E-Biken mit Hund

Na ja je nach Hund könnte das im Wald oder auf den Trail aber böse enden. Würde ich mal denken als nicht Hundehalter. Sowas wäre wohl eher zu "Spazieren" fahren.
Da gebe ich Dir recht.
Reicht maximal für den Feldweg.
Wenn es Trails werden, dann ist es eher gefährlich.

Meine Frau hatte eine vergleichbare Konstruktion, damit der Hund beim Sonntagsausflug neben uns hertraben kann. Da unser kleiner Scheißer gerne alles jagt, was er sieht, muss die Leine sein.
 
Da gebe ich Dir recht.
Reicht maximal für den Feldweg.
Wenn es Trails werden, dann ist es eher gefährlich.

Meine Frau hatte eine vergleichbare Konstruktion, damit der Hund beim Sonntagsausflug neben uns hertraben kann. Da unser kleiner Scheißer gerne alles jagt, was er sieht, muss die Leine sein.
Genau, Profis haben die Leine lässig um den Lenker, das gibt schön Puls wenn der Fuffie bei kniffligen Abfahrten mal kurz an der Leine zerrt. :closedeyesmile:

626A0141-312C-48C2-9625-95F7A3516C4B.jpeg
 
Wenn meine Kleine soweit ist beginnen wir das hier:

Mit 13Wochen können wir noch nicht viel machen außer den Grundgehorsam aufbauen. Die ersten beiden Ausfahrten im Hänger waren super. Sie war erstaunlich gelassen. Ich habe viele Pausen gemacht und Sie mal beim schieben neben dem Bike herlaufen lassen. Ich denke jedes Hunde/Mensch Team muss da seinen eigenen Weg finden.
 
Wir haben am Sonntag das schöne Wetter ausnutzen können und sind einfach mal los...

Er hat es einfach super gemacht, kann man nicht anders sagen 😍
Zu allererst muss man sich immer mal die Rasse und das Gebäude des Hundes angucken ( für was sind die gezüchtet, was ist die eigentliche Aufgabe eines solchen Hundes, zu was ist er aufgrund seines Körperbaus eigentlich fähig... et etc. )
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Galgo_Español
Mit dem Galgo hast du einen spanischen Windhundeabkömmling der hauptsächlich für die Hasenjagd/Kanninchenjagd ( Sichtjäger ) benutzt wird.
Einige Deppen nehmen ihn auch für die Wildschweinjagd ( wofür er nicht wirklich brauchbar ist ).
Es gibt Exemplare mit stärkeren oder auch weniger starken Jagdtrieb.
Es bleiben aber immer Jagdhunde, die das auf Grund Ihrer Gene auch ausleben wollen.
Wenn man den Galgo jetzt eine Ersatzbefriedigung für seine Hasen-Jagdleidenschaft servieren möchte, so bietet sich auf den Wiesen und Feldern mit guter Mäusepopulation das suchen/fangen ( aber NICHT fressen ! Mäuse haben oft starken Wurmbefall ... ) an. Das lastet vor allem das Hirn und die Nase gut aus und Sie ermüden damit auch recht gut.
Das Laufpensum eines Galgos kannst du dann mit dem MTB befriedigen.
Für den Hundzugsport ist er NICHT geeignet, was man aber machen kann, ist gemeinsames joggen ( anfangs an der speziellen Joggingleine die mit einem Bauchgurt am Menschen und einem Geschirr am Hund versehen ist.
Der Galgo hat einen recht empfindlichen Nackenbereich, also so etwas niemals mit Halsband !
Mit Halsband spazieren gehen kann gut funktionieren, wenn er nicht zieht und sich nicht via Rückwärtsgang aus dem Halsband befreien/herauswinden will.. Geschirr ist immer am sichersten, und hier dann ein 3-Gurtgeschirr.
Bei Tasso sollte er mit Chipnummer und Halterdaten angemeldet sein, so kann er bei Verlust/weglaufen identifiziert und zurückgebracht werden.
Für das erste Jahr würde ich auf jeden Fall ein GPS, das mit dem Smartphone via App kommuniziert empfehlen, falls er doch einmal seine eigenen Wege geht ...

Siehe hier:
https://tractive.com/de/pd/gps-trac...MI15PY_azA9wIVx_hRCh1AwwfIEAAYASAAEgKqIPD_BwE
Viel Spaß mit dem Vierbeiner !
LG vom Idefix
 
Na wegen dem Rütter habe ich das GPS auch nicht empfohlen :), sondern weil ich es jetzt schon 6 Jahre ohne irgendwelche Komplikationen am Hund habe... Robust, wasserdicht, lange Akkulaufzeit, sehr genaue Ortung, Heimatzaun Alarm et etc. ;)
 
Na wegen dem Rütter habe ich das GPS auch nicht empfohlen
Davon bin ich auch nicht ausgegangen.
Seit Corona treffe vermehrt auf "Hundebesitzer" die mit Verweisen auf Hundeschulen und Rütter ihren Hunden einiges zumuten.
Der Hinweis zum Tracker war nur als Alternative gedacht, ...weil wirklich gut und billig.
 
Zurück
Oben