MTXR

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich fahre seit 2018 ein Spectral ON mit dem Steps e8000 Motor aber erst 500km... Kinder halt.
Nun hat sich letzten Monat auf dem Trail der linke Kurbelarm der Standard Kurbel (STEPS FC-E8000) gelöst, Fahrt abgebrochen, zuhause festgezogen und bei der nächsten Fahrt hing die Kurbel nach 10 Minuten auf halb acht.

Die Aufnahme in der Kurbel war hin, das Tretlager hatte nichts abbekommen.
Nun habe ich auf eine stabilere XT (STEPS FC-M8050, gebraucht) geupgradet doch nach ein paar Bunnyhops hat sich dann auf der Straße bei normaler Fahrt ohne Motorunterstützung auch die neue Kurbel gelöst bzw ich habe sofort aufgehört zu fahren als die Bewegung mir unrund erschien.

Die Kurbel war ordentlich fest. Beide Schrauben immer schön abwechselnd fester und fester gezogen bis sie richtig fest waren.
Kein Drehmomentschlüssel benutzt aber definitiv mindestens die geforderten 10-12 Nm.

benötige ich ein Tool, um die Kurbeln fester auf das Innenlager zu schieben? Bringt Schraubensicherung auf den Kurbelschrauben was oder gar zwischen Kurbel und Innenlager?

Bei der alten Kurbel war meine Vermutung, dass diese sich löste, weil das Bike haufiger auf der Seite abgelegt wurde und das Rad schon recht schwer ist mit seinen 22kg aber mit der XT stand es nur im Ständer.

Irgendwelche Ideen, wie ich die Kurbel richtig fest bekomme?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Rick
 
Danke schon mal.
Richtige Reihenfolge?
Zuerst die große Schraube mit 1 Nm "fest"ziehen, dann die kleinen abwechselnd mit 14 Nm.
Ich nehme blauen Sicherungslack für die Schrauben und Shimano Montagepaste für die Verzahnung.
Die Reihenfolge ordnungsgemäß eingehalten.
Vielleicht die große Schraube nochmal lockern bevor ich die anderen beiden anziehe?
Habe die verzahnte Welle auf die die Kurbelarme aufgesteckt werden leicht gefettet, weil schon so verbaut. Vielleicht hier lieber ohne Fett arbeiten?
Google mal, dann wirst den Unterschied sehen, die Klemmkraft dürfte ähnlich ausfallen.

Die Stützringe hinter den Kurbeln sind vorhanden?
Was genau meinst du mit Stützringen? Da kommen nur mit wenig Abstand noch die Lagerschalen.
 
So wie im Shimano DM gezeigt. Kurbel mit Fett, wie sie ausgeliefert wird.
Wenn das nicht funktioniert, muss da ein anderes Problem sein.

Irgendwelche Scheiben habe ich bei mir noch nie bewusst gesehen, werden in der Teileliste von Shimano aber gezeigt. Ist eigentlich auch logisch, da die Kurbeln mit dem Vorspannring da dagegen gezogen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Korrektur Profi am Start...
Ich würde das Maul nicht zu voll nehmen, wenn ich mir deinen Post #2 so anschaue...


Die Stützringe hinter den Kurbeln sind vorhanden?
Diese Ringe dienen dem korrekten Abstand der Kurbel zum Motorgehäuse bzw. Rahmen. Verändern praktisch den Q-Faktor. Hat mit der Kurbelbefestigung an sich nichts zu tun.
Ich fahre ohne diese Ringe. Allerdings habe ich mittlerweile auch Kurbeln vom EP8 (160mm) auf den 8000er montiert, auch wenn das laut Shimano nicht geht.
Wie bereits w. o. beschrieben, die Kurbeln aufschieben, mit der Kunstoffmutter handfest anschrauben und die Kurbelschrauben abwechselnd bis zum Erreichen des angegebenen Drehmomentes anziehen. Wer dann die Kurbeln immer noch verliert, muss den Fehler woanders suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich jetzt nicht ganz glauben, dass sich die schmale EP8 Kurbel auf der e8000 Kurbelwelle, dazu noch ohne Ring, mit der großen Schraube "fest"ziehen lässt. Da fehlen doch mehrere Millimeter, da wird nur die Schraube fest aber geklemmt wird der Kurbelarm höchstwahrscheinlich nicht.
Ganz einfach.
Wie bei allen Shimano Kurbeln die nach diesem Prinzip aufgebaut sind, dient die Kunststoffmutter nicht zum Festziehen oder Klemmen oder was auch immer, sondern nur zum Einrichten der Kurbel. Daher ist sie auch nur aus Kunststoff und wird nur handfest angezogen. Irgendeine kraftschlüssige Funktion hat sie nicht.
Das erreichst du mit den beiden Kurbelschrauben, die die Kurbel auf der Welle klemmen.
Die EP8 Kurbel habe ich auf die Welle geschoben, die Kunststoffmutter angezogen, den Kurbelarm nach außen dagegen gezogen und geklemmt. Damit ist der Abstand groß genug um am Motorgehäuse vorbeizulaufen und gleichzeitig der größtmögliche Kraftschluss auf der Welle gegeben. Feddich.
 
