Ekano 2 AL vs. Strive On

Pünkelchen

Neues Mitglied
Servus,

ich schwappe mal aus dem Bio-Bike Forum herüber, da ich etwas Unterstützung benötige.

Ziel ist, mein Stereo Hybrid 140AT und mein „Bio“ Capra Core 3 MX in einem Rad zu verschmelzen.
Das Bike sollte gleichermaßen auf Hometrails, wie auch im Bikepark oder den Alpen (Sölden) funktionieren und alles mitmachen.
Gleichzeitig sollte es so alltagstauglich sein, dass ich auch mal 5km damit pendeln und/oder eine kleine 20km Tour fahren kann.
Letzteres wäre abhängig von der Route aber auch mit dem Bio Trailbike oder Cyclecrosser möglich.

Schön wäre es, wenn das Rad ohne Akku leicht genug (20kg) für meinen Dachträger (Thule Upride) wäre. Das trifft jedoch nur aufs Canyon Strive On zu.
Alternativ sollte es ein Alurad (Ekano) werden, dass ich auch mal bedenkenlos in den Kofferraum werfen kann, was ich allerdings bei Familienausflügen vergessen kann.

Als Propain Fan holt mich das Ekano AL2 natürlich ab und ich könnte es mir wunschgemäß (inkl. AXS etc) ausstatten. Skeptisch bin ich lediglich aufgrund des Motors, da ich derzeit den Bosch CX Gen. 4 fahre und nicht auf die Performance verzichten möchte. Außerdem ist es nochmal „mehr Bike“ als das Strive.

Das Strive würde als „Ltd“ einziehen, passt perfekt zu meiner Leistungsanforderung, wiegt ohne Akku unter 20kg und hätte den Bosch Race Motor. Ferner könnte ich vergünstigt rankommen.
Abgeschreckt werde ich jedoch von der Diskussion um die Akkufixierung. Hat hier jemand dieses Problem oder eben hoffentlich nicht.
Außerdem habe ich keine Erfahrung mit der G5 Sattelstütze. Beim Ekano würde ich direkt wieder die BY Revive verbauen lassen.

Vom Gedanken ein Mondraker Crafty XR Ltd zu ordern habe ich mich, aufgrund des fest verbauten Akkus, mittlerweile verabschiedet.

Gibt es hier Fahrer der beiden Bikes, die ggf. ein Feedback zu o.g. Punkten geben können?
 

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Re: Ekano 2 AL vs. Strive On
Wie groß bist du und wie viel wiegst du?


Ich persönlich stand vor der Entscheidung
Propain Ekano 2 AL, Canyon Torque:ON CF,
Haibike NDuro 7 oder Mondraker Level RR 2023.


Ich habe mich gegen das Torque:ON CF
entschieden, weil es zu diesem Zeitpunkt nur die
Version mit dem alten EP8, also EP800 gab,
welcher ein gutes Stückchen schwächer als der
Bosch CX oder Brose S Mag ist und ich wollte
auch keinen veralteten Motor kaufen, wegen App
Anbindung, Updates usw.


Ich habe mich gegen das Haibike entschieden,
weil ich 1,87m groß bin und mir Größe L mit
480mm Reach etwas zu klein gewesen wäre und XL mit 510mm etwas zu groß gewesen wäre und vorallem einen viel zu langen Radstand (1336mm) hat.
Der Lenkwinkel (63,5°) war mir einfach zu flach in Kombination mit den 460mm Kettenstreben. Das wäre mir dann schon etwas zu viel des Guten gewesen, weil ich damit ja nicht nur Bikepark fahren möchte, sondern auch Trails.

Gegen das Ekano 2 AL habe ich mich entschieden, weil ich 135kg wiege und man dieses Bike nur bis ca. 105kg fahren kann, weil das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus extrem hoch ist (60mm Hub für 170mm Federweg) und ich einfach nicht mit dem maximal zulässigen Luftdruck oder der maximal erhältlichen Federrate zurechtgekommen wäre.

Die Geometrie ist gut bei 180mm Gabel, allerdings wären mir die 64° Lenkwinkel bei so einer langen Gabel auch schon grenzwertig vom Abstand Steuerrohr zu Vorderachse.


Der EP801 ist stärker als der EP800 und ähnlich stark wie der Bosch CX.
Aber hat halt andere Charakteristik. Musst du probefahren.

Mir wäre der 626wh Akku aber zu klein.


Habe mich für's Mondraker Level RR 2023 entschieden, weil der Hinterbau ein sehr geringes Übersetzungsverhältnis hat (75mm Hub bei 170mm Federweg), weil Größe L mit 490mm Reach und relativ steilem 65° Lenkwinkel und 455mm Kettenstreben die perfekte Geometrie für meine Bedürfnisse hat.
Also ein Bike mit viel Federweg, aber trotzdem nicht sehr aggressiven Geometrie.
Ich bin jemand, der immer viel Druck auf dem Vorderrad in der Abfahrt braucht und ich könnte niemals ein Bike mit 180mm Federweg und 63,5° Lenkwinkel fahren.
Ich fahre lieber mit steilerem Lenkwinkel und dafür sehr hohem Lenker.
Habe trotz 652mm Stack noch 4cm Spacer, 40mm Vorbau mit 6° Erhöhung und 40mm Rise 800mm Lenker verbaut.
Das Bike hat Bosch CX und 750wh.

Einziger Nachteil ist halt das Gewicht und dass der Akku fest verbaut ist, was mich persönlich nicht stört, aber du sagtest ja bereits, dass ein Crafty Carbon nichts ist wegen des Akkus, was ich verstehen kann.

Wie viel Akku brauchst du denn?

Ich denke das Strive ist ein super Bike, allerdings musst du mit starkem Motorklappern oder Akku-Klappe klappern rechnen.
Ist nur meine persönliche Erfahrung, aber jeder der ein Strive:ON CFR hat, den ich kenne, berichtet von unnormal lautem Motorklappern.

Mein CX im Level RR klapper absolut null.


Aber an sich ist das Strive:ON ein geiles Bike.


Wäre vielleicht cool, wenn du noch paar mehr Infos raus haust.

Also Größe, Gewicht, was sind deine härtesten Strecken, die du so fährst, die das Bike auf jeden Fall mitmachen muss. Bikepark ja oder nein?

Man sollte halt schauen, dass es ein Bike wird mit dem du alles fahren kannst, was du möchtest, aber trotzdem noch so gut wie möglich für kleinere Touren geeignet ist.

Allerdings ist das bei EMTBs eh deutlich einfacher mit den Touren.

Ich kann auch mit meinem Mondraker Level RR Panzer Touren fahren, kommt halt drauf an welche Reifen ich drauf habe
 
Erstmal herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und Hilfestellung.

Zum Fahrer: 186cm / max. 90kg mit Bekleidung / U40

Härteste Anforderungen: S2-S4 Sölden / alles was Osternohe bietet

ORBEA Wild und Mondraker Crafty sind raus wegen dem festen Akku.

In der Gruppe bin ich mit Bosch CX Rädern unterwegs.
Bei meinem Stereo Hybrid 140 ist der Bosch bisher nicht durch übertriebenes Klappern aufgefallen.

Probefahren konnte ich den EP 800, jedoch nicht den 801.
Der 800 war schon eklatant schwächer und „klappriger“ als der Bosch. Daher tendiere ich beim Motor klar zum Strive ON.
Deine Schilderungen zum klappern bei den dir bekannten Strive Modellen besorgt mich jedoch schon. Handelt es sich um die Ltd mit Race Motor? Nachdem ich mit dem Stereo Hybrid nicht glücklich wurde, soll es nun eine „sichere Nummer“ für einige Jahre werden.

Sofern der EP801 ähnlich wie der normale CX performt, wäre ich aufgrund der Ausstattungsmöglichkeiten ggf. doch beim Ekano. Coil / AXS / Revive / MT7 sind einfach meine Traumkonfig.
 
Erstmal herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und Hilfestellung.

Zum Fahrer: 186cm / max. 90kg mit Bekleidung / U40

Härteste Anforderungen: S2-S4 Sölden / alles was Osternohe bietet

ORBEA Wild und Mondraker Crafty sind raus wegen dem festen Akku.

In der Gruppe bin ich mit Bosch CX Rädern unterwegs.
Bei meinem Stereo Hybrid 140 ist der Bosch bisher nicht durch übertriebenes Klappern aufgefallen.

Probefahren konnte ich den EP 800, jedoch nicht den 801.
Der 800 war schon eklatant schwächer und „klappriger“ als der Bosch. Daher tendiere ich beim Motor klar zum Strive ON.
Deine Schilderungen zum klappern bei den dir bekannten Strive Modellen besorgt mich jedoch schon. Handelt es sich um die Ltd mit Race Motor? Nachdem ich mit dem Stereo Hybrid nicht glücklich wurde, soll es nun eine „sichere Nummer“ für einige Jahre werden.

Sofern der EP801 ähnlich wie der normale CX performt, wäre ich aufgrund der Ausstattungsmöglichkeiten ggf. doch beim Ekano. Coil / AXS / Revive / MT7 sind einfach meine Traumkonfig.

Das Problem ist, dass jeder moderne Motor, abgesehen vom Brose Drive S Mag klappert.

Also Bosch CX, Shimano EP8/EP801/EP6 und Yamaha PW-X3.

Allerdings hängt das hörbare klappern vorallem vom Rahmen Design, Rahmen Material und den Toleranzen zwischen den verschiedenen Motoren der gleichen Serie, ab.

Mein Bosch CX in meinem Mondraker Level RR klappert absolut null.
In anderen Bikes klappert der Bosch CX sehr laut. Egal ob Race oder nicht.

Such mal auf YouTube nach "Strive:ON CFR klappern" oder frag im Strive:ON CFR Thread was andere Käufer sagen.

Denn es ist schon so, dass bei bestimmten Rahmen das klappern deutlich häufiger und auffälliger ist als bei anderen.
Bei Carbon ist es meistens stärker als bei anderen.


Es kann aber auch sein, dass mein Motor in meinem Mondraker Level RR kaputt geht, ich einen Neuen bekomme und der plötzlich ein Bisschen klappert.
Trotzdem ist es so, dass mein Rahmen das klappern deutlich weniger verstärkt als andere Rahmen.
Es ist immer eine Kombination und man kann nie zu 100% sagen wie es konkret bei deinem Bike sein wird.

Trotzdem ist es mir bei Canyon Bikes allgemein sehr aufgefallen wie viele Leute Probleme mit klappern haben.
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und kann auch sein, dass es statistisch nicht belegbar wäre.

Deswegen ist das klappern einfach Glückssache und du wirst keine "sichere Nummer" finden, außer du kaufst dir ein Bike mit Brose Drive S Mag Motor wie ein Specialized Turbo Levo oder die neuen Bikes mit SRAM Powertrain.

Z.B. das Propain Ekano 2 CF ist sehr geil oder das neue Nukeproof Megawatt Carbon oder das neue Transition oder GasGas mit Sram Powertrain.

Sram Powertrain verwendet den Brose Drive S Mag.
Kannst du dir auf YouTube ja mal anschauen.

Das Nukeproof Megawatt Carbon finde ich in Lila meeega geil, aber halt sehr teuer, aber das Strive:ON CFR LTD ist auch sehr teuer.


Das Geile am Powertrain ist, wenn du eine SRAM Transmission Schaltung + RockShox Reverb AXS hast, dass du nur zwei Schellen am Lenker hast und nur zwei Kabel für die Bremsen.

Rechts hast du dann an einer Schelle Bremse + AXS Pod Controller und links hast du dann Bremse + AXS Pod Controller mit dem du mit dem oberen Knopf die zwei Unterstützungsmodi des Motors (Range und Rally) wechseln kannst und mit der unteren kannst du die Sattelstütze verwenden. Und das Display hast du im Oberrohr.
Außerdem hast du dann Auto Shift und Coast Shift mit dabei, wenn du eine Transmission Schaltung mit SRAM Powertrain Antrieb hast.
Also kannst du schalten, ohne zu pedalieren, weil der Motor das Kettenblatt automatisch dreht, wenn du während du rollst, schaltest.
Und mit Auto Shift schaltet er halt ganz automatisch und du kannst angeben welche Kadenz du fahren möchtest und er schaltet dann halt selber. Aber kannst du natürlich auch aus stellen.

Aber SRAM Powertrain mit Transmission Schaltung und Reverb AXS ist wohl das cleanste und klapperfreiste EMTB was du haben kannst.

Das Propain Ekano 2 CF mit GX Eagle Transmission und Reverb AXS ist extrem geil.
Du hast zwar nur 630wh Akku, aber du kannst einen 250wh Range Extender anschließen falls du mal längere Touren fährst.
Schau dir auf YouTube was dazu an.

