E-MTB Fully bis 4000€

robbyb

Mitglied
Hallo Zusammen,
bin aktuell auf der Suche nach einem E-MTB Fully bis ca. 4000€.

Aktuell tendiere ich zum Radon Render 8.0, aber da weiß man ja nicht wann es verfügbar ist.
Davor habe ich mit dem Canyon Spectral:ON 8.0 geliebäugelt. Das wäre in M sofort verfügbar, aber mit laut Größenrechner von Canyon etwas zu groß. Bin 1,72cm und hab eine Schritthöhe von 80cm.

Hier noch der Fragebogen:
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    unter 4000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trails, Uphill Trail im Bikepark Bischofsmais (inkl. der Abfahrten dort dann natürlich), kleinere Sprünge (habe sonst noch ein YT Tues 2.0 für den richtigen Bikepark Einsatz.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Westliche Wälder in der nähe von Augsburg. Keine Ahnung wie viele Höhenmeter. Halt flach zum Wald fahren und dann dort Schotterwege bis zu den Trails und die dann runter, hoch, runter. Und halt leichtere Strecken in Bikeparks wie Bischofsmais, wo man auch schön hochfahren kann.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten, fahre auch seit langem CC und DH. Aber eher Gelegenheitsfahrer.
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Laut Tests gefällt mir der neue Bosch Gen. 4 am besten. Gefahren nur mal kurz ein Haibike für 7000€ bei einem Festival, keine Ahnung welcher Motor. Bin da aber offen.
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 oder 29" oder Mix
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    150-160mm
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    minimum standard 500wh, gerne größer
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    kein Umwerfer
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    ist egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Gewicht ziemlich egal, Preis und Optik natürlich nicht unwichtig.
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Render 8.0 und Spectral:ON 8.0, zumindest online.
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins

Danke für eure Hilfe!
 
Ich werf' mal das CONWAY XYRON 327 hier in die Runde.
Erfüllt deine Anforderungen mit einer Ausnahme: Es hat nur 140mm Federweg.
UVP 4200€
Danke für den Tipp. Sieht grundsätzlich ganz okay aus. Was mich etwas stört ist die Marke (kenn ich zumindest nicht), die Tektro Bremsen (hab da schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht) und Marzocchi Gabeln kann ich auch nicht richtig einschätzen.
 
Infos zur Firma CONWAY.

Zu der am Conway XYRON 327 verbauten Bremse gibt es hier im Forum einige Infos. Einfach mal nach TEKTRO G-Spec suchen.

FOX hat vor wenigen Jahren die ital. Firma Marzocchi übernommen. In den 1990-Jahren war die Bomber Z1, Z2 legendär. Hier ein Test zur "neuen" Bomber Z2.

Aber alle graue Theorie nutzt nichts, um beurteilen und entscheiden zu können. Hier hilft nur "Probefahren". Okay z. Zt. dürfte das etwas schwierig sein.
 
FOX hat vor wenigen Jahren die ital. Firma Marzocchi übernommen. In den 1990-Jahren war die Bomber Z1, Z2 legendär. Hier ein Test zur "neuen" Bomber Z2.

Aber alle graue Theorie nutzt nichts, um beurteilen und entscheiden zu können. Hier hilft nur "Probefahren". Okay z. Zt. dürfte das etwas schwierig sein.
Ja das mit Probefahren fällt wohl flach.
Hab auch nur gutes über die neuen Marzocchi Z1 gelesen und das das war auch ein Grund warum ich jetzt das Focus Jam 6.9 Drifter bestellt habe. Gibts grad für 3999€ statt sonst um die 5000€. Hat alles was ich mir so vorgestellt habe und sieht auch sehr schick aus. Vor allem das Konzept mit den 2 Akkus find ich super. 90% fahr ich bestimmt nur hier um die Ecke nach der Arbeit eine Runde und kann dann auf den zweiten verzichten und hab ein schön leichtes Bike mit 21,7Kg und vernünftigen Komponenten.
 
Ich werf' mal das CONWAY XYRON 327 hier in die Runde.
Erfüllt deine Anforderungen mit einer Ausnahme: Es hat nur 140mm Federweg.
UVP 4200€

Ich bin vor dem 327 auch 160-150mm Federweg gefahren. Ich kann dich beruhigen, das Fahrwerk ist Top und bügelt problemlos jede Treppe hinunter und ist sehr Sprungfreudig, ohne dass es an seine Grenzen kommt mit meinen fahrtertigen 90kg.
Von der UVP auch nicht schrecken lassen, das Bike ist deutlich unter 4000.- zu haben und jeden Cent wert. ?

Danke für den Tipp. Sieht grundsätzlich ganz okay aus. Was mich etwas stört ist die Marke (kenn ich zumindest nicht), die Tektro Bremsen (hab da schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht) und Marzocchi Gabeln kann ich auch nicht richtig einschätzen.

Conway kannte ich auch nicht bis letztes Jahr. Aber hier in der Gegend nehmen immer mehr Händler die Bikes in ihr Geschäft auf und sind sehr zufrieden damit.
Die gSpec Trail ist die beste Bremse die ich bisher hatte. Ok, zuvor hatten alle meine Räder MT5 und so hab ich nicht all zu viel Vergleich. Aber die Tektro arbeitet absolut Geräuschlos, ist extrem standfest und bremst hervorragend und gut dosierbar. Im Gegensatz zu den Produktfotos im Netz, sind am 327 sogar mehrteilige Scheiben verbaut. ?
Auch die Bomber Z2 macht einen guten Job. Kein durchschlagen, und sehr leichtgängig auf hoppeligen Wurzeltrails, was wohl an dem minimal vorhandenem Buchsenspiel liegt. Die Gabel reagiert im Gegensatz zu meinen bisherigen Gabeln von FOX und Rockshox auch auf kleinste Wurzeln und Steinchen.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung nach nunmehr 1000km. Einziger Makel meinerseits war der 1-Klick Shifter. Bei 12 Gängen schon eine ermüdende Daumenarbeit. Aber es gibt ja günstig von SRAM zum Glück auch noch Shifter ohne diese dümmliche Beschränkung. ?
 
Habe mich jetzt doch für Focus entschieden.
Hatte erst das JAM² 6.8 Drifter bestellt für knapp 4000€, das hatte die Bomber Z1 und komplett XT Ausstattung.
Dann habe ich aber noch das SAM² 6.7 für knapp 3.500€ gefunden und denke die RS Yari, SRAM NX Schaltung und Magura MT5 Bremsen sind auch nicht viel schlechter.
Habe dadurch noch mehr Federweg und 500€ gespart.
 
Habe mich jetzt doch für Focus entschieden.
Hatte erst das JAM² 6.8 Drifter bestellt für knapp 4000€, das hatte die Bomber Z1 und komplett XT Ausstattung.
Dann habe ich aber noch das SAM² 6.7 für knapp 3.500€ gefunden und denke die RS Yari, SRAM NX Schaltung und Magura MT5 Bremsen sind auch nicht viel schlechter.
Habe dadurch noch mehr Federweg und 500€ gespart.

Servus, wo hast du das SAM² gekauft?
 
Servus, wo hast du das SAM² gekauft?
Bei SkiXbike.de
War erst etwas skeptisch, da ich die nicht kannte, aber habe mir denen telefoniert und machen einen netten und kompetenten Eindruck. Die Google Bewertungen sind auch sehr positiv und ich konnte mit Amazon Pay zahlen.
Wurde auch direkt am selben Tag noch verschickt.
Kann also nix negatives berichten, ist aber auch noch nicht angekommen.
 
Ist es angekommen und bist du zufrieden?
Ja ist angekommen. Bin super zufrieden. Bin jetzt auch jeden Tag gefahren glaub ich, mal nur kleine Runden und auch mal eine größere. Hier meine Eindrücke:
- Fährt sich sogar ohne Motorunterstützung erstaunlich gut. Wenn ich mit meiner Freundin (sie auf einem normalen Rad) eine Radtour mache, fahre ich komplett ohne Motor.
- Im Wald der Hammer, Sprünge etc. merke ich keinen großen Unterschied zu meinem DH Bike. Freu mich schon auf den Bikepark damit.
- Ein Mal habe ich den Akku leer gefahren. Das waren dann ca. 30km mit knapp 700 Höhenmetern komplett im Boost Modus.
- Es macht einfach nur Laune im Wald schnell mal hier nen Trail runte rund dann wieder dort ohne sich zu ärgern wenn der Trail kacke war und man alles wieder mühsam hochkurbeln muss. Trails bergauf machen auch viel Laune, so lange es nicht zu steil wird.
 
Hört sich gut an, Du hast wohl das Letzte bekommen, ist bei denen nicht mehr auf der Homepage.
Ja scheint so. Habe auf die schnelle auch keins mehr für einen ähnlichen Preis gefunden. Selbst bei teureren Angeboten ist dann kein TEC Pack dabei.

Alternativ fand ich das JAM² 6.9 Drifter bei Bike-Diskount für 3.999€ ganz cool. Das hatte ich ja zuerst bestellt.
Wobei ich mittlerweile über die 2cm mehr Federweg und die 27,5er Laufräder ganz glücklich bin.
 
Würde ich persönlich nicht nehmen wegen der Gabel. Die Recon hatte ich mit 100mm an meinem Bio MTB und ist schon sehr basic find ich. Kann sein, dass die hier besser ist, aber Yari oder Lyrik sollte es schon sein find ich. Vorausgesetzt man will halt auch springen etc., sonst geht sicher auch weniger.

Außerdem finde ich es etwas schwer mit fast 24kg. Aber das lässt sich mit Bosch Motor und dem großen Akku nicht vermeiden befürchte ich.
 
Das hatte ich auch gesehen, aber ich habe keine Erfahrungen mit Carbon Rahmen...bezüglich Gabel, ich bin keiner der rumspringt. Cruise gerne durch den Wald, auch nicht besonders schnell.
 
Zurück
Oben