Für mich sieht der Ring auch nicht nach einem notwendigen Distanzstück aus, die Kante hätte Shimano ja auch einfach weiter außen Fräsen können
Nein. Da die Kurbel auch an verschiedenen Rahmen, Hinterbauten und Kettenstreben, je nach Hersteller, vorbeilaufen muss, ist durch die Anzahl der Distanzringe bei der Montage auch sichergestellt, dass sie das auch tut.
 
Und die Sicherungsplatten passen dann noch?
Ist das erste, was ich weglasse.
Wieviele Ringe sind zulässig?
Das kann ich dir nicht sagen. Wird dir auch keiner sagen können, weil die Kombination nicht vorgesehen ist. Mit den originalen/Miranda Kurbeln hatte ich immer einen rechts und keinen links. Jetzt bräuchte ich auf jeder Seite zwei.
Durch die schmalere Klemmfläche der EP8 Kurbelarme und somit höheren Flächenpressung und größerem Hebelwirkung auf die hohle nicht dafür ausgelegte e8000 Kurbelwelle machen dir eventuelle Ermüdungsbrüche keine Sorgen?
Nein.
Warum aber sollte die Hebelwirkung größer sein? Wenn Hebel, dann könnte der nur vom Kurbelarm herkommen und der ist bei mir statt der ebenfalls zugelassenen 175mm nur 160mm, also kleiner.
Was die Flächenpressung betrifft, ist die auch nicht viel anders als bei den originalen Teilen. Der Klemmvorgang soll ja nur verhindern, dass die Kurbel rutscht. Die Kraft selbst wird über die Zahnflanken übertragen.
Wenn du den zwei Millimeter längeren Wellenabstand meinst, da sehe ich auch keine Probleme.
Was sollte ich auch sonst machen? Für den 8000er gibt es von Shimano keine original Kurbeln in 160mm und die anderen Hersteller sind, sagen wir mal, nicht zuverlässig.
okay. War aber der Meinung das die Kunstoffmutter aus Alu war.
Solange ich diese Bauart von Shimano montiere, ist mir noch keine aus Alu begegnet.
Andere Kurbeln, die durch eine Kurbelschraube auf der Welle gehalten und montiert werden, ja. Entweder Stahl oder hochfestes Alu. Ist aber ein ganz anderes Prinzip.
Wie dem auch sei, hilft dem TE ja nicht weiter.
Sich lösende Kurbeln hatte ich auch schon, waren allerdings durchweg Miranda. Die musste ich immer zuochsen, bis das Wasser rauslief. Wenn man die Klemmstücke von Miranda und Shimano miteinander vergleicht, weiß man warum. Miranda hat da wesentlich mehr Material verbaut als Shimano.
Eine Shimano Kurbel habe ich noch nie verloren. Wenn der TE seine trotz korrekter Montage ständig verliert, sollte er die Welle nach einem Haarriss absuchen.

Wichtig bei der Montage der Shimano Kurbel ist es, dass die Kurbelschrauben gleichmäßig in mehreren Durchgängen, bei mir sind das sicher 8 oder 9, angezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die schmalere Klemmfläche der EP8 Kurbelarme und somit höheren Flächenpressung und größerem Hebelwirkung auf die hohle nicht dafür ausgelegte e8000 Kurbelwelle machen dir eventuelle Ermüdungsbrüche keine Sorgen?
Die Montage der EP8 Kurbel auf einen E8000 Motor ist sogar in irgend einem Dokument bei Shimano aufgeführt, da dann aber mit einem entsprechend dicken Distanzring.
 
Hätte ich mir 60 Mäuse gespart. Die haben ihr Lager inzwischen wohl wieder aufgefüllt. Damals hatte ich nur vier Variationen der Steps Kurbelarme zur Auswahl und die auch nicht vollständig. Waren nirgendwo zu bekommen.
 
So, nun habe ich mir einen neuen FC-E8000 Kurbelarm besorgt und die Kurbeln laufen wunderbar gerade.
Das heißt es könnte an den gebrauchten XT Kurbeln oder einem Einbaufehler meinerseits gelegen haben. Der Verkäufer sagt, sie haben bei ihm tadellos funktioniert und sind nur wegen Ersatz durch kürzere Kurbelarme vom bike gekommen, selber Motor.

Auch die Breite der Aufnhame ist bei beiden Kurbelarmen identisch.
Die Distanzringe sind übrigens vorhanden, es sah nur so aus als gehörten sie noch zum Innenlager/Motor.

Die Kurbeln habe ich noch bei der Autowerkstatt auf 14Nm fest ziehen lassen mit dem Resultat dass der Inbus auch gleich die Schraubenköpfe ausgenudelt hat... an die Schaube, die am sich Nächsten zu dem Kettenblatt befindet kommt man mit dem klobigen Drehmomentschlüssel allerdings gar nicht dran - egal wie man die Kurbel dreht.

Wenn ich also mal wieder die Kurbelarme wechseln muss: Wie bekomme ich die so fest ohne die Schrauben durch zu nudeln?
Ich würde echt gerne die XT Kurbelarme nochmal ausprobieren, scheue aber den Aufwand und kann sie so natürlich nicht guten Gewissens weiter verkaufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben