Einspannen in den Montageständer

Die Vario - Stütze zu klemmen ist kein Problem.......

Park Tool hat da extra ein Video gemacht. Die Punktuelle Belastung durch die Sattelklemme ist da um ein vielfaches höher.

Habe mir neue Klemmbacken fürn Park Tool gekauft und achte darauf, dass das Tauchrohr sauber ist.

Man kann praktikable Vorschläge annehmen, ignorieren, oder für sich ablehnen und muss nicht immer alles
kaputtreden !

Grüße
Tomak
 
Die Vario - Stütze zu klemmen ist kein Problem.......

Park Tool hat da extra ein Video gemacht. Die Punktuelle Belastung durch die Sattelklemme ist da um ein vielfaches höher.

Habe mir neue Klemmbacken fürn Park Tool gekauft und achte darauf, dass das Tauchrohr sauber ist.

Man kann praktikable Vorschläge annehmen, ignorieren, oder für sich ablehnen und muss nicht immer alles
kaputtreden !

Grüße
Tomak
Na ja, es gibt schon einige Stützen, wo in der Bedienungsanleitung explizit darauf hingewiesen wird, dass eben nicht im Montageständer geklemmt werden darf. Bei anderen soll nur der untere Teil verwendet werden, da ist aber in den meisten Fällen gar nicht genug Platz. Und dann gibt es auch noch Stützen, wie meine, die haben gar keinen unteren Teil zum Klemmen.

Und dann kommt noch ein erhebliches Kippmoment hinzu, wenn der Montageständer nicht gerade einzementiert ist. Also ich klemme jedenfalls nicht an der Sattelstütze.

Aber das darf natürlich jeder gerne machen, wie immer es ihm beliebt.
 
Da gebe ich dir und denen Recht......... wenn ich Stützenhersteller wäre, würde ich auch keine Empfehlung fürs Klemmen geben.

Es gibt ja genug Grobmotoriker.....

Also Rockshox, Kind Shock, One Up und Fox haben es bisher ohne erkennbaren Nebenwirkungen bei mir ausgehalten.

Grüße
Tomak
 
Ich machs so
Screenshot_20210430-090604_Gallery.jpg
 
ich hab eine Parktoolwandhalterung an einen elektrischen Hebelift geschraubt, allerdings habe ich bei breiteren Rahmenformen auch Probleme mit der Befestigung, hab da bisher auch immer das Sattelrohr genommen
das finde ich aber auch nicht so toll

muß ich mal schauen ob es für meine Parktoolhalterung breitere Klemmbacken gibt
 
Kannst du deinen elektrischen Hebelift mal zeigen ?

Habe den Park Tool Montageständer Profi an der Bodenplatte. Die höhenverstellung ist mit e Bike immer
ein wenig beschwerlich. Suche da nach einer Lösung......

Grüße
Tomak
hab mal einige Bilder angehängt

ist halt etwas teuer (1000€ für den Lastenlift + 200€ für den Parktoolhalter) hab ich mir zur Pension gegönnt da in der Verwandschaft und Familie sehr viele ein E-Bike fahren
 

Anhänge

  • IMG_20210502_094009_edit_257330928301358.jpg
    IMG_20210502_094009_edit_257330928301358.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 682
  • IMG_20210502_093956_edit_257250536885745.jpg
    IMG_20210502_093956_edit_257250536885745.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 826
  • IMG_20210502_093914_edit_257185085895130.jpg
    IMG_20210502_093914_edit_257185085895130.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 769
  • IMG_20210502_094448.jpg
    IMG_20210502_094448.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 848
Wow, vielen Dank !

Das ist mal ein Gerät 👍

Leider für meine kleine Werkstatt ein bisschen überdimensioniert.

Da macht das schrauben Spaß.......

Viele Grüße
Tomak
 
Wow, vielen Dank !

Das ist mal ein Gerät 👍

Leider für meine kleine Werkstatt ein bisschen überdimensioniert.

Da macht das schrauben Spaß.......

Viele Grüße
Tomak
ja, ist jetzt viel angenehmer zum rum schrauben (hatte vorher einen wackeligen 30€ Ständer)
vom Platzbedarf war mein alter Ständer sogar wesentlich unhandlicher im aufgestellten Zustand da die Spreizbeine ziemlich lang waren, der Hebelift kommt mit 56x70cm Bodenfläche aus , man kann ihn dann auch mit aufgeklemmten Bike überall in der Garage herumschieben (oder den Lift in eine Ecke stellen)

der Preis ist halt hoch, ich verbuche das als Hobby und es ist auch gut für mein Kreuz

für die ganz fetten Oberrohre oder für die Citybikes ohne Oberrohr bleibt halt nur die Sattelstütze zum klemmen, da muß ich schauen ob ich da eine bessere Lösung finde (ging aber bisher halbwegs gut)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Park Tool Profi kostet auch über 500 €. Den habe ich jetzt fast 30 Jahre im Einsatz.
Es gibt weitaus unnötigere Anschaffungen als einen vernünftigen Montageständer.

Eine 38er Fox, die ich z.B. nicht annähern artgerecht nutzen kann kostet 1500 und ist dann noch nicht mal eingebaut.

Das mit der Standfläche ist ein interessanter Ansatz. Meine Boden Platte braucht im Moment genau so viel, wie
dein Hubständer. 👍

Grüße
Tomak
 
Das würde mich auch interessieren, wie das mit den Rollen gemacht ist, und wo du die her hast. gerade für einen Carbonrahmen, stelle ich mir das gut vor
Wie es für mich aussieht ist das ein flaches, stabiles Aluprofil. Eine Seite nur mit Loch um eine der beiden Kunststoffrollen fest zu verschrauben. Die Andere Seite hat ein Langloch um die Aufnahme zwischen Sattelrohr und Lenkkopf zu verspannen. Bleiben nur noch die Kunststofrollen...
 
Zurück
Oben