Ebike - Rennen

senf2

Neues Mitglied
Ich habe vor ein Ebike Marathon mitzufahren. Ich bin in der Vergangenheit schon viele CC-Biobike Rennen gefahren, aber ebiken macht mindestens ganau so viel Spaß! Jetzt meine Frage:
Hat da jemand Erfahrung wie es mit dem Technik-Check zugeht? Ich habe auch keine Lust nur wegen falschem Material hinten mitzufahren. In den Ergebnislisten habe ich Durchschnittschgeschwindigkeiten von 27-30 km/h gelesen. Da meine beiden Ebikes
Mein Levo- nach gps bei ca 26 km/h und mein Giant leider schon bei 23,5 km/h abregeln, stelle ich mir das nur sehr sehr schwer vor bei 1000hm einen Schnitt von über 27 km/h zu fahren. Das würde ja bedeuten das ich einen Großteil komplett ohne Unterstützung fahre, und da tritt sich das Ebike schon um einiges schwerer als mein Scott Spark. Aktuell ist meine FTP bei ca 4,5 Watt/kg und da tue ich mir schwer auch nur einen schnitt von 26 km/h zu fahren. Beim Erbeskopfmarathon habe ich mir das Strava-Profil des vorderen Feldes angesehen. Da sind Fahrer dabei, die min. 10kg Übergewicht und die hälfte an km und Stunden auf dem Rad haben. Jetzt möchte ich da nichts unterstellen, aber das kommt mir alles schon sehr spanisch vor. Wer hat da Erfahrung, wie die Kontrollen sind und ob es überhaupt Sinn macht mit einem Bike an den Start zu gehen was bei 23,5 oder 26 km/h abriegelt?
 
Ich bin jetzt zwei ebike Marathon gefahren dieses Jahr. Kontrollen gab es keine. Aber es sah auch nicht so aus als ob da wirklich betrogen wurde. Man hat deutlich gemerkt das sobald es über 25kmh ging, alle schwerer treten mussten. Aber wenn man gewinnen will, muss man schneller fahren, also hart in die pedale treten :D
was auch nicht zu unterschätzen ist, die abfahrten fährt man verdammt schnell, ich hab da teils über 40kmh auf dem tacho gehabt. das bringt den schnitt natürlich auch nach oben.
mit einem bike was bei 23 abriegelt, würde ich glaub nicht an den start, 25 sollten es schon sein.
fahr halt einfach mal bei einem mit. mich hat es voll angefixt und ich fahre jetzt am wochenende den saarschleifen marathon.
 
Ich habe vor ein Ebike Marathon mitzufahren. Ich bin in der Vergangenheit schon viele CC-Biobike Rennen gefahren, aber ebiken macht mindestens ganau so viel Spaß! Jetzt meine Frage:
Hat da jemand Erfahrung wie es mit dem Technik-Check zugeht? Ich habe auch keine Lust nur wegen falschem Material hinten mitzufahren. In den Ergebnislisten habe ich Durchschnittschgeschwindigkeiten von 27-30 km/h gelesen. Da meine beiden Ebikes
Mein Levo- nach gps bei ca 26 km/h und mein Giant leider schon bei 23,5 km/h abregeln, stelle ich mir das nur sehr sehr schwer vor bei 1000hm einen Schnitt von über 27 km/h zu fahren. Das würde ja bedeuten das ich einen Großteil komplett ohne Unterstützung fahre, und da tritt sich das Ebike schon um einiges schwerer als mein Scott Spark. Aktuell ist meine FTP bei ca 4,5 Watt/kg und da tue ich mir schwer auch nur einen schnitt von 26 km/h zu fahren. Beim Erbeskopfmarathon habe ich mir das Strava-Profil des vorderen Feldes angesehen. Da sind Fahrer dabei, die min. 10kg Übergewicht und die hälfte an km und Stunden auf dem Rad haben. Jetzt möchte ich da nichts unterstellen, aber das kommt mir alles schon sehr spanisch vor. Wer hat da Erfahrung, wie die Kontrollen sind und ob es überhaupt Sinn macht mit einem Bike an den Start zu gehen was bei 23,5 oder 26 km/h abriegelt?
Frag mich.
Ich war beim erbeskopf Marathon mit einer Minute Rückstand vorne dabei.
 
Super! Da hätte ich direkt noch einige Fragen: Was für eine Wattleistung muss man den da pro kg im Schnitt treten um da vorn Mitzufahren? Wann regelt dein Bike nach GPS ab? Wie groß ist dein Akku?
 
Standard ebike Giant Trance. Habe kein Tacho.
Gebe immer Alles, bis die Beine Brennen.
Für Saarschleife habe ich Semi Slicks montiert. Mit Eddy Current läuft das Ding ned schnell genug.
Es gibt bei unseren rennen nur eine STufe "Vollgas".
Erbeskopf war so um die 40 km mit kanpp hm, 40% Verbrauch.
Topspeed war 64 km/h
 
Standard ebike Giant Trance. Habe kein Tacho.
Gebe immer Alles, bis die Beine Brennen.
Für Saarschleife habe ich Semi Slicks montiert. Mit Eddy Current läuft das Ding ned schnell genug.
Es gibt bei unseren rennen nur eine STufe "Vollgas".
Erbeskopf war so um die 40 km mit kanpp hm, 40% Verbrauch.
Topspeed war 64 km/h

du fährst in der deutschen meisterschaft? stark.
ich schau mal ob ich dich an der saarschleife erkenne.
 
Nur zur Info Startnummer 0006 fährt mit aktivem Tuning, ist aber technisch berg runter ein Bremsklotz :)
 
Du hast keine Chance....
Selbst bei der WM, mit parc ferme wo dein rad über nacht stheen bleiben muss.
Wenn du das Tuning über Tastenkombi hast oder über App, null Kontrolle, da einzugreifen.
Aber da die fahrer eh wenig drauf haben (außer zahnbelag) regelt sich das im ersten Trail von alleine.....
 
Zurück
Oben