Leider sehr teuer, weil du halt mindestens eine GX Transmission mit konfigurieren musst bei diesem Motor System.

Die Reverb AXS musst du nicht nehmen, allerdings fehlt dir dann links der AXS Pod und du kannst die zwei Modi nur am Oberrohr ändern und hast halt keine Schiebehilfe, weil du dafür den Knopf gedrückt halten musst, der dann ja fehlt.

Also wenn du so viel Geld hast, wäre das Ekano 2 CF bestimmt absolut perfekt.

Beim Ekano 2 AL hast du halt keinen Ranger Extender und es ist noch mal etwas mehr auf Freeride ausgelegt.
Das Ekano 2 CF ist etwas mehr auf Enduro ausgelegt, also auch etwas alltagstauglicher würde ich sagen.


Hier ein Video zum Shimano EP801/EP6 Motor:


Video zum Ekano 2 CF (Würde ich zuerst schauen, falls du nicht beide schauen willst):

https://www.youtube.com/live/0IgfI5XM-jg?si=Io2k_vcs4yr15o8J

Weiteres Video zum Ekano 2 CF:

 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut ein fettes Dankeschön.

Von unten nach oben.

Tatsächlich habe ich mit bereits mit dem Ekano CF und dem neuen Antrieb befasst. Am Ende spielt dann aber doch das liebe Geld eine Rolle. Derzeit gibt es keine Vergünstigungen bei Propain, was zu diversen Kompromissen führen würde.
Eben eine solche Vergünstigung (ca. 900€) bringt das Strive ON Ltd auch erst in das Kandidatenfeld.
Irgendwo muss/sollte man sich ja auch mal Grenzen setzen, zumal das Rad nicht geleast o.ä. wird.
Ähnliche Kompromisse gäbe es bspw. auch beim Turbo Levo Expert. Das passt zwar ins Budget, aber u.a. die Bremse müsste getauscht werden.

Damit wären wir dann wieder bei den genannten Kandidaten.

Realistisch betrachtet darf der EP801 kein Ausschlusskriterium sein, denn anfänglich wäre auch das YT Decoy Core 5 eine Option gewesen.
Ferner ist eine gewisse Streuung bei den Motoren üblich und ein Resonanzkörper aus Carbon offenbar effektiver wie einer aus Alu.
Am Ende könnte ich damit wohl leben und es wäre für mich wesentlich schlimmer, wenn ich permanent Probleme mit der Akkufixierung (Strive) hätte.

Aktuell geht die Tendenz zum Ekano, denn Alu ist auch unempfindlicher bei unachtsamen Kids und der Thule Upride wird wegen 21kg wohl nicht in die Knie gehen. Hoffentlich!
Etwas schade ist die Lieferzeit, aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.

Alternativ müsste ich warten bis es wieder eine Aktion bei Propain gibt, aber wer weiß wann das soweit ist.
 
Erneut ein fettes Dankeschön.

Von unten nach oben.

Tatsächlich habe ich mit bereits mit dem Ekano CF und dem neuen Antrieb befasst. Am Ende spielt dann aber doch das liebe Geld eine Rolle. Derzeit gibt es keine Vergünstigungen bei Propain, was zu diversen Kompromissen führen würde.
Eben eine solche Vergünstigung (ca. 900€) bringt das Strive ON Ltd auch erst in das Kandidatenfeld.
Irgendwo muss/sollte man sich ja auch mal Grenzen setzen, zumal das Rad nicht geleast o.ä. wird.
Ähnliche Kompromisse gäbe es bspw. auch beim Turbo Levo Expert. Das passt zwar ins Budget, aber u.a. die Bremse müsste getauscht werden.

Damit wären wir dann wieder bei den genannten Kandidaten.

Realistisch betrachtet darf der EP801 kein Ausschlusskriterium sein, denn anfänglich wäre auch das YT Decoy Core 5 eine Option gewesen.
Ferner ist eine gewisse Streuung bei den Motoren üblich und ein Resonanzkörper aus Carbon offenbar effektiver wie einer aus Alu.
Am Ende könnte ich damit wohl leben und es wäre für mich wesentlich schlimmer, wenn ich permanent Probleme mit der Akkufixierung (Strive) hätte.

Aktuell geht die Tendenz zum Ekano, denn Alu ist auch unempfindlicher bei unachtsamen Kids und der Thule Upride wird wegen 21kg wohl nicht in die Knie gehen. Hoffentlich!
Etwas schade ist die Lieferzeit, aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.

Alternativ müsste ich warten bis es wieder eine Aktion bei Propain gibt, aber wer weiß wann das soweit ist.

Warum ist das Decoy keine Option?
Gibt's doch jetzt mit EP801 und 720wh Akku.

Wenn dir der 626wh Akku reicht, wird das Ekano 2 AL ein sehr gutes Bike sein.

Wenn du einen Coil Dämpfer möchtest, würde ich aber eher zum DHX2 tendieren, auch wenn der Aufpreis ziemlich saftig ist, weil bei dem RockShox Coil Dämpfer kannst du nur Rebound einstellen und da du bei deinem Gewicht schon eine 600lbs Feder nehmen musst, kann es sein, dass dir die High Speed Rebound Einstellung und die Compression fehlen wird.

Ich habe bei meinem Mondraker Level RR 2023 nur den DHX2 Performance Elite wo ich nur Low Speed Rebound und Low Speed Compression einstellen kann und mir fehlt der High Speed Rebound, weil der Dämpfer auf eine 350lbs Feder ausgelegt ist von Mondraker, ich aber eine 510-570lbs Sprindex fahren muss, weil ich halt 130kg wiege.
Deshalb werde ich den Dämpfer tunen müssen, weil mir der High Speed Rebound zu schnell ist, wenn ich den Low Speed Rebound so einstelle, dass er passt.
Deshalb fahre ich zur Zeit mit einem zu langsamen Low Speed Rebound, damit der Dämpfer nicht so bounct.


Bei der Bremse kann ich aus den Propain Konfigurator die Formula Cura 4 empfehlen.
Kostet nur 50€ Aufpreis und ist auf jeden Fall besser als die SRAM DB8 und der Hebel fühlt sich deutlich hochwertiger an als der der Magura MT5 Performance.

Mit meiner SRAM Code R bin ich bis jetzt sehr unzufrieden und kann sie auch nicht wirklich weiterempfehlen.

