e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check

e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvQWxkaS5qcGc.jpg
Im neuen Prospekt von Aldi Süd wird ein E-MTB angeboten, welches vom 6. bis 25. Juli für mickrige 999 € – abzüglich 3 % – zu bekommen ist. Was haltet ihr davon?

Den vollständigen Artikel ansehen:
e-MTB für 969 EUR: Das Aldi E-Bike Prophete Graveler E-MTB 27,5″ im Check
 
ich weiß nicht, was manche hier reitet. Es ist ein günstiges Einsteigerrad, welches vor kurzem noch top gewesen wäre.
Dann lass ich die Katze mal aus dem Sack!
Das hier angepriesene E MTB, 4 Monate alt, gekauft bei Real, Kabelbruch in der Achse. Das Rad gehört einem Bekannten.
Prophete vertröstet ihn seit 2 Monaten, Corona blabla...

Altes Kabel rausgepopelt, neues reingepopelt, verlötet und wieder zusammengebaut.

Auf dem Motor kleben aussen Blaupunkt Aufkleber. Selber Motor hieß vor 2 Jahren bei Prophete mal AEG oder auch Trio.

Innen reingeschaut steht 8FUN im Gehäusedeckel und auch sonst überall XD

Screenshot_20200702_201239_com.google.android.apps.photos~2.jpg


Screenshot_20200702_201307_com.google.android.apps.photos~2.jpg


Wenn die Steigung etwas länger andauert und es etwas wärmer draussen ist macht der Antrieb die Krätsche und schaltet sich ab.

Ausserdem schiebt der Antrieb ordentlich nach wenn man zu treten aufhört und nicht bremst. Kleine Schalterchen im Bremshebel wie im Mittelalter.

Das Rad hat Neu einen reellen Wert von max. 500 Euro!
Über 1000,- wie auf der Prophete Seite angegeben ist Wucher!

Aber jeden Tag stehen dumme auf die ihr Geld planlos zum Fenster hinaus werfen aus Geiz, Gier oder beidem. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mehr dazu!

Das Mondraker Crafty Carbon RR SL beispielsweise. Komponenten von der Stange, keine Eigenleistung in der Entwicklung außer des Rahmens, teilweise (zu) schwache Komponenten für den angegebenen Einsatzzweck.
Kosten >10k

Durch die Bank alle Levos

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch die Räder in der mittleren Kategorie (so von 4000-6000 Euro) sind in der Regel völlig überteuert, für das was sie bieten. Aber die Nachfrage ist nun mal trotzdem hoch.
 
Aber jeden Tag stehen dumme auf die ihr Geld planlos zum Fenster hinaus werfen aus Geiz, Gier oder beidem. .
Es gibt sicher unbedarfte Käufer und solche die sehr wenig Geld zu Verfügung haben, darüber hinaus auch solche die sich bescheiden oder das Rad für ihre Zwecke als ausreichend betrachten, Geiz und Gier sind meiner Meinung nach völlig abstruse Begriffe in diesem Zusammenhang.
Wenn man über Kenntnisse verfügt und genau weiß was man will, kann man selbstverständlich auch sehr günstig Vorjahresmodelle kaufen.

Das hier habe ich im Netz für 1600,00€ gekauft.

Es ist -so wie es war- durchaus fahrbar, ich habe es dennoch umgebaut und somit exakt auf meine
Bedürfnisse ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier habe ich im Netz für 1600,00€ gekauft.

Es ist -so wie es war- durchaus fahrbar, ich habe es dennoch umgebaut und somit exakt auf meine
Bedürfnisse ausgerichtet.
Gefällt mir.
Sowohl Dein e-MTB, wie auch Deine Vorgehensweise.
Nur darf man aber nicht vergessen, dass Du damit incl. Teile und Arbeit bei >200% des Budgets liegst.
 
Nahezu jedes Produkt ist deutlich teurer als man meint das es kosten müßte, oder?
Ist halt nen Fahrrad, unterhalb dem MTB Standard, simple Verarbeitung, kein Service, nix gut eingestellt.
Aber warum das gleich Wucher sein soll?
Oder nicht fahrbar?

Test vom 300 Pfund Rad gibt's bei EMBN, ist klar nicht so schön fahrbar und hat Grenzen, aber für nicht zu steile Bergwege wird's gehen.
 
Nur darf man aber nicht vergessen, dass Du damit incl. Teile und Arbeit bei >200% des Budgets liegst.
KLar, ich schrieb ja, dass es wie gekauft absolut fahrbar war, zur Nutzung war kein Umbau erforderlich.
Und es war nur ein (mein) Beispiel, wenn man gezielt sucht, finden sich einige günstige Modelle die bei den großen Händlern Platz wegnehmen und deshalb um den EK abverkauft werden.
Bei meinem habe ich für ca. 1000,00€ Teile ersetzt und lag damit immer noch unter dem damaligen Listenpreis.
 
