Ein E-Bike für Alles?: Commençal Meta Power im Test

Zuletzt bearbeitet:
Das doch das selbe rot wie die alte top Variante, davon gibt's genug Bilder im Netz ;)

IMG_20171108_002112.jpg

Andere Frage: schon Mal wer andere Schuhe versucht und wenn ja was? Erster Satz is bald durch.
 

Anzeige

Re: Ein E-Bike für Alles?: Commençal Meta Power im Test
Den dhr2 gibt's als WT nur in 2.4 und 2.6. Den 2.4er auch als WT dd. Dd war mir für tubeless wichtig am Hinterrad. Und 2.6 hinten wollte ich nicht mit 2.5 vorne kombinieren, weil ichs lieber hab wenn erst das hinterrad zuerst weggeht. Wt ist für 35er felge gemacht. Passt so ganz gut.
 
Hallo Leute, fährt einer von euch eine 2,8er Reifen?
Wenn ja, auf welcher Felge und wieviel Platz ist noch im Hinterbau?

Danke vorab!
 
Die gegebenen Felgen sind doch genauso offensichtlich breit genug, wie der Blick auf den vorhandenen Platz... geht 100%, persönliche Erfahrungen wirst aber vermutlich nicht finden.
 
Kann man schon machen, wenn mans lieber etwas gemütlich angeht, aber das trifft dann nicht ganz den angedachten Einsatzzweck und das mit dem Fakt, dass es so viele Besitzer hier nicht gibt = unwahrscheinlich, dass du jemand mit Erfahrung finden wirst ;)
 
Ich bin in den ersten Wochen den Minion DHF in 2.8 am Vorderrad gefahren, weil mein HighrollerII 2.6 defekt war und ich nicht auf die Ersatzlieferung von Commencal warten wollte. Ich finde den Unterschied in der Breite sehr gering, gerade optisch fällt das kaum auf. Ich habe jetzt aber auf 2x HighrollerII gewechselt, 2.6 vorne - 2.5 hinten (der Ersatzreifen von Commencal) weil mir der Minion bei aktuell meist sehr nassem Boden dann doch schneller den Grip verloren hat als der HRII.
Ich habe jetzt leider keinen direkten Vergleich zwischen dem gleichen Reifen in verschiedenen Breiten, finde aber gerade bei Untergründen die schwer einschätzbar sind (nasses Laub das den tatsächlichen Untergrund verdeckt, lose Steine, kleine Baumstümpfe) die breiteren Reifen als sehr sicher und traue mir damit höhere Geschwindigkeiten zu. Hätte ich wählen können wäre ich wohl beim HighrollerII in 2.8 vorne und 2.6 am Hinterrad. Im Sommer werde ich vermutlich auch wieder den DHF montieren.
Das ganze ist natürlich wieder Situationsabhängig. Hat man glatte, saubere Trails sind etwas schmalere Reifen sicher von Vorteil. Ich habe auf unseren Strecken aber oft viel losen Untergrund und lockere Steine und bin auch wirklich nicht zimperlich mit dem Rad, das wird überall drüber gejagt - da machen sich die breiten Reifen bestens.
 
Hier mal meine ersten Eindrücke vom Rad:

+ Die Farbe ist geil :cool:

+ Die Deore Komponenten funktionieren hervorragend und brauchen sich hinter XT nicht zu verstecken

- Das Motorgeräusch ist leider lauter und störender als erwartet

- Die Zugverlegung der Sattelstütze ist Mist! Zwischen Motor und Rahmen sind die Züge so eng gequetscht, dass sie nicht frei beweglich sind. Bis ich den Zug richtig verlegt und abgelängt hatte, hatte ich zwei mal den Motor ausgebaut (OK, hätte ich beim ersten Mal alles richtig gemacht, hätte einmal gereichto_O)

+ Gabel und Dämpfer verhalten sich unauffällig (das meine ich positiv)

- Bluetooth Koppelung ist auch Mist. Mit meinem Handy hat es überhaupt nicht geklappt (ich habe wirklich alles probiert). Mit dem meiner Freundin ging es dann und ich konnte zwei Updates aufspielen.

+ Boost habe ich auf High gesetzt und Trail auf Mittel, ich fand die Boost Stufe dadurch nicht zu stark. Wie habt ihr eure eingestellt?

+ Mountainbiken ist auch mit E-Bike noch anstrengend...

+ Was man mit dem Teil alles HOCH fahren kann ist irre!

+ Ich bin sehr froh, Größe L genommen zu haben, obwohl ich laut Größenempfehlung genau zwischen M und L stehe. Das Rad kommt mir in keinster Weise zu groß vor, kleiner sollte der Rahmen für mich nicht sein.

- Die 25 km/h Grenze scheint man bei Shimano sehr streng auszulegen. Ab 23km/h fährt die Leistung zurück und ist eigentlich ab 24 km/h schon nicht mehr vorhanden. Ich meine von Bosch zu wissen, dass da der Übergangsbereich eher zwischen 25 und 27 km/h liegt. Schade...

+ Der Motor fügt keinen zusätzlichen Widerstand hinzu, wenn er aus ist. Das Rad fährt sich dann exakt wie ein (schweres) normales MTB.

Grüße
Chris
 
Hier mal meine ersten Eindrücke vom Rad:

....
- Die 25 km/h Grenze scheint man bei Shimano sehr streng auszulegen. Ab 23km/h fährt die Leistung zurück und ist eigentlich ab 24 km/h schon nicht mehr vorhanden. Ich meine von Bosch zu wissen, dass da der Übergangsbereich eher zwischen 25 und 27 km/h liegt. Schade...

+ Der Motor fügt keinen zusätzlichen Widerstand hinzu, wenn er aus ist. Das Rad fährt sich dann exakt wie ein (schweres) normales MTB.

Grüße
Chris

ich hab nen Meta HT mit superkräften. da hatte ich dieses verhalten nur wenn es sehr rumpelig war, oder wenn ich im trail von eco auf trail geschaltet und gleichzeitig nen schlag erwischt habe. gleiches beim runterschalten, so lange es rumpelig war. fühlt sich an wie motor aus/25er grenze durchbrochen. ansonsten konnte ich immer die 25kmh ausfahren.

nach dem update auf 4.4.4 habe ich manchmal (sehr seltsam) unterstützung auf bis zu 28kmh. nur auf asphalt und nur wenn ich mit klickpdalen mit 82+ trittfrequenz unterwegs bin. mit flats 20min später, gleiche strecke und umgebungsbedingungen und trittfrequenz war bei 25 schluss, erneut mit klickies unterwegs wieder locker 28kmh ...
was auch auffällt der übergang auf höheres tempo ist jetzt feiner, die probleme wenn es arg schüttelt sind etwas geringer aber immer noch störend.
 
ich könnt heulen. wenn ich das alles lese hier. will auch endlich heizen. aber die warte zeit fürs meta power race 2018 wurde wieder mal verlängert. nun ist es schon beim 5.6.18
naja was lange währt wird gut.
euch viel spaß weiter hin mit euren machines
grüße
 
Zurück
Oben