e-MTB Fully mit geringem Reach

mopp69

Bekanntes Mitglied
Ich suche ein e-MTB Fully für leichte Trails und Waldwege wobei der Reach gering sein soll, damit ich eine komfortablere Sitzposition (ohne Veränderung des Vorbaus) habe.
Beim Händler vor Ort bekomme ich leider keine genauen Info (Aussage Händler...die Räder sind von der Geometrie alle gleich). In meiner engeren Auswahl ist das Cube Stereo Hybrid 160 SLX bzw. STEREO HYBRID 160 HPC RACE 750 27.5, das Conway Xyron S 4.9 Full Suspension, Canyon Spectral:On CF8 und das Swype freqz #4.0 (Auslaufmodell) oder oder. Es soll auf jeden Fall ein 700er Akku enthalten.
 
Nein Oparad🤣 soll es noch nicht werden...fahre zur Zeit ein Haibike Allmtn mit einem 25 Grad Vorbau und es passt ganz gut. Das neue sollte im Vorfeld aber schon passen, mehrere Spacer beim Steuersatz wäre evtl. auch noch denkbar, vorrausgesetzt der Gabelschaft lässt es zu.
 
Ich sag ja, falsche bike Kategorie.
Trekking bike kaufen, dann passt auch die gewünschte Geometrie ohne zusätzliche Spacer oder Vorbauten 👍
Schon mal drüber nachgedacht, WARUM mtbs so aufgebaut sind wie sie sind?
 
Ich stell mir nix vor.
Für leichte Trails, was auch immer das sein soll, kauf ich ein MTB mit entsprechender Geo.
Aufrechtsitzend wird aus leichten Trails unbeherrschbarer Blindflug, weil zu wenig Gewicht auf Vorderrad, sprich kein Bremsen möglich, kein lenken möglich.

Wenn die trails so leicht sind das es das nicht braucht sind das Trampelpfade, die kann man auch mit nem Trekkingrad gut befahren.
 
..ich kann Dir von meiner begrenzten Er"fahrung"
beim Umstieg von einem Haibike Xduro RC (von 2014 = e-Fully 1. Generation noch mit 26 Zoll Rädern )
auf
ein aktuelles 29 Zoll (bzw. mullet) E-fully berichten...

Ich bin vorab (mit 1,79 u. ca. 86 cm SL) und dem Anpruch bequem und gut über ein paar Trails und Waldwege zu fahren
ein paar Rädern probegefahren bzw. probegerollt.
-ein Propain Ekano mullet in L (Tagesmiete ) ,
-ein Canyon Spectral on cf u. Neuron on in "M" und "L" (ausführliches Proberollen in Koblenz )
u. ein Cube stereo Hybrid 140 in "L" (proberunde im Laden )

Der Ergonomie Unterschied zu den "alten" 26 Zoll MTBs ist jeweils gewaltig.

Imho ist es da beim Umstieg auf ein aktuelles fast egal welches Du nimmst.
Sie fahren sich (Reach-Angaben hin oder her) alle wesentlich entspannter u. "aufrechter" als die alte Generation der 26 bzw. 27,5 Zoll Fullys.

Ich habe mich aufgrund des Preises u. des sehr guten Fahr/Sitz- Eindrucks dann für ein Canyon on CF7( 22er Modell im Abverkauf (outlet)) entschieden.

Das Ekano hat einen deutlich kürzeren Reach , aber der Ergonomie Unterschied im Fahrbetrieb ist nicht so weltbewegend , dass es für mich kriegsentscheidend war. Das Cube erschien mir nicht so passend. (gefühlt schwerer u. unhandlicher)
Mir passt das Canyon trotz langem Reach ausgezeichnet u. ich bin im unmittelbaren Vergleich auf einer Tour mit Freunden nochmal mein altes Haibike und das Ekano gefahren.

Dabei gefühlter Ergonomie-Unterschied: (etwas übertrieben :) )

Haibike xdurofully von 2013 ==> unbequemes Racebike der 10er Jahre mit (damaligem) allmountain-Aufdruck mit ziemlicher Sattelüberhöhung u. gestreckter Sitzpos.

zu

Canyon Spectral ON ==> bequemer ergonomischer Panzer der ;-) Leopard 2 Kategorie .... oder anderes formuliert im Vergleich zu obigem bequemes Tourenrad der "geht auch in Holland" Kategorie ....

zu Propain Ekano wie oben aber etwas handlicher u. aufrechter (Endurolike)

------
Will sagen der Unterschied der modernen Geometrien u. damit die Ergonomie
gegenüber älteren bikes ist so gross,
dass es dabei auf eine geringen Unterschied im reach bei den Neuen evtl. nicht so ankommt.

Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Erfahrung die keinerlei Anspruch auf die alleinige Wahrheit pachtet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein e-MTB Fully für leichte Trails und Waldwege wobei der Reach gering sein soll, damit ich eine komfortablere Sitzposition (ohne Veränderung des Vorbaus) habe.
Beim Händler vor Ort bekomme ich leider keine genauen Info (Aussage Händler...die Räder sind von der Geometrie alle gleich). In meiner engeren Auswahl ist das Cube Stereo Hybrid 160 SLX bzw. STEREO HYBRID 160 HPC RACE 750 27.5, das Conway Xyron S 4.9 Full Suspension, Canyon Spectral:On CF8 und das Swype freqz #4.0 (Auslaufmodell) oder oder. Es soll auf jeden Fall ein 700er Akku enthalten.
Du hast Glück. Die Sitzposition bei allen E-Bikes ist ziemlich aufrecht.
Kannst fast alles nehmen. (Canyon vielleicht eine Nummer kleiner - Geo vergleichen!)

Der Reach ist auch nicht so wichtig, guck lieber nach der Oberrohrlänge, die ist für die Sitzposition relevant. Und da sind moderne Bikes durch die steilen Sitzwinkel alle eher auf der kurzen Seite.

Edit: Und das was @awc99 schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Glück. Die Sitzposition bei allen E-Bikes ist ziemlich aufrecht.
Kannst fast alles nehmen. (Canyon vielleicht eine Nummer kleiner - Geo vergleichen!)

Der Reach ist auch nicht so wichtig, guck lieber nach der Oberrohrlänge, die ist für die Sitzposition relevant. Und da sind moderne Bikes durch die steilen Sitzwinkel alle eher auf der kurzen Seite.

Edit: Und das was @awc99 schreibt.
Ich werde die Tage mal bei einem anderen Händler Probefahrten machen. schaue mir die Geo nochmal an

Neben Spacern kann auch ein Lenker mit höherem Rise und Backsweep eine aufrechtere Position bringen.
Stimmt das wäre auch eine Option
 
..ich kann Dir von meiner begrenzten Er"fahrung"
beim Umstieg von einem Haibike Xduro RC (von 2014 = e-Fully 1. Generation noch mit 26 Zoll Rädern )
auf
ein aktuelles 29 Zoll (bzw. mullet) E-fully berichten...

Ich bin vorab (mit 1,79 u. ca. 86 cm SL) und dem Anpruch bequem und gut über ein paar Trails und Waldwege zu fahren
ein paar Rädern probegefahren bzw. probegerollt.
-ein Propain Ekano mullet in L (Tagesmiete ) ,
-ein Canyon Spectral on cf u. Neuron on in "M" und "L" (ausführliches Proberollen in Koblenz )
u. ein Cube stereo Hybrid 140 in "L" (proberunde im Laden )

Der Ergonomie Unterschied zu den "alten" 26 Zoll MTBs ist jeweils gewaltig.

Imho ist es da beim Umstieg auf ein aktuelles fast egal welches Du nimmst.
Sie fahren sich (Reach-Angaben hin oder her) alle wesentlich entspannter u. "aufrechter" als die alte Generation der 26 bzw. 27,5 Zoll Fullys.

Ich habe mich aufgrund des Preises u. des sehr guten Fahr/Sitz- Eindrucks dann für ein Canyon on CF7( 22er Modell im Abverkauf (outlet)) entschieden.

Das Ekano hat einen deutlich kürzeren Reach , aber der Ergonomie Unterschied im Fahrbetrieb ist nicht so weltbewegend , dass es für mich kriegsentscheidend war. Das Cube erschien mir nicht so passend. (gefühlt schwerer u. unhandlicher)
Mir passt das Canyon trotz langem Reach ausgezeichnet u. ich bin im unmittelbaren Vergleich auf einer Tour mit Freunden nochmal mein altes Haibike und das Ekano gefahren.

Dabei gefühlter Ergonomie-Unterschied: (etwas übertrieben :) )

Haibike xdurofully von 2013 ==> unbequemes Racebike der 10er Jahre mit (damaligem) allmountain-Aufdruck mit ziemlicher Sattelüberhöhung u. gestreckter Sitzpos.

zu

Canyon Spectral ON ==> bequemer ergonomischer Panzer der ;-) Leopard 2 Kategorie .... oder anderes formuliert im Vergleich zu obigem bequemes Tourenrad der "geht auch in Holland" Kategorie ....

zu Propain Ekano wie oben aber etwas handlicher u. aufrechter (Endurolike)

------
Will sagen der Unterschied der modernen Geometrien u. damit die Ergonomie
gegenüber älteren bikes ist so gross,
dass es dabei auf eine geringen Unterschied im reach bei den Neuen evtl. nicht so ankommt.

Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Erfahrung die keinerlei Anspruch auf die alleinige Wahrheit pachtet ....
Danke für den Bericht
 
Ich sag ja, falsche bike Kategorie.
Trekking bike kaufen, dann passt auch die gewünschte Geometrie ohne zusätzliche Spacer oder Vorbauten 👍
Schon mal drüber nachgedacht, WARUM mtbs so aufgebaut sind wie sie sind?
Hatte bereits ein Trekking Bike und bin 2 mal auf einem Trail auf die fre… gefallen und die Felge hatte eine acht, das passt gar nicht!
 