Deshalb wären für mich die einzigen beiden Optionen im Propain Konfigurator die Magura MT7 oder halt die Formula Cura 4.
Und da ich diese Plastik Scheiße und die ganzen Sollbruchstellen bei Magura mega kacke finde, wäre die Formula die beste Option, vorallem für 50€ Aufpreis gegenüber der DB8.

Beim Motor und Display musst du selber wissen was du brauchst, dazu gibt's ja bei Velomotion dieses Video.


Bei der Gabel würde ich mit der ZEB Ultimate in 180mm gehen oder die Gabel so lassen und dann vielleicht irgendwann selber auf Charger 3 + Buttercups und Debonair+ mit Buttercups upgraden falls die Base nicht ausreicht.

Wenn du die ZEB Base nimmst und selber upgradest kostet das ca. 390€, also genau so viel wie der Aufpreis von der Base zur Ultimate.
Allerdings ist die Charger 3 + Buttercups alleine günstiger und theoretisch könntest du den Buttercup in der Debonair auch weg lassen, dann wäre der Aufpreis so hoch wie die Charger 3 mit Buttercup halt kostet, also 280€.


Du kannst auch die ZEB Select+ nehmen, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du die Buttercups nicht brauchst und auch in Zukunft niemals darauf upgraden wirst.
Weil für die Buttercups musst du halt die gesamte Kartusche und Luftfeder tauschen, was zusammen 390€ kostet und du musst es halt selbst umbauen.

Wenn du direkt dis ZEB Ultimate nimmst, kostet es 395€ Aufpreis, aber du hast keine Arbeit.

Bei RockShox sind Ersatzteile günstiger als bei Fox und das servicen ist einfacher.

Aber mit meiner Konfiguration inklusive EP801 mit Display und GX Transmission bist du schon bei 7194€ was schon sehr viel ist und mehr als für das Strive On LTD.

Ich wollte mir das Ekano ja auch holen, aber ging halt nicht wegen Hinterbau Übersetzung, aber ich hätte es mir mit den RockShox Super Deluxe Ultimate (250€ Aufpreis) oder Float X2 (440€ Aufpreis) konfiguriert, weil die halt günstiger sind als der DHX2.

Oder du nimmst erst mal den RockShox Super Deluxe R Coil und testest ihn erst mal und zur Not kannst du dir immer noch einen neuen Dämpfer kaufen und den RockShox verkaufen.

Für 560€ + Verkauf des RockShox Coil R bekommst du schon einen Super Deluxe Coil Ultimate.
 
Die Frage stellt sich auch. Brauchste den Race Motor wirklich? Aber wenn du da vergünstigt dran kommst (würde ich auch gerne 😊) dann wäre das doch ok. Das mit den ständigen Diskussionen über das Klappern an vielen Bikes finde ich überzogen. Geräuschlos fahren geht nicht und da kommt es auf etwas Geräusch auch nicht drauf an.
 
Brauche ich den Race Motor? Definitiv nicht!
Bin ich dahingehend ein Marketingopfer? Definitiv!

Umfangreiche Umbauten kommen für mich beim Neubike erstmal nicht infrage.
Das Ekano würde die Zepp Ultimate und auch den DHX2 bekommen. Mit GX AXS / MT7 (bin überzeugter Nutzer) und Revive lande ich irgendwo bei 7600€. Also gut 1000€ unter dem (rabattierten) Strive Ltd.
Aber beides wäre ok. Auch wenn das Strive minimal „über der Planung“ liegt.

Für den Aufpreis bekomme ich einen Carbonrahmen mit etwas alltagstauglicher Geo, die X0 anstatt der GX und den Racemotor. Klingt erstmal sehr gut.
Die Code RSC wird schon hoffentlich funktionieren, denn die Code R (ist am Capra montiert) ist wirklich Mist.

Schlussendlich hadere ich mit der Akkufixierung, da diese offenbar häufig bricht. Allerdings gibt es wohl Ersatzteile (offiziell und inoffiziell).
Außerdem habe ich keine Erfahrung bin den eigenen Bauteilen von Canyon. Insbesondere der Sattelstütze. Hier kommt für mich nichts an die BY Revive ran.
Gäbe es diese Punkte nicht, würde ich das Strive umgehend bestellen.

Gefühlt ist das Ekano das etwas robustere Rad und ich bin einfach unglaublich zufrieden mit Propain. Ärgere mich massiv darüber, die jüngste Verkaufsaktion verpasst zu haben.

Das Decoy ist aktuell natürlich preislich attraktiv, jedoch mittlerweile nicht mehr ganz so frisch auf dem Markt und Propain holt mich einfach mehr ab.
 
kann dir nur was zur alltagstauglichkeit des letzjährigen Ekano 29" sagen, die war jedenfalls für die von dir geschilderten Einsatzzwecke gut gegeben (2 kinder mit rädern ziehen bzw. schieben, pendelstrecke zur Arbeit). Leider gestohlen, stehe auch vor entscheidung ob jetzt Ekano 2 AL, das wohl etwas freeridelastiger geworden ist, oder spectral on oder was leichterer wie jam2 sl, da ich einen leiseren motor begrüßen würde (aber kinder ziehen ist damit wahrscheinlich weniger, ebensowenig wie ohne anstrengung und mit 25kmh 300hm arbeitsweg..)
 
Das Ekano2AL gibt es jetzt auch endlich in den Testcentern.
Wenn Du es da mietest, kannst Du die Mietkosten als Gutschein vom Kaufpreis abziehen lassen.
Vielleicht keine schlechte Idee, wenn Du das Rad mal ausgiebig testen möchtest. Kostet glaube ich um die 50 Euro pro Tag.
 
.................


Ich persönlich stand vor der Entscheidung
....................................

Wie viel Akku brauchst du denn?

.................................

Genau das ist der Punkt. Und auch aus diesem Grund ist es bei mir 2x kein Ekano geworden.
28km in den Alpen, mit vierstelligen Höhenmetern. Klar, geht das mit dem 625er Akku. Aber selbst bei nem CX4 mit 625Wh wird es nicht knapp, aber unangenehm.
Wenn dann das Bike sagt, du kannst noch 7km fahren und das Hotel ist 12km weg, ist das schon was stressig.
Auch wenn man am Ende noch 28% Akku über hat. Aber das ist halt in den Bergen extrem.
Dazu verbraucht der Shimano Motor mehr Akku.
Ich fahre nen CX4 auf nem Radon und nen EP801 auf nem Orbea als Light. Beide verbrauchen hier im Flachland, mit meinen Motoreinstellungen rund 1% pro km.
Müßte dann mal die Wh pro Km hochrechnen.
Zeigt aber, dass das schwere Fullpower Radon einen geringeren Verbrauch für seine Leistung hat, als der 60Nm Ep801 Shimano.
Wenn man dann noch bedenkt, dass ein paar % für Licht reserviert werden udn der Motor/Akku ggf. schon bei 8%, oder 9% , oder 6% abschalten.

Das war eben immer ein KO Kriterium bei den Ekanos, für mich.
Interessant wird nun das Ekano CF mit modularem Akku Konzept. Sowas würde ich mir viel häufiger wünschen.
Für meine Hometrails, oder Touren mit Frau, brauche ich nicht 625Wh, oder gar 750Wh.
Aber für nen Tag in den Alpen eben schon. Da finde ich die Konzepte und Gedankengänge einiger Hersteller noch nicht stimmig.

Zu den Motoren, ich würde sagen ein Bike mit Shimano Motor fährt sich einfach leicht und man merkt den Motor nicht. Ein Bike mit CX Motor schiebt einfach kräftig an.
Auch wenn es nun von Einstellung; Modus usw. abhängt, aber ich glaube, dass ist ein guter Vergleich.

Ich würde mir überlegen, wo fahre ich mit welchem Profil. Und was verbrauche ich dann an Akku, an Wh. Danach würde ich dann das Bike auswählen, oder das Akkukonzept.
Fahre ich alles im Turbo Modus ? Wie viel fahre ich pro Tag ? Und könnte ich in den Alpen, auf Touren, beim Mittagessen ggf. aufladen ? Oder fahre ich jedes Jahr nen Alpencross ? Dann heißt es Akku, Akku, Akku.........
 
Ich denke auch, dass eine Probefahrt bei einem Propain Testcenter sehr sinnvoll wäre.
Wollte ich damals auch machen, aber da gab's das neue Ekano 2 AL noch nicht und ich war eh zu schwer für den Hinterbau, deswegen habe ich es nicht gemacht.

Kommt halt drauf an wo du wohnst.
Der Preis für 24 Stunden ist der Gleiche wie wenn du es nur für paar Stunden vor Ort fährst, deswegen ist das schon sinnvoll.
Aber kommt halt auf den Wohnort drauf an.
 
@Pünkelchen Ich habe einfach mal eine Konfiguration beim Ekano 2 Carbon gemacht und da wärst du preislich genau wie beim Strive, wenn du den DHX2, Reverb AXS, ZEB Ultimate usw. mit rein nimmst.
Konfiguration als Video: https://mega.nz/file/5NQ3AZqD#gHCwklgtLK1tzfk061J2m7WbKiz-0sDl1tdMXIn-WMg

Wenn du den DHX2 gegen einen Vivid Ultimate tauschst, bist du bei 9200€.

Ist natürlich unfassbar viel Geld, genau wie beim Strive.

Du hast beim Ekano 2 CF halt nur 630wh, allerdings hast du die Option auf einen 250wh Range Extender, den du jederzeit nachkaufen kannst.
Dafür klappert das Bike und der Motor absolut null, du hast ein extrem cleanes Cockpit, nur 2 Kabel und 2 Schellen und du kannst Coast Shift und Free Shift nutzen.
Außerdem ist das Bike mega leicht, trotz 180/170mm Federweg.
Und du kannst wählen ob du full 29 oder Mullet nimmst.



Die Vorteile des Strive wären der größere Akku von vorneherein, allerdings ist es schwerer, weil du immer mit dem großen Akku fahren musst oder halt mit gar keinem Akku. Wobei man auch einen 625wh Akku nachkaufen kann und den dann mit Adapter verbauen.

Die Nachteile vom Strive wären: Konstruktionsbedingte Schwachstelle am Akkufach, allerdings gibt es dafür schon dritt Anbieter Lösungen für 12€ + Versand auf eBay.
Ein weiterer Nachteil wäre der Canyon Support.
Der Propain Support ist deutlich besser und hat auch mehr Plan von ihren eigenen Bikes.
Ich habe schon sehr viele negative Dinge über den Canyon Support gehört, vorallem unfassbar lange Wartezeiten.
Bei Propain ist alles familiärer.
Und beim Strive hast du "nur" den RockShox Super Deluxe Ultimate, beim Ekano 2 CF könntest du für den selben Preis einen Fox DHX2 Factory nehmen oder für 250€ weniger einen RockShox Vivid Ultimate, der ja über dem Super Deluxe Ultimate steht.


Neutral wäre der unterschiedliche Motor und die Geometrie, die bei beiden extrem ähnlich ist.
Nur hat das Ekano 10mm mehr Federweg.
Das Ekano hat halt einen höheren Stack in XL (495mm Reach, 662mm Stack), aber das ist m.M.n. sogar eher ein Vorteil, weil du dann einfach weniger Spacer und einen Lenker mit weniger Rise verwenden kannst.
Zu hoch wird es definitiv nicht sein.

Mein Mondraker Level hat ja 652mm Stack und ich habe trotzdem einen 4cm Spacer Turm, 40mm Vorbau mit 6° Erhöhung und 40mm Rise Lenker.
Selbst wenn du den Lenker nicht so hoch magst wie ich, sind 10mm mehr Stack auf keinen Fall zu hoch, weil du einfach 0 Spacer, einen Vorbau mit minus 6° Rise und einen Lenker mit 0mm Rise fahren könntest.

Ohne Spacer Turm sieht es eh schöner aus.


Also ich persönlich hätte mich bei dem Preis eher für das Ekano 2 CF entschieden, einfach weil ich beim Strive Angst vor der Akku-Klappe und klapperndem Motor hätte und das Propain viel schöner finde in der blauen Farbe.
 
Soweit korrekt, jedoch könnte ich das Strive fast 1000€ günstiger bekommen. Da komme ich beim Ekano CF nur mit Select Fahrwerk und den 0815 Felgen hin. Und mehr als die 8500€ möchte ich nicht investieren.
Die cleane Optik ist das eine, jedoch bin ich gar nicht scharf auf Autoshift. Mir würde der Umstieg auf eine elektronische Schaltung erstmal genügen.

Die Fahrt zu einem Testcenter werde ich derzeit kaum einrichten können. Jedoch gleicht die Ekano AL2 Geo sehr der meines Capra Core 3 MX.
Sollte schon passen 🙈.

