Hallo Zusammen,
bin aktuell auf der Suche nach einem E-MTB Fully bis ca. 4000€.
Aktuell tendiere ich zum Radon Render 8.0, aber da weiß man ja nicht wann es verfügbar ist.
Davor habe ich mit dem Canyon Spectral:ON 8.0 geliebäugelt. Das wäre in M sofort verfügbar, aber mit laut Größenrechner von Canyon etwas zu groß. Bin 1,72cm und hab eine Schritthöhe von 80cm.
Hier noch der Fragebogen:
Danke für eure Hilfe!
bin aktuell auf der Suche nach einem E-MTB Fully bis ca. 4000€.
Aktuell tendiere ich zum Radon Render 8.0, aber da weiß man ja nicht wann es verfügbar ist.
Davor habe ich mit dem Canyon Spectral:ON 8.0 geliebäugelt. Das wäre in M sofort verfügbar, aber mit laut Größenrechner von Canyon etwas zu groß. Bin 1,72cm und hab eine Schritthöhe von 80cm.
Hier noch der Fragebogen:
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
unter 4000€ - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trails, Uphill Trail im Bikepark Bischofsmais (inkl. der Abfahrten dort dann natürlich), kleinere Sprünge (habe sonst noch ein YT Tues 2.0 für den richtigen Bikepark Einsatz. - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Westliche Wälder in der nähe von Augsburg. Keine Ahnung wie viele Höhenmeter. Halt flach zum Wald fahren und dann dort Schotterwege bis zu den Trails und die dann runter, hoch, runter. Und halt leichtere Strecken in Bikeparks wie Bischofsmais, wo man auch schön hochfahren kann. - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschritten, fahre auch seit langem CC und DH. Aber eher Gelegenheitsfahrer. - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, ...)?
Laut Tests gefällt mir der neue Bosch Gen. 4 am besten. Gefahren nur mal kurz ein Haibike für 7000€ bei einem Festival, keine Ahnung welcher Motor. Bin da aber offen. - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27,5 oder 29" oder Mix - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
150-160mm - Muss der Akku entnehmbar sein?
ja - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
minimum standard 500wh, gerne größer - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
kein Umwerfer - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
ist egal - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Gewicht ziemlich egal, Preis und Optik natürlich nicht unwichtig. - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Render 8.0 und Spectral:ON 8.0, zumindest online. - Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins
Danke für eure Hilfe!