e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check

e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvQWxkaS5qcGc.jpg
Im neuen Prospekt von Aldi Süd wird ein E-MTB angeboten, welches vom 6. bis 25. Juli für mickrige 999 € – abzüglich 3 % – zu bekommen ist. Was haltet ihr davon?

Den vollständigen Artikel ansehen:
e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check
 
Schon mal einen Naben Motor gefahren?
Das Funktionsprinzip ist Dir bekannt?

Hat mit einem MM nicht einmal ansatzweise etwas zutun.

Das ist zum Fenster hinaus geworfenes Geld für ein Paket Sondermüll aus China.

Alleine schon die Türen Akkus sollten verboten werden.
Um deine Fragen von Oben nach unten zu Beantworten:

Ja
Ja
Stimmt
Nein
Nein

Was meinst du, wie viele Geräte um dich Herum einen LiPo beinhalten?

Niemand erwartet von dem Ding, das es ein gutes und brauchbares Mountainbike im Sinne eines MM-Bikes vom Markenhersteller ist. Aber es ist auch nicht von vorne herein Schrott. Es gibt Anwendungsgebiete, auf denen so ein Bike durchaus ausreichend ist.

Nochmal: Als günstiges Rad zum pendeln oder für die Waldautobahn nahe Holland ist das Ding okay. Nicht die Wucht, aber brauchbar.

Für S7-Trails im Hochgebirge eher nicht.

p.s.: Ein ganz klein wenig mehr Höflichkeit im Ton wäre übrigens nett.
 

Anzeige

Re: e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check
Was meinst du, wie viele Geräte um dich Herum einen LiPo beinhalten?
Viele, aber nicht viele welche 36V oder 48V besitzen, von der Ladeschlussspannung mal ganz abgesehen.


Niemand erwartet von dem Ding, das es ein gutes und brauchbares Mountainbike im Sinne eines MM-Bikes vom Markenhersteller ist. Aber es ist auch nicht von vorne herein Schrott. Es gibt Anwendungsgebiete, auf denen
Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele glauben Markenräder im oberen Preissegment wären überteuert. Es wird auch gerne mit Motorrädern verglichen preislich. Dabei besteht ein Motorrad gleicher Preisklasse 90% aus Gussteilen.

Wer sich so ein E Bike kauft spart am falschen Eck.

Bei Lidl gibt es diese veraltete Wucher Krücke schon.
https://www.lidl.de/de/prophete-e-b...t-alu-mtb-27-5-zoll-100-km-reichweite/p321170Bei OBI auch. Und bei Poco gab es das Rad schon letztes Jahr noch günstiger als nun bei Lidl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele, aber nicht viele welche 36V oder 48V besitzen, von der Ladeschlussspannung mal ganz abgesehen.

Stimmt, 36V-48V sind eher selten. Die Ladeschlusspannung ist allerdings bei den LiPos eigentlich immer die selbe pro Zelle.

Aber wenn die Akkus so schrecklich sind, dann frage ich mich doch, warum ich die Akkus in meinen Modellflugzeugen habe. Der dickste davon bringt 120A/60V im 3D-Heli
Oder der aus dem Rasenmäher meiner Mom, da liegen wir bei 48V
Hrm, was fällt mir da noch ein... Ah, der neue ID3 von VW, auch LiPos, bis 408V, wenn ich mich grad nicht verguckt habe.
Dazu sind die LiPos in jeder E-Zigarette drin.

Und wenn man die einzelnen Zellen nicht überlastet oder beschädigt passiert da nix.
 
Ich weiß nicht... Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass sowas, selbst wenn man sich nicht über S0 hinausbewegt, dauerhaft funktioniert. Ich denke da an die Akkuschrauber für 49.- Euro, wie denen man bestenfalls 1-2 Ikea-Schränke zusammenbauen kann, obwohl die 2 Jahre Garantie haben. Vielleich sind die Zielgruppe auch hier eher Leute, die das Rad nur 2x im Jahr zur Eisdiele fahren. Aber dafür ist es ja dann auch wieder etwas teuer.

Und ein ambitionierter Anfänger verleidet sich damit sein zukünftiges Hobby wohlmöglich vom Start weg.

Aber vielleicht liege ich auch falsch und bin einfach kein Freund von Discounterprodukten, die über Nahrung und Haushaltswaren hinaus gehen.

Zweifelnde Grüße,
KalleAnka
Nix gegen günstige Akkuschrauber, meiner hat schon zwei komplette Gartenhäuser zusammen geschraubt ... ;)
 
Dieses Fahrrad widert mich an.

Es ist genauso widerlich wie der Rest des Non-Food Sortiments bei Aldi.

Billig billig billig. Hauptsache billig. Diese Läden zerstören unsere Gesellschaft und unsere Erde.

Es werden Millionen Tonnen an Minderwertigem Schrott quer über die Weltmeere verschifft nur um den blinden Konsumwahn zu stillen. Das meiste davon landet doch nach kurzer Zeit wieder auf dem Müll.

Für mich ist das Verschwendung von Rohstoffen, Energie und Emissionen.
 
Also ich weiss nicht warum sich manche hier aufregen. Das Bike ist für 900 .- Euro sicher nicht schlecht.

Das ist nunmal ein MTB der 400 bis 500 Euro Klasse plus Nabenmotor und Akku.

Für das Geld gibt es oft gerade mal so einen Nachrüstsatz. Zum rumgurken bzw. als Pendlerbike, warum nicht.

Wenn ich tatsächlich ein Bike zum Pendeln bräuchte würde ich mir genauso ein Rad holen und sicher kein überteuertes Mittelmotorbike.
 
Wenn ich tatsächlich ein Bike zum Pendeln bräuchte würde ich mir genauso ein Rad holen und sicher kein überteuertes Mittelmotorbike.
Warum würdest Du dann nicht Dein Nicolai nehmen? Ich fahre mit meinem ganz regulären E-MTB zur Arbeit. Gut, ich baue da immer einiges an Trails ein, aber wenn es, sagen wir, 20km Asphalt wären, würde ich dafür sicher kein neues Rad kaufen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Genau, es ist einfach nur ein Fahrrad.
Mit Motor und in MTB Optik.
Allein die Gabelstellung, für das mit aktueller Geo gebaute Bikes gewöhnte Auge sieht die ja quasi nach hinten gebogen aus.

Sauviele Hardtails aus dem örtlichen Handel fahren mal am Wochenende paar Forstwege und dann zum Angelteich oder Biergarten, Eisdiele.
Eh nur bei Sonne, daher kein Treckingbike und es sind ja bergartige Steigungen da.
Das wichtigste ist noch ne haltbare Bremse bergab.

Das Teil reicht da vollkommen und hält das aus.
 
Letzte Woche hatte ich mit einem Kollegen genau das Thema als er mich fragte warum ich nicht mit dem Fahrrad ins Büro komme.

Allein die oft geringe Lebensdauer vieler Mittelmotoren halten mich davon ab. Und meine Maxxis DHR/DHF möchte ich auch nicht unbedingt auf dem Asphalt runterrubbeln.

Dann sind natürlich alle anderen Verschleissteile wie Kette, Kassette, Bremsen auch wesentlich teurer als bei so einem Billigbike, dazu kommt dass der Akku durch die vielen Ladezyklen auch nicht unbedingt besser wird, und ausserdem genauso viel kostet wie das komplette Aldibike.

Nee, mein EMTB ist für mich ein reines Spaßgerät, da sind mir die Kosten (fast) relativ egal, aber als Transportmittel: Nein!
 
Ok, "jeden Tierchen sein Pläsierchen" hätte meine Mutter gesagt. Ich mache es anders, aber ich habe, wie gesagt, auch eine Reihe echt schöner Trails dabei. Und ich pflege mein Bike wirklich, aber es bleibt doch ein Gebrauchsgegenstand.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Dieses Fahrrad widert mich an.

Es ist genauso widerlich wie der Rest des Non-Food Sortiments bei Aldi.

Billig billig billig. Hauptsache billig. Diese Läden zerstören unsere Gesellschaft und unsere Erde.

Es werden Millionen Tonnen an Minderwertigem Schrott quer über die Weltmeere verschifft nur um den blinden Konsumwahn zu stillen. Das meiste davon landet doch nach kurzer Zeit wieder auf dem Müll.

Für mich ist das Verschwendung von Rohstoffen, Energie und Emissionen.
Ah, und bei den Lebensmittel nicht? Zur der Verschwendung an Rohstoffen, Energie, erhöhte Emissionen kommt noch Ausbeutung von Menschen, schlechte Tierhaltung, Medikamenten Missbrauch etc.. Dazu, bei den non food Artikeln übrigens auch.
 
Bei den Lebensmitteln kann ich noch ein gewisses Verständnis dafür aufbringen.

Es gibt durchaus Leute die darauf angewiesen sind. Leider Gottes viel zu viele.
 
Ah, und bei den Lebensmittel nicht? Zur der Verschwendung an Rohstoffen, Energie, erhöhte Emissionen kommt noch Ausbeutung von Menschen, schlechte Tierhaltung, Medikamenten Missbrauch etc.. Dazu, bei den non food Artikeln übrigens auch.
Das geht mir zwar sehr "off Topic", aber alle oben genannten Dinge sind bei einem teuren Produkt nicht zwingend besser. Möchte man das alles vermeiden, muss man sich mit der Lieferkette auseinandersetzen. Und das ist nicht immer einfach, aber natürlich jederzeit angeraten.
 
Bei den Lebensmitteln kann ich noch ein gewisses Verständnis dafür aufbringen.

Es gibt durchaus Leute die darauf angewiesen sind. Leider Gottes viel zu viele.
Naja, die Leute von denen du wahrscheinlich sprichst, haben dann wahrscheinlich auch keine 3000€+ übrig um sich ein Fahrrad zu kaufen, das in deinen Augen vielleicht nicht "widerlich" ist.

In Discountern gibt es eben genau das, Artikel für wenig Geld, mit fragwürdigen Hintergrund.

Was natürlich nicht heißt dass, das Produkt für wesentlich mehr Geld in bestimmten Bereichen, nicht genau so fragwürdig ist.
 
Dieses Fahrrad widert mich an.

Es ist genauso widerlich wie der Rest des Non-Food Sortiments bei Aldi.
Das Fahrrad hat erst einmal nichts mit Aldi zu tun und wird auch nicht exklusiv für Aldi gefertigt.

Prophete ist ein sehr alter deutscher Hersteller der sein Sortiment eben preisgünstig in SB Warenhäusern und mittlerweile auch im Onlinehandel anbietet.
 
Prophete-Räder kommen bei uns aus der Gegend und hier heißt es seit Jahren:

»Hast' keine Knete, fahr' Prophete!«

Die sind halt sooo dolle, aber auch kein Schrott.
 
Zurück
Oben