Das Mondraker Crafty Carbon RR SL beispielsweise. Komponenten von der Stange, keine Eigenleistung in der Entwicklung außer des Rahmens, teilweise (zu) schwache Komponenten für den angegebenen Einsatzzweck.
Kosten >10k

Durch die Bank alle Levos

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch die Räder in der mittleren Kategorie (so von 4000-6000 Euro) sind in der Regel völlig überteuert, für das was sie bieten. Aber die Nachfrage ist nun mal trotzdem hoch.
Woher hast Du diese ganzen Stammtischweisheiten?
Oder sind die Räder überteuert weil Dir das Geld dazu fehlt?
 
Nö, ich weiß nur (teilweise) was die Dinger im ek kosten. Nicht das ich den Fahrradhändlern den Gewinn nicht gönnen würde, aber das ist schon ne größere Gewinnspanne als bei anderen Produkten. Wenn man jetzt bedenkt, was die in der Herstellung kosten, sind die Preise vielleicht kein Wucher, wie beispielsweise bei Handys, aber auch weit entfernt von günstig. Aber wegen so tollen Hechten wie dir, funktioniert dieses Preisgetreibe ja vorzüglich.
 
Das Mondraker Crafty Carbon RR SL beispielsweise. Komponenten von der Stange, keine Eigenleistung in der Entwicklung außer des Rahmens, teilweise (zu) schwache Komponenten für den angegebenen Einsatzzweck.
Kosten >10k

Durch die Bank alle Levos

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch die Räder in der mittleren Kategorie (so von 4000-6000 Euro) sind in der Regel völlig überteuert, für das was sie bieten. Aber die Nachfrage ist nun mal trotzdem hoch.
Danke, dass du und die anderen geantwortet haben. Ich bin es leid, dass man gewissen Experten alles zigmal erklären muss, die am Ende eh keine andere Meinung zulassen und einen Bürger mit nem 1000 Euro Fahrrad für doof erklären.
 
Du bist stark Richtungsgebunden bei deinen Ansagen, ...böse Leute würden von Scheuklappen reden.
Meist sind es doch nur die Neider welche ein Bike in der oberen Liga einfach finanziell nicht stemmen können.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder es landet nach einer Weile in der Ecke weil es Defekt ist. Lange Freude hat man mit / an so einem Billigteil eben nicht.

Weitere Investitionen in so eine Gurke lohnen sich schon gleich zweimal nicht.

Bevor man sich sowas antut sollte man lieber Geduld üben im Geld zusammen sparen für etwas Qualitativ höheres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Steigung etwas länger andauert und es etwas wärmer draussen ist macht der Antrieb die Krätsche und schaltet sich ab.

Hatte ich bei den shimanos die ich gefahren bin auch. nicht abgeschaltet aber deutlich gedrosselt weil zu heiß.
(habe 100kg)
Ausserdem schiebt der Antrieb ordentlich nach wenn man zu treten aufhört und nicht bremst.
wird bei Bosch gerade als feature verkauft :)


P.s oida du bist echt ein Fall für die Ignore liste. Umgangsformen ?...

Ich gehöre nicht zur Zielgruppe für das bike, aber ich kann mir durchaus vorstellen das es einige gibt denen das reicht und die damit glücklich werden.

Nicht jeder fährt 3000hm am Tag und dann S4 runter. Und im Gegensatz zum 10k€ bike kann man sowas auch mal in der Stadt wo stehen lassen.

Bei mir stehen zwei ebikes der 10k€ Klasse im Keller - alltagsnutzen 0. Sind reines Sport und Spaß gerät fürs Gelände und würde ich nirgendwo in der Stadt so stehen lassen.
Ich glaube die Zielgruppe an Käufern eines <1000€ bikes wollen was anderes.


P.s. ich verstehe das mit den Bosch befestigungsblechen immer noch nicht. Und was hat das mit spezialbits auf sich ?
bei mir sind da ganz normale Schrauben drin und auch noch nicht locker geworden.
 
Meist sind es doch nur die Neider welche ein Bike in der oberen Liga einfach finanziell nicht stemmen können.
Schön für dich, dass du für die einfachen Fragen im Leben noch einfachere Antworten findest, ...das nennt man Glück.
Ich zB. setze nur soviel monetäre Mittel ein, dass ein Rad meine Ansprüche an die Nutzung erfüllt, ...das nennt man klug.
 
[/QUOTE]
Meist sind es doch nur die Neider welche ein Bike in der oberen Liga einfach finanziell nicht stemmen können.
Meist sind es doch nur die, die auf ihrer Entwicklung irgendwo zwischen Kleinkindalter und Grundschule (immer 2x mehr als du) stecken geblieben sind, die finanzielle Gegebenheiten anführen um sich irgendwie wertiger zu fühlen.
 
Zurück
Oben