E MTB Beratung gute Reichweite, schwere Fahrer Heckler / Levo / Cube HPC oder gar anderes??

Downhillalex02

Neues Mitglied
Moin,

so mich wird es jetzt wohl auch zum e mtb führen und ich benötige mal euren Rat/Tipps etc.
Ich will das bike als Zweitbike zu meinem V10 Downhiller.

Budget so um die 6000 +-
Mir ist vor allem der Motor / Reichweite Akku sehr wichtig !
Ich wiege so ca. 107-9 kg
Touren in der Umgebung / Hometrails sowie auch alpine Touren ( Gradasee , Österreich etc ) sollen damit drin sein

Ich lese immer wieder der Motor und der Akku sind nicht alles etc.
Aber was benötige ich wirklich um mit dem Gewicht auch schöne Tagestouren zu schaffen ohne das der Akku leer wird ?


Im Gruden habe ich sehr viel gutes über das Specialized Levo gelesen
Der Brose Motor soll ja sehr gut sein und hat auch diverse Tests gewonnen und dann in der Kombi mit 700WH Akku
Das liest sich eigentlich perfekt
Nun habe ich heute von vermehrten defekten der Motor gelesen und das verunsichert mich doch sehr
Für 2021 soll wohl auch die Motor Hardware geändert werden , weiß da jemand was ?

Sonst wäre das Levo Comp mein Fav.

Ohne Motor bin ich schon Jahrelang auf Santa Cruz Unterwegs
Eigentlich sollte da das Heckler DAS bike sein aber der "alte" Shimano Motor und die nur 504 WH trüben die Freude bei mir
oder muss es das garnicht ?

Ist evtl jemand mit 2 Akkus unterwegs, wäre das eine Option ?

Sonst P/L mit >600WH Akku das Cube Stereo Hybrid 140 Action Team


Für Erfahrungen mit den Bikes oder gar Tipps für ein anderes wäre ich dankbar


Grüße
Alex
 

Anzeige

Re: E MTB Beratung gute Reichweite, schwere Fahrer Heckler / Levo / Cube HPC oder gar anderes??
Ob Brose, Shimano, oder Bosch ist erstmal egal. Fahren sich etwas unterschiedlich. Da solltest du selber rausfinden was dir zusagt. Brose und Shimano lassen sich einstellen. Bei Bosch brauchst du dafür das Nyon Display und ne kostenpfl. App.
Willst du keinen zweit Akku im Rucksack mitschleppen sind da ein paar mit Bosch, z.b. Simplon, durch Dual Akku etwas im vorteil. Hast dann 1125Wh am Bike.
Aufs zulässige Gewicht würde ich auch ein Auge werfen. Werden bei dir ja mind. 130Kg sein.
 
Kurzum, ich selber fahre das Cube Stereo Hybrid 140 Action Team , ein bekannter fährt das Spezi Kenevo, mein Bruder das Levo.
Jedes Bike hat seine Vor und Nachteile. Im Grunde hätte ich gerne das Levo gehabt, aber gerne mit der Ausstattung des Cubes.
Ich habe mich gegen das Spezi entschieden, obwohl mein Vorgänger Bio Bike eins war. Die Preis Politik war mir einfach beim Levo zu dreist.

Ich habe es heute mal nach gerechnet, ich wiege momentan 109,x und würde wenn ich meine Touren addiere 4h bei >1000hm im Gelände bei dem 625er Akku schaffen.

Ganz klarer Vorteil, der Brose ist flüsterleise. Was ich über den Motor gelesen habe, soll er angeblich bei mehren Faktoren, wie z.B. bei einer zu hohen Leistungsspitze sich überhitzt haben sollen, das jetzt mit dem Motorupdate ausgebügelt worden ist.

