E-MTB-Neuheiten 2021 – YT Industries: Decoy Elite – ein E-MTB für elitäre Lines

@riCo kannst du bei YT vielleicht mal nachfragen wo das Problem mit den Ersatzteilen und Akkus fürs Decoy liegt.
Aktuel ist noch nicht mal ein Ersatzschaltauge fürs 2019er Decoy lieferbar.
Ich denke als Fachmagazin kann man da ruhig mal kritisch nachfragen, wenn Yt ihre Kunden schon nicht informiert.
Grüße Daniel
 
Yepp, und meine verfügbaren Ersatzteile sind nach 3 Wochen auch noch nicht da.
Das empfinde ich offen gesagt als unverschämt und / oder inkompetent.
 
...noch was zum Thema Akkuladung:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=396&t=57587&start=20
Hier geht es um genau dieses Thema, mit den üblichen Aussagen. Das Problem ist, dass solch eine Aussage (20-80) offensichtlich sehr stark verkürzt und vereinfacht, und dadurch mit falschen Schlussfolgerungen verbreitet wird. In dem Thread finden sich wissenschaftliche Forschungsergebnisse zum Thema. Der letzte Beitrag des Threads, (S. 3 ) der offensichtlich unwiedersprochen blieb, fasst die Thematik recht treffend zusammen. Man kann folglich sagen: "...es kommt darauf an..."

...und beim Pedelec, mit Serienladegerät eben nicht, da es sich dabei um eine Schonladung auf "100%" handelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Pedelecakku durch mechanische Einflüsse, Feuchteschäden, oder thermische Einflüsse geschädigt wird, ist ungleich größer. Hinzu kommen noch Produktmängel und Fehlbedienung. Der mögliche Kapazitätsverlust ist nur ein Problem unter Vielen.
 
Die vorhanden "Bohrungen" sind Gewindeeinsätze, die keinen üblichen Abstand besitzen und in die einzig und allein eine 470ml Spezialflasche von YT passt.
Sehr seltsam, funktioniert aber.
 
Es geht nicht um die akkugrösse vielmehr über YT akku der problemn macht und das gute stück dann 6 wochen und mehr weg ist,
Mit einen shimano akku hätte man das problem nicht, und wäre einen fenomenale entwicklung ,
Der Ersatzakku für mein Santa war auf 2 Tage da, beim Decoy seit August 2019 nixht lieferbar - ich habe wegen dem 700er schon einigemale nachgefragt. Die Antworten sind mittlerweile nur noch lächerlich, Mein Decoy läuft seit 2019 zwar ohne Probleme - aber nen 2ten Akku wollte ich von Anfang. Bike ist gut - der Service von YT - durchggefallen.
 
Der Ersatzakku für mein Santa war auf 2 Tage da, beim Decoy seit August 2019 nixht lieferbar - ich habe wegen dem 700er schon einigemale nachgefragt. Die Antworten sind mittlerweile nur noch lächerlich, Mein Decoy läuft seit 2019 zwar ohne Probleme - aber nen 2ten Akku wollte ich von Anfang. Bike ist gut - der Service von YT - durchggefallen.
Ich habe Verständnis, wenn es in der aktuellen Situation Probleme mit dem Service oder Ersatzteilen gibt. Das betrifft meines Erachtens alle in der Fahrradbranche (Händler vor Ort und Versender), da man von der Nachfrage überrannt wurde. ABER was passiert eigentlich, wenn YT (oder auch ein anderer Fahrradhersteller, der einen eigenentwickelten Akku anbietet) gar keinen Ersatzakku mehr anbieten kann/will? Dann ist das E-Bike doch praktisch nicht mehr als solches zu gebrauchen, oder? Meines Erachtens müsste man das aber auch aus den Bewertungen der Tester erkennen können. Also zumindest eine Erwähnung oder auch ein „Punktabzug“, wenn es bekanntermaßen längerfristige Lieferschwierigkeiten beim eigenentwickelten Akku gibt. Die Tests auf allen Kanälen lesen sich durchweg als Kaufempfehlung und können dadurch auch in die Irre führen.
 
Da gibts bei einigen anderen Herstellern auch. Ich wollte mal vom 2019er Rotwild das 660er Akkugehäuse kaufen. Fehlanzeige.....hatten keine mehr.
E-Bikes werden nach ein paar Jahren wohl wegwerf Dinger.
 
Meint Ihr, das Decoy Elite ist schon das "richtige" 2021er-Modell? Oder nur eine Art Zwischenschritt, und dann kommt später noch ein Modell mit dem neuen Shimano EP8 Motor raus? So dass es sich lohnen würde zu warten! Der EP8 soll ja laut den Info hier auf der Seite schon deutlich besser sein als der alte E8000. Was denkt Ihr?
 
Zurück
Oben