Der Ruf des Canyon Service schreckt mich nicht wirklich ab. Der ist bei anderen Versendern auch nicht viel besser. Bisher bin ich immer ans Ziel gekommen.

Nachdem also das Ekano CF raus ist, Motorgeräusche kein Bewertungskriterium mehr darstellen, und ich der Sattelstütze von Canyon einfach mal vertraue, bleibt nur die Befestigung des Akku und hier gibt es offenbar Abhilfe.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, ob es sich wirklich nur um die Arretierung im Motorbereich handelt. Ich bin nämlich auf ein Bild gestoßen, auf dem zu sehen ist, dass der Akkukontakt (Oberseite) übel zugerichtet ist. Möglicherweise ist das aber auch nur eine Folgeerscheinung der Akkubewegungen, die durch eine defekte Befestigung entstehen.

Letztlich ist mir dann eben jedoch noch eingefallen, dass ich gerne gelegentlich eine „Kommit Zughilfe“ unter dem Sattel nutzen würde und rätsel nun, ob das Sitzrohr die entstehenden Hebelkräfte aushält. Alu wäre hier sicher belastbarer als Carbon.

Nachdem du mittlerweile so viel von deinem Mondraker berichtet hast, habe ich mir auch nochmal meinen ersten Favoriten angeschaut.
Crafty Carbon XR.
Ausgeschieden aufgrund des festen Akkus und dadurch ungeeignet für den Dachträger. Aber aufgrund des Gewichts klappt das beim Ekano AL ja auch nicht. Wäre also egal.
Mit der Ersparnis kann ich eine Anhängerkupplung fürs Auto kaufen und das Rad Huckepack nehmen.

Vorteil:
-Systemgewicht (werde ich nie ausreizen)
-Optik
-Qualität und Garantie

Nachteil:
-Schlechtere Ausstattung
-Klassische Schaltung
 
Soweit korrekt, jedoch könnte ich das Strive fast 1000€ günstiger bekommen. Da komme ich beim Ekano CF nur mit Select Fahrwerk und den 0815 Felgen hin. Und mehr als die 8500€ möchte ich nicht investieren.
Die cleane Optik ist das eine, jedoch bin ich gar nicht scharf auf Autoshift. Mir würde der Umstieg auf eine elektronische Schaltung erstmal genügen.

Die Fahrt zu einem Testcenter werde ich derzeit kaum einrichten können. Jedoch gleicht die Ekano AL2 Geo sehr der meines Capra Core 3 MX.
Sollte schon passen 🙈.

Der Ruf des Canyon Service schreckt mich nicht wirklich ab. Der ist bei anderen Versendern auch nicht viel besser. Bisher bin ich immer ans Ziel gekommen.

Nachdem also das Ekano CF raus ist, Motorgeräusche kein Bewertungskriterium mehr darstellen, und ich der Sattelstütze von Canyon einfach mal vertraue, bleibt nur die Befestigung des Akku und hier gibt es offenbar Abhilfe.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, ob es sich wirklich nur um die Arretierung im Motorbereich handelt. Ich bin nämlich auf ein Bild gestoßen, auf dem zu sehen ist, dass der Akkukontakt (Oberseite) übel zugerichtet ist. Möglicherweise ist das aber auch nur eine Folgeerscheinung der Akkubewegungen, die durch eine defekte Befestigung entstehen.

Letztlich ist mir dann eben jedoch noch eingefallen, dass ich gerne gelegentlich eine „Kommit Zughilfe“ unter dem Sattel nutzen würde und rätsel nun, ob das Sitzrohr die entstehenden Hebelkräfte aushält. Alu wäre hier sicher belastbarer als Carbon.

Nachdem du mittlerweile so viel von deinem Mondraker berichtet hast, habe ich mir auch nochmal meinen ersten Favoriten angeschaut.
Crafty Carbon XR.
Ausgeschieden aufgrund des festen Akkus und dadurch ungeeignet für den Dachträger. Aber aufgrund des Gewichts klappt das beim Ekano AL ja auch nicht. Wäre also egal.
Mit der Ersparnis kann ich eine Anhängerkupplung fürs Auto kaufen und das Rad Huckepack nehmen.

Vorteil:
-Systemgewicht (werde ich nie ausreizen)
-Optik
-Qualität und Garantie

Nachteil:
-Schlechtere Ausstattung
-Klassische Schaltung

Mit deinen 90kg würde ich auf keinen Fall Öhlins Federelemente nehmen.
Da kommst du mit der Zugstufe vielleicht gerade so noch hin, aber wird schon sehr knapp.
Viele 90kg Leute sagen, dass die Zugstufe einfach zu schnell für sie ist.
Da würde ich lieber ein Crafty Carbon RR nehmen als ein Crafty XR.

Aber das Crafty ist von der Geometrie schon sehr anders als ein Strive:ON o.Ä.

Und bei einem fest verbauten Akku sollte man sich schon zu 100% sicher sein, dass das nie ein Problem wird. Sonst ärgerst du dich hinterher.
Du brauchst für den Winter auch einen warmen Lade/Lager Platz.

Wenn dir Klappergeräusche egal sind, wäre das Strive wohl die beste Wahl, weil es für das Ekano 2 AL halt keinen Range Extender gibt.

Ich bin froh den 750wh Akku genommen zu haben


Ich würde an deiner Stelle Canyon mal eine E-Mail schreiben und sagen, dass du dich für das Bike interessierst, aber Angst hast, dass es Probleme mit dem Akkufach, der Akkuhalterung und Akkuanschluss gibt.

Der kaputte Akkuanschluss ist wahrscheinlich eine Folge davon, dass der Akku während der Fahrt aus dem Anschluss gerutscht ist, weil die Halterung kaputt war.

Frag Canyon, ob sie eine Lösung für das Problem haben, falls es auftritt und ob sie dir zur Seite stehen das Problem zu lösen, falls es auftritt.

Wenn du den Akku eh meistens am Bike lädst, geht die Halterung ja nicht kaputt, weil den Akku gar nicht rausnehmen musst.
Und beim rausnehmen musst du halt extrem vorsichtig sein und am besten die 3D Druck Lösung von eBay schon zur Vorsorge bestellen.
Ist halt scheiße bei so einem teuren Bike, aber davon abgesehen ist es wohl das beste Bike für deine Zwecke.

Nur bei den Rahmengrößen musst du gucken.
500mm Reach ist halt schon relativ lang, aber mit 35mm Vorbau, wäre das ähnlich wie bei mir mit 490mm Reach und 40mm Vorbau und ich bin ja 1,87m.
Nur ob du dann genug Druck auf's Vorderrad bekommst, weiß ich nicht.

Ich stehe ja nicht so auf flache Lenkwinkel, einfach weil ich gerne viel Druck auf dem Vorderrad habe.

Bei mir ist die Gabel zwar 10mm länger, aber durch den 65° Lenkwinkel und 40mm Vorbau bin ich trotzdem näher an der Vorderachse als bei 170mm und 63,5° Lenkwinkel mit 35mm Vorbau.
Durch den steilen Sitzwinkel ist die effektive Oberrohrlänge aber sogar kürzer beim Strive in L als bei meinem Level RR in L, also die Sitzposition ist auf jeden Fall passend in Größe L. Der Reach ist halt 10mm länger, aber das sollte sehr gut passen mit 35mm Vorbau von der Länge her. Nur halt beim Druck auf's Vorderrad kann ich nichts zu sagen.
Aber viele fahren ja flache Lenkwinkel und haben keine Probleme damit, deswegen wird das schon so passen.

Größe M wäre halt wieder sehr klein M 475mm Reach und sehr kurzer effektiver Oberrohrlänge.

Der Radstand des Strive ist in L ähnlich wie bei meinem Level in L.
Aber mein Level hat halt längere Kettenstreben (455mm statt 445mm), aber dafür etwas kürzeren Reach und steileren Lenkwinkel.

Also ist der Schwerpunkt bei meinem Level etwas weiter vorne als beim Strive.

In richtig harten Downhill Passagen hat die Strive Geometrie wahrscheinlich Vorteile, dafür fühle ich mich beim Level sehr mittig im Bike und beim Uphill steigt das Vorderrad sehr spät, weil ich sehr viel Druck auf's Vorderrad bekomme.
Außerdem lenkt es sich sehr agil, abgesehen vom Gewicht, aber das Lenk Gefühl ist anders als bei so flachen Lenkwinkeln.

Ist alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du bei 40mm Spacerturm, +6° Vorbau und Lenker mit 40mm Rise viel Druck auf das Vorderrad
bringen.
Da ist der Lenkwinkel das kleinere Übel.
Funktioniert sehr gut ;) Rob Rides EMTB fährt an seinem Crestline 75/50 die gleiche Konfiguration bei fast gleichem Stack, nur dort ist der Lenkwinkel noch flacher.
Ich wiege 130kg und habe 455mm Kettenstreben.
Die 4cm Spacer sind von Mondraker standardmäßig verbaut.
Ich habe nur den 30mm Vorbau gegen einen 40mm Vorbau mit 6° Rise und den 20mm Rise Lenker gegen einen 40mm Rise Lenker getauscht.

Nur weil der Lenker höher ist, heißt das ja nicht, dass du weiter hinten stehst, sondern, dass deine Arme einfach mehr eingeknickt sind und du so den Lenker besser bewegen kannst und schnelle harte Schläge besser abfedern kannst ohne Rückenschmerzen zu bekommen, weil du so weit nach vorne gebeugt bist.
Bei einem flachen Lenkwinkel ist der Abstand von Steuer zu Vorderachse aber wirklich länger.
Ich fahre lieber steileren Lenkwinkel und hohen Stack als flacheren Lenkwinkel und niedrigen Stack.
Da hat doch Pinkbike neulich auch irgendein Video zu gemacht und dort wurden meine persönlichen Eindrücke bestätigt.
Aber trotzdem ist es einfach Geschmackssache wie man besser klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen 90kg würde ich auf keinen Fall Öhlins Federelemente nehmen.
Da kommst du mit der Zugstufe vielleicht gerade so noch hin, aber wird schon sehr knapp.
Viele 90kg Leute sagen, dass die Zugstufe einfach zu schnell für sie ist.
Da würde ich lieber ein Crafty Carbon RR nehmen als ein Crafty XR.

Aber das Crafty ist von der Geometrie schon sehr anders als ein Strive:ON o.Ä.

Und bei einem fest verbauten Akku sollte man sich schon zu 100% sicher sein, dass das nie ein Problem wird. Sonst ärgerst du dich hinterher.
Du brauchst für den Winter auch einen warmen Lade/Lager Platz.

Wenn dir Klappergeräusche egal sind, wäre das Strive wohl die beste Wahl, weil es für das Ekano 2 AL halt keinen Range Extender gibt.

Ich bin froh den 750wh Akku genommen zu haben


Ich würde an deiner Stelle Canyon mal eine E-Mail schreiben und sagen, dass du dich für das Bike interessierst, aber Angst hast, dass es Probleme mit dem Akkufach, der Akkuhalterung und Akkuanschluss gibt.

Der kaputte Akkuanschluss ist wahrscheinlich eine Folge davon, dass der Akku während der Fahrt aus dem Anschluss gerutscht ist, weil die Halterung kaputt war.

Frag Canyon, ob sie eine Lösung für das Problem haben, falls es auftritt und ob sie dir zur Seite stehen das Problem zu lösen, falls es auftritt.

Wenn du den Akku eh meistens am Bike lädst, geht die Halterung ja nicht kaputt, weil den Akku gar nicht rausnehmen musst.
Und beim rausnehmen musst du halt extrem vorsichtig sein und am besten die 3D Druck Lösung von eBay schon zur Vorsorge bestellen.
Ist halt scheiße bei so einem teuren Bike, aber davon abgesehen ist es wohl das beste Bike für deine Zwecke.

Nur bei den Rahmengrößen musst du gucken.
500mm Reach ist halt schon relativ lang, aber mit 35mm Vorbau, wäre das ähnlich wie bei mir mit 490mm Reach und 40mm Vorbau und ich bin ja 1,87m.
Nur ob du dann genug Druck auf's Vorderrad bekommst, weiß ich nicht.

Ich stehe ja nicht so auf flache Lenkwinkel, einfach weil ich gerne viel Druck auf dem Vorderrad habe.

Bei mir ist die Gabel zwar 10mm länger, aber durch den 65° Lenkwinkel und 40mm Vorbau bin ich trotzdem näher an der Vorderachse als bei 170mm und 63,5° Lenkwinkel mit 35mm Vorbau.
Durch den steilen Sitzwinkel ist die effektive Oberrohrlänge aber sogar kürzer beim Strive in L als bei meinem Level RR in L, also die Sitzposition ist auf jeden Fall passend in Größe L. Der Reach ist halt 10mm länger, aber das sollte sehr gut passen mit 35mm Vorbau von der Länge her. Nur halt beim Druck auf's Vorderrad kann ich nichts zu sagen.
Aber viele fahren ja flache Lenkwinkel und haben keine Probleme damit, deswegen wird das schon so passen.

