E-mtb Fully für kleine Frau

Wollen, brauchen, mögen? Sie fährt keine Trails, springt nicht, ja eigentlich bräuchte sie kein Fully. Aber da sie aktuell eines fährt und das so toll ist (ist es auch fahre ja selber eines) möchte man davon nicht abweichen.
Was ich noch gefunden habe ist das Orbea Wild FS das hat in S Größe auch nur 71 cm Durchtritthöhe.
 
Worauf ich an ihrer Stelle achten würde, wäre das Gewicht des Bikes. Klar spielt die Größe eine wichtige Rolle, aber ein Rad mit 25 kg wird sie wahrscheinlich überfordern. Wenn das Rad die Hälfte ihres Körpergewichts wiegt hat sie auch keinen Spaß dran. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin 189 cm groß , 90 kg schwer und eher nicht der schmächtist und habe Mühe mit meinem Sam2 mit rund 26 kg. Wie siehst aus mit Canyon? Dort gibt es doch extra für Frauen abgestimmte Räder !
 
Wollen, brauchen, mögen? Sie fährt keine Trails, springt nicht, ja eigentlich bräuchte sie kein Fully. Aber da sie aktuell eines fährt und das so toll ist (ist es auch fahre ja selber eines) möchte man davon nicht abweichen.
Was ich noch gefunden habe ist das Orbea Wild FS das hat in S Größe auch nur 71 cm Durchtritthöhe.
War nicht böse gemeint. Meine Uschi fährt jubi fully obwohl Sie keines bräuchte. Hatte Sie vorher aber sagte Ihr auch nicht zu. Sie ist 1.53m "groß" und für Sie passte Huqarna Mountain Cross in S (2020er Modell) und Conway Xyron in S (welches Sie jetzt auch fährt.). Sie konnte /kann bei beiden die Variostütze voll ausnutzen und auch vom Sattel runter über dem Oberrohr stehen ohne auf Zehenspitzen stehen zu müssen.
 
Dann muss sie halt absteigen lernen wenn sie unbedingt ein Fully will. Das richtige Bike für den richtigen Zweck wäre halt mein Vorschlag. Man kauft sich ja auch keinen Ferrari und beschwert sich dann dass der Ikea-Einkauf nicht reinpasst...
 
meine Frau ist 1,52m und fährt ein Giant Liv Intrigue 2020 in XS, hab hier aber auch noch zusätzlich nach geholfen (noch kürzere Variostütze, Sattel mit niedrigem Aufbau, SAG eher auf Komfort und eher geringer Luftdruck) dann liegt die Mühle tief genug für Zwergelen;)

Lg Tirolbiker63
 
meine Frau ist 1,52m und fährt ein Giant Liv Intrigue 2020 in XS, hab hier aber auch noch zusätzlich nach geholfen (noch kürzere Variostütze, Sattel mit niedrigem Aufbau, SAG eher auf Komfort und eher geringer Luftdruck) dann liegt die Mühle tief genug für Zwergelen;)

Lg Tirolbiker63
Guter Tipp,

interessanterweise ist das Intrigue von der Durchtrittshöhe höher als das Embolden zb.
 
Guter Tipp,

interessanterweise ist das Intrigue von der Durchtrittshöhe höher als das Embolden zb.
beim XS Rahmen ist die Durchtrittshöhe beim Bike meiner Frau mit 70,7cm angegeben, der Wert ist bei den kleinen XS Rahmen aber nur theoretisch an einem bestimmten Punkt da das Oberrohr ja steil ansteigt, der tiefste Punkt wäre beim Bike meiner Frau (XS) gemessen um 67,5cm (unbelastet) , nach vorne absteigen ist daher nur für die Zwergelen mit Modelmasse problemlos möglich, der Rest steckt mehr oder weniger zwischen Sattel und Oberrohr eingeklemmt

für meine Frau ist das wichtigste dass der Sattel so weit wie möglich abgesenkt werden kann, damit sie beim stehen bleiben sicher den Boden erreicht und bei abgesenkten Sattel auch gut mit dem Fuß über den Sattel kommt, bei Belastung steht die Oberkante vom Sattel bei ca 77,5cm und das geht sich dann aus dass sie sicher mit beiden Beinen den Boden erreicht

Lg Tirolbiker63


IMG_20210620_120034.jpg
 
Ja das Maß das angegeben wird ist ein Mittelwert, also nicht an der tiefsten Stelle gemessen sondern weiter vorne. Dann kommt es eben auf die Form vom Rahmen noch an wie steil der gebogen ist usw.
 
Beim Merida eOne Sixty war die Überstandshöhe beim M Rahmen größer - kleiner - als beim S Rahmen!
Der Hinterbau und der Vorderbau sind ja ident. Da das S um 2,5cm kürzer ist, muss das Oberrohr vor dem Knick steiler hinauf.
Wird bei anderen Firmen kaum anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Merida eOne Sixty war die Überstandshöhe beim M Rahmen größer als beim S Rahmen!
Der Hinterbau und der Vorderbau sind ja ident. Da das S um 2,5cm kürzer ist, muss das Oberrohr vor dem Knick steiler hinauf.
Wird bei anderen Firmen kaum anders sein.
da haben die "Großen" schon einen Vorteil, da kann man den Bierbauch auch noch gut unterbringen, nebenbei hat man günstigere Hebel mit längeren Beinen wenn man mal vom Sattel muß 🤣

nachteilig bei vielen Modellen ist auch dass bei Fullys die Aufhängung vom Hinterbau den Weg im Sattelrohr stark eingrenzt (es geht dann nur eine Variosattelstütze mit wenig Hub)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben