E-MTB HardTail für kleine (aber feine) Freundin

G

Gelöschtes Mitglied 11598

Guest
Hallo ?!

Meine Freundin und ich suchen für sie ein E-MTB.

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Im Bereich von ca. 2500€ (max. bei 3000€).

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz
Benötigt für Freizeitaktivitäten: E-Mountainbike (Hard-Tail bzw. nur Federung vorne).

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen?
- einfachere Schotterstraßen
- asphaltierte Straßen
- Gras
- hügeliges Gelände
- Steigungen: desöfteren einmal auf die Alm vom Tal aus (2000hm rauf sollten kein Problem sein mit einer Akkuladung. Gewünscht auf alle Fälle mehr, damit man noch zurückkommt)
- Eventuell 3-4 Tagestouren auf der Ebene mit leichten Steigungen können vorkommen (d.h. auswechselbarer Akku erwünscht).
- Gesprungen wird damit nicht. Jedoch sollte das Fahrrad kleinere Dinge wie Steine, kleine Äste, Unebenheiten im Gras, etc. gut abfedern können. Fully ist jedoch nicht nötig.

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
- Anfänger / Fortgeschrittene

5. Selbstaufbau?
- Eher Fahrräder, welche man bei einem Händler ansehen kann (zB Radon Bikes sind schwierig in der Nähe bei einem Händer zu finden)

6. Wie viel Unterstützung?
- Es reicht bis zu 25kmh

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
- ?

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
- Ich denke Shimano (siehe Ghost Bike unten).

9. Welche Art von Mountainbike?
- Hardtail mit Federung vorne

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
- Ich denke ca 27.5" (ist das wichtig bei einem E-MTB?)

11. Wie viel Federweg?
- Egal

12. Muss der Akku entnehmbar sein?
- Ja, wäre wünschenswert.

13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
- Leider keine Erfahrung diesbezüglich.
- Gibt es Akkus, welche 80km+ auf der Ebene mit ganz leichten Steigungen und einer Akkuladung schaffen? Wenn ja, wäre so eine Größenordnung gut.
- 2000hm sollte es auf alle Fälle mit einer Akkuladung schaffen, wenn nicht sogar bis zu 3500hm.

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
- Vorne: Muss nicht sein, wenn die Größe der Ritzeln hinten ein breites Spektrum abdeckt.

15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
- Bevorzug Händler, aber I-Net Ideen wäre auch OK, wenn jedoch eher beim Händler gekauft wird.

16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
- Wenn es einen gelben Touch hat, wäre es schön :)
- Preis siehe oben
- Gewicht: Es sollte nicht allzuschwer sein. Ca 20kg sind glaube ich noch OK, oder?

17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
- Ghost Hybride Kato X AL U 27,5+ (5.7+) (von Bekannten)

18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
- Ghost Hybride Kato X AL U 27,5+ (5.7+) (von Bekannten)

19. Weitere Informationen
Wir bzw. eigentlich ich will, dass das Fahrrad ordentliche Komponenten hat. D.h. für mich zumindest:
- Shimano Deore (ab SLX / XT) oder verlgeichbare SRAM Komponenten sollte bei den meisten wichtigen Komponenten überall vorhanden sein.
- Scheibenbremsen und Radlager sind sehr wichtig (das letzte Trekking Bike von ihr mit 1000€ hat zB ein extrem schlechtes Abrollverhalten, so dass es fast schon von selbst bremste beim abwärtsrollen)
- Sitz muss *nicht* automatisch höhenverstellbar sein
- Der Akku / Motor sollte vom gleichen Hersteller sein (ist das wichtig?)

Das Fahrrad muss natürlich auch ohne MTB Antrieb sehr gut zu fahren sein - d.h. Tretlager/Kugellager müssen von guter Qualität sein! Vom Gewicht her gilt natürlich sollte es max. in der mittleren Gewichtsklasse bei MTBs liegen: Desto leichter, desto besser natürlich bis zu einem gewissen Punkt, an dem es egal ist (d.h. Carbonteile sind absolut nicht notwendig).

Meine Freundin ist weiters relativ klein. Sie kam über das Ghost Bike auch schon relativ schwer drüber bzw. vom Sitz aus zu den Pedalen kein Problem, aber der weitere Abstand auf den Boden, war schon recht groß.
Das "Problem" ist, dass MTBs meist ja einen relativ hohen Abstand zwischen Pedalmitte (Tretlager) und Boden haben. Vielleicht gibt es E-MTBs, die mittig ein bisschen näher am Boden sind?
Hängt vermutlich auch von der Reifengröße ab, oder?

Vielleich könnt Ihr uns ein paar Tipps geben, welche E-MTBs gut sind?

Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge :)!
 
Hi, Danke einmal! Hmm, OK. Dachte die 2000hm sind eigentlich ganz "normal" für ein E-MTB.

Dann schraub ich die Anforderungen etwas runter: Nehmen wir einmal ca 1000hm an, damit die Qualität von anderen Komponenten nicht leidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- 2000hm sollte es auf alle Fälle mit einer Akkuladung schaffen, wenn nicht sogar bis zu 3500hm.
Ups, wenn die Freundin nicht nur klein ist sondern auch nur 30 kg wiegt gehen 2000 hm bestimmt, ist sie zudem auch gut trainiert gehen auch 3500 hm.

Ansonsten ist mit einem 500 Wh Akku zwischen 1000 und 1500 hm drin
 
Bitte mal Schrittlänge messen, Anleitungen findest du im Netz.
Meine Frau hat das gleiche Problem und eine Odyssee hinter sich, um ein passendes Hardtail zu finden. Ihr Fully habe ich umbauen müssen.
 
Zurück
Oben