Kleines Fazit: man hat bei cube Action Team wie beim Spezi richtig Spass, beides 29" und 150er Federung, also identische Fahrweise
 
Hallo,

ok danke
aber wie sieht es so mit Reichweite aus ?
ich habe keinen genauen Bezug zu den Zahlen
evtl reichen ja auch 504 vom Shimano z.b. bzw dann einen 2. Akku dazu
Die Reichweite hängt von sooo vielen faktoren ab. Ich komm mit meinen max. 90kg Systemgewicht auf jeden fall weiter wie du.
Nur auf Eco kann ich mit Bosch 625Wh locker weit über 2000Hm fahren. Auf turbo sind auch über 1000Hm drin.
Lies doch mal die Bike Test´s hier von @ Rico nach. Da bekommst du einen ersten Eindruck. Die test hier sind aber alle in der höchsten Unterstützungs Stufe. Mit weniger kommst halt auch weiter.
 
Nur auf Eco kann ich mit Bosch 625Wh locker weit über 2000Hm fahren
Klar ist ein Wert auch bestimmt das Systemgewicht, aber auch ob man die 2000Hm auf geteerte Straßen, oder verblockte Waldtrails fährt, wo man immer wieder auch mal abbremsen und beschleunigen muss.
Im Grunde bräuchte man um wirklich Aussage zu den genannten Werten zu treffen , Geschwindigkeits und Höhenprofil sowie die Fahrstufe. Danach noch einen +/- Wert für die unterschiedliche Reifenprofile usw.

Im Grunde hast es ja du in der Hand wieviel Km und Hm du fährst.
 
Ganz klarer Vorteil, der Brose ist flüsterleise.
Der Brose ist nicht flüsterleise.
In niedrigen bis mittleren Kadenzen ist er kaum zu hören, das ist richtig.
Ruft man jedoch viel Leistung ab und / oder steigert die Kadenz, dann ist er deutlich wahrnehmbar.

Er ist sicherlich wesentlich leiser als ein Bosch CX, Yamaha, Shimano oder Panasonic, aber flüsterleise ist er nicht.
Ein Bosch Performance Line der neuesten Generation mit 65 Nm ist wesentlich leiser als ein Brose.
Dieser Motor ist wirklich nahezu unhörbar, aber leider nur in wenigen Rädern verbaut.
Wenn du dem Geräuschpegel eine hohe Priorität zumisst und dir die Leistung eines Bosch Performance Line Cruise genügt, dann würde ich versuchen ein Rad mit diesem Motor zu finden, oder auf den Shimano EP 8 warten.
In ersten Vergleichen ist bereits deutlich hörbar, dass er erheblich leiser ist als ein Bosch CX.

Ansonsten ist natürlich auch noch auf das zulässige Gesamtgewicht des Rads zu achten, denn das ist bei deinem aktuellen Rad, wenn du gut gegessen hast, bereits überschritten.
 
Ich habe ein Levo Comp mit Coil Fw und 18cm,ne echte DH Waffe und mit 700wh fährst du bis der Arsch wehtut,musste aber recht viel pimpen am Comp,eigentlich fast alles....

Klasse Bike aber leider kriegt Brose die Probleme nicht in den Griff,daher keine Kaufempfehlung.

Wenn es nicht pressiert das Commencal SX wenn dich das Shimano geklapper nicht stört.

Der Bosch cx Gen 4 klappert auch und ist lauter im Uphill,und die Motorbleche können Probleme machen.

Der Yamaha könnte noch was sein zb.Im neuen Reign mit grossem Akku.
Auf jedenfall brauchst du einen grossen Akku bei über 100kg.
 
Ja ok dann fällt der Brose mal raus.

Bei Giant habe ich gesehen, dass man einen Zusatz Akku verbauen kann
625WH + 250 = 875wh das klingt interessant
Kommt da 2021 was neues ?
Wie ist dieser Yamaha /Giant Motor ??


Also Geräusche sind mir eig echt Rio
mir ist die Performance und Haltbarkeit wichtig
Ich habe nicht gekonnt wenn irgendwas auf Trail versagt, klar passiert das überall aber hier und da ist die Wahrscheinlichkeit ja größer

Shimano soll da ja auch beim alten Motor recht sorgenfrei sein
Ich mag ja Shimano sehr
evtl ist es ratsam auf die Modelle mit dem EP 8 zu warten , wenn der keine Kinderkrankheiten hat...
Der alte ist da ja sicher ausgereifter ?

