E-MTB Fully bis 3K€

Den Unterschied von 60 auf 85Nm merkst du deutlich. Hauptsächlich bei niedrigeren Kadenzen. Und nicht nur das, die geringere Leistungsabgabe in Watt merkst du auch, und zwar bei höheren Kadenzen.
Durch das geringere Gewicht des bikes wird das beim Gesamtgewicht Fahrer/Ausrüstung/bike sicher eher wenig spürbar ausgeglichen.

Abgesehen davon ist der Fazua leider bekannt dafür, nicht sehr zuverlässig zu sein.

Das verlinkte bike selbst finde ich geil, muss sagen der Preis ist natürlich heiß!
Zu diesem bike gibt es hier auch einen langen Thread.
 
Ich hatte meinen ep801 Trail Mode mal auf 60NM runtergestellt um mal die light Unterstützung zu erfahren.
Da fehlt bergauf aber einiges.

Mein Systemgewicht liegt bei etwa 105Kg. Die 6 Kilo gleichen da gar nix aus. Das leichtere Bike lässt sich aber sicher einfacher bewegen.
 
Leistung (W), Drehzahl/Trittfrequenz (rpm) und Drehmoment (Nm) stehen mathematisch in Zusammenhang und lassen sich in einer Formel zueinander in Bezug stellen. Wenn man das Ganze in ein Excel-Diagramm packt und dabei davon ausgeht, das der Motor ab ca. 40 rpm sein volles Drehmoment liefert, sieht das so aus wie unten dargestellt. Klar dass dies nur eine sehr theoretische Annäherung an die tatsächliche Leistung und Charakteristik des jeweiligen Motors sein kann, aber es zeigt deutlich die Unterschiede.

Fazua Ride 60, das Drehmoment von 60Nm fällt bereits bei ca. 50 rpm sichtbar ab:

Bild 31.10.25 um 11.03.jpeg


Shimano EP6, das deutlich höhere Drehmoment von 85Nm fällt erst bei knapp 70rpm ab:

Bild 31.10.25 um 11.05.jpeg



Der Grund dafür ist ganz einfach die maximale Leistung in Watt, die der Motor bringen kann.
Im 12s Boost sieht der Fazua besser aus, aber eben nur ganz kurz:

Bild 31.10.25 um 11.04.jpeg


Man verzeihe mir etwaige Ungenauigkeiten bei der optischen Darstellung in den Diagrammen, ich bin kein Excel-Crack…
 
Alles gut, Danke für die Darstellung, gerade des Ep6.
Nur ne Frage, die Werte der Diagrammachsen sind sicherlich vertikal Watt, horizontal Trittfrequenz.
Für den Drehmoment fehlt rechts noch eine vertikale Skala, muss man da behelfsweise vom höchsten Punkt der Nm-Kurve beim EP6 von 85Nm und beim Fazua von 60Nm ausgehen?!
 
Danke für die Details! Kann man den dszua eigentlich auch komplett ohne Unterstützung wie ein Bionicle fahren?

Ich denke nur daran, falls man den Akku Ausbaut wenn der mal hinuber ist wäre man dann ja gar nicht so weit über dem Gewicht von non E-Bike fully oder?
 
Ok, dachte die Extended Boost/Nachlauf-Funktion hat nur der 801er spendiert bekommen...
Mir geht es momentan eigentlich auch so wie amdultra, ich suche nach 'nem AMFully in dem Preisbereich(gern darunter) aber so richtig will mir da nichts zusagen, irgendwas passt immer nicht.
Entweder Technik veraltet, bzw. auch dafür dann Preis noch zu hoch, keine passende Größe, konstruktionelle Fettnäpfchen usw...
Bin schon am Überlegen, die Strategie anzupassen, anstelle (vergeblich) ein "Top" - Modell zu suchen vielleicht diese Entscheidung ein, zwei Saisons zurückstellen und übergangsweise nach einem "Mittelklassemodell" zu schauen, um einerseits fahren zu können aber auch um bis dahin das Budget etwas aufzustocken bzw auch die techn. Entwicklung weiter verfolgen zu können.
Als solches Modell käme vielleicht auch ein gut erhaltenes Refurbished in Frage, da wäre dann auch die Hemmschwelle nicht so groß, die Zwiebel im tiefen Winter zu bewegen.
Es ist außerdem wichtig, beim Einkaufen zuverlässige Zahlungsmethoden zu verwenden. Da ich Spiele spiele, ist mir das sehr wichtig. Ich suche oft auf magyar online casino no deposit bonus nach solchen Angeboten, wo ich auch einen Bonus erhalte. Es ist toll, verlässliche und vertrauenswürdige Zahlungsquellen zu haben.
Aber so richtig weiß ich nicht, finde da auch gerade nichts Passendes und was so als "refurbished" bei den einschlägigen Anbietern präsentiert wird sieht oft so aus, als wäre kaum das Minimalprogramm daran gemacht worden.
Wenn da kurz nach dem Jahr Gewährleistung doch Service für Hinterbau, Fahrwerk und Antrieb fällig werden, wird das anfängliche Schnäppchen schnell zur Kostenfalle...
Und stark reduzierte neue Fullys, die auch ein paar Mindeststandards(ZGM, 160/150FW, 29er,FullPower etc.) erfüllen müssen, sind momentan auch nicht in Sicht. Irgendwie verzwickt gerade...
Aber wieder Btt...
Geht mir ähnlich. Der Markt ist momentan echt schwierig. Vielleicht lohnt sich ein Refurbished vom Händler mit Garantie, um etwas Sicherheit zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte er ja mit dem 1 Jahr Gewährleistung. Wenn die abgelaufen sind und dann Hinterbau, Fahrwerk, Antrieb etc. fällig werden, kann es schnell sehr teuer werden und du bist über dem Neupreis.
Wenn das Bike ne Ballerbude war und bis dato nichts gemacht wurde halt.
 
Zurück