E8000, Kurbel abgefallen?!

Thomas W.

Aktives Mitglied
Mahlzeit,

Beiträge mit Kurbeln lösen sich habe ich gefunden aber sowas? Das ist die orig. Kurbel links, nachdem ich beim letzten Kundendienst "Spiel" beim Pedalieren reklamiert hatte... Die Schrauben sind alle fest, im unteren Bild das Gegenstück. Da bin ich gespannt was meine Werkstatt dazu sagt :mad:
IMG_20220528_195048.jpg
IMG_20220528_195022.jpg
 
Jio.....die Kontermutter, die den Kurbelarm auf der Welle hält, wenn es ne Shimano ist.
DARM wird aufgesteckt, der Konterring mit 1-2 Nm aufgeschraubt, dann werden die zwei Schrauben direkt am Kurbelarm mit 12-15 Nm abgezogen....da fällt nix ab!
 
Die orginale Plastik Kurbelschraube und der Sicherungsstift sind ein Witz. Das reisst einfach aus .Ist mir letzthin auch passiert obwohl korrekt angezogen. Also immer regelmässig kontrollieren. Ich habe nun die Saint Kurbelschrauben aus Alu montiert. Die sind zwar auch grenzwertig dünn aber sicher besser als die orginalen.Versteh nicht wie man bei einem sicherheitsrelevanten Teil so billigen Plastikmist verbauen kann.
 
Ist jetzt keine Seltenheit und passiert an allen Hollowtech Kurbeln. Nicht nur e8000 und ep8. Kommischerweise immer die linke Seite. Grundsätzlich eine gute Sache aber Absicherung sollte halten. Ich hatte 2500km auch keine Probleme.
 
Mein E8000 hat schon 7500km abgespult,und alles hält nur die Reifen nutzen sich ab.Weiß nicht was bei den ein oder anderen schief läuft.
Was soll schief laufen?
Nochmal zum Ablauf:
Spiel beim Pedalieren festgestellt, ab zum Händler, der kontrolliert, alles vorschriftsmässig angezogen. Ein paar Touren später Spiel mit Geräusche, knarzen alle paar km, eine Tour weiter das Ergebnis.
Ka was du meinst, Unfälle passieren und wie ich den anderen Beiträgen entnehmen kann bin ich da nicht alleine mit der Problematik.
 
Soweit man es an den unscharfen Fotos erkennen kann, sieht es ganz normal aus. Wenn die Kurbelarme allerdings häufiger locker waren, kann natürlich die Verzahnungen gelitten haben.
Auf dem unscharfen Foto sieht man dass die Verzahnung auf der Kurbel zur Hälfte fehlt, die Frage ist wohl eher reicht eine neue Kurbel oder muss die Tretlagerwelle auch mit neu (die es meines Wissens nicht einzeln gibt).
 
Was soll schief laufen?
Nochmal zum Ablauf:
Spiel beim Pedalieren festgestellt, ab zum Händler, der kontrolliert, alles vorschriftsmässig angezogen. Ein paar Touren später Spiel mit Geräusche, knarzen alle paar km, eine Tour weiter das Ergebnis.
Ka was du meinst, Unfälle passieren und wie ich den anderen Beiträgen entnehmen kann bin ich da nicht alleine mit der Problematik.

Beantwortest ja schon alles selber.

Unfähigkeit so ein Problem frühzeitig zu erkennen und selbst zu beheben.

So ne zeitlang weiterfahren.

Evtl. unfähige Werkstatt, wobei ich da vorsichtig bin, kann sein das du durch weiter so fahren schon zuviel zerstört hast und die Werkstatt da garnix dafür kann.

Wenn die Kurbel einmal richtig montiert ist löst sich da im Normalerweise auch nix mehr. Das System ist Ansich erprobt.
Ne gewisse Kontrolle gehört da natürlich auch dazu.

So weiter zu fahren ist halt tödlich.
Und ich wette, bevor du es gemerkt hast und zur Werkstatt gefahren bist waren die Schrauben schon ne ganze Zeit viel zu locker und der kurbelarm konnte auf der Achse arbeiten.
 
Auf dem unscharfen Foto sieht man dass die Verzahnung auf der Kurbel zur Hälfte fehlt, die Frage ist wohl eher reicht eine neue Kurbel oder muss die Tretlagerwelle auch mit neu (die es meines Wissens nicht einzeln gibt).
Stell bitte ein scharfes Foto des Gewindes der Achse ein.
Auf dem unscharfen Foto sieht das jetzt eher normal aus, da scheint auch noch Gewinde da zu sein.
 
Auf dem unscharfen Foto sieht man dass die Verzahnung auf der Kurbel zur Hälfte fehlt, die Frage ist wohl eher reicht eine neue Kurbel oder muss die Tretlagerwelle auch mit neu (die es meines Wissens nicht einzeln gibt).
209B684B-15B8-4C93-B943-58B4327B0ACC.jpeg

Hab jetzt leider keine besseren Fotos, aber man kann durchaus erkennen, dass es normal ist dass die Verzahnung nicht bis ganz nach innen geht. Würde sonst auch nicht auf die Welle passen. (Der Distanzring ist hier noch nicht ganz rechts am Anschlag.)
73951E20-5474-45AC-865C-AF54B1244F0E.jpeg


Wichtig ist das die Zähne an sich in Ordnung sind.
 

Anhänge

  • A1A1C8F3-1A60-4016-8C6C-42771D2AA659.jpeg
    A1A1C8F3-1A60-4016-8C6C-42771D2AA659.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 107
So bei Tageslicht. Verzahnun ist noch vorhanden hat aber gelitten, die Welle am Motor sollte ok sein. Lässt sich auch wieder zusammenstecken, allerdings etwas wackelig.
IMG_20220529_121342.jpg
IMG_20220529_121712.jpg
 
Zurück
Oben