Das Commencal finde ich auch sehr nice

Ich bin halt echt am überlegen jetzt doch , falls notwendig einen zweiten Akku zu kaufen und den dann für größere Runden im Rucksack zu haben
SC wäre da mein Favorit, da die Rahmen sau stabil und geil gemacht sind
Aber vllt bringen die 21 auch ein Modell mit EP 8 ??

Was wäre mit YT oder Canyon ?
 
Im Grunde bräuchte man um wirklich Aussage zu den genannten Werten zu treffen , Geschwindigkeits und Höhenprofil sowie die Fahrstufe. Danach noch einen +/- Wert für die unterschiedliche Reifenprofile usw.
Klar, hat ich doch oben schon erwähnt das es von vielen Faktoren abhängt. Gerade auch mit der Trittfrequenz kann ich im guten oder schlechten Wirkungsgradbereich unterwegs sein.
Nur mal als Wegebeispiel.
Die Pegnitz- Pottensteinrunde bin ich mit Bosch 400Wh komplett in ECO gefahren. Kurz vor Ende der Tour ging der 2. von 5 Balken aus.
 
Der alte ist da ja sicher ausgereifter ?

Die Kurbelwellen Lager sind nicht die besten aber die kann man easy tauschen.


Wie ist dieser Yamaha /Giant Motor ??

Ist ein guter Motor,auch hier sind die Schwachstelle Die Lager,die anscheinend nich auf Garantie gehen wie zb.bei Bosch...
Das Reign soll wohl Morgen rauskommen...

Ich würde soviel probefahren wie du kannst,so wie beim Biobike.

Alle haben ihre Eigenheiten Probleme,aber in eines wirst du dich dann verlieben.

Akku im Rucksack macht keinen Spass....

Guck noch das Norco und das an:

https://ebike-mtb.com/kellys-theos-f-2021-e-mtb/
https://projectone.trekbikes.com/us/en/?colorCode=greydark_orangevisibility#model/rail99xtr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbelwellen Lager sind nicht die besten aber die kann man easy tauschen.




Ist ein guter Motor,auch hier sind die Schwachstelle Die Lager,die anscheinend nich auf Garantie gehen wie zb.bei Bosch...
Das Reign soll wohl Morgen rauskommen...

Ich würde soviel probefahren wie du kannst,so wie beim Biobike.

Alle haben ihre Eigenheiten Probleme,aber in eines wirst du dich dann verlieben.

Akku im Rucksack macht keinen Spass....

Guck noch das Norco und das an:

https://ebike-mtb.com/kellys-theos-f-2021-e-mtb/
https://projectone.trekbikes.com/us/en/?colorCode=greydark_orangevisibility#model/rail99xtr

ok mal gucken
das Norco ist schick mit dem Steps Motor und die Option eins Zusatzakkus ist auch sehr gut
 
Ich bin halt echt am überlegen jetzt doch , falls notwendig einen zweiten Akku zu kaufen und den dann für größere Runden im Rucksack zu haben
SC wäre da mein Favorit, da die Rahmen sau stabil und geil gemacht sind
Aber vllt bringen die 21 auch ein Modell mit EP 8 ??

Da hast du doch die Entscheidung du findest das Rad Geil also Kauf es dir 👌.
Es wird gemunkelt das sie zumindest den neuen Motor an das Heckler bauen. Aber ich gehe auch stark davon aus das sie noch ein 2tes mit 29" rausbringen.
 
Da hast du doch die Entscheidung du findest das Rad Geil also Kauf es dir 👌.
Es wird gemunkelt das sie zumindest den neuen Motor an das Heckler bauen. Aber ich gehe auch stark davon aus das sie noch ein 2tes mit 29" rausbringen.

Ja im Grunde schon
Mich stören halt die 504wh
Und das es einen neuen Shimano Motor gibt

irgendwann werden sie sicher den Motor wechseln , Akku keine Ahnung
Aber wann ?? Das weiß keiner
 
Wenn es um die Reichweite geht, dann hängt diese natürlich von der Akkukapazität, aber insbesondere von der Effizienz des Motors ab.
(angenommen, folgende Faktoren, die auf der Hand liegen, wie Fahrer- und Radgewicht, Temperatur, Sitzposition, Gegenwind, Straßenbeschaffenheit, Reifenprofil, -druck und -querschnitt, Motorenunterstürzungsstufe, Kadenz, Eigenleistung des Fahrers, Steigung, Übersetzung, etc. sind identisch)
Das heißt also, wieviel der Akkuenergie setzt der Motor in Vortrieb um und wieviel davon "verpufft" ungenutzt als Wärmeenergie.

