E Mtb für Einsteiger

eddie

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem E mtb. Habe mich dafür entschieden erstmal nicht zu viel auszugeben, falls das doch nichts für mich sein sollte, daher soll es ein Hardtail sein und neu.
Ich bin 188cm groß und 110kg, bin aber in einer Abnehmphase . 29 Zoll möche ich. Er wird überwiegend auf Asphalt und Feldwegen bewegt, würde gerne auch leichte trails probieren, wenn ich etwas abgenommen habe :).
Habe mir bereits drei ausgesucht.
Giant Talon E+3
Haibike Sduro hardnine 2.5
Haibike hardnine 4

Was sagt ihr zu den,wäre etwa die Preisklasse,darf auch bis 3000Euro kosten ?

Ich bin absolut nicht gegen ältere Modelle abgeneigt. Kenne mich leider garnicht mit den Komponenten aus.

Ich danke euch
 
Wenn es geht, dann Probefahren. Fürs Geld bekommst du eigentlich überall etwa das ähnliche.. ma Komponenten vom Hersteller A oder dann eben B.

Was ich persönlich wichtig finde ist:
  • Batterie - Wie gross ist sie und was ist möglich mit zum Bsp einer grösseren oder einer Zusatzbatterie
Dazu hätte ich noch Anforderungen an die Schaltung/Übersetzung, weil ich nur sehr, sehr wenig im flachen fahre. Aber das hängt nun wirklich vom Gelände ab.

Ich würde auch noch, falls möglich, was Probefahren was ein wenig teurer ist, nur um zu sehen wo die Unterschiede sind und ob das evt. etwas ist was wichtig genug werden könnte.
 
Wie hügelig ist es denn bei dir?
Wenn es wirklich steil wird, reicht dir wohl der Motor nicht außer du hast trainierte Beine.
Also sowohl Akku, Schaltung als auch Bremsen finde ich nicht toll bei den Modellen, dann lieber ein wenig mehr aber dafür erstmal was gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank für die tollen Antworten.
Ich werde den Tipp befolgen und auch teurere Modelle probieren. Leider wegen Corona nur mit Termin und meine berufliche Situation lässt nur spontanes zu,daher etwas erschwert. Ich hoffe auf gute Beratung, allerdings ist es gut vorbereitet zu sein.
Ich kann auch mehr ausgeben, halt so viel wie nötig für ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss.
Ich komme aus NRW, Dortmund. Der Grund für ein E-Bike ist ja eben das hügelige, was mir beim normalen mtb immer den Spaß raubte :).

Könnt ihr mir sagen worauf man achten sollte, möchte euch ja nicht jedes mal erneut bemühen ? Welche Schaltungen gibt es von schlecht zu sehr gut und bei den anderen Komponenten auch ? Gibt es evtl im Forum jemanden der sowas geschrieben hat ?

Vielen Dank und viele Grüße

eddie
 
Auf den Haibike fühlt Tran sich eigentlich immer sofort wohl, die haben eine Geometrie, die bei den meisten passt und vertrauen erweckt in meinen Augen. Daher würde ich zum Haibike raten.
Wenn du hier später mal die Bremse und Gabel und noch das Schaltwerk tauschst(auf 10 bzw. wenn möglich 11 Fach) hast du ein gutes Hardtail für deinen Einsatzzweck.

https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-sduro-hardnine-2-5-p00059267m001
 
Wobei das Haibike nur bis 120kg zugelassen ist. Incl. Bike. Was es wirklich aushält lasse ich mal offen. Warum etwas kaufen was ich aufrüsten muss ? Direkt auf 12 Fach gehen. Kollege hat sich ein Hercules Hardtail gekauft, tolles Rad. Verkauft ein Händler in Hagen, nicht weit von dir. Führt auch Corratec, auch nicht schlecht. hat ein anderer Kollege. (Haben grade Jobrad eingeführt, deshalb bin ich ein bisschen im Bilde). ;)
Aber es muss dir ja technisch und optisch zusagen. Und Haibike finde ich optisch auch toll.

Gruß Micha
 
Hab heute erst nen Fahrradladen besucht. Nun gehts auch darum was denn da ist. Zugesagt hat mir Haibike Hardnine 5 und Raymon Hardray E Nine 5.0 . Diese wären verfügbar. Diese wären im Budget und gefallen mir total. Welcher wäre besser von den Komponenten her ? Andere Frage ist ob man mit diesen Bikes glücklich wird. Wenn man auf der einen Seite bei Decathlon Bikes für 1000 Euro sieht , dann denkt man, dass 2600 schon hochwertig sein müsste . Auf der anderen Seite ist das Einstieg beim Fachhändler. Macht es einen großen Unterschied, wenn man mehr ausgibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Was fährst du für ein Auto?
Tut es ein günstigeres nicht auch? Klar, aber irgendwo gibt es Grenzen. Warum viel ausgeben wenn ich eh nur am Wochenende um den See fahre.
Wenn ich im Gelände fahre möchte ich auch dass die Bremse bremst, die Schaltung richtig schaltet ohne zu springen und die Gabel ordentlich federt ohne zu springen.
 
Zurück
Oben