e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check

e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvQWxkaS5qcGc.jpg
Im neuen Prospekt von Aldi Süd wird ein E-MTB angeboten, welches vom 6. bis 25. Juli für mickrige 999 € – abzüglich 3 % – zu bekommen ist. Was haltet ihr davon?

Den vollständigen Artikel ansehen:
e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check
 
Das Fahrrad hat erst einmal nichts mit Aldi zu tun und wird auch nicht exklusiv für Aldi gefertigt.

Prophete ist ein sehr alter deutscher Hersteller der sein Sortiment eben preisgünstig in SB Warenhäusern und mittlerweile auch im Onlinehandel anbietet.

Na dass die Gebrüder Albrecht die Räder nicht selbst zusammentackern ist mir schon klar.

Ich mag einfach das Geschäftsmodell von Aldi nicht, denn es widerspricht einfach einer nachhaltigen Denkweise.

Der Konsum killt uns irgendwann, das kann nicht ewig so weiter gehen.
 

Anzeige

Re: e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check
Ich mag einfach das Geschäftsmodell von Aldi nicht, denn es widerspricht einfach einer nachhaltigen Denkweise.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Bio-Bananen vom Aldi sind genauso Bio wie beim Gemüsefachhändler. Und die Tasty Tom Tomaten sind auch komplett identisch. Bloß nicht vom Preis.

Es kommt primär nicht darauf an, WO man kauft, sondern WAS man kauft!

Aber wie immer: Jeder wie er mag!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Bei den Lebensmitteln kann ich noch ein gewisses Verständnis dafür aufbringen.
Echt?
Muss man Bananen kaufen?
Man kann sich das ganze Jahr über auch mit regionalen Produkten die Wampe füllen.

Zum Rad selbst, Blaupunkt baut garkeine E Bike Motoren, die verkaufen nur Namensrechte. Die Motoren sind billigst produzierte Bafang / 8Fun Motoren.
 
Man kann sich das ganze Jahr über auch mit regionalen Produkten die Wampe füllen.
Das ist aber schon anstrengend, je nachdem wo der Lebensmittel Punkt ist.
Ich habe es knapp 3 Jahre in Deutschland so gemacht, auch mit saisongarten bewirtschaften etc. Jetzt kaufe ich immer noch überwiegend bei regionalen Demeter Höfen, aber ich bin nicht mehr ganz so extremistisch, vor allem seit dem meine Tochter ihren eigen Kopf entwickelt.
Es gibt aber nach wie vor Artikel die ich nicht kaufe.
 
Das ist aber schon anstrengend, je nachdem wo der Lebensmittel Punkt ist
Die Quelle unserer Unzufriedenheit liegt in unsern stets erneuerten Versuchen, den Faktor der Ansprüche in die Höhe zu schieben.

Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen, mit dem Gegebenen zufrieden zu sein und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.
 
Können wir bitte zu dem Prophete Rad zurückkehren und Bananen Bananen sein lassen. Genauso wie das China Bashing, denn selbst beim teuersten Bikes kommt das meiste Geraffel billigst aus China.
 
Naja, das ist ja doch das Thema, wenn man ein gutes Erstbike hat braucht man das Prophete nicht, und auch nicht andere Zweit-Bikes.
Aber für alle anderen, die noch nie ein eBike hatten mag das Prophete passen - wohl eher für die Stadt und nicht den Waldweg.
Da aber MTB kein geschützter Begriff mit klar definiertem Inhalt ist, so mag das Prophete auch als MTB gesehen werden.
 
Können wir bitte zu dem Prophete Rad zurückkehren und Bananen Bananen sein lassen. Genauso wie das China Bashing, denn selbst beim teuersten Bikes kommt das meiste Geraffel billigst aus China.

Klar, ein Nabenmotor ist nichts für's Gelände - es sei den er hat ein Getriebe und kommt von maxon.

bike-baselland-2mb-45-von-53_orig.jpg


Mit diesem Bild wirbt die Tourismus-Abteilung meiner Wohngegend für das MTB-Fahren. Da kann das Aldi-Hardtail bestimmt mithalten - und genau das ist doch die Zielgruppe: Mit dem eMTB ein bisschen Feldweg fahren und dabei das feeling der wilden MTB-Typen haben.
 
Eigentlich mal intressant, dass über so ein „Billig-Bike“ berichtet wird.
Sonst gibts hier ja meistens nur Vorstellungen von Ebikes mit Schwachsinnspreisen von 10000,-€ oder noch höher !
Das ein Aldi Bike unter 1000,- nicht für Trailspass gemacht wird, muss ja eh jedem klar sein.
Frag mich nur warum immer gute alte deutsche Firmennamen, wie in diesem Fall Blaupunkt, verwendet werden um den Käufern irgendwas zu suggerieren ?
Bei Blaupunkt gibts auch TV Geräte.
Das ist allerbilligster Schrott, in der Türkei produziert.
Alles nur noch Namens-Lizensrechte bla bla bla.
Und bei Prophete steht sogar „Made in Germany“ drauf, weil sie wahrscheinlich von Erntehelfern oder Schlachthelfern von Tönnies die aus Osteuropa kommen, in Rheda-Wiedenbruck zusammen gebastelt werden.
 
