Montagehalter für Carbon-EBike?

Ich hole diesen für mich aktuell interessanten Beitrag nochmal hervor...

Möchte meinen alten Montageständer (Kettler der ersten Generation, lang ist's her) nun einem Neuen zum Opfer geben. Da der Neue dann ruhig wieder eine ähnliche Zeit funktionieren soll, wird es wohl der letzte sein, den ich kaufe. Aber wer weiss das schon, vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja einen AI-gesteuerten Laserständer aus der Weltraumforschung. :)

Was macht man da nun? Parktool oder Feedback Sports?
Ich dachte zunächst an den Pro Mechanic HD von Feedback Sports, bin aber ein wenig unsicher beim Vergleich mit Parktool.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden?
 
Ich hatte erst 2 günstige und habe mir dann nach vielen Empfehlungen den Feedback Sports Pro Elite gekauft.
Super Ständer, keine Frage. Das Dreibein ist aber nicht optimal. Die Kippneigung ist schon da, je nachdem was man gerade macht.

Ich würde nach meinen Erfahrungen unbedingt den hier nehmen https://www.bike-discount.de/de/park-tool-pcs-10.3-montagestaender
Der Klemmmechanismus ist auch ideal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Das mit der Kippneigung beim Dreibein hatte ich irgendwie im Kopf, insoferrn danke auch für die Bestätigung. Ich las allerdings, dass der HD von Feedback dies nicht aufweist.

Werde nun versuchen mir beide Dinger live anzusehen. Mal sehen wo das möglich ist, könnte wieder schwierig werden.
 
Liveansicht ist natürlich zumindest hier in der Gegend nicht möglich.

Ich probier's mal mit dem Pro Mechanic HD. Bericht folgt.
 
Wir sind mit unserem Feedback Sports HD sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_1219.jpg
    IMG_1219.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_8871.jpeg
    IMG_8871.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
Für mein Bio-Enduro mit Carbonrahmen nutze ich auch den Lidl Montageständer und hänge das Rad an der Sattelstütze auf. Klappt seit Jahren wunderbar.
Für das schwere eMTB hab ich mir so nen Flaschenzug in die Garage gehängt; damit kann man auch top die Schaltung in Ruhe einstellen. Kann man stufenlos verstellen und auch vorne/hinten unterschiedlich hoch. Falls ich etwas mehr Stabilität brauche, spanne ich den Hinterbau zusätzlich locker in den Lidl-Ständer ein, damit das Rad nicht hin und her wackelt. Low budget und prima für alle Arbeiten.
https://www.rosebikes.de/m-wave-bik...MIxqqV5e_1gwMV85aDBx1rhgBJEAQYAiABEgJunvD_BwE
 
Ich probier's mal mit dem Pro Mechanic HD.

Wurde soeben geliefert.

Guter Zeitpunkt, hatte vor die Sattelstütze am Bio zu entlüften. Da kann ich das Ding dann gleich mal gebrauchen.
Dann will ich mir bei beiden Batterierädern den Zusammenbau genauer ansehen und evtl. hier und da ein wenig nachfetten.

Bin schon neugierig ob mir das Teil passt.
 
Bin gespannt auf Deine Meinung.
Wurde soeben geliefert.

Guter Zeitpunkt, hatte vor die Sattelstütze am Bio zu entlüften. Da kann ich das Ding dann gleich mal gebrauchen.
Dann will ich mir bei beiden Batterierädern den Zusammenbau genauer ansehen und evtl. hier und da ein wenig nachfetten.

Bin schon neugierig ob mir das Teil passt.
Bin gespannt auf Deine Meinung zum Pro Mechanic HD.
 
Am meisten hat mich die Standfestigkeit bei angetackertem E-Bike interessiert. Insofern hab' ich heute ein wenig damit herumgespielt.

Deine Meinung zum Pro Mechanic HD


Man muss die Kirche im Dorf lassen. Irgendwas mit >25kg Belastung sind für so'n Ding, gerade wenn du mehr als nur kurz mal 'n Bremsbelag wechseln willst, sicher nicht ohne. Dafür schlägt sich der Montageständer gut. Ich denke, wenn man im Kopf hat, dass das Bike nicht zu 100% fixiert ist, kann man jede Arbeit bedenkenlos an dem Teil erledigen.
Wobei dieses "nicht 100% fixiert" auf alle Montageständer, an die man eine solche Masse befestigt, zutreffen dürfte, . Wir reden über einen transportablen Montageständer, der explizit nicht im Boden oder sonstwo fixiert wird. Dafür eignet er sich meiner Meinung nach gut bis sehr gut.

Die Transportabilität möchte ich in Kombination mit der zur Verfügung stehenden Verstau- und Transporttasche als hervorragend einstufen. Eine kleinere Faltung wird nicht zu realisieren sein, da ist das Ding schon zu 100% optimal. Ich habe keinen Vergleich zum Park Tool - Pendent, sehe allerdings in Videorezensionen, dass die Dinger sich nicht ganz so klein machen lassen wie der Pro Mechanic HD.

Was den Preis angeht, darf man natürlich kritisch sein. Auch ich finde 450€ für einen Montageständer vielleicht sogar zu anspruchsvoll. Wenn ich mir allerdings überlege für welchen Schwachsinn ich im Leben schon wesentlich mehr ausgab, relativiert sich die Investition. Ich bin mir sicher, dass mir das Ding bei jeder Nutzung Spaß machen wird, da sind die 450 dann auch irgendwann vergessen. Auch wenn's aktuell noch ein wenig schmerzt, in der nächsten Woche wird der Genesungsprozess sicher beginnen, wenn ich mich richtig einschätze. :angel:

Und klar, sieht geil aus das Ding in der guten Stube. Ich überlege bei Nichtnutzung eine schöne Holzstange einzuklemmen und ihn als Garderobenständer zu nutzen. Manchmal geht's mit mir durch, das war schon immer so, bitte um Verzeihung. :openedeyewink:
 
Ja der Preis ist hoch, aber Du hast recht ich habe ihn „vergessen“.
Als ich letztes Jahr am UCI Mountainbike Weltcup war (als Zuschauer) hatten fast alle Teams diesen
Ständer. Acht Teams die ich besuchte hatten Feedback und zwei Parktool.
Dies half mir bei meiner Entscheidung.
 
Nach dem Lidl wollte ich keine Kompromisse mehr und einen grünen Haken drann machen.
Der Feedback Sports Pro Mechanic HD ist absolut Mega...👍
 
Ich muss mal schauen, da liegt aus der Vorzeit sicher noch irgendwo eine dafür missbrauchbare Lenkstange rum...

Andererseits habe ich keine Bedenken die Sattelstütze zu nutzen.
Zum einen ist es eh "nur ein Cube", zum anderen muss sie's aushalten. XD

@Bobbele55: Tolles Bike!
 
Ich muss mal schauen, da liegt aus der Vorzeit sicher noch irgendwo eine dafür missbrauchbare Lenkstange rum...

Andererseits habe ich keine Bedenken die Sattelstütze zu nutzen.
Zum einen ist es eh "nur ein Cube", zum anderen muss sie's aushalten. XD
So siehts aus. Denke wenn ich so einige Fahrer sehe.... da sind so 25 KG an der Stütze nichts... Tuch umwickeln und los geht's...
 
Zurück
Oben