daher ist das nicht 100% aussagekräftig.

Hier die erreichten Werte, jeweils mit einem vollen Akku gefahren, bis er leer war:

eMTB Modus
1:47 Std
29,1 km
1191 Höhenmeter

Nur mit Turbomodus
1:30 Std
27,9 km
1141 Höhenmeter

Wie bereits erwähnt wurde, spielt der richtige Gang/Trittfrequenz eine große Rolle beim Energieverbrauch.

Da wäre es doch mal ne feine Sache, wenn mann die Trittfrequenz am Display ablesen könnte.....sollte doch für Bosch ne Kleinigkeit sein.....oder?
 
Dann wenn du bei deinem Gewicht, Geschwindigkeit und Krafteinsatz in einem höheren oder niedrigeren Gang sparsamer unterwegs wärest. Da gibt es keine Feste Zahl, ist alles Leistungsabhängig.
 
Dann ist das Fenster - vor allem nach unten - aber ziemlich groß. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Regler- / Motor-Kombi über diesen gesamten Bereich auch nur annähernd im optimalen Lastbereich arbeitet. Und die hier immer propagierten 80-90 U/min sind dann wohl auch eher eine unbewiesene Pauschalaussage.
 
Ich glaube laborwerte bekommst du nur von Bosch...Aber laut Physik ist das ja klar.

Leistung gleich Winkelgeschwindigkeit mal Arbeit (Kraft)

Ist die Trittfrequenz geringer muss du mehr Kraft aufbringen um die gleiche Leistung zu erzielen.
 
Zurück
Oben