Diese Angaben geben die Hersteller natürlich nicht raus, aber es gibt zahlreiche Videos, wo verschiedene Bikes mit unterschiedlichen Motoren am Berg gegeneinander antreten. Und immer wieder sieht man darin, oder wird in Foren davon bereichtet, dass der Bosch CX trotz höchster Beanspruchung eine verhältnismäßig moderate Hitzeentwicklung hat, während andere schon fast am Glühen sind, wenn man sie berührt.
Auch habe ich vom Bosch noch nie gehört, dass die Leistung runtergeregelt wird, während ich kürzlich einen Bericht über den Steps E8000 gelesen habe, wo die Leistung nach 12 Minuten runtergeregelt wurde. Das wird gemacht, damit der Motor nicht überhitzt. Daran kann man also schon relativ gut sehen, wer die effizientesten Motoren produziert.
Magnesiumgehäuse verwenden die Hersteller ja auch nicht zum Spaß, sondern weil es eine Hitzeproblematik gibt, Magnesium die Hitze besser ableitet und dadurch versucht wird, diese Problematik zu beseitigen.

Beim Brose war das mit der Leistungsreduzierung anfangs ganz extrem. Nun ist es zwar besser, aber die Motoren gehen immer noch reihenweise hoch. Es ist auch fraglich, wie man durch Softwareupdates Hitzeproblematiken beseitigen können soll, denn an der Hardware wurde ja nichts geändert. Alles, was man diesbezüglich machen kann, ist, die Leitung zu drosseln, damit er nicht zu warm wird.
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Brose holen, denn du holst dir damit nicht nur potentiellen Ärger ins Haus, sondern es ist auch fraglich, ob es diese Firma in 2 bis 3 Jahren überhaupt noch gibt, denn soviel Austauschmotoren und Ersatzteile, wie die momentan aufgrund der ganzen Defekte liefern müssen, da verdienen die nichts mehr oder machen sogar Minus und dann stehst du da mit einem Bike ohne Motor, in den du aufgrund der unterschiedlichen Aufnahme auch keinen anderen Motor einbauen kannst. Das Fahrrad wäre dann nur noch als Teilespender zu gebrauchen.

Bosch ist relativ kulant, was Motorschäden angeht, sollte er denn mal den geist aufgeben. Brose ist da schon unangenehmer. Bei Shimano ist das zwar auch kein Problem, allerdings wartest du da schon mal 4 Wochen und mehr auf ein Ersatzteil. Zu Yamaha kann ich diesbezüglich nichts sagen, denn da weiß ich nichts drüber in Bezug auf dieses Thema, außer, dass der Yamaha PW-X ne lahme Krücke ist, was die Beschleunigung angeht.
Drehmoment sinkt ab 75 u/min rapide in den keller, so dass du gezwungen wärst, niedrigkadenzig zu fahren, was wiederum Akku frisst, weswegen ich dir von diesem Motor abrate.
Den PW-X2 bin ich noch nicht gefahren, kann also dazu nichts sagen, allerdings wird das Drehmoment jetzt bis in höhere kadenzen aufrechterhalten.

Du sagtest ja, du wiegst fast 110 kg und willst Berge hochfahren, was bedeutet, dass der Motor über längere Zeit Höchstleistungen abrufen muss.
Dann kauf dir einen Bosch, der ist vollgasfest.

Natürlich mit großem Akku und vielleicht findest du auch eines mit Dualakku.

Ansonsten auf den Ep8 warten und die Praxiserfahrungen abwarten, denn die sehen oftmals anders aus, als die Zahlen auf dem Papier erwaten lassen.
Der Yamaha PW-X z.B. hat in einem Bertrail Test in 2 Minuten 20 Sekunden auf den Bosch verloren, obwohl der Yamaha auf dem Papier 5 Nm stärker ist als der Bosch. Das heißt, alle 6 Sekunden verliert der Yamaha 1 Sekunde auf den Bosch. Das sind Welten !

