E-MTB Preise noch Gerechtfertigt?

gh67

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal Eure Meinung hören zum Thema Preise bei E-MTBs.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir nach 4 Jahren noch mal was neues zu gönnen. Ich fahre ein Specialized Levo, Ausstattung COMP, hat damals 5000€ gekostet.
Was ich schon beobachten konnte, das die Bikes jährlich 300€ teurer geworden sind. Das heisst, der Nachfolger meines COMPs kostet heute 6300€.
Nur außer einem größeren Akku (jetzt 700Wh) bekomme ich nicht etwa mehr, sondern eher weniger Bike für's Geld.
Bei dem 2021er Secialized COMP ist man bei der Hinterradbremse sogar wieder auf eine 180er Scheibe zurückgegangen, was ich gar nicht verstehen kann! Der Rahmen ist noch aus ALU (finde ich nicht schlimm, nehme ich gerne), aber für den Preis haben andere Hersteller schon Carbon-Rahmen.
Die Shifter Trigger, Hebel für die Sattelstütze, alles nur noch aus Plastik. Ich muß schon sagen das ich etwas enttäuscht darüber bin.
Heute Morgen habe ich mir TREK Rail Bikes angeschaut. Schicke Teile, aber mit halbwegs gescheiten Komponenten kosten die Dinger 7000-8000€. Und dann ist teilweise 'nur' eine Yari Gabel verbaut und ganz normale Shimano Bremsen, teilweise noch nich mal die SLX, wo ich eigentlich bei dem Preis eine XT, MT7 oder SRAM CODE erwarten würde!
Wie ist Eure Meinung dazu, würde mich mal Interessieren.
Viele Grüße!
 
Wenn man immer das neueste und aktuellste haben will kann das schon sein.
Ich hab letzten Spätsommer mir ein Conway EWME 627 mit XT-Gruppe, Magura MT5 (OK, keine MT7), halbwegs brauchbaren 160mm Rockshox-Federelementen geholt, 20% unter Liste.
Aktuell lt. Liste 5 Riesen, das wäre mir auch zu teuer, aber etwas rumschauen und nachfragen hat noch nie geschadet.
Also für 3760 hab ich ein -. für meine Verhältnisse - Top-Bike, halt nur mit externem Akku :cool:
Was brauch ich mehr??
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal Eure Meinung hören zum Thema Preise bei E-MTBs.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir nach 4 Jahren noch mal was neues zu gönnen. Ich fahre ein Specialized Levo, Ausstattung COMP, hat damals 5000€ gekostet.
Was ich schon beobachten konnte, das die Bikes jährlich 300€ teurer geworden sind. Das heisst, der Nachfolger meines COMPs kostet heute 6300€.
Nur außer einem größeren Akku (jetzt 700Wh) bekomme ich nicht etwa mehr, sondern eher weniger Bike für's Geld.
Bei dem 2021er Secialized COMP ist man bei der Hinterradbremse sogar wieder auf eine 180er Scheibe zurückgegangen, was ich gar nicht verstehen kann! Der Rahmen ist noch aus ALU (finde ich nicht schlimm, nehme ich gerne), aber für den Preis haben andere Hersteller schon Carbon-Rahmen.
Die Shifter Trigger, Hebel für die Sattelstütze, alles nur noch aus Plastik. Ich muß schon sagen das ich etwas enttäuscht darüber bin.
Heute Morgen habe ich mir TREK Rail Bikes angeschaut. Schicke Teile, aber mit halbwegs gescheiten Komponenten kosten die Dinger 7000-8000€. Und dann ist teilweise 'nur' eine Yari Gabel verbaut und ganz normale Shimano Bremsen, teilweise noch nich mal die SLX, wo ich eigentlich bei dem Preis eine XT, MT7 oder SRAM CODE erwarten würde!
Wie ist Eure Meinung dazu, würde mich mal Interessieren.
Viele Grüße!
 
Das geht mir genauso wie Dir. Die Räder sind viel zu teuer, aber die Nachfrage im Augenblick ist extrem. Ich habe mein Stevens Pordoi verkauft und mir beim Händler ein Centurion No Pogo 3600 bestellt. Frühestens Ende März kann ich mit der Lieferung rechnen, Corona bedingt. Ein Freund von mir hat sich ein KTM gekauft für 3900€, daneben stand ein Motorrad für 4000€, Wahnsinn. Wenn man das Material mäßig vergleicht stimmt was nicht bei den Preisen.
 
Ein Freund von mir hat sich ein KTM gekauft für 3900€, daneben stand ein Motorrad für 4000€, Wahnsinn. Wenn man das Material mäßig vergleicht stimmt was nicht bei den Preisen.
Die Preise sind etwa um den Faktor 3 überhöht. D.H. ein Bike was 8000.- Euro kostet ist eigentlich nicht mehr wert als knapp 2700.- Euro. Aber solange die Leute bereit sind das zu bezahlen wird es verlangt. Ich hoffe innigst das mal ein großer Fall kommt.
 
