e-MTB Fully mit geringem Reach

Ich habe einen Händler gefunden, der sogar Samstags Touren anbietet von Strasse bis Bikepark. Ich habe mich direkt mal für eine Single Trailtour angemeldet. Die Frage ist jetzt nur welches Rad in welcher Größe ich nehme. Er hat z.b Cube 120,140,160, Focus Jam 6,8. Verkäufer ist sich auch unsicher, da ich wohl genau zwischen den Größen, also Ende L und Anfang XL liege, da sollte ich mich auf mein Gefühl verlassen.
 
Bekannter rief gerade an, ob wir eine Runde drehen um sein neues Rad zu testen, es ist ein Propain Ekano und laut den Fotos auch ein schickes Rad....bin langsam taotal verwirrt🤷‍♂️ Der Kauf war wohl dank einer Aktion total spontan.
 
Bin das Ekano vor ein paar Wochen einen Tag lang probegefahren. Kann man sich an einigen Locations für 50,- bis 60,,- von morgens bis zum Abend ausleihen.
Z.B. hier in Gummersbach :
https://g.co/kgs/zAV4YV

Nach meinem Eindruck:
Ohne Frage ein perfektes sehr
hochwertiges u. optisch schönes Bike mit
( je nach Konfig.) hochwertigster Ausstattung u. sehr guter Ergonomie.
Grösse "L" mit 1,79 u. ca. 86 Sl passte mir sehr gut

Den 1.000,- Euro "Rabatt" gibt es schon länger. Das ist
Imho eher eine notwendige Anpassung von propain um trotz des "kleinen" Akkus das Ekano attraktiv zu machen.

Das Rad hat aus meiner Sicht 2 Nachteile die dazu geführt haben, dass ich es nicht gekauft habe.
1.) kleiner Akku
2.) lange Lieferzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das Ekano vor ein paar Wochen einen Tag lang probegefahren. Kann man sich an einigen Locations für 50,- bis 60,,- von morgens bis zum Abend ausleihen.
Z.B. hier in Gummersbach :
https://g.co/kgs/zAV4YV

Nach meinem Eindruck:
Ohne Frage ein perfektes sehr
hochwertiges u. optisch schönes Bike mit
( je nach Konfig.) hochwertigster Ausstattung u. sehr guter Ergonomie.
Grösse "L" mit 1,79 u. ca. 86 Sl passte mir sehr gut

Den 1.000,- Euro "Rabatt" gibt es schon länger. Das ist
Imho eher eine notwendige Anpassung von propain um trotz des "kleinen" Akkus das Ekano attraktiv zu machen.

Das Rad hat aus meiner Sicht 2 Nachteile die dazu geführt haben, dass ich es nicht gekauft habe.
1.) kleiner Akku
2.) lange Lieferzeit
Genau die in Gummersbach habe ich auch schon gefunden gehabt, aber der Akku ist einfach zu schwach..
 
So Räder für die Tour morgen sind ausgesucht, es wird das Cube Stereo Hybrid 140 HPC ABS 750 und das Haibike ALLMTN 3 - 720 Wh - 2023 beide in der Größe XL also Cube 22 Zoll und Haibike 50cm. Das Focur Thron hat er nicht. Übrigens meinte er der Yamaha Motor PW-X3 wäre besser ggü. dem Bosch CX 🤷‍♂️.
Bin mal gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Haibike und Cube ausgiebig testen. Am Haibike gefiel mir der Motor, während die Sitzposition mir nicht zusagte. Am Cube saß sich bequem und es fühlte sich gut an, Lenkungsbegrenzer ist gewöhnungsbedürftig und der Bosch etwas lauter ggü. dem Yamaha. Die ABS Funktion hat erstaunlich gut funktionier. Ich tendiere jedoch zum Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 oder die Pro Variante, da beide verfügbar.
 
Also nach meiner Erfahrung gibt es bei den E-MTB's inzwischen so zwei Geometriespektren:
  • Komfort: komfortorientiert und aufrechter für Touren/leichte Trails
  • Sport: sportlicher und gestreckter für mehr Kontrolle
Bei Cube hat zum Beispiel das 120 (Comfort Geometry) eher eine komfortable Geometrie, während das 140 (All Mountain Geometry) etwas sportlicher ist. Das 160 hat definitiv eine sportliche Geometrie.

Ich persönlich komme auch nur mit einer komfortorientieren Geometrie zurecht, fahre aber auch nicht mehr als Trail S1. Dafür reicht aber eine komfortorientierte Geometrie auch vollkommen.

Was mit geholfen hat:
EMTB - Magazin
Bei jedem Test wird angegeben in welches Geometriespektrum ein Bike fällt.

Bike-Vergleich: 99spokes
Da kann man gut die Geometrieangaben vergleichen, unter anderem mit dem Stack/Reach-Verhältnis. Der Link hat gleich ein paar Bikes mit drin.

Radlabor
Da kann das Bike noch auf die eigenen körperlichen Bedinungen angepasst werden. Gerade beim MTB hat das ganze aber natürlich auch Grenzen. Du kannst keine super sportliche Geometrie (Cube 160) auf totalen Komfort fitten.
Zusätzlich bieten die auch eine Kaufberatung mit Fokus auf Ergonomie an und empfehlen dir auch die passende Rahmengröße.
 
Also nach meiner Erfahrung gibt es bei den E-MTB's inzwischen so zwei Geometriespektren:
  • Komfort: komfortorientiert und aufrechter für Touren/leichte Trails
  • Sport: sportlicher und gestreckter für mehr Kontrolle
Bei Cube hat zum Beispiel das 120 (Comfort Geometry) eher eine komfortable Geometrie, während das 140 (All Mountain Geometry) etwas sportlicher ist. Das 160 hat definitiv eine sportliche Geometrie.

Ich persönlich komme auch nur mit einer komfortorientieren Geometrie zurecht, fahre aber auch nicht mehr als Trail S1. Dafür reicht aber eine komfortorientierte Geometrie auch vollkommen.

Was mit geholfen hat:
EMTB - Magazin
Bei jedem Test wird angegeben in welches Geometriespektrum ein Bike fällt.

Bike-Vergleich: 99spokes
Da kann man gut die Geometrieangaben vergleichen, unter anderem mit dem Stack/Reach-Verhältnis. Der Link hat gleich ein paar Bikes mit drin.

Radlabor
Da kann das Bike noch auf die eigenen körperlichen Bedinungen angepasst werden. Gerade beim MTB hat das ganze aber natürlich auch Grenzen. Du kannst keine super sportliche Geometrie (Cube 160) auf totalen Komfort fitten.
Zusätzlich bieten die auch eine Kaufberatung mit Fokus auf Ergonomie an und empfehlen dir auch die passende Rahmengröße.
#Smarttb, Danke für die Hinweise
Die Seite zum berechnen der otimalen Geometrie kannte ich bereits, leider sind die zu weit weg.
Der Bike-Vergleich ist nicht schlecht, habe ein paar Räder verglichen.
 
Zu Coronazeiten, wurde zumindest die Kaufberatung auch per Videocall angeboten. Eventuell kann man da nachfragen. Aber fürs Fitten ist es dann natürlich doof. Eventuell gibt es in deiner Gegend auch andere Fitter.

Nach meiner Erinnerung sind vor allem die Riese & Müller- sowie einige Stevens- und KTM-Modelle ziemlich komfortortientiert. Aber gerade das im Thread schon erwähnte R&M ist nicht gerade günstig.
 
Zurück
Oben