E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvVHVuaW5nLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Bike-Tuning ist illegal! Viele unserer LeserInnen wissen das. Wer sein E-Bike tunt, riskiert harte Strafen. In Frankreich droht Gefängnis und eine Geldbuße von bis zu 30.000 €. Wie steht ihr E-Bike-Tuning gegenüber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
Ok. Das ist dann wohl der punkt wo wir aneinander vorbei geschrieben haben. Ich bin davon ausgegangen das die Tour zu 100% im Gelände war mit vielen trails. Auf meiner hometrail Runde sind 25km/h ohne getuntes EMTB nicht möglich.
Ich sag's mal so: Bei richtigen Trails ist ein getuntes Bike total uninteressant, du kommst gar nicht über die 25 km/h, weil Uphill kommst du nie über die 25 km/h und Downhill ist es sowieso wurscht.

Allerdings kommst du im bergigen Gelände schnell auf einen Schnitt von 25 km/h ohne Tuning, wenn du z.B. eine Bewegungsfahrt machst um den Kopf frei zu kriegen oder einfach irgendwo schnell hin willst. Bergauf fährst du auch nur mit geringerer Unterstützung irgendwas um die 13 - 15 km/h, bergab kommst du auf Schotterwegen locker auf 40 - 50 km/h, da bist du ruckzuck bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h
 
Ich fand Geschwindigkeitstuning schon immer deppert. Damals bei Mofas ... jetzt bei (S-)Pedelecs und E-Bikes. Ich finde es an dieser Stelle auch sehr wichtig, dass man die Begriffe differenziert korrekt benutzt. Mach ich zwar leider auch nicht immer, aber sonst verstehen die meisten einen ja leider nicht. Wenn ich Pedelec sage, bekomme ich in 99,9 % der Fälle als Antwort "Was?". Man muss nicht verstehen, was in solchen Köppen vorgeht, die sich und vor allem andere durch Geschwindigkeitstuning und Anwendung der deutlich höheren Geschwindigkeit gefährden. Es hat seine Gründe, warum die Geschwindigkeiten begrenzt sind. Gibt hier nen Nachbarn, der seinen Boschmotor gechippt hat und fährt ganz stolz mit seinem Bike 50 in der 30er-Zone hier ... bis was passiert. Hoffentlich nicht!
 
Ich finde man muss da noch differenzieren.
Mit 50 oder 70 km/h, wie in dem Beispiel von dreinulleins, zu fahren, halte ich auch für völlig überzogen. Gerade zweiteres geht gar nicht so leicht. Da muss man den Motor wirklich auf mehr Leistung tunen denke ich, da reicht ein Softwaretuning nicht mehr aus.
Spätestens das sehe ich selbst sehr kritisch. Denn es birgt nicht nur die Gefahr des zu schnellen Fahrens, sondern auch, dass die Karre beim Fahren durch die heftige Belastung kaputt geht und so zur Gefahr wird.

Die Umstellung auf US also von 25 km/h auf 25 mp/h ist natürlich in der Theorie genau gleich verboten. Es macht ja strafrechtlich auch keinen Unterschied, ob du ein Bonbon klaust oder einen Porsche. Aber in der Praxis sieht das doch ganz anders aus, wenn ich "nur" 5km/h mehr fahre. Zumal es viele gute Argumente dafür gibt, dass 30/50 km/h (Pedelec/S-Pedelec)die deutlich intelligentere Lösung wäre als 25/45 km/h.
Natürlich kommt jetzt auch wieder das Argument, dass man sich dafür einsetzen solle, dass die Gesetzte geändert werden, statt sich einfach nicht daran zu halten. Aber das ist natürlich viel müßiger und wird, glaube ich, auch nicht passieren.

Jedenfalls fühle ich mich nicht kriminell, wenn ich 30 fahre. Bei 40, 50 oder 70 sähe das allerdings schon anders aus.
 
Zurück
Oben