Bisher hat sich bei den gängigen Mittelmotoren eigentlich immer gezeigt, dass der Bosch alle anderen abhängt, wenn der Berg nur steil genung und lang genug ist.

Aber am weitesten kommst du natürlich, wenn du so viel wie möglich Eigenleistung beisteuerst und die Unterstützung runterfährst :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Reichweite geht, dann hängt diese außer von der Akkukapazität von der Effizienz des Motors ab.
(Angenommen, folgende Faktoren, die auf der Hand liegen, wie Fahrer- und Radgewicht, Temperatur, Sitzposition, Gegenwind, Straßenbeschaffenheit, Reifenprofil, -druck und -querschnitt, Motorenunterstürzungsstufe, Kadenz, Eigenleistung des Fahrers, Steigung, Übersetzung, etc. sind identisch)
Das heißt also, wieviel der Akkuenergie setzt der Motor in Vortrieb um und wieviel davon "verpufft" ungenutzt als Wärmeenergie.

Diese Angaben geben die Hersteller natürlich nicht raus, aber es gibt zahlreiche Videos, wo verschiedene Bikes mit unterschiedlichen Motoren am Berg gegeneinander antreten. Und immer wieder sieht man darin, oder wird in Foren davon bereichtet, dass der Bosch CX trotz höchster Beanspruchung eine verhältnismäßig moderate Hitzeentwicklung hat, während andere schon fast am Glühen sind, wenn man sie berührt.
Auch habe ich vom Bosch noch nie gehört, dass die Leistung runtergeregelt wird, während ich kürzlich einen Bericht über den Steps E8000 gelesen habe, wo die Leistung nach 12 Minuten runtergeregelt wurde. Das wird gemacht, damit der Motor nicht überhitzt. Daran kann man also schon relativ gut sehen, wer die effizientesten Motoren produziert.
Magnesiumgehäuse verwenden die Hersteller ja auch nicht zum Spaß, sondern weil es eine Hitzeproblematik gibt, Magnesium die Hitze besser ableitet und dadurch versucht wird, diese Problematik zu beseitigen.

Beim Brose war das mit der Leistungsreduzierung anfangs ganz extrem. Nun ist es zwar besser, aber die Motoren gehen immer noch reihenweise hoch. Es ist auch fraglich, wie man durch Softwareupdates Hitzeproblematiken beseitigen können soll, denn an der Hardware wurde ja nichts geändert. Alles, was man diesbezüglich machen kann, ist, die Leitung zu drosseln, damit er nicht zu warm wird.
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Brose holen, denn du holst dir damit nicht nur potentiellen Ärger ins Haus, sondern es ist auch fraglich, ob es diese Firma in 2 bis 3 Jahren überhaupt noch gibt, denn soviel Austauschmotoren und Ersatzteile, wie die momentan aufgrund der ganzen Defekte liefern müssen, da verdienen die nichts mehr oder machen sogar Minus und dann stehst du da mit einem Bike ohne Motor, in den du aufgrund der unterschiedlichen Aufnahme auch keinen anderen Motor einbauen kannst. Das Fahrrad wäre dann nur noch als Teilespender zu gebrauchen.

Bosch ist relativ kulant, was Motorschäden angeht, sollte er denn mal den geist aufgeben. Brose ist da schon unangenehmer. Bei Shimano ist das zwar auch kein Problem, allerdings wartest du da schon mal 4 Wochen und mehr auf ein Ersatzteil. Zu Yamaha kann ich diesbezüglich nichts sagen, denn da weiß ich nichts drüber in Bezug auf dieses Thema, außer, dass der Yamaha PW-X ne lahme Krücke ist, was die Beschleunigung angeht.
Drehmoment sinkt ab 75 u/min rapide in den keller, so dass du gezwungen wärst, niedrigkadenzig zu fahren, was wiederum Akku frisst, weswegen ich dir von diesem Motor abrate.
Den PW-X2 bin ich noch nicht gefahren, kann also dazu nichts sagen, allerdings wird das Drehmoment jetzt bis in höhere kadenzen aufrechterhalten.

