Montagehalter für Carbon-EBike?

djphil

Bekanntes Mitglied
Moin,

ich habe seit Neuestem ein Fully-EBike mit Carbon-Rahmen und dazu dann doch einige Fragen.

Zur Reinigung habe ich mein olles Cube immer in den Montagehalter von LIDL eingespannt. Ging ganz gut, man kommt an alles ran und das Bike wird ordentlich sauber. Netter Nebeneffekt, man kann Schaltauge, Kettenspannung und Bremsbeläge schön auf Augenhöhe kontrollieren.
Jetzt habe ich mir aber ein Simplon EBike zugelegt und bin ob der Carbon-Technologie dann doch ein wenig überfordert was die Zug- und Druckbelastung des Rahmen angeht.

Der Halter hat eine „Klammer“ die vorgespannt dann das Bike am Oberrohr hält (Standardausführung solcher Halter - nehme ich an).
Das traue ich mich jetzt beim Simplon aber nicht...ich traue mich ja schon garnicht mein Heckschutzblech mit Klemmschelle am Rahmen anzubringen...geschweige denn an der Variostütze...daher bin ich hier auf Mudhugger umgestiegen (anderes Thema).

Also...gibt es hier irgendwelche Montagehalter die ihr empfehlen könnt, oder kann ich meinen gar weiter verwenden (behalten werde ich ihn eh, wegen analogem Bike und der restlichen Familienausstattung)?

Der Vollständigkeit halber noch der Link zum Montageständer, nicht zur Werbung, nur zur Verdeutlichung worauf ich hinaus will:
LIDL Montagehalter
 
Ich kenne den LIDL-Halter nicht, aber ich klemme mein Carbon-Rennrad genauso am Oberrohr meines Trägers (Park Tool PCS 10) ein, wie das EMTB.....nur mit etwas weniger Klemmkraft.
Wenn Dir das zuviel Sorge bereitet, klemm einfach einen Lappen dazwischen.
Ansonsten wird auch gerne die Sattelstütze hergenommen bei manchen Bikern.
 
Ich kenne den LIDL-Halter nicht, aber ich klemme mein Carbon-Rennrad genauso am Oberrohr meines Trägers (Park Tool PCS 10) ein, wie das EMTB.....nur mit etwas weniger Klemmkraft.
Wenn Dir das zuviel Sorge bereitet, klemm einfach einen Lappen dazwischen.
Ansonsten wird auch gerne die Sattelstütze hergenommen bei manchen Bikern.

Ohje, Sattelstütze käme ja so garnicht in Frage. XD
 
Ich würde meinen Carbonrahmen niemals am Oberrohr in den Montageständer klemmen. Bei den meisten neueren Rahmen geht das auch wegen der Form des Oberrohres gar nicht mehr. An der Sattelstütze klemme ich auch nicht, die meisten verstellbaren Sattelstützen sind dafür nicht vorgesehen.
6A079369-D4D3-4CE6-B76D-8A589D3F4473.jpeg
 
@ KalleAnka

Also meine Klemmung klemmt bisher noch jede Oberrohrform zuverlässig. Und in der Dropper-Post-Anleitung steht das Thema explizit...man soll nur die Sattelstütze vorher komplett ausfahren. Ich glaube, du bist zu ängstlich
 
@ KalleAnka

Also meine Klemmung klemmt bisher noch jede Oberrohrform zuverlässig. Und in der Dropper-Post-Anleitung steht das Thema explizit...man soll nur die Sattelstütze vorher komplett ausfahren. Ich glaube, du bist zu ängstlich
Das mag schon sein...ich bin aber auch gerne einfach nur auf der sicheren Seite. Das was KalleAnka und joerghaag da gezeigt haben ist eigentlich eine clevere Konstruktion und schont den Rahmen allein durch zwei Aufnahmepunkte die das Gewicht vom Bike entsprechend verteilen. Finde ich schon ganz gut soweit.
 
Ein wirklich stabiler Hinterbauständer, speziell auch für schwere E-Bikes gedacht, ist der
TuneUp Stand X von Topeak. Ist auch sehr praktisch zum Kette schmieren am Brose.

Ansonsten klemme ich mein E-Bike auch immer vorsichtig an der Sattelstütze. KS, Revive und 8Pins haben das bis jetzt alle überlebt.
 
Zurück
Oben