E-MTB-Neuheiten 2021 – YT Industries: Decoy Elite – ein E-MTB für elitäre Lines

Weiss gar nicht was das Geheule soll.
Solange ich entspannt über 2.000hm mit dem e8000/504Wh in meinem Merida fahre und niemals das Bedürfnis habe mehr Leistung oder Drehmoment zu benötigen, eine 40% Steigung geht immer locker, braucht es keinen neuen Motor. Lieber ein ausgereiftes Aggregat als irgendeinen Testballon für die Spinner die regelmäßig grundlos nach Neuerungen schreien.
 
Erster Beitrag schon die Frage nach dem großen Akku ????

Glaube man muss sich selbst fragen warum man damals das YT gekauft hat? "Nur wegen dem Akku, der irgendwann kommen soll?"

Denke die Reichhöhe reicht auch beim Standard-Akku für die Meisten!

Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus? Ist die mittlerweile besser? Die wurde ja wohl auch viel kritisiert in der Vergangenheit!
 
Ja, aber man wartet auf diese Ersatzteile bei YT.
Trotz Verfügbarkeit und Direktzahlung gibt es für meine Bestellung nach fast zwei Wochen keinen Versandstatus.
Selbst eine Nachfrage per Mail half nicht weiter.
Andere Zubehörhändler haben nach zwei Tagen geliefert.

Es ist die allgemeine Unzufriedenheit, die sich hier mit ähnlichen Kommentaren ausdrückt.
 
finde die frage nach dem großen akku mehr als berechtigt - geht auch gar nicht nur um größere reichweite sondern auch um verschleiss des akkus - wenn ich den 500er akku immer voll auflade und komplett leer fahre werde ich damit nicht lange glücklich und die reichweite sinkt ziemlich schnell rapide
um den akku möglichst glücklich zu machen sollte man ihn nur zwischen 20 und 80% laden bzw. nutzen, sprich ich habe von 540 wh nur noch 60 % macht 324 wh und damit wirds bei vielen schon eng mit der reichweite, vor allem bei vielen höhenmetern. Davon abgesehen gibts ja nen größeren akku von shimano, würde man den nutzen müsste man auch nicht den immer schlechter werdenden service von yt im falle eines akkuproblems nutzen.
befürchte yt wird servicemässig das nächste canyon, nach dem motto soviel wie möglich verkaufen und dafür auf service scheissen, bringt ja auch kein geld der blöde service , wer hat denn den überhaupt erfunden
 
finde die frage nach dem großen akku mehr als berechtigt - geht auch gar nicht nur um größere reichweite sondern auch um verschleiss des akkus - wenn ich den 500er akku immer voll auflade und komplett leer fahre werde ich damit nicht lange glücklich und die reichweite sinkt ziemlich schnell rapide
um den akku möglichst glücklich zu machen sollte man ihn nur zwischen 20 und 80% laden bzw. nutzen, sprich ich habe von 540 wh nur noch 60 % macht 324 wh und damit wirds bei vielen schon eng mit der reichweite, vor allem bei vielen höhenmetern. Davon abgesehen gibts ja nen größeren akku von shimano, würde man den nutzen müsste man auch nicht den immer schlechter werdenden service von yt im falle eines akkuproblems nutzen.
befürchte yt wird servicemässig das nächste canyon, nach dem motto soviel wie möglich verkaufen und dafür auf service scheissen, bringt ja auch kein geld der blöde service , wer hat denn den überhaupt erfunden
O.K. Kann natürlich jeder seine Wünsche und Befürchtungen äußern.
Aber das mit den 20%/80% ist der größte Blödsinn überhaupt. Das wird durch keine seriöse Untersuchung mit belastbaren Ergebnissen gedeckt. Shimano selbst hat schon den Nutzungsbereich gegenüber den Herstellerangaben der Zellen reduziert. Wenn du dann auch noch mal hingehst und dich selbst einschränkst, dann bringt das am Ende bei der Lebensdauer was im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Den Quatsch mit den 20/80% schreibt einer beim anderen ab.
Wenn ich mir was Wünschen dürfte, dann wäre es die volle Ausnutzung der Zellenkapazität und wenn der Akku dann irgendwann signifikant zu wenig Kapaziät hat dann kaufe ich mir einen neuen den ich dann für die großen Tagestouren nehme und der alte wird dann bei der abendlichen Hausrunde sein Gnadenbrot bekommen. Ich habe in der ganzen Zeit dann keinen unnötig schweren Akku auf die Berge rauf geschleppt.
Das mit dem Service ist wirklich eine Katastrophe.
Habe bei Canyon für mein 3 1/2 Jahre altes Spectral einen Satz Wälzlager bestellt, für einen Service irgendwann mal. 4 Anrufe und 10 Emails und 4 Wochen weiter: Ein netter Sachbearbeiter schreibt mir nun er hat das an die Fachabteilung weiter geleitet!!!!! Ich stelle mir vor jemand braucht das dringend.
Vor 2 Monaten an meinem nagelneuen Merida: Der Shimano 12fach Trigger ist defekt - eindeutig Gewährleistung - Lange kann angeblich nicht liefern, angekündigt ist Mitte September.
Wo soll das mal hin führen???
 
O.K. Kann natürlich jeder seine Wünsche und Befürchtungen äußern.
Aber das mit den 20%/80% ist der größte Blödsinn überhaupt. Das wird durch keine seriöse Untersuchung mit belastbaren Ergebnissen gedeckt. Shimano selbst hat schon den Nutzungsbereich gegenüber den Herstellerangaben der Zellen reduziert. Wenn du dann auch noch mal hingehst und dich selbst einschränkst, dann bringt das am Ende bei der Lebensdauer was im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Den Quatsch mit den 20/80% schreibt einer beim anderen ab.
Wenn ich mir was Wünschen dürfte, dann wäre es die volle Ausnutzung der Zellenkapazität und wenn der Akku dann irgendwann signifikant zu wenig Kapaziät hat dann kaufe ich mir einen neuen den ich dann für die großen Tagestouren nehme und der alte wird dann bei der abendlichen Hausrunde sein Gnadenbrot bekommen. Ich habe in der ganzen Zeit dann keinen unnötig schweren Akku auf die Berge rauf geschleppt.
Das mit dem Service ist wirklich eine Katastrophe.
Habe bei Canyon für mein 3 1/2 Jahre altes Spectral einen Satz Wälzlager bestellt, für einen Service irgendwann mal. 4 Anrufe und 10 Emails und 4 Wochen weiter: Ein netter Sachbearbeiter schreibt mir nun er hat das an die Fachabteilung weiter geleitet!!!!! Ich stelle mir vor jemand braucht das dringend.
Vor 2 Monaten an meinem nagelneuen Merida: Der Shimano 12fach Trigger ist defekt - eindeutig Gewährleistung - Lange kann angeblich nicht liefern, angekündigt ist Mitte September.
Wo soll das mal hin führen???

Aber das mit den 20%/80% ist der größte Blödsinn überhaupt. Das wird durch keine seriöse Untersuchung mit belastbaren Ergebnissen gedeckt.

behauptest du - und ich weiss es nicht besser - hört und liest man aber immer wieder und zwar bei allen li-ion akkus - vor allem das komplette entladen und das vollständige bzw. darüber hinaus aufladen scheinen sie nicht zu mögen - sehe keinen grund das nicht zu glauben
 
Schönes Bike ,
Aber wegen dem 700 Wh Akku könnte emtb ruhig Mal beim Hersteller nachfragen, was da los ist . Er wurde ja Ursprünglich für Herbst / Winter 2019 versprochen!!!
Und zwecks Kundenservice und Ersatzteil Versorgung könnte emtb auch mal einen Test machen und die Hersteller danach beurteilen !!!
Was bringt einem das beste Bike , wenn man Mal ein Lager usw braucht und dann Wochen nicht bekommt und nicht fahren kann !!!
 
Es geht nicht um die akkugrösse vielmehr über YT akku der problemn macht und das gute stück dann 6 wochen und mehr weg ist,
Mit einen shimano akku hätte man das problem nicht, und wäre einen fenomenale entwicklung ,
 
Aber das mit den 20%/80% ist der größte Blödsinn überhaupt. Das wird durch keine seriöse Untersuchung mit belastbaren Ergebnissen gedeckt.

da gebe ich dir recht. Das einzige was man beachten sollte, den leeren Akku nicht leer lagern! Nur so kann eine Tiefentladung überhaupt entstehen. Im Betrieb schützt die Elektronic den Akku vor einer Tiefentladung, sie schaltet den Motor ab.

Rein zeittechnisch ist eine Aufladung bis 99 % nicht sinnvoll, die letzten % dauern recht lange weil nur wenig Strom fließt. Sieht man hier bei einem Levo Akku sehr gut wie der Ladestrom kontinuierlich abnimmt. Überladung also auch nicht möglich. Wenn man die Akkukapazität nicht braucht kann man auch bei 90 % abschalten.

ladestrom.PNG

Gruß
 
da gebe ich dir recht. Das einzige was man beachten sollte, den leeren Akku nicht leer lagern! Nur so kann eine Tiefentladung überhaupt entstehen. Im Betrieb schützt die Elektronic den Akku vor einer Tiefentladung, sie schaltet den Motor ab.

Rein zeittechnisch ist eine Aufladung bis 99 % nicht sinnvoll, die letzten % dauern recht lange weil nur wenig Strom fließt. Sieht man hier bei einem Levo Akku sehr gut wie der Ladestrom kontinuierlich abnimmt. Überladung also auch nicht möglich. Wenn man die Akkukapazität nicht braucht kann man auch bei 90 % abschalten.

Anhang anzeigen 17115

Gruß
gibts da erfahrungswerte aus der praxis von leuten die den akku ständig voll laden und leer fahren?
 
Erster Beitrag schon die Frage nach dem großen Akku ????

Glaube man muss sich selbst fragen warum man damals das YT gekauft hat? "Nur wegen dem Akku, der irgendwann kommen soll?"

Denke die Reichhöhe reicht auch beim Standard-Akku für die Meisten!

Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus? Ist die mittlerweile besser? Die wurde ja wohl auch viel kritisiert in der Vergangenheit!
Könnte der Hersteller sofort abstellen: müsste sich nur dazu äussern;)...
Zubehör/Ersatzteil: Akku Standard im Fall Defekt 6 Wochen min. und du schickst das ganze Bike ein, 2. Akku als Zubehör gar nicht...wo denkst du das der Frust herkommt?
Lieber mit dem xten Sondermodell (paar Bauteile ausgetauscht kein Quantensprung zum 2019er Modell) den Verkauf ankurbel und die geneigte Fachpresse spielt natürlich mit..nur keine unbequemen Themen bitte!
 
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