Du sagtest ja, du wiegst fast 110 kg und willst Berge hochfahren, was bedeutet, dass der Motor über längere Zeit Höchstleistungen abrufen muss.
Dann kauf dir einen Bosch, der ist vollgasfest.

Natürlich mit großem Akku und vielleicht findest du auch eines mit Dualakku.
Aber am weitesten kommst du natürlich, wenn du so viel wie möglich Eigenleistung beisteuerst und die Unterstützung runterfährst :cool:

Das das mit dem Faktor Motor stimmt

Bzgl der Erfahrungen kann ich da momentan nur auf Euch hören da ich selbst keine habe

ja die 110 kg kommen hin
Ich werde den Motor sicher nicht permanent auf Vollgas fahren aber natürlich die Vorteile eines e Bikes im uphill voll auskosten
Sonst kann ich mir auch ein normales Enduro kaufen ;)

Zuhause geht es mir schon um das „shutteln“ zu den Trails wobei wir hier vom Thüringer Wald reden also kein Alpenraum mit zig Hm

aber dennoch soll das Nike diese auch schaffen für Urlaube etc. nach Italien und co

also meinst du Bosh kann da was?
vob welcher Version sprichst du Gen 4 ?
Kommt da eig was in 2021 ??

danke soweit
 
Wenn es um die Reichweite geht, dann hängt diese natürlich von der Akkukapazität, aber insbesondere von der Effizienz des Motors ab.
(angenommen, folgende Faktoren, die auf der Hand liegen, wie Fahrer- und Radgewicht, Temperatur, Sitzposition, Gegenwind, Straßenbeschaffenheit, Reifenprofil, -druck und -querschnitt, Motorenunterstürzungsstufe, Kadenz, Eigenleistung des Fahrers, Steigung, Übersetzung, etc. sind identisch)
Das heißt also, wieviel der Akkuenergie setzt der Motor in Vortrieb um und wieviel davon "verpufft" ungenutzt als Wärmeenergie.

Diese Angaben geben die Hersteller natürlich nicht raus, aber es gibt zahlreiche Videos, wo verschiedene Bikes mit unterschiedlichen Motoren am Berg gegeneinander antreten. Und immer wieder sieht man darin, oder wird in Foren davon bereichtet, dass der Bosch CX trotz höchster Beanspruchung eine verhältnismäßig moderate Hitzeentwicklung hat, während andere schon fast am Glühen sind, wenn man sie berührt.
Auch habe ich vom Bosch noch nie gehört, dass die Leistung runtergeregelt wird, während ich kürzlich einen Bericht über den Steps E8000 gelesen habe, wo die Leistung nach 12 Minuten runtergeregelt wurde. Das wird gemacht, damit der Motor nicht überhitzt. Daran kann man also schon relativ gut sehen, wer die effizientesten Motoren produziert.
Magnesiumgehäuse verwenden die Hersteller ja auch nicht zum Spaß, sondern weil es eine Hitzeproblematik gibt, Magnesium die Hitze besser ableitet und dadurch versucht wird, diese Problematik zu beseitigen.

Beim Brose war das mit der Leistungsreduzierung anfangs ganz extrem. Nun ist es zwar besser, aber die Motoren gehen immer noch reihenweise hoch. Es ist auch fraglich, wie man durch Softwareupdates Hitzeproblematiken beseitigen können soll, denn an der Hardware wurde ja nichts geändert. Alles, was man diesbezüglich machen kann, ist, die Leitung zu drosseln, damit er nicht zu warm wird.
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Brose holen, denn du holst dir damit nicht nur potentiellen Ärger ins Haus, sondern es ist auch fraglich, ob es diese Firma in 2 bis 3 Jahren überhaupt noch gibt, denn soviel Austauschmotoren und Ersatzteile, wie die momentan aufgrund der ganzen Defekte liefern müssen, da verdienen die nichts mehr oder machen sogar Minus und dann stehst du da mit einem Bike ohne Motor, in den du aufgrund der unterschiedlichen Aufnahme auch keinen anderen Motor einbauen kannst. Das Fahrrad wäre dann nur noch als Teilespender zu gebrauchen.

