E8000 umbauen auf ep8

focusdriver

Neues Mitglied
Hallo zusammen ‚
Aufgrund eines Defekts an meinem E8000 Shimano Motor wollte ich gerne wissen ob ein Umbau auf den neueren ep8 möglich ist,
Den Ep8 kann man bei einem Internetshop bestellen und anscheinend gibt es auch Adapter für die Stecker.
Hat den Umbau schon mal einer gemacht?
Der Preisunterschied zwischen den beiden Motoren beträgt etwa 100Euro.
Da kommt die Überlegung schon auf, vor allem weil der e8000 ja ein Problem mit dem DrehmomentSensor haben kann.

Gruss, Ewald
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HageBen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HageBen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwo habe ich mal gelesen, es wurde erfolgreich gemacht. Leider keinen Link.

Ich denke, es sollte gehen.
Welchen Akku und Display hast du? Welche FW?
 
Display geht schonmal nicht. Akkus vermutlich auch nicht.

Und jedes Device im Bus hat eine FW und die muss passen ;)
 
Speedsensor und Kabel nicht unbedingt, gibt es einen Adapter.
Beim Akku wäre ich vorsichtig. Und auf die FW aufpassen.
 
Beim Akku wäre ich vorsichtig. Und auf die FW aufpassen.
Den PON Akku kann man meines Wissens nach nicht updaten, aber vielleicht probiere ich es Ende der Woche einfach aus. Mehr als nicht angehen kann nicht passieren. Eigentlich muss nur die Firmware des Motors aktueller als der PON Akku sein. Und da der EP8 bedeutend später erschienen ist, ist dessen zwangsläufig neuer.

Ja neuen Speedsensor braucht man nicht zwingend. Aber wenn ohne den Nasen dann falsch anklemmst und der Reedkontakt macht Kurzschlüsse am Di2 Bus, kann es sein das der Motor Schrott ist. Und ganz ehrlich, ein passender Sensor kostet weniger als ein EW-AD305 Adapter und ein kurzes EW-SD300 Kabel, da fängt man doch nicht zum pfuschen an.

Und wie verbindest die Adapter Buchse?

Hat den Umbau schon mal einer gemacht?
Ja.
 
Bringt also jet nichts, der Aufwand ist zu hoch, ich werde wohl einen neuen e8000 kaufen, sind die s
alle gleich, oder gibt es eine „verbesserte“ Version die das Problem mit dem DrehmomentSensor nicht hat??
 
Mein e8000 Motor ist nach 6500km gerade mit Kulanzantrag beim Händler (Fehler w013/e010)
Ich habe den e8020 Accu
Wäre da im Bedarfsfall ein Wechsel auf ep8 Motor möglich??
 
Schade jetzt erfahre ich nicht ob der Umbau möglich ist. Neue Kurbeln sind auch notwendig? Neues Display ? Mein Akku ist erst neu drin…
Geht alles... Such mal auf YouTube... da haben schon Leute das gemacht. Shimano Komponenten sind untereinander Kompatibel (Akkus und Displays). Für den neue Kabelstandard (von SD50 auf SD300) kannst du dir mit Adaptern helfen. Wo es Schwierigkeiten geben könnte ist ob der EP8 von den (Gehäuse- )Abmaßen in dein Rahmen passt... Und ich meinen damit nicht die Aufnahmepunkte, die bei E8000 und EP8 gleichen sind, sondern das Gehäuse selbst und der Rahmenausschnitt hierfür... Dann musst du noch das Problem mit den Schutz und Plastik-Deckeln lösen....
 
Man muss zum Motor auch das Display und tauschen. Auch die Kurbel müssen getauscht werden, da sie nicht mehr perfekt passen. Ansonsten braucht man Adapter SD50-SD300 oder muss einfach alle Kabel tauschen. Mit dem Accu und dem TEC gibt es Null Probleme.
zusätzlich braucht man noch die obere Motorabdeckung für den EP8. Unten kann man entweder das alte Cover nehmen oder auch das EP8 Cover verwenden
 
Zurück
Oben