Ich kriege schon das Kotzxxxx wenn ich die aktuellen Sonderangebote von Fahrrad XXL lese und die Preise über UVP liegen... Das kommt noch auf die sowieso schon satten Preissteigerungen bei gleichzeitig schlechterer Ausstattung dazu.
 
Du hast völlig Recht.
Die Preise sind eine Frechheit. Die Herrschaften wissen nicht wie unverschämt sie noch werden sollen.

Der Krug geht so lange zu Brunnen bis er bricht.
Das wir hoffentlich bald mal der Fall sein.
 
Die Preise sind nach allen rationalen Maßstäben ohne Frage überzogen. Sie ergeben sich jedoch wie alle Preise aus Angebot und Nachfrage. Solange die Leute bereit sind soviel Geld dafür auf den Tisch zu legen (und sich in vielen Fällen vermutlich sogar zu verschulden) wird sich daran nichts ändern und das ist ein Spiegel für die Oberflächlichkeit unserer materialistischen Gesellschaft.
 
Solange die Leute bereit sind soviel Geld dafür auf den Tisch zu legen
Wohl kaum....in der Liga über 5000€ ist der Leasinganteil bei manchen Marken 80 % ... dann sind auf den ersten Blick nur ein paar Taler im Monat fällig. 🥳 ... Ohne Jobrad usw. und der angesetzten 0,25 %-Regel würden viele Hersteller/Händler nur einen Bruchteil verkaufen und nicht so einen auf dicke Hose mit Mondpreisen machen.
 
Also ich habe mal in meinen alten Rechnungen mal nach geschaut. Ich hatte mir 2007 ein Spezi Epic FSR Marathon gekauft, Uvp 4.699 Euro und bin das Bike bis Jahres Anfang gefahren. Das Bike war noch nicht mal das Top Bike (S-Works) und hatte noch nicht mal einen Motor drin. Mir hatte das Bike soviel Freude und Spass am Fahrrad fahren gebracht und habe mir den Anschafffungspreis mal durch die Jahre geteilt. Wie oft gibt man Geld für unsinniges Zeug aus?

Mein dieses Jahr gekauftes Ebike hat jetzt 6.000 gekostet und hat zusätzlich einen Motor drin, was so ziemlich auch den Mehrwert des Motors und den Akku zum Spezi entspricht.
Wer halt Äpfel mit Äpfel vergleicht sieht, dass Bikes im Spass Bereich schon immer Geld gekostet haben. Die meisten Käufer haben halt nur keinen Vergleich, weil die Masse sich damals halt noch nicht an diese Art von Bikes interessiert hat.
 
Aktuell ist durch Corona der Absatz an Rädern stark gestiegen, dann kommen Aktionen wie Jobrad dazu. Die Folge sind/waren teils leergefegte Fahrradläden. Ja, in dieser Situation ist klar, dass mit überhöhten Preisen zu rechnen ist.
Ich schau mich auch immer wieder um und sage mir, dass ich mir aktuell daher kein neues ebike kaufe. Ggf. gebraucht, ggf. in nem andren Jahr.
 
Wenn man immer das neueste und aktuellste haben will kann das schon sein.
Ich hab letzten Spätsommer mir ein Conway EWME 627 mit XT-Gruppe, Magura MT5 (OK, keine MT7), halbwegs brauchbaren 160mm Rockshox-Federelementen geholt, 20% unter Liste.
Aktuell lt. Liste 5 Riesen, das wäre mir auch zu teuer, aber etwas rumschauen und nachfragen hat noch nie geschadet.
Also für 3760 hab ich ein -. für meine Verhältnisse - Top-Bike, halt nur mit externem Akku :cool:
Was brauch ich mehr??
Da hast du sicherlich Recht.
Es ging mir nur weniger darum ob jemand immer das neueste haben will, ich muß es nicht, das muß jeder für sich selbst entscheiden wann es Zeit ist auf etwas anderes umzusatteln.
Es geht mir ja nur um die Preise, die meiner Meinung nach etwas aus dem Ruder laufen.
Beispiel, ein Specialized Levo Expert, Preis 8500€. Da bietet Radon mit dem Modell Render ein Bike an, das 2000€ billiger, aber gleichwertig ausgestattet ist. Das zeigt ja A: das es sehr wohl möglich ist ein gut ausgestattetes Bike zu einem akzeptablen Preis anzubieten und B: das Specialized dem Anschein nach sehr sehr viel Geld mit den Bikes verdient. Was Rechtfertigt also den Mehrpreis? Wahrscheinlich nur das Marken-Image.
 
