E MTB Kaufberatung bis 3.500€

Julinger2301

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein e mtb zulegen, kenne mich aber leider nicht aus. Daher habe ich mal den Fragenkatalog herangezogen und hoffe auf eure Beratung:)



  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    3500
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Längere Touren
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Wald, Gebirge, Straße, Schotter, Feldweg
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Sportfischereien
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    Bis 25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Wichtig ist Lautstärke und natürlich Kraft et
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Hardtail oder fully. Je nach dem was für meine geschilderte Vorhaben passt
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 oder 29
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Nein
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500 oder 625. Gerne ein Wort was sinnvoller ist. Werde den Akku eh nicht auf geraden Strecken nutzen. Nur bei Steigungen.
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    I net
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis Optik Gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

CUBE REACTION HYBRID ONE 500 29 2021​

CUBE REACTION HYBRID RACE 625​

Haibike SDURO FullSeven LT 4.0 - 500 Wh - 2020 - 27,5 Zoll - Fully​

Trek Powerfly FS 4 - 500 Wh - 2020 - 27,5 Zoll - Fully​

CUBE STEREO HYBRID 120 PRO 625 2021​

  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade Größe S beim bike brauchst würde ich dir zu 29 Zoll Rädern raten
Bei hardtails bekommt man bessere Ausstatung fürs gleiche Geld gegenüber einem Fully
 
  1. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Wald, Gebirge, Straße, Schotter, Feldweg

Interessant wäre zu wissen, was du einschätzt wie hoch der Anteil der Nutzung (ca. in %) Straße, Schotter......., etc. sein wird.
Dann wäre ein Hardtail vielleicht die bessere Wahl für dich (vorausgesetzt dir ist allerhöchster Komfort nicht wichtig).

https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-hybrid-al-9.0
Nr. 1
+ Preis Leistung
+ Boost vorn und hinten
+ Kiox
+ Preis

https://www.bike-discount.de/de/cube-reaction-hybrid-sl-625-29-iridium-n-black
Nr. 2
+Boost Laufräder vorn und hinten (wichtig, falls Laufradwechsel irgendwann ansteht)
+ Nyon
- Preis (aber noch in deinem Rahmen)

https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-hybrid-al-8.0
Nr. 3
+Preis
+ Boost vorn und hinten
- nur Purion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben