EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvUGhvdG9fYnlfUmljb19IYWFzZV9EU0NGMTc3MC5qcGc.jpg
Bosch stellt im Rahmen des Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA ein Softwareupdate vor und läutet damit eine leise Revolution ein. Mit der neuen Unterstützungssufe, die auf den abenteuerlichen Namen “EMTB” hört, gelingt den Jungs von Bosch eine Verbesserung, die ganz ohne Hardware-Update auskommt. Wir haben in Riva del Garda erste Fahreindrücke sammeln können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
 
Hallo zusammen,

ich war gestern bei meinem Händler und habe mir den neuen EMTB Modus aufspielen lassen.

Fahre ein 2015er Trek Powerfly FS7+ mit Performance Line CX Motor.

Das Update wurde aufgespielt, aber der Modus wird in der Stufe Sport nicht angezeigt.

Mein Händler erzählte mir dann das dass Update bei 4 von 5 Rädern mit CX Motoren nicht geklappt hätte.

Er hat dann direkt bei Bosch angerufen, die sagten das dass gar nicht sein kann und es gehen müsste.

Wir haben es dann nochmal probiert, mit selben Ergebnis.

Der Modus wird nicht im Intuvia angezeigt.

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich war gestern bei meinem Händler und habe mir den neuen EMTB Modus aufspielen lassen.

Fahre ein 2015er Trek Powerfly FS7+ mit Performance Line CX Motor.

Das Update wurde aufgespielt, aber der Modus wird in der Stufe Sport nicht angezeigt.

Mein Händler erzählte mir dann das dass Update bei 4 von 5 Rädern mit CX Motoren nicht geklappt hätte.

Er hat dann direkt bei Bosch angerufen, die sagten das dass gar nicht sein kann und es gehen müsste.

Wir haben es dann nochmal probiert, mit selben Ergebnis.

Der Modus wird nicht im Intuvia angezeigt.

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal

Gruß
Jürgen


Gabs hier nicht ein Bild wo oben in der Leiste immer noch Sport angezeigt wird, aber unden im Display steht EMTB?

Sporty
 
Das Bild kenne ich.

Es wird nicht unten im Intuvia angezeigt das der Modus aktiv ist.

Es sind nur die Standart Anzeigen da. Reichweite, Durchschnitt, usw.

Auch beim Einschalten in Stufe Sport wird nur das Motormodell, aber nicht der Modus EMTB angezeigt.
 
Das Bild kenne ich.

Es wird nicht unten im Intuvia angezeigt das der Modus aktiv ist.

Es sind nur die Standart Anzeigen da. Reichweite, Durchschnitt, usw.

Auch beim Einschalten in Stufe Sport wird nur das Motormodell, aber nicht der Modus EMTB angezeigt.

Wie lautet bei euch die aktuelle Softwareversion vom Intuvia und Motor nach dem Update auf EMTB Modus?

Bei mir:

Intuvia=5.7.2.0 Motor= 1.7.0.0

Jürgen
 
das 2015 Trek hatte doch den Performance Motor drin.....und nicht den CX????????????????
 
@xraycer
Ich (der Händler) haben es doch schon probiert.
Es hat aber nicht geklappt.
Siehe meinen ersten Beitrag hier auf der Seite.
Es ist nicht schlimm wenn ich die Stufen von Hand durchschalten muss, aber ich würde gern wissen warum das Update nicht funktioniert.
Für weitere Antworten und Tipps schon mal Danke im Voraus.
Gruß
Jürgen
 
@xraycer
Ich (der Händler) haben es doch schon probiert.
Es hat aber nicht geklappt.
Siehe meinen ersten Beitrag hier auf der Seite.
Es ist nicht schlimm wenn ich die Stufen von Hand durchschalten muss, aber ich würde gern wissen warum das Update nicht funktioniert.
Für weitere Antworten und Tipps schon mal Danke im Voraus.
Gruß
Jürgen

Hallo, grüß Euch,

@ Jürgen:

Ich hab das gleiche bike und bei mir hat das Update bei 2 unterschiedlichen Stützpunkten auch nicht geklappt. Lt. Bosch klappt es trotz MY 2016 für bike und Motor nicht, weil die Räder schon in 2015 produziert wurden. Präzise Infos oder ?.......
Die sogenannte Anwendungs-ID für den Motor gibt an, ob man dazu gehört oder aber ausgeschlossen bleibt.
Die Softwareversionen stimmen bei mir mit deinen überein.
Die gleichen Versionen werden auch beim bike meiner Frau aus MY 2017 angezeigt, bei dem das Update anstandslos funktioniert hat.
Ich hab's damit ausprobiert und werds nicht wirklich vermissen, glaub ich.....?!?