Bosch ist relativ kulant, was Motorschäden angeht, sollte er denn mal den geist aufgeben. Brose ist da schon unangenehmer. Bei Shimano ist das zwar auch kein Problem, allerdings wartest du da schon mal 4 Wochen und mehr auf ein Ersatzteil. Zu Yamaha kann ich diesbezüglich nichts sagen, denn da weiß ich nichts drüber in Bezug auf dieses Thema, außer, dass der Yamaha PW-X ne lahme Krücke ist, was die Beschleunigung angeht.
Drehmoment sinkt ab 75 u/min rapide in den keller, so dass du gezwungen wärst, niedrigkadenzig zu fahren, was wiederum Akku frisst, weswegen ich dir von diesem Motor abrate.
Den PW-X2 bin ich noch nicht gefahren, kann also dazu nichts sagen, allerdings wird das Drehmoment jetzt bis in höhere kadenzen aufrechterhalten.

Du sagtest ja, du wiegst fast 110 kg und willst Berge hochfahren, was bedeutet, dass der Motor über längere Zeit Höchstleistungen abrufen muss.
Dann kauf dir einen Bosch, der ist vollgasfest.

Natürlich mit großem Akku und vielleicht findest du auch eines mit Dualakku.

Ansonsten auf den Ep8 warten und die Praxiserfahrungen abwarten, denn die sehen oftmals anders aus, als die Zahlen auf dem Papier erwaten lassen.
Der Yamaha PW-X z.B. hat in einem Bertrail Test in 2 Minuten 20 Sekunden auf den Bosch verloren. Das heißt, alle 6 Sekunden verliert der Yamaha 1 Sekunde auf den Bosch. Das sind Welten !

Bisher hat sich bei den gängigen Mittelmotoren eigentlich immer gezeigt, dass der Bosch alle anderen abhängt, wenn der Berg nur steil genung und lang genug ist.

Aber am weitesten kommst du natürlich, wenn du so viel wie möglich Eigenleistung beisteuerst und die Unterstützung runterfährst :cool:

d.h das Cube Stero Hybrid welches ich auch in den engeren Kreis genommen habe zwecks Optik, Akku 625 oder so und vor allem der Ausstattung ( Action Team ) wäre mit dem Bosch eine Überlegung wert
 
Magnesiumgehäuse verwenden die Hersteller ja auch nicht zum Spaß, sondern weil es eine Hitzeproblematik gibt, Magnesium die Hitze besser ableitet und dadurch versucht wird, diese Problematik zu beseitigen.

Magnesium leitet eben schlechter als Alu darum auch mehr Hitzeproblematik bei den neuen...

Yamaha PW-X ne lahme Krücke ist, was die Beschleunigung angeht.
Drehmoment sinkt ab 75 u/min rapide in den keller, so

Der X2 ist besser geworden bei hohen Kadenzen....

Ja Bosch geht immer,wenn du jetzt eines willst kauf dir was mit Bosch,mit dem 625Wh machst ordentlich Höhenmeter.

Ich glaube ich hol mir neben dem Levo jetzt noch ein Cube als 2 Bike....Habe ein unanständiges Angebot bekommen da kann ich nicht nein sagen.
 
Magnesium leitet eben schlechter als Alu darum auch mehr Hitzeproblematik bei den neuen...



Der X2 ist besser geworden bei hohen Kadenzen....

Ja Bosch geht immer,wenn du jetzt eines willst kauf dir was mit Bosch,mit dem 625Wh machst ordentlich Höhenmeter.

oder sonst warten bzgl EP8 ??

es müsste nicht gleich ein E bike sein
Ist die Frage ob man warten sollte oder jetzt ein 20er Modell kaufen


ich mein Neuerungen gibt es immer
Wenn es danach geht darfst du ja nie kaufen ;) aber wäre blöd wenn man evtl wirklich jetzt irgend ein Highlight bzgl Motor Akku verpassen würde
 
Zurück
Oben