E-mtb Fully für kleine Frau

Thomas W.

Aktives Mitglied
Mahlzeit,

ich suche ein E-mtb Fully für meine Frau, 1,58m groß aber mit relativ kurzen Beinen. Schrittlänge gemessen 72 cm. Sie würde sich ein Bike wünschen bei dem sei problemlos auf-und absteigen kann ohne zur Seite zu neigen oder ähnliches. Wer hat Erfahrung oder eine ähnliche Suche hinter sich und kann Tipps geben?
 
Problemlos auf- und absteigen ohne zur Seite zu neigen, gut wenn man mal Ballett gemacht hat und sehr gelenkig ist klappt das vielleicht, ansonsten vermutlich nur 24" Kinderbike oder Tiefeinsteiger. Selbst mit XS Bikes wird es sonst mit der Überstandshöhe knapp.
 
1623650202934.png
1623650126745.png
 
Beim mtb muss man sich doch immer auf die Zehenspitzen stellen, wenn man den Sattel korrekt eingestellt hat.

Was hilfreich für das Auf- und Absteigen ist, ist eine versenkbare Sattelstütze. Habe mir Anfang des Jahres ziemlich kompliziert den Knöchel gebrochen. Konnte schon recht früh wieder fahren, aber das Anhalten war ein Problem, da ich nicht gut auf den Zehenspitzen stehen konnte. Also einfach Stütze vor ner Kreuzung etwas runterfahren und es war kein Problem mehr.
 
Von Liv hab ich eines gefunden was gerade so passen würde,
Ja, LIV gibt 710 mm Überstandshöhe an, das ist aber Augenwischerei da du ja mit dem Hinterteil vor dem Sattel bist und so mit dem Schritt nicht an der tiefsten Stelle.
Maxx gibt das korrekt als Schrittfreiheit in der Mitte des Oberrohrs an, mit 766 mm.

Aber wie gesagt, absteigen ohne das Bike schräg zu halten wird trotzdem schwierig
 
Such mal bei Cube nach Rädern mit XS Rahmen. Die Freundin einer Bekannten ist auch unter 160 cm und hat lange gesucht bis Sie ein eMTB gefunden hat bei dem Sie mit den Füßen auf den Boden kommt.
 
Ja, LIV gibt 710 mm Überstandshöhe an, das ist aber Augenwischerei da du ja mit dem Hinterteil vor dem Sattel bist und so mit dem Schritt nicht an der tiefsten Stelle.
Maxx gibt das korrekt als Schrittfreiheit in der Mitte des Oberrohrs an, mit 766 mm.

Aber wie gesagt, absteigen ohne das Bike schräg zu halten wird trotzdem schwierig
Das verstehe ich nicht. Wer steigt denn im Sattel sitzend von seinem Bike? Dafür brauche ich bei meinem Bike auch mindestens 45 Grad Schräglage.
 
Ich bin 155 und habe mir ein ( Santa Cruz) in S geholt. War mir auch nicht sicher und als es vor mir stand habe ich schon etwas gestutzt. Aber die Maße ( Radstand, Oberrohr, ) sind wie bei XS-S ( Cube, Conway, Liv, u.e.m. habe ich mir teilweise zwischenzeitlich auch ansehen mal können ) fast identisch und es geht. Auch wenn man merkt das man schon je nach Fahrsituation an die Grenzen kommt.
Gerade erst am Wochenende in den Harburger "Bergen" erfahren. Gerade wenn man doch mal etwas schneller
runter muss. Ich habe nur ein Moonraker als 26 Zoll "Kinderbike" gefunden mit Hecknabenmotor.
Und es sollte max. 27,5 Räder sein. 29 können ja nicht das Bike kleiner machen egal ob es besser rollt.
 
Also das Conway ist das einzige Tiefeinsteiger Fully. Ist aber eher citymäßig. Ich such auch gerade für meine bessere Hälfte was. Klar generell S Rahmen. Wenige Modelle gibt es in XS. Dann natürlich 27,5". Das ist aber gerade schwierig da die Meisten auf 29 Zoll umgerüstet haben. Einen stark nach unten gezogenen Rahmen, damit man wenn man das Bike zwischen den Füßen hat nicht gleich aufschlägt ist schwierig. Ich habe nur Canyon, Conway, Husqvarna gefunden, die dem entsprechen und noch bezahlbar sind. Dann kommt das Hauptproblem, daß gerade S Rahmen Bikes stark ausverkauft sind. :(
 
Im Prinzip haben wir solche Fragen in alle Richtungen ja oft. Räder für Kleine, Räder für Große, Räder für Schwere, Räder für Sitzriesen.

Könnte man eigentlich mal einen Sammelthread aufmachen, in dem Räder, die für eine besondere Klientel geeignet sind, zusammengefasst werden.
 
Wäre jedenfalls hilfreich. Im Schwarzwald bin ich 2 mal fündig geworden ( Intersport Titiseee Neustand)
oder hier habe ich ein Cube gesehen in S
https://www.hotbike-shop.de/E-Bike-kaufen/E-Bike-MTB-Fully-27-5/
und ich meine auch das es günstiger gewesen ist. Anrufen fragen.
In Schneeverdingen gibt es auch einen Bike Laden der was mit S hat. Buchholz Nordheide ebenso.
Müsste dann vermutlich Versand werden, aber das ist beim Internetkauf ja meist der Fall.
 
Danke für eure Beiträge, natürlich S Rahmen und 27.5" oder wenn verfügbar 26", aber nur weil S oder XS Rahmen heißt leider noch lange nicht passend. Sie hat z.b. ein Flyer (Modell habe ich mir nicht gemerkt, aber ein E-Fully) in Größe S "probegesessen", das ging aber nur weil der Verkäufer das Rad am Lenker gehalten hat. Wichtig hierbei ist doch die Überstandshöhe und da muss ich oder wer auch immer einfach stehen können auf dem Oberrohr mit beiden Beinen am Boden.. Bei den HT siehts wieder besser aus nur fährt sie aktuell ein Fully und will auch wieder eines.
Das Conway gefällt ihr nicht (mir auch nicht, aber wird seine Käufer finden). Das Simplon sieht schon mal vielversprechend aus, leider finde ich das im aktuellen Katalog nicht mehr, wurde das schon eingestellt?
 
Klingt für mich als gehe es nur um die Optik eines Fullies... Wer nicht in der Lage ist, normal von einem Fahrrad abzusteigen braucht bestimmt kein MTB.

Gibt es keine schicken Tiefeinsteiger Trekkingbikes mit gefederter Sattelstütze? Das sollte doch besser für den Einsatzzweck deiner Frau geeignet sein.
 
Es wäre Sicher auch noch interessant, was und wo die holde damit fahren möchte? Braucht Sie denn unbedingt ein Fully oder möchte Sie nur einfach gerne eins haben?
 
Klingt für mich als gehe es nur um die Optik eines Fullies... Wer nicht in der Lage ist, normal von einem Fahrrad abzusteigen braucht bestimmt kein MTB.

Gibt es keine schicken Tiefeinsteiger Trekkingbikes mit gefederter Sattelstütze? Das sollte doch besser für den Einsatzzweck deiner Frau geeignet sein.
Immer diese Zwergenaufstände....

Und gut gesagt,für manche ist eben ein EMTB nicht das richtige.
 
Zurück
Oben