Einspannen in den Montageständer

bikenkasi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein HPC 140 sl für Reinigung und Wartung in den Montageständer einspannen. Nutze für mein Biobike bereits den Feedback Sports Pro Elite, der auch für das erhöhte Gewicht des E-bikes gut geeignet ist. Aufgrund des Carbonrahmens stellt sich für mich nun die Frage kann ich die Klemme mit angepasstem Anzugsmoment am Oberrohr befestigen oder aber lieber an die ( ausgefahrene) Teleskop Stütze ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bandit1976

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bandit1976

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein HPC 140 sl für Reinigung und Wartung in den Montageständer einspannen. Nutze für mein Biobike bereits den Feedback Sports Pro Elite, der auch für das erhöhte Gewicht des E-bikes gut geeignet ist. Aufgrund des Carbonrahmens stellt sich für mich nun die Frage kann ich die Klemme mit angepasstem Anzugsmoment am Oberrohr befestigen oder aber lieber an die ( ausgefahrene) Teleskop Stütze ?
alternativ einen alten Renndradlenker in die Klemme und das Rad da "einhängen".
Den Lenker kann man schön mit Schaumstoff oder dergleichen polstern, so mach ich das mit meinen Rädern.
 

Anhänge

  • m1.jpg
    m1.jpg
    460 KB · Aufrufe: 2.305
  • m2.jpg
    m2.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 2.211
Zug und Druck, ist ein feiner Unterschied, am besten zu belastest die Stütze mit 80 Kg Zug, dann verstehst du die Physik.
Ist schon klar. Die Theorie ist schön und gut.
In der Praxis wird aber so gut wie jedes Fahrrad so vormontiert und gewartet in den Werkstätten.
Das macht weder der Sattelstütze noch dem Rahmen was aus.
Hinterrad im Fahradständer und Gurt um den Rahmen am Montageständer aufhängen. Wie sonst
Warum einfach wenn's kompliziert auch geht. 😜

Jeder wie er will. Ich hänge meine Räder immer an der Stütze auf und es hat noch nie geschadet.
 
Zurück
Oben