Aktuell ist durch Corona der Absatz an Rädern stark gestiegen, dann kommen Aktionen wie Jobrad dazu. Die Folge sind/waren teils leergefegte Fahrradläden. Ja, in dieser Situation ist klar, dass mit überhöhten Preisen zu rechnen ist.
Ich schau mich auch immer wieder um und sage mir, dass ich mir aktuell daher kein neues ebike kaufe. Ggf. gebraucht, ggf. in nem andren Jahr.
So ist es, ich werde wohl auch mal noch 1 Jahr abwarten.
Eines ist sicher, dieser Bike-Boom wird nicht ewig anhalten. Jetzt kaufen vielleicht noch diejenigen, die in den leergefegten Bike-Läden nichts mehr bekommen haben und danach wird wieder Ruhe einkehren.
Ich habe auch schon festgestellt, das viele Leute, auch in meinem Bekanntenkreis, teure Bikes gekauft haben, und dieses Jahr gerade mal nur 2x damit gefahren sind. Viele der neuen und schönen Bikes stehen nur im Keller rum.
Und einigen Leuten wurden total falsche Fahrräder angedreht, ich habe vor kurzem im Wald ein Rentnerehepaar gesehen, die beide ein Specialized Levo Expert hatten, Stückreis 8500€. Da habe ich mich gefragt, was wollen diese Herrschaften mit solchen 'Baller-Bikes'. Naja, vielleicht war nichts anderes mehr da, den Händler wirds gefreut haben.
Zumindest war ein ein interesaanter Anblick, die DAme war auch ziemlich korpulent, in engen Sport Leggins und sitzt auf einem LEVO Expert. :)
(Ich möchte mich nicht über Figur der Dame lustig machen, die kann sich keiner aussuchen, aber man sah deutlich das hier die völlig falschen Räder verkauft wurden)
 
Wie sind eigentlich die Zahlungsbedingungen , wenn ich Lieferzeiten von einigen Monaten habe ? Wann muss man bezahlen? Bei Lieferung oder bei Bestellung ?
 
Die Händler verdienen sich alle ne goldene Nase. Vor 2 Wochen hat ein Kunde im BD Megastore nach Rabatten für 2021-er Cube Bikes gefragt. Die Antwort:

Auf die neuen Modelle gibt es keinen Rabatt. Machen die Mitbewerber auch nicht.

Ich habe meine Konsequenzen aus den überteuerten Preisen gezogen. Ich kaufe nur noch reduzierte Bikes oder bei Radon. Zusätzlich habe ich mein Ebike verkauft und fahre nur noch ohne Motor. Da bekommt mann mehr fürs Geld und die Folgekosten sind nicht so hoch.

Wobei die Preise für Bikes ohne Motor auch ziemlich gestiegen sind. Selbst bei Radon bekommt mann kein Enduro mehr unter 2.500 €. Dafür passt die Ausstattung da dann wenigstens. Vergleichbare Bikes aus dem Ami Land kosten ja gerne mal das 1,5 bis 2 fache.
 
Es geht mir ja nur um die Preise, die meiner Meinung nach etwas aus dem Ruder laufen.
Beispiel, ein Specialized Levo Expert, Preis 8500€. Da bietet Radon mit dem Modell Render ein Bike an, das 2000€ billiger, aber gleichwertig ausgestattet ist.
Ich verstehe jetzt blos die Problematik nicht. Wie du ja selbst schon aufgezählt hast, gibt es ja Hersteller und Modelle zu schmalen Preis. Für meine Frau gab es dieses Jahr auch ein EBike in der Hardtail Variante für 2500 Euro. Sie fährt kein Gelände mit mir, will halt blos ab und zu mal am Sonntag mit mir einen Ausflug machen. Passt doch.

Aber das zwickt sich doch nicht, dass es auch Hersteller gibt, die am oberen Ende der Preisskala sich positionieren. Marke aufbauen, Werbung und Co bzw Berufsbiker supporten kosten halt. Das zahlst du, wenn du mit der Marke unterwegs sein willst.

Und meine Meinung zum Thema der Boom ist schon vorbei, der beginnt meines Erachtens doch erst richtig.
 
Wer halt Äpfel mit Äpfel vergleicht sieht, dass Bikes im Spass Bereich schon immer Geld gekostet haben. Die meisten Käufer haben halt nur keinen Vergleich, weil die Masse sich damals halt noch nicht an diese Art von Bikes interessiert hat.

Danke für's aufklären. Ohne deine Beitrag wâre ich weiterhin dumm.
Und würde Äpfel mit anderen Früchte vergleichen.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung:. Es ist unverschämt was für Fahrräder verlangt wird.
 
Dann schnappe dir doch so eins aus dem Keller für nen schmalen Taler und schon hat dein Warten ein Ende ;)

Ich habe heuer auch die Erfahrung gemacht, das viele ältere Herrschaften, jenseits der 70, MTB gekauft haben, die sie überfordern. Kann mir gut vorstellen, das in den nächsten Monaten einige diese Räder auf den gebraucht Markt kommen.
 
Zurück
Oben