Größe M wäre halt wieder sehr klein M 475mm Reach und sehr kurzer effektiver Oberrohrlänge.

Der Radstand des Strive ist in L ähnlich wie bei meinem Level in L.
Aber mein Level hat halt längere Kettenstreben (455mm statt 445mm), aber dafür etwas kürzeren Reach und steileren Lenkwinkel.

Also ist der Schwerpunkt bei meinem Level etwas weiter vorne als beim Strive.

In richtig harten Downhill Passagen hat die Strive Geometrie wahrscheinlich Vorteile, dafür fühle ich mich beim Level sehr mittig im Bike und beim Uphill steigt das Vorderrad sehr spät, weil ich sehr viel Druck auf's Vorderrad bekomme.
Außerdem lenkt es sich sehr agil, abgesehen vom Gewicht, aber das Lenk Gefühl ist anders als bei so flachen Lenkwinkeln.

Ist alles Geschmackssache.
Kontakt zum Canyon Support hatte ich in der Angelegenheit bereits. Auch im „second level“ ist das Problem „unbekannt“.
- wie auch immer, dass Ersatzteil müsste prophylaktisch gekauft werden.

Laden und warm überwintern stellt gar kein Problem dar. Platz ist genug vorhanden. Ausschließlich beim Transport ist der Akku hinderlich. Zu 90% fahre ich das Gerät aber in der heimischen Umgebung und notfalls muss ich im Urlaub mal was leihen oder mein Bio Bike mitnehmen.

Die Rahmengröße steht bei allen Kandidaten fest und wäre L.

Irgendwie ist an dieser Stelle alles geklärt und ich bedanke mich für die Unterstützung. Nun muss ich nur noch die schwere Entscheidung treffen.

Ekano: individuelle sehr gute Ausstattung / jedoch Alu und Shimano Motor

Canyon: teuerste Wahl trotz hohem Rabatt, sehr gute Ausstattung / jedoch ggf. Probleme mit dem Akku

Mondraker: mittlerer Preis, sehr gute Qualität und lange Garantie / jedoch schlechteste Ausstattung und fest integrierter Akku

Ich werde darüber schlafen und am Ende vermutlich würfeln.
Selbstverständlich gebe ich ein Feedback zur Wahl und irgendwann gibt’s Bilder dazu.
 
Kontakt zum Canyon Support hatte ich in der Angelegenheit bereits. Auch im „second level“ ist das Problem „unbekannt“.
- wie auch immer, dass Ersatzteil müsste prophylaktisch gekauft werden.

Laden und warm überwintern stellt gar kein Problem dar. Platz ist genug vorhanden. Ausschließlich beim Transport ist der Akku hinderlich. Zu 90% fahre ich das Gerät aber in der heimischen Umgebung und notfalls muss ich im Urlaub mal was leihen oder mein Bio Bike mitnehmen.

Die Rahmengröße steht bei allen Kandidaten fest und wäre L.

Irgendwie ist an dieser Stelle alles geklärt und ich bedanke mich für die Unterstützung. Nun muss ich nur noch die schwere Entscheidung treffen.

Ekano: individuelle sehr gute Ausstattung / jedoch Alu und Shimano Motor

Canyon: teuerste Wahl trotz hohem Rabatt, sehr gute Ausstattung / jedoch ggf. Probleme mit dem Akku

Mondraker: mittlerer Preis, sehr gute Qualität und lange Garantie / jedoch schlechteste Ausstattung und fest integrierter Akku

Ich werde darüber schlafen und am Ende vermutlich würfeln.
Selbstverständlich gebe ich ein Feedback zur Wahl und irgendwann gibt’s Bilder dazu.
Aber beim Ekano 2 AL ist Größe L so wie bei Canyon und Mondraker Größe M.

Das Mondraker hat 490mm Reach in L, das Canyon 500mm Reach in L und das Ekano 2 AL hat in XL 495mm bei Full 29", bzw. 490mm bei Mullet.

Das Ekano hat in L 475mm Reach, bzw. 470mm bei Mullet.

Radstand, Kettenstreben, Lenkwinkel usw. ist beim Ekano XL und Strive L auch fast gleich.
Nur der Stack ist beim Ekano in XL höher als bei den beiden anderen.

Ich denke der Shimano EP801 kann locker mit dem Bosch CX mithalten.
Ich kann jetzt nur vom normalen CX und nicht vom Race sprechen.

Der normale Bosch CX (Genau wie der Race) hat zwar 20-30 Watt mehr Spitzenleistung als der EP801, allerdings ist der Bosch trotzdem zurückhaltender mit seiner Leistung.
Also bei 100 Watt Eingangsleistung und 75er Kadenz liefert der EP801 schon um die 500 Watt im Boost Modus und der normale Bosch CX nur so 390 Watt.
Das bedeutet, dass sich der Shimano beim gemütlichen fahren kräftiger anfühlt.
In manchen Tests wurde eine gewisse Strecke mit dem EP801 sogar schneller absolviert als mit dem Bosch CX und bot sogar ein minimal höheres maximales Drehmoment.

Allerdings geht es ja um den CX Race vs EP801 und der CX Race ist ja im Race Modus weniger sparsam mit seiner Leistung und bietet bei 100w Eingangsleistung schon mehr Power als der normale CX im Turbo Modus und der Extended Boost ist beim CX Race im Race Modus noch mal deutlich länger als beim normalen CX.

Deswegen denke ich dass sich beide Motoren theoretisch gleich gut bei geringer Eingangsleistung fahren lassen.

Mir persönlich gefällt der normale CX aber sehr gut und ich bräuchte gar nicht mehr Leistung im Turbo Modus bei geringer Eingangsleistung, weil man kann in der App ja die Leistung auf +5 stellen und da hat er auch bei geringer Eingangsleistung schon genug Power und fährt sich sehr spritzig.

Der EP801 fährt sich genau wie der EP8, aber mit ca. 80 Watt mehr Spitzenleistung.

Also der Motor sollte nicht das Entscheidungskriterium sein, sondern eher der Akku, bzw. die Akkugröße.
 
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