Ein E-Bike für Alles?: Commençal Meta Power im Test

Zuletzt bearbeitet:
schneid dir einfach deinen abgewichsten hinterrad reifen zurecht und pack ihn unter den unterbodenschutz. diesen am besten mit kabelbindern sichern. ich hab meinen ersten bereits verloren und mich sehr über vergoldete 40€ geärgert
 
Reifen drunter schnallen geht natürlich. Sieht kacke aus, hilft gegen steinschlag aber nicht bei heftigem kontakt.
Hab mir jetzt die Amygos lösung bestellt, aber der Motordeckel is halt im eimer und ich hab keinen Bock das ganze rad dafür abzugeben.
 
Welche Federhärte fahrt ihr denn so im RS Super Deluxe Coil bei welchem Gewicht?

Commencal hat sie ja dieses Jahr bei jeder Größe um 50 Pfund angehoben...

Hab aktuell noch den 350er bei rund 70kg + bisschen Gepäck und schlägt bei Drops schon gerne mal durch, Federn aber aktuell nicht lieferbar.
 
Jetzt is es soweit...
Die innere Ablehnung nach ein paar Testfahrten mit eBikes nun doch überwunden und ein Meta Power bestellt. Mango Essential.
Hatte sehr netten und hilfreichen Kontakt mit Daniel und werde die Infos die ich so bekommen hab mal auch hier reinstellen:

- Motorschutz und Kettenstrebenschutz für 2019 sind verbessert. Werden demnächst auch einzeln zu kaufen sein und können nachgerüstet werden.
- Der Bremsscheiben Speedsensor kann nicht verbaut werden. Keine Aufnahme im Hinterbau
- Bei den Gabeln handelt es sich nicht um 27,5+/29er Gabeln sondern normale Boost 27,5er
- Der Link der 2019er wurde überarbeitet. Hier können die Lager bei den älteren in Ausnahmefällen auswandern. Läuft dann über Garantie aber nur wenn man auch wirklich betroffen ist (Siehe MTB-NEWS Forum)
- Einschubtiefe Sattelstütze bei XL 27,5er Rahmen ca. 320mm
- Bei Abholung in Andorra (10 Prozent Rabatt) muss man das Rad bei Einfuhr in die EU versteuern (20 Prozent in Frankreich und die 4,5 Prozent aus Andorra gibts nicht zurück) Bei Versuch zu Schmuggeln 10 Fache Steuer fällig...Hatten überlegt das mit einem Urlaub zu verbinden. Aber so völlig uninteressant
- Im Anhang eine Tabelle der aktuellen Federhärten die Commencal empfiehlt

Jetzt kam für mich erst heute noch ein Punkt dazu wo ich fast vom Stuhl gefallen wäre, vielleicht bin ich aber auch der einzige dem das nicht bekannt war:
Hab von einem Bekannten erfahren, dass er bei seinem Merida e800 seitens Merida nicht einmal die Sattelstütze tauschen darf, da sonst die CE Kennzeichnung des Komplettrades erlischt und somit sämtliche Garantie auf das Bike.
Bei Commencal nachgefragt:
Die sehen das nicht ganz so eng. Dinge wie Bremsen, Sattelstützen, Kurbelarme etc dürfen einfach so getauscht werden.

ABER:
Sobald ein Eingriff in den Antrieb vorgenommen wird (Laufräder, Reifen, Kassette, Kettenblatt etc) erlischt auch hier die Kennzeichnung und Garantie und darf eigentlich nur durchgeführt werden wenn der Hersteller das freigibt und anschließend über Remote in den Tiefen des Steps Antriebs im Entwicklermodus einträgt...Gilt auch für Komponenten die zB ab 2019 in Serie beim Power verbaut werden.
Wie das jetzt durchgesetzt wird und ob das nur Haarspalterei ist lasse ich jetzt mal dahingestellt. Aber stimmt mich schon nachdenklich. Nach AGB ist jeder hier (und auch bei sämtlichen anderen Herstellern) der zB einen 2.8er Reifen montiert hat und das nicht eintragen hat lassen von Commencal (und Shimano) möglicherweise aus der Garantie ausgeschlossen...
Das könnte noch ein ganz schönes Fass werden...und ich glaube fast, dass den meisten Händlern das auch nicht im Ansatz bewusst ist...
 