In meiner engeren Auswahl ist das Cube Stereo Hybrid 160 SLX bzw. STEREO HYBRID 160 HPC RACE 750 27.5, das Conway Xyron S 4.9 Full Suspension, Canyon Spectral:On CF8 und das Swype freqz #4.0 (Auslaufmodell)
Kommen die in die engere Auswahl wegen dem Reach oder einfach nur wegen optik und Preis? Wie hast du da vorgefiltert?
Generell passen 2023 und kurzer Reach überhaupt nicht zusammen.
Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge?
 
Kommen die in die engere Auswahl wegen dem Reach oder einfach nur wegen optik und Preis? Wie hast du da vorgefiltert?
Generell passen 2023 und kurzer Reach überhaupt nicht zusammen.
Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge?
Ich saß im Laden mal kurz auf den Rädern (ausser dem Canyon) und es war vom Gefühl her okay. Eine Probefahrt war leider nicht möglich. Ich bin 184cm groß bei einer SL von 89cm und einer Armlänge von 59cm . Ich saß bei allen auf der XL bzw. 22 Zoll Variante. War eben mal bei boc und bin im Laden das Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 in XL gefahren, kein Vergleich zum jetzigen Haibike unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich saß im Laden mal kurz auf den Rädern (ausser dem Canyon) und es war vom Gefühl her okay. Eine Probefahrt war leider nicht möglich. Ich bin 184cm groß bei einer SL von 89cm und einer Armlänge von 59cm . Ich saß bei allen auf der XL bzw. 22 Zoll Variante. War eben mal bei boc und bin im Laden das Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 in XL gefahren, kein Vergleich zum jetzigen Haibike unterschied wie Tag und Nacht.
XL ist zu groß 😉
Außer du willst möglichst lange im flachen gerade aus fahren.
Bin 1cm kleiner als du, gleiche SL
Fahre L Rahmen, also Sattelrohr 450mm, reach 470mm
 
Wenn Koblenz (Canyon) für Dich in erreichbarer Nähe liegt, ..
lohnt es imho dort mal hin zu fahren u. z.B. Spectral/Neuron/Torque
oder whatever in verschied. Grössen Probe zu fahren.

Man kann dort nach meiner Erfahrung alle in Frage kommenden Räder in verschied. Grössen auf einem grossen Parkplatz u. einer kleinen Pumpstrecke proberollen.

Danach hat man ( hatte ich) ein Gefühl f. die Geometrie/Grösse/Ergonomie.

Wenn was passendes dabei ist,
zu Hause mal öfter u. mit Geduld im outlet nachschauen, ob nicht ein Schnäppchen auftaucht.

Auf diese Weise bin recht günstig
( gut 4 Mille) im Mai 23
an mein Spectral on cf7 22er Modell gekommen.
 
Wenn Koblenz (Canyon) für Dich in erreichbarer Nähe liegt, ..
lohnt es imho dort mal hin zu fahren u. z.B. Spectral/Neuron/Torque
oder whatever in verschied. Grössen Probe zu fahren.

Man kann dort nach meiner Erfahrung alle in Frage kommenden Räder in verschied. Grössen auf einem grossen Parkplatz u. einer kleinen Pumpstrecke proberollen.

Danach hat man ( hatte ich) ein Gefühl f. die Geometrie/Grösse/Ergonomie.

Wenn was passendes dabei ist,
zu Hause mal öfter u. mit Geduld im outlet nachschauen, ob nicht ein Schnäppchen auftaucht.

Auf diese Weise bin recht günstig
( gut 4 Mille) im Mai 23
an mein Spectral on cf7 22er Modell gekommen.
Ich werde Leasing machen, Angebote sind da egal, da vom UVP ausgegangen wird. Werde aber evtl. mal hinfahren und testen.
 
laut Rechner wäre es zu groß jedoch vom Gefühl beim Fahren, fühlt es sich besser an.🤷‍♂️
Keine Ahnung was du mit dem bike vorhast…
Klar fühlt es sich erstmal „besser“ an, weil der stack auch gute 2cm höher ist.
Heißt, man sitzt aufrechter 🤷
Auf dem trail braucht es aber Vorallem Gewicht auf dem Vorderrad, damit bremsen und lenken gut geht, da ist ein bike mit „tieferer“ Front von Vorteil.
Und entgegen deiner Beschreibung entscheidest du dich jetzt für ein bike mit einem 497mm reach, was schon ziemlich lang ist 🤷
Als Anhaltspunkt kann man sich mitnehmen, wenn man zwischen den Größen ist:
Kleinerer Rahmen —> mehr Wendigkeit mit dem bike, eifacher zu beherrschen in technischem Gelände, ermöglicht aktive Fahrweise
Größerer Rahmen —> laufruhe, evtl bequemere Sitzposition, träger, man muss das bike „zwingen“ für aktive Fahrweise

Für einfaches dahingleiten wird ein größerer Rahmen besser passen.
Will man hüpfer und hopser mitmehmen, auch Mal enduro trails fahren, verblocktes Gelände, dann für den kleineren Rahmen gehen
 
Zurück
Oben