EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvUGhvdG9fYnlfUmljb19IYWFzZV9EU0NGMTc3MC5qcGc.jpg
Bosch stellt im Rahmen des Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA ein Softwareupdate vor und läutet damit eine leise Revolution ein. Mit der neuen Unterstützungssufe, die auf den abenteuerlichen Namen “EMTB” hört, gelingt den Jungs von Bosch eine Verbesserung, die ganz ohne Hardware-Update auskommt. Wir haben in Riva del Garda erste Fahreindrücke sammeln können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
 
Hier die erreichten Werte, jeweils mit einem vollen Akku gefahren, bis er leer war:

eMTB Modus
1:47 Std
29,1 km
1191 Höhenmeter

Nur mit Turbomodus
1:30 Std
27,9 km
1141 Höhenmeter

Dieser Vergleich dürfte recht uninteressant sein da der Turbo Modus generell eine Saftschleuder ist, egal bei welchem Motorsystem. Mich würde interessieren wie sich der Verbrauch bei den Leuten verhält die sonst immer den Tour Modus gefahren sind.
 
... und du hast wohl immer etwas langsamer aber dicker getreten, wenn ich deine daten beurteilen darf......

Richtig. :) Man kann auch sehr genau spüren wie der Motor ans Limit kommt, wenn man mit einer niedrigen Frequenz in eine Steigung fährt. Da ist etwas Umgewöhnung gefragt.

Dieser Vergleich dürfte recht uninteressant sein da der Turbo Modus generell eine Saftschleuder ist, egal bei welchem Motorsystem. Mich würde interessieren wie sich der Verbrauch bei den Leuten verhält die sonst immer den Tour Modus gefahren sind.

Das der eMTB Modus mehr Saft verbraucht als Tour ist klar. An den beschriebenen Werten sieht man ja, dass ich (bei reichlich Optimierungspotential bei der Tretfrequenz) nur wenig weiter komme als mit dem Turbo-Modus. Daher lassen sich schon Rückschlüsse ziehen auf den Energieverbrauch – auch gegenüber dem Tour-Modus.
 
Also bräuchte man unterschiedliche Stufen im MTB Modus. 0...100% und 100% bis max. Oder so ähnlich. Von mir aus könnten Sie den Turbo-Modus einer zweitem MTB Stufe opfern.
 
upload_2017-7-10_20-5-43.png


Verstanden.

Habe keine Zweifel, dass beide Herren mit einer 85er Kadenz den Hügel hoch kurbeln können, ohne dabei die doppelte Herzfrequenz zu erreichen.

Frage mich aber:
  • Warum ist das nutzbare Drehzahlband bei einem mit internen Getriebe ausgerüsteten Motor so schmal?
  • Warum verbauen die Velohersteller Übersetzungen, mit denen die Langsamtreter nie den optimalen Betriebszustand erreichen können?
 
Du siehst das verkehrt, die meisten Motoren haben ihren besten Wirkungsgrad um die 75U/min. Wenn man Strom sparen will muss man schneller kurbeln. heisst einen oder 2 Gang leichter fahren als sonst, dann klappt das auch mit dem schneller kurbeln ohne Pulsexplosion.

Wenn man seine Gewohnheiten beibehält und dicke Gänge fährt dann klappt das natürlich nicht.
 
Du siehst das verkehrt, die meisten Motoren haben ihren besten Wirkungsgrad um die 75U/min. .

Überleg mal andersrum.

Die Motoren haben ein internes Gertriebe und das Ritzel, welches die Kette antreibt. Diese Übersetzung ist willkürlich so ausgelegt, dass es z.B. 75rpm braucht, um im optimalen Betriebszustand zu sein. Genausogut könnte die Gesamtübersetzung des Motors aber auf 60rpm an der Kurbel ausgelegt sein.
 
Geht das Update nun auch bei "nur" Performance Motoren? Überall kann man nur CX lesen, aber bei FB hab ich heut schon ein Bild von einem 15er FatSix (wie meinem) gesehen, wo ebenfalls eMTB im Display stand...

Achja - Kadenzanzeige gibt es auch im COBI. ;)
 
Ich dachte Du würdest bereits über diesen Update sprechen. Dann berichte mal bitte, wenn Du es hast.
 
Geht das Update nun auch bei "nur" Performance Motoren? Überall kann man nur CX lesen, aber bei FB hab ich heut schon ein Bild von einem 15er FatSix (wie meinem) gesehen, wo ebenfalls eMTB im Display stand...

Achja - Kadenzanzeige gibt es auch im COBI. ;)
Laut Bosch eigentlich nicht. War das auf dem Foto das "Orange Thing"? Der hat nämlich nachträglich einen US-CX eingebaut.
 
Hat mir Frank inzwischen auch schon selbst gesagt. :D
Der "deutsche" Motor war für die Staaten halt doch zu langsam - wobei das für Ihn ja eigentlich kein Problem wäre... ;)
Naja - bin ja eigentlich mit den bisherigen Modi ganz zufrieden. *schönred*
 
Zurück
Oben