Anhang

Fragen noch an euch:
Sind die Laufräder des 2018er Mango Essential nun schon Tubeless Ready mit tubeless Felgenband oder normalem Felgenband?
Und gibts jemand der schon erfolgreich einen Flaschenhalter montiert hat?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    104,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2018er Race war kein tubelessband drin und wird auch die Regel sein, habe direkt beim Aufbau umgerüstet.

Und bei der Tabelle würde mich interessieren, ob die tatsächlich auf das Meta POWER abgestimmt ist, das ja nochmal einige kg mehr mitbringt.
 
Zwischenzeitlich von Commencal die Info bekommen, dass obige Tabelle einige Jahre alt und für das Bio-Meta erstellt wurde, man sollte also noch einige Kilo drauf addieren, wenn man sich an die Empfehlungen halten möchte.

@a_k52 Konntest du die 400 Pfund Feder noch finden und hast noch Lust, sie zu Geld zu machen ;) ?
 
Servus miteinander, ich lese schon sehr fleißig mit und bin kurz davor das Meta Power Race zu bestellen. Ich bin 177,5cm groß, Schritthöhe ist 80cm, also irgendwie untersetzt ;) Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Laut Commencal wäre es M....bin mir aber echt unsicher.
 
ist das E-commencal mit dem meta am 2017
Hier mal meine ersten Eindrücke vom Rad:

+ Die Farbe ist geil :cool:

+ Die Deore Komponenten funktionieren hervorragend und brauchen sich hinter XT nicht zu verstecken

- Das Motorgeräusch ist leider lauter und störender als erwartet

- Die Zugverlegung der Sattelstütze ist Mist! Zwischen Motor und Rahmen sind die Züge so eng gequetscht, dass sie nicht frei beweglich sind. Bis ich den Zug richtig verlegt und abgelängt hatte, hatte ich zwei mal den Motor ausgebaut (OK, hätte ich beim ersten Mal alles richtig gemacht, hätte einmal gereichto_O)

+ Gabel und Dämpfer verhalten sich unauffällig (das meine ich positiv)

- Bluetooth Koppelung ist auch Mist. Mit meinem Handy hat es überhaupt nicht geklappt (ich habe wirklich alles probiert). Mit dem meiner Freundin ging es dann und ich konnte zwei Updates aufspielen.

+ Boost habe ich auf High gesetzt und Trail auf Mittel, ich fand die Boost Stufe dadurch nicht zu stark. Wie habt ihr eure eingestellt?

+ Mountainbiken ist auch mit E-Bike noch anstrengend...

+ Was man mit dem Teil alles HOCH fahren kann ist irre!

+ Ich bin sehr froh, Größe L genommen zu haben, obwohl ich laut Größenempfehlung genau zwischen M und L stehe. Das Rad kommt mir in keinster Weise zu groß vor, kleiner sollte der Rahmen für mich nicht sein.

- Die 25 km/h Grenze scheint man bei Shimano sehr streng auszulegen. Ab 23km/h fährt die Leistung zurück und ist eigentlich ab 24 km/h schon nicht mehr vorhanden. Ich meine von Bosch zu wissen, dass da der Übergangsbereich eher zwischen 25 und 27 km/h liegt. Schade...

+ Der Motor fügt keinen zusätzlichen Widerstand hinzu, wenn er aus ist. Das Rad fährt sich dann exakt wie ein (schweres) normales MTB.

Grüße
Chris
hallo, ist es immer noch so dass bei 23-24kmh schluss mit unterstützung ist? wie gross bist du, so wegen M/L? bist du immer noch happy damit? danke und gruss!
 
Zurück
Oben