E MTB Fully Kaufberatung bis 6.500€

Anzeige

Re: E MTB Fully Kaufberatung bis 6.500€
Durch das Gewicht wird es wohl gerade in eigentlich schnellen Kurven schwerfälliger zu navigieren sein. Sprünge genauso gut machbar?
Fahre zwar nur die schnellen Rot und Blau, aber Schwerfälliger? Ja, es will etwas energischer geführt werden, liegt dann aber absolut sauber und sicher in der Kurve, den Speed mindernde Drifts werden seltener.
Und Sprünge sollte man sich ganz schnell abgewöhnen wenn es richtig schnell zu Tal gehen soll. Das Bike muss unter einem arbeiten, dann überholt man jeden auf dem gleichen Level fahrenden Sprungkünstler.
Merke, nicht alles was spektakulär ausschaut ist auch wirklich schnell.
 
Hallo
Ich hatte früher ein Santa Cruz Bronson CC X01 2018 und ein Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally 2015. Da ich nach der Arbeit das letzte Jahr keine Lust mehr habe zu treten,da ich teilweise 15 Kilometer am Tag laufe,habe ich mir zum Testen ein Stevens E-Tremalzo gekauft. Nachdem es mir Spaß macht E-Bike zu fahren hab ich das Santa und das Rocky verkauft und mir vor zwei Wochen ein Stevens E-Whaka ES 2020 gekauft. Es waren keine 2021er Modelle verfügbar. Die Firma Stevens hatte ich früher nicht auf dem Schirm aber ich muss sagen das die Bikes mir gefallen. Das Whaka hat Fox 34 Fit 4 Performance Elite Ebike+ ,Fox Dpx2 und wirklich komplett Shimano XT bis zu Freeza Bremsscheiben.Also ich werde die Firma Stevens im Auge behalten da die 2021er Modelle sehr gut aussehen aber kurzfristig nichts verfügbar war. Es gibt sie allerdings nur im Fachhandel. Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen.....
Vor allem wenn ich die Preise eines vergleichbaren Santa Heckler sehe.
Das E-Whaka hat 4630 mit Lieferung gekostet. Eigentlich wollte ich ein Cube Stereo Hybrid im Internet bestellen aber das Stevens vom Händler war mir dann doch lieber. Die XT Ausstattung einschließlich XT 8100er Naben hat mich erst ein bisschen abgeschreckt da das Bronson komplett Eagle und DT Swiss 350 mit Santa Cruz Reserve und DT 560 Fr mit 350er beim Altitude hatte. Aber die XT Naben möchte ich doch mal Testen. Shimano XT ist ja eigentlich doch eine Gruppe mit der man nie was falsch macht. Mal sehen wie es in 2000 Kilometern aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht auch mit dem Jam in den Bikepark ? Laut Focus ist es doch die Allrounder klasse.

Leider finde ich das Video jetzt nicht mehr aber da wurde es auch so von Focus beschrieben dass das Jam bikepark tauglich ist.

Das geht sicherlich auch aber mit dem Sam hat man halt mehr Freiheiten.
Außerdem hat das Sam das wesentlich bessere Fahrwerk, gerade wenn man es mit paar % ten bekommt.
Da war der Preisunterschied nicht mehr groß.
 
Der Bosch Cx4 ist ja z.B entkoppelt da merkst du meinen Widerstand jenseits der 25 km/h - bei anderen Hersteller kann ich nichts dazu berichten

Ist das so?
Mein Schwager fährt ein Cube Stereo 2020er und meine Frau ein Strike 910.
Beide Bikes mit Bosch CX4 und ich bemerke über 25km/h und beim Fahren
ohne Unterstützung schon einen leichten Widerstand.
 
Ist das so?
Mein Schwager fährt ein Cube Stereo 2020er und meine Frau ein Strike 910.
Beide Bikes mit Bosch CX4 und ich bemerke über 25km/h und beim Fahren
ohne Unterstützung schon einen leichten Widerstand.

Ja einen minimalen Widerstand merke ich auch bei meinem CX4. Ich finde aber das der Bosch am besten entkoppelt von den aktuellen Motoren auf dem Markt.
 
Ich habe nur den direkten Vergleich mit dem Fazua
und dieser hat keinerlei Widerstand und lässt
sich wie ein Bio-Bike treten, der Bosch nicht.

Ok der hat aber auch 25 nm weniger, den Levo sl Motor 1.1 merkt man garnicht beim Treten der fährt sch wie ein Bio-Bike. Der hat allerdings nur 35 nm. Vom Fahrgefühl ist der mein persönlicher Favorit. Der war mir aber leider zu schwach.
 
Wenn der Motor aus ist, ist doch vollkommen egal wie viel Newtonmeter er maximal kann. Also entweder lässt ihr euch von der starken Unterstützung bei der Beurteilung täuschen ( an der 25er Mauer jammert schließlich auch hauptsächlich die Turbofraktion), oder die eMTBs der "Performance"-Klasse lassen sich wegen ihrem höheren (~6kg) Gewicht und ihren Reifen mit höherem Rollwiderstand schwerer treten.

Bei allen Motoren ohne Getriebe zwischen Kurbel und Kettenblatt (also alle gängigen, außer dem alten CX) sind nur die Tretlager und der Freilauf welche am Motor selbst einen Tretwiderstand verursachen. Wenn man jetzt mal die Kette vom Kettenblatt nimmt und kurbelt, wieviele Watt mehr Widerstand als bei einem Motorlosen Bike, wo man dort zwar auch zwei Tretlager aber keinen Freilauf hat, sollen das sein? Beim alten CX sieht es etwas anders wegen seinem Getriebe zwischen Kurbel und Kettenblatt aus, dort steigen natürlich mit steigender Leistung welche von Kurbel zu Kettenblatt übertragen werden, die Verluste.

Da hast du wohl recht, die Leute die eh immer im Eco oder Tour unterwegs sind, merken keinen wirklichen unterschied bei über 25 kmh.
 
ch habe im bike Park so mit einem E Mtb überhaupt noch keine Erfahrung gemacht. Was ist damit anders? Durch das Gewicht wird es wohl gerade in eigentlich schnellen Kurven schwerfälliger zu navigieren sein. Worauf sollte man beim Kauf achten, woran man als reiner Mtb biker noch nicht gedacht hat? Sprünge genauso gut machbar?
Wie verhält sich das Getriebe bei freien Abfahrten bei z.B. 40km/h?

Ich habe in Parks die Erfahrung gemacht, dass die schwierigen Strecken auf dem EMTB leichter sind und die leichten etwas schwieriger.
Das ist aber natürlich nur subjektives Empfinden. Du wirst halt durch das etwas höhere Gewicht wesentlich schneller und musst deshalb auf den leichteren Strecken mehr Bremsen als mit dem Bio. Das ging bei mir zumindest Anfangs schnell in die Hand.
Bei schwierigen Strecken hatte ich durch den tieferen Schwerpunkt und das höhere Gewicht ein größeres Sicherheitsgefühl. Deshalb empfand ich sie leichter, als mit dem Bio.
Sprünge waren sehr ähnlich. Natürlich wenn man richtig abheben will, mit etwas mehr Kraftaufwand verbunden.
Auch in den Kurven muss man etwas mehr pushen, wenn man mit der selben Geschwindigkeit fahren möchte, um nicht zu weit nach oben getragen zu werden.

Alles in allem bin ich sehr gerne mit dem E-Bike im Park oder auf parkähnlichen Strecken.

Ich würde mal noch das Samedi Game von Moustache in den Ring werfen (auch wenn es kein Mullet ist)
Das Eone Sixty von Merida (auch wenn es nur 160/160 mm Federweg hat)
und wenn du es nicht so eilig hast, würde ich mal auf das Torque On von Canyon warten, was Anfang nächsten Monats vorgestellt wird. Das wird bestimmt auch sehr gut.
 
Ist das so?
Mein Schwager fährt ein Cube Stereo 2020er und meine Frau ein Strike 910.
Beide Bikes mit Bosch CX4 und ich bemerke über 25km/h und beim Fahren
ohne Unterstützung schon einen leichten Widerstand.
Meiner Meinung nach merkst du nichts da der Motor entkoppelt ist das einzigste was du merkst ist das Gewicht des Fahrrad was ohne Motor nicht unbedingt einfach zu bewegen ist.

also ich finde zwischen alten Motoren und den entkoppelten ist es ein Riesen Unterschied. Und für mich zeigt der CX4 meinen merklichen wiederstand
 

Aus familiären Gründen muss jetzt mal ein EMtb her.
Mit dem Sam2 machst du sicher nichts verkehrt, würde mir auch sehr gut gefallen. Die GEO ist modern und auf Abfahrt getrimmt. Trotzdem soll sich das Bike noch komfortabel treten lassen.

Anbei ein guter Test.

Wenn du noch Lesestoff brauchst, dann schau dir mal Ausgabe 19 und 20 des kostenlosen EMTB Magazins online an, da kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen
 

Anhänge

  • FB261555-A7EA-4BCA-9039-08E589064ABD.jpeg
    FB261555-A7EA-4BCA-9039-08E589064ABD.jpeg
    941,5 KB · Aufrufe: 149
  • B9E70D03-7667-486B-A0C5-1B0ED1CD044A.jpeg
    B9E70D03-7667-486B-A0C5-1B0ED1CD044A.jpeg
    884,7 KB · Aufrufe: 154
6.499.-€. Für den gesparten Euro gibt es noch ein Eis. ( Gibt es noch Eis für 1.-€?)

Rail 9 | Trek Bikes (DE)

Das passt aber nicht wirklich zu seiner Beschreibung. Er möchte mehr Federweg und Trek ist auch nicht gerade der Preis-Leistungs Sieger. Klar muss es nicht immer Bling-Bling sein aber da bekommt er bei anderen Hersteller mehr fürs Geld. Auch wenn das Rail ein schickes Rad ist.
 
Ich blende jetzt mal alle Komponenten aus und gehe nur auf Style und Optik, nur um mal auf andere Gedankengänge zu kommen.
Klar weiß ich, dass das wieder mal nur Geschmackssache usw. ist......
Welche Hersteller/Modelle bieten matt schwarze Bikes mit Kashima Gabel, Dämpfer und Sattelstütze an?
 
Welche Hersteller/Modelle bieten matt schwarze Bikes mit Kashima Gabel, Dämpfer und Sattelstütze an?
Hätte ich auch gerne gehabt, aber bei gefühlt 50 angesehen Rädern nirgens entdeckt.

Die einzigsten, die sowas im Programm haben, ist Maxx in Rosenheim. Von denen habe ich mein nicht eRad, selbstverständlich in Matt Schwarz.:):)
Nur deren eRad war im September nur ein 27,5er mit Brose. Das wollte ich beides nicht.

Jetzt auch 29 mit Shimano anscheinend
MAXX - Hersteller individueller Ebikes
Mit meinem Trek bin ich damals am nächsten in Richtung Mattschwarz halt gekommen.
 
Zurück
Oben