Eierlegende Wollmilchsau - AMFLOW vs. Propain Sresh SL

Junge, bist du ein Dummschwätzer!
Da hast recht. Und was sagt es über denjenigen aus, wenn er alle anderen für Deppen, die von Bikes keine Ahnug haben, hält?

Hier zum DJ aus Enduro-MTB.com:

Ändert sich der Trail-Charakter von flowig zu rough, sorgen der integrierte Stand und die hohe Front für viel Sicherheit. Das ermutigt auch Einsteiger, die Bremsen offen zu lassen. Das AMFLOW PL Carbon macht in jeder Hinsicht eine gute Figur.
https://enduro-mtb.com/amflow-pl-carbon-pro-2025-test/

Nein, ich fahre kein Amflow und brauche auch keins

Anzeige

Re: Eierlegende Wollmilchsau - AMFLOW vs. Propain Sresh SL
Da hast recht. Und was sagt es über denjenigen aus, wenn er alle anderen für Deppen, die von Bikes keine Ahnug haben, hält?

Hier zum DJ aus Enduro-MTB.com:

Ändert sich der Trail-Charakter von flowig zu rough, sorgen der integrierte Stand und die hohe Front für viel Sicherheit. Das ermutigt auch Einsteiger, die Bremsen offen zu lassen. Das AMFLOW PL Carbon macht in jeder Hinsicht eine gute Figur.
https://enduro-mtb.com/amflow-pl-carbon-pro-2025-test/

Nein, ich fahre kein Amflow und brauche auch keins
Das Amflow hat zumindest in XL und XXL auch keinen niedrigen Stack, eher im Gegenteil! Bei den kleineren Rahmen mag das eventuell der Fall sein.

Das Amflow hat zumindest in XL und XXL auch keinen niedrigen Stack, eher im Gegenteil! Bei den kleineren Rahmen mag das eventuell der Fall sein.
Hinzu kommt, das 95% der Tests das PL Pro bewerten, welches ab Werk nur mit dem 25mm Enduro Carbon Lenker kommt. Das PL bietet hier immerhin schon 35mm Rise an.
Gripschwache, pannenanfällige Reifen
Mir fallen spontan drölf Bikes ein, die zu Gunsten des Gewichts auf dem Papier mit den "falschen" Reifen ausgeliefert werden.
Und dann gibts noch vereinzelt Berichte wie "der Vorbau hält nicht".
Es gab zu Beginn der Auslieferung (vor einem Jahr) eine Charge, die Probleme mit der Klemmung hatte. Dies wurde schnell erkannt und behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen spontan drölf Bikes ein, die zu Gunsten des Gewichts auf dem Papier mit den "falschen" Reifen * ausgeliefert werden.
Innerhalb dieser Blase fahre ich wohl immer die "falschen" Reifen, zu schmal, oder zu breit, zu wenig Profil und zu dünn. Meine Prioritäten im Gelände sind individualisierte Starrbikes und Hardtails mit sehr unterschiedlicher Ausstattung/Geometrie, ausgerichtet nach dem jeweiligen Anwendungsfall.
Die hier meist gefahrenen Bikes von der Stange sind ja nicht hochspezialisiert und müssen/können an die unterschiedlichen Nutzer und deren Vorlieben angepasst werden, ...ist doch völlig normal.

ist doch ein fullpower.
Aber was stört die Leute eigtl an festverbaut, ganz objektiv ?
ich hatte meinen Akku glaube bisher 1x draußen, verstehe das wenn man keinen trockenen Keller hat..

Bleib geschmeidig!
Ich konnte es bisher immer im Bikeurlaub (Nauders, Schweiz, Saalbach, Cortina, Harz) im Keller oder Fahrradschuppen etc laden, aber verstehe ich komplett :-)
Bin jetzt nur vom heimischen Gebrauch und Umgebung ausgegangen

Wieviele Bikes sind da morgens vollgeladen?
Die rhetorische Frage in dem Kontext finde ich nicht geschmeidig.
Und ich hab ganz ehrlich, ohne eine wertende Meinung gefragt. Nach meiner Erfahrung konnte ich die Bikes immer laden. Wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, ist es doch vollkommen ok und in dem Fall für mich völlig nachvollziehbar!
Habe nie was gegen gesagt, sodass es "nicht meiner Meinung entspräche".

Hier muss sich doch keiner profilieren.
Es geht um eine gemeinsame Community und Hobby ✌️

Fahr mal in Urlaub.
Hotel mit Bikekeller, zwei Steckdosen, zwei Mehrfachsteckdosen, 20 Bikes im Keller.
Wieviele Bikes sind da morgens vollgeladen?

Ich nehme eigentlich immer so einen kleinen 3fach oder 4fach Adapterstecker mit.
Sollte wirklich was voll sein, kann ich den noch dazwischen klemmen.

Wobei ich bisher in den echten Bike und Sporthotels, eigentlich immer pro Fahrradhalter auch eine eigene Steckdose hatte.
Gerade auch weil im Wintersport und da sind wir ja oft im Sommer mit den Bikes, jeder gerne einen Skischuh Trockner/Heizer im Skiraum hat.

Und gleichzeitig auch mehrmals, dass auf den Zimmern Verbotsschilder bzgl. Laden von E-Bike Akkus waren.

Aber ja, es kann durchaus zu Situationen kommen, wo ein entnehmbarer Akku nützlich, wenn nicht sogar notwendig ist. Übernachtung an Orten, die nicht für E-Bike/Ski geplant wurden.

Ich nehme eigentlich immer so einen kleinen 3fach oder 4fach Adapterstecker mit.
Sollte wirklich was voll sein, kann ich den noch dazwischen klemmen.

Wobei ich bisher in den echten Bike und Sporthotels, eigentlich immer pro Fahrradhalter auch eine eigene Steckdose hatte.
Gerade auch weil im Wintersport und da sind wir ja oft im Sommer mit den Bikes, jeder gerne einen Skischuh Trockner/Heizer im Skiraum hat.

Und gleichzeitig auch mehrmals, dass auf den Zimmern Verbotsschilder bzgl. Laden von E-Bike Akkus waren.

Aber ja, es kann durchaus zu Situationen kommen, wo ein entnehmbarer Akku nützlich, wenn nicht sogar notwendig ist. Übernachtung an Orten, die nicht für E-Bike/Ski geplant wurden.
Wenn man die Bikes in der Garage oder Schuppen parkt, ist es bei minus 20° durchaus praktisch, wenn man den Akku mit in die Wohnung nehmen kann.

Oder eben schlicht die Verlängerung der Reichweite durch einen zweiten Akku. Bei Touren durch extrem dünn besiedelte Gegenden möchte man klar vermeiden, dass der Akku leer ist. Dann packt man sich bei "kleineren" Standard-Akku im Rad (360) einen zweiten in den Rucksack, der mehr hergibt, als ein Range Extender.
Außerdem kann man dann für die Home-Trails mit einem kleineren Akku fahren (weil leichter) und braucht für längere Touren nur den Akku wechseln.

Es gibt also durchaus Use-Cases. Aber das sind sicher Spezial-Anforderungen.

Sag ich dir Mitte Oktober !
Voraussichtlicher Liefertermin (Abholung) 09.10. oder um den dreh.
Probefahrt war aber das was ich mir vorgestellt habe!
Der Gewichtsunterschied zu meinem Repcon mit 26,5 kg war schon deutlich zu Spüren.
Wobei die 11kg die ich das letzte halbe Jahr Runter habe nochmal deutlich Spürbarer sind, die merke ich aber auch schon auf dem Repcon.
Der TQ hat für mich gegenüber meinem "alten" CX Motor eine ganz andere Charakteristik
Er ist da, aber gerade in der unteren Stufe kaum bis gar-nicht zu Merken.
Mein Bekannter hat den TQ 50 im Trek, der Sagt immer , ist fahren mir Rückenwind.
Dir muss schon klar sein das die 60NM 350W beim TQ die Maximal Leistung sind und beim Bosch die, im ich sag mal mittleren Unterstützungsbereich anliegen.

Kann ich so nur bestätigen!
Da bin ich aber auch noch auf das Ölins Fahrwerk gespannt ,
Ich war jetzt einmal so Mutig und hab Blind ,da ich wieder Coil wollte. Ölins Bestellt !
Hallo,
mich würde auch ein Erfahrungsbericht sehr interessieren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, ein Sresh SL in meiner Nähe (Ruhrgebiet) Probe zu fahren/zu sitzen und ich bin kurz davor, blind zu bestellen. Allerdings tue ich mich damit echt schwer, auch wenn das von der Geometrie (laut Online-Vergleich) scheinbar gut passen würde. Wäre auch am Öhlins Fahrwerk interessiert, allerdings habe ich auch damit bisher keinerlei Erfahrungen. Also gerne mal alles an Erfahrungen raushauen, sobald das Rad da ist, würde mich sehr freuen!

Hallo,
mich würde auch ein Erfahrungsbericht sehr interessieren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, ein Sresh SL in meiner Nähe (Ruhrgebiet) Probe zu fahren/zu sitzen und ich bin kurz davor, blind zu bestellen. Allerdings tue ich mich damit echt schwer, auch wenn das von der Geometrie (laut Online-Vergleich) scheinbar gut passen würde. Wäre auch am Öhlins Fahrwerk interessiert, allerdings habe ich auch damit bisher keinerlei Erfahrungen. Also gerne mal alles an Erfahrungen raushauen, sobald das Rad da ist, würde mich sehr freuen!
Ich hatte bei Propain mal gefragt, ob sie auf dem Gravel-Event in Herten, dass auf ihrer Internetseite bei den Veranstaltungen mit Testbikes steht, auch ein Sresh SL mitbringen.

Die Antwort:
"vielen Dank für deine Anfrage! Ich kann gut verstehen, dass sich der Besuch für dich nur lohnt, wenn du das Sresh SL auch testen kannst.

Leider kann ich dir nicht versprechen, dass wir die neuen Sresh SL als Test-Bikes beim Gravel-Ground Event in Herten dabei haben. Wir haben aktuell nur eine sehr geringe Stückzahl dieser Modelle, weshalb wir die Verfügbarkeit bei solchen Events nicht garantieren können.

Mein Tipp an dich: Melde dich kurz vor dem Event noch einmal bei uns. Dann können wir dir eine verlässlichere Auskunft geben, welche Test-Bikes genau vor Ort sein werden."

Also...mal schauen...

Zurück