E-MTB Trek Rail 9.8 GX im Test: Heizen wie auf Schienen

E-MTB Trek Rail 9.8 GX im Test: Heizen wie auf Schienen

Trek Rail 9.8 GX im Test: Das neue Trek Rail 9.8 GX sieht mit seiner irisierenden Lackierung in „Dark Prismatic“ nicht nur unverschämt gut aus, es fährt sich auch wie der Teufel. Wir durften das „Project One“-Modell 9.8 GX nicht nur verzückt anstarren, sondern auch testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Trek Rail 9.8 GX im Test: Heizen wie auf Schienen

Habt Ihr Bock auf das Trek Rail 9.8 GX? Was gefällt Euch am Rad?
 
Schon heftig, dass die 750er Bikes bei Trek ab 9700€ losgehen. Bin gespannt ob da noch günstigere Varianten kommen.
Bin das "alte" Rail von einem Bekannten gefahren, das ging für mein Empfinden als "noch nicht" Ebiker sehr gut und vor allem sehr nah im Fahrverhalten zu einem normalen Enduro.
 

Anzeige

Re: E-MTB Trek Rail 9.8 GX im Test: Heizen wie auf Schienen
Und ich habe schon im Herbst 2020 🐊💧verdrückt, als ich für meines, billigstes Carbonteil damals, knapp über 6.000.- gezahlt habe.
Gut, bereue keinen Cent davon. Wenn man hier so von den Problemen anderer Marken liest macht Trek vieles (alles) gut und richtig. Und ja, vielleicht tausche ich nach Funktionsende des jetzigen Antriebes noch auf die kabellose GX.
Und ja, das Ding läuft wie auf Schienen von der Geo. Geht senkrecht berghoch ( bin den Weg Skischanze in GAP zur Eckbaueralm hoch gekommen) und habe auch mit dem Radel schon Radler Trampelpfade runterfahren sehen (ich kann das nicht) die auch gefühlt sehr steil mit Stufen runter gingen.
Aber 9.700.-? Bitte Trek ignorieren.
Obwohl, die Anderen rufen ja ähnliche Preise auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt man die Halterung für das Kiox 300 auch für andere Räder, würde ich beim Radon Deft direkt verbauen.
Hallo Swidbert, das kannst Du leider knicken, denn das Kiox 300 ist ein komplett anderes Gerät als das Ur-Kiox und funktioniert nur mit den Bosch Smart System-Komponenten. Die sind alle nicht abwärtskompatibel, leider.
 
Hallo Swidbert, das kannst Du leider knicken, denn das Kiox 300 ist ein komplett anderes Gerät als das Ur-Kiox und funktioniert nur mit den Bosch Smart System-Komponenten. Die sind alle nicht abwärtskompatibel, leider.
Evtl. stehe ich auf dem Schlauch, das Deft hat doch auch das Bosch Smart mit Kiox 300 und noch diese Blende am Oberrohr?
 
Evtl. stehe ich auf dem Schlauch, das Deft hat doch auch das Bosch Smart mit Kiox 300 und noch diese Blende am Oberrohr?
OK, wenn Du nur den Halter unter Deinem Kiox 300 tauschen willst, ist es natürlich elektrisch kompatibel. Wir haben das nicht zerlegt, aber im Rail Oberrohr ist eine Aussparung für den Kiox-Sockel. So richtig simpel dürfte das Adaptieren auf ein anderes Bike nicht werden.
 
Der Preis kann doch nur n Tippfehler sein.
GX, select plus und auch sonst Original nix für 10k.
Sehe ich genau so, enttäuschende Ausstattung, für den Preis müssten es doch die top Komponenten sein.
Z. B. nur eine Code R Bremsanlage, der Aufpreis für die RSC sind in etwa 100€, das muss doch ohne wenn und aber locker drin sein beim 10k gesamtpreis.
 
Wäre noch zu klären woher die Daten für das S in der Geometrietabelle kommen :openedeyewink:
Hallo @Pi80 . Gut aufgepasst. In unseren Infos zum Bike gab es die Geo für Größe S und wir haben auf Basis dieser Informationen die Tabelle erstellt. Dann haben wir die S aber auf Treks Website nicht finden können und ein wenig nachgebohrt. Dabei hat der Hersteller uns bestätigt, dass in einen S-Rahmen der 750er Akku nicht passt. Deswegen gibt es weiterhin die 2021er Modelle mit 625er Akku und ohne Smart System – aber in S. Bißchen kompliziert, die Geoangabe haben wir gelöscht. Danke für den Hinweis!
 
Der Rock Shox Dämpfer ist doch frei verkäuflich. Oder hat der so blöde Einbaumaße das er nur in dieses Trek passt?
ThruShaft ist ein Trek Patent, der Dämpfer braucht keinen IFP oder Bladder und soll dadurch besser ansprechen. Der Rahmen muss aber entsprechend designed sein, um Platz für den austretenden Schaft zu haben.
Den Dämpfer gibt es so also nicht im Aftermarket, die Einbaumaße des Rahmens sind aber so, dass jeder "normale" Dämpfer auch eingebaut werden kann.
 
ThruShaft ist ein Trek Patent, der Dämpfer braucht keinen IFP oder Bladder und soll dadurch besser ansprechen. Der Rahmen muss aber entsprechend designed sein, um Platz für den austretenden Schaft zu haben.
Den Dämpfer gibt es so also nicht im Aftermarket, die Einbaumaße des Rahmens sind aber so, dass jeder "normale" Dämpfer auch eingebaut werden kann.
mmmmhhhh auf der SRAM Seite gelistet und bestellbar, einzeln, ohne das Trek Radl. Oder ist das der nicht?

1657106360949.png
 
Meine Erfahrung mit meinem ehemaligen Trek Rail 9.8 XT 2021 war keine gute.

3 mal ist mir ein Dämpferbolzen abgerissen. Der Lack ist ultra empfindlich hat sofort überall große Kratzer.
Direkt nach der ersten Abfahrt ist mir der Mino Link vom Hinterbau weggeflogen. Ich kauf mir kein Trek mehr
 
Meine Erfahrung mit meinem ehemaligen Trek Rail 9.8 XT 2021 war keine gute.

3 mal ist mir ein Dämpferbolzen abgerissen. Der Lack ist ultra empfindlich hat sofort überall große Kratzer.
Direkt nach der ersten Abfahrt ist mir der Mino Link vom Hinterbau weggeflogen. Ich kauf mir kein Trek mehr
Das interessiert mich aber.
gerne mehr details, Mino Link gebrochen oder Verbindung gelöst. Dämperbolzen abgerissen, weil Durchschlag,
Reklamation abgelaufen wie?! Oder alles selbst bezahlt. Ist halt als Trail bike im Verkauf, oder ists die Qualität....
 
Zurück
Oben