Und bei Prophete steht sogar „Made in Germany“ drauf, weil sie wahrscheinlich von Erntehelfern oder Schlachthelfern von Tönnies die aus Osteuropa kommen, in Rheda-Wiedenbruck zusammen gebastelt werden.
Nein, sicher nicht. Das Land in dem der größte Teil der Wertschöpfungskette erfolgt ist das Herstellerland.
Wenn also Prophete das Rad für 300 Euro einkauft und sagt der finale Check hier in Deutschland und das Aufkleben des Prohete Firmenlogos kostet 305 Euro, dann dürfen sie "Made in Germany" draufschreiben.
 
Ja, steht doch da:
darf das Erzeugnis die Bezeichnung „Made in Germany“ tragen, sofern die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für die Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind und die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen.

Ich hatte das natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber darauf läufts doch hinaus.
 
Ja, steht doch da:


Ich hatte das natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber darauf läufts doch hinaus.
Weiter unten steht aber:
Einzelteile?

Gerade bei komplexeren Industrieprodukten ist es so, dass diese natürlicherweise nicht von A-Z in Deutschland hergestellt worden sind. Wenn ein Produkt aus mehreren Einzelteilen besteht, darf es dann mit „Made in Germany“ beworben werden, wenn der Anteil der Herstellungs- und Produktionsprozesse in Deutschland für die Eigenschaften der Ware ausschlaggebend sind, die für die Wertschätzung des Verkehrs (der Kunden) im Vordergrund stehen. Natürlich darf ein Auto mit „Made in Germany“ beworben werden, wenn das Radio tatsächlich aus dem Ausland kommt. Ein Computer wiederum dürfte nicht mit „Made in Germany“ beworben werden, weil Grafikkarte, Flashplatte, DVD-ROM-Laufwerk und Mainboard im Ausland gefertigt wurden. Das reine Zusammenstecken der Einzelteile reicht für die Herkunftsbezeichnung nicht aus.
 
Die meisten Nabenmotoren haben ein Getriebe, auch die nicht von Maxon
??? ausser dem maxon bikedrive kenne ich nur gearless hub drives, z.B. von
  • neodrives (Alber BRD)
  • GoSwissdrive (ex Ortlinghaus, eingebaut z.B. im Specialized turbo)
  • UltraMotor (bei A2B)
  • tds (bei den "Trekking"-tds)
  • TDCM (bei Kymco / Klever)
  • BionX (OEM und retail)
 
Viele, aber nicht viele welche 36V oder 48V besitzen, von der Ladeschlussspannung mal ganz abgesehen.



Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele glauben Markenräder im oberen Preissegment wären überteuert. Es wird auch gerne mit Motorrädern verglichen preislich. Dabei besteht ein Motorrad gleicher Preisklasse 90% aus Gussteilen.

Wer sich so ein E Bike kauft spart am falschen Eck.

Bei Lidl gibt es diese veraltete Wucher Krücke schon.
https://www.lidl.de/de/prophete-e-b...t-alu-mtb-27-5-zoll-100-km-reichweite/p321170Bei OBI auch. Und bei Poco gab es das Rad schon letztes Jahr noch günstiger als nun bei Lidl.

Also ich weiß nicht, was manche hier reitet. Es ist ein günstiges Einsteigerrad, welches vor kurzem noch top gewesen wäre.
Es ist für mehr geeignet , als nur Mal ein Eis zu holen. Die hier das Maul so groß aufreißen, ach wie schlecht es doch ist vergleichen Äpfel mit Birnen . Der neueste 85 NW Motor mir diesem soliden Einsteiger Antrieb zu vergleichen (wobei was ist so schlecht an der Hecklösung ? Bei BMW meckern alle, dass der jetzt Frontmotor hat ;-).
Das ist wie Einsteiger VW Golf mit 90 PS mit dem neuesten GTI zu vergleichen. Was soll das ?
Also kommt es doch auf Preis-Leistung an. D.h. wenn es manchem zu billig ist, würde es bedeuten wenn es teuere wäre, dass es dann hochwertiger ist ?? Dann geh doch direkt zu Prophete auf die Website eines für regular 1.499 angeboten wird. (Ausverkauft).
Also da ich das Rad jetzt seit 2 Wochen habe ( bei Lidl für 999), folgende Erfahrung. Ich bin der minder geschätzte Wald und Wiesen Fahrer. Es ist sehr robust, alles aus Alu und mit 21 Kilo vergleichbar leicht. Damit lässt es sich auch oft gut ohne Antrieb nutzen. Bei Anstiegen hilft natürlich der Antrieb. I.d.R. reicht Stufe 1 - 2. Für steile Anstiege ist der Antrieb m.E. ggf etwas schlapp. Aber in der Regel mehr als ausreichend.
Der Akku lässt sich leicht abnehmen. Die Reifen haben etwas breitere Ausmaße , die Schlucken aber deutlich mehr. Die Federgabel hat leider keinen lookout lässt sich aber nahezu starr stellen. Ist etwas klapprich vom Geräusch im Gelände.
Großes Manko bei meinem Rad: die Gangschaltung arbeitet nicht korrekt, sie springr nicht auf das große Ritzel und die Hydraulische Bremse ist etwas schwach vom Zugweg eingestellt. Beides muß ich beim Fachhändler einstellenassen.
Ansonsten ist es für Einsteiger auf alle Fälle ein tolles Rad. Ich finde es ist auch kein Tourenrad sondern wie gesagt eher für Wald und leichtes Gelände. Diejenigen die Riesen Ansprüche haben und nur sich am teuersten orientieren, sollen das ruhig ausgeben.
Fazit: Recht leichtes Alu Rad für mittleres Terrain mit ausreichendem Basisantrieb aber leider nicht perfekt eingestellt.
 
Zurück
Oben