Gruß

Ralf
 
Hallo,

@Ralf

Danke für deine ausführliche Antwort.

Wie ich schon geschrieben habe, find ich es nicht schlimm die Stufen von Hand durchzuschalten.

Ich bin zu 75% im Eco Modus unterwegs und wenn es hart auf hart kommt reicht mir meist die Tour- oder Sport Einstellung mit der 11-42Kassette.

Turbo nur wenn ich sonst den Berg hochlaufen müsste (was stellenweise gar nicht anders machbar ist auf dem Trail).

Euch allen noch eine unfallfreie Fahrt.

Gruß
Jürgen
 
@xraycer
Ich (der Händler) haben es doch schon probiert.
Es hat aber nicht geklappt.
Siehe meinen ersten Beitrag hier auf der Seite.
Es ist nicht schlimm wenn ich die Stufen von Hand durchschalten muss, aber ich würde gern wissen warum das Update nicht funktioniert.
Für weitere Antworten und Tipps schon mal Danke im Voraus.
Gruß
Jürgen
Ist die neuste Bosch eBike Diagnostic Software Version 4.3.5.0 auf dem PC?

Wie lautet die Typ/Artikelnummer und Seriennummer deines Motors?

Beim 75 Nm Motor fängt die Seriennummern mit >= 555 an (60Nm < 555).
Die Typ/Artikelnummer endet beim 2017er mit ...037 und beim 2016er mit ...027. Wenn es mit ...033 endet handelt es sich um einen 2015er Cruise mit 60 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Lt. Bosch klappt es trotz MY 2016 für bike und Motor nicht, weil die Räder schon in 2015 produziert wurden ...
So etwa seit Mitte 2015 gibt es von Bosch den CX, wobei anfänglich nur ein Performance Line (PL) mit äußerlich geändertem Gehäuse verbaut wurde. Erst im Herbst oder Winter 2015 wurde der CX dann nennen wir's mal erstarkt auf seine heute bekannten Leistungsdaten. Der PL hatte noch bis Ende 2015 die berühmte Eiform, während die ersten CX schon das schwarz beschichtete Gehäuse bekamen. Die PL hatten unter der Eikunststoffverkleidung das gleiche oder zumindest ähnliche Gehäuse, aber halt blank.
Jetzt kann man vermuten, dass dein Modell ein CX der ersten Generation ist, also eigentlich gar kein CX, sondern ein PL und deshalb nicht aktualisierungsfähig ist.
...
noch als Zusatzinfo die Verkaufsbroschüre aus dem Jahr 2015. Darin wird der CX noch als reine 'designstarke' Variante der Performance Line beworben.
Bosch CX 2015.JPG
 

Anhänge

  • 140821_Bosch_eBikes_Magazin_DE_ (1).pdf
    561,3 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer ist die DU5570400304

Auf dem Trek eigenen Gehäuse steht auch klar und deutlich, Bosch Performance Line CX

Baujahr des Rades ist 10.2015

Jetzt muss ich nur noch abklären welche Software mein Händler verwendet, oder?

Edit: Händler verwendet Diagnostic Software 4.3.5.0

Händler hat nochmals mit Bosch telefoniert und erfahren das dass Update erst ab Motorenbj. 2016 funktioniert.
Bosch überlegt, ob sie es auch auf die früheren Baujahre runterbrechen.
Händler hält mich auf dem laufenden.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hätte gern mal Eure Meinung gelesen.
Habe heute mein neues Cube bekommen.
Der EMTB Modus war installiert.
Bin super zufrieden mit dem Motor.
Ich weiß das man schwer etwas zu der Reichweite sagen kann.
Ich bin ein paar ziemlich steile Berge hinauf. Alles in allem 1000 hm und 52 km da war der Accu leer. Ich musste die letzten 5 km bis nach Hause ohne Unterstützung fahren.
Ziemlich anstrengend.
Ist diese Reichweite im normalen Bereich oder geht es besser?

Gruß Daniel
 
Sind schon 90 kg und einen schweren Rucksack auf dem Rücken da ich mich zum Fahrradhändler hab bringen lassen und bin von dort los. Also Ladegerät und alle Unterlagen plus Trinkblase und Regenkleidung. Könnten also auch 100 kg gewesen sein.
 
Zurück
Oben