e Bike // Trail-Enduro // für sehr kleine Menschen

rzOne20

Neues Mitglied
Hei

Wir suchen ein E - Trailbike/Enduro für meine Gegensprechanlage. Sie ist leider nur 157 cm hoch. Obwohl sie behauptet 158 cm hoch zu sein, is es schwer ein Fully zu finden wo sie mit ihren dementsprechend kurzen Beinen den Planeten erreichen kann.

Als normales Bike hat sie ein Cube Stereo 160 in 16". Das ist halt mit entsprechend niedrig bauender Variostütze echt gut tief. Sitzrohr 380 mm und ... hmmm Überstandshöhe weiß ich nicht. Niedrig halt.

Hier ein Foto:
IMG_2726.JPG


Tja, und da werde ich nicht recht fündig. Habe mich leider bisher auch 0 mit E Bikes beschäftigt, daher fehlt mir auch der Überblick und ich wende mich hier an euch. Vlt könnt ihr uns Tipps geben wo wir uns umschauen sollen. Aktuell haben wir ein Haibike Fullseven LT in S hier. Bei dem würd der Rahmen evtl passen, leider geht auch eine "nur" 80 mm Variostütze nicht ganz rein, sprich steht noch 25 mm raus bis zum Kragen. und diese 25 mm fehlen halt bei der besten Frau der Welt :)! Dieses würden wir recht günstig bekommen, nur fällt mir zur Höhe keine Lösung ein. Eine Teleskop-Variostütze gibts ja noch nicht?

IMG_0796(1).JPG

IMG_0797(1).JPG


Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und rege Diskussionen hier. Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Anzeige

Re: e Bike // Trail-Enduro // für sehr kleine Menschen
Wenn sie als Schuhe die Adidas 5 ten mit einer dicken Sohle anzieht, sollten die 160 cm passen. Und bei der Farbauswahl dürfte auch die Dame was finden. Obwohl ja Frauen bekanntermaßen mehr Wert auf tech. Details legen.....:cool:

MAXX - Hersteller individueller Ebikes


Anhang anzeigen 22119
Sitzrohr wäre hier auch nicht kürzer als beim Fullseven. Ich bin da eh schmerzbefreit und würds einfach abschneiden. Allerdings stellt sich die Frage ob man die Sattelstütze voll rein bringt, oder ob die auch wo ansteht?
 
Greife doch einfach zum Telefonhörer (sagt man das noch so, gibt es noch sowas?;)) und rufe die mal an. Sind normal erreichbar ( nicht irgendeine Hotline/Callcenter) und helfen da sicherlich, meine Erfahrung mit Maxx.
 
So spontan würde ich mir Bikes wie Santa Cruz Heckler, Sepcialized Levo, Canyon SpectralOn und Trek/Liv einfallen. Aufpassen, bei manchen Herstellern ist bei XS ein kleiner 500Wh Akku verbaut.

Ich denke im Endeffekt musst du imho nach einer Sitzrohrlänge von 400mm (könnte schon zu groß sein) oder am besten noch darunter -Santa oder Liv haben z.B. 380mm im Angebot, wenn ich es richtig im Kopf habe- suchen. Das Ganze dann ggf. mit ner 120er Dropper kombinieren. Wobei es da auch von Dropper Hersteller zu Dropper Hersteller Unterschiede gibt, was dann die Gesamtlänge angeht.

zum Überschlagen:
Welche Schritthöhe hat deine Angebetete....da gibts nämlich riesiege Unterschriede bei gleicher Körpergröße ;)

Im Endeffekt muss deine Sitzrohrlänge + Dropper-Verfahrlänge + ca. 10cm für Dropperkopf, nicht versenkbarer teil der Dropper, Sattel und Sattelgestänge - 1cm für die Schuhsohle in etwa der Schrittlänge entsprechen.
 
bei manchen Herstellern ist bei XS ein kleiner 500Wh Akku verbaut.
Ich würde da sogar mal noch in eine ganze andere Richtung überlegen
Sollte die Angebetete auch der Leichtbaufraktion angehören, kann auch ein leichteres Rad mit Fauza Motor Sinn machen weil:
  • die leichter sind, kann sie besser rumwuchten, schieben, ....
  • beim sehr niedrigen Gesamtgewicht von Rad und 👩‍🦰 durchaus, wenn das Fahrprofil überwiegend "Feierabenddtouren" ist, der Akku reicht. Sie verbraucht ja deutlich weniger Strom als ein gewichtigere Begleiter.
  • Sollte mal die große, mehrtägige Bergtour mit romantischer Almübernachtung anstehen, 2. Akku mitnehmen
 
Hi, Meine Frau ist 1.53m "gross" und wir haben lange nach einem fully für Sie gesucht. Gepasst hätte ein 2020er husqvarna mountain cross in Größe s. Das ging allerdings aufgrund mehrerer Mängel zurück. Jetzt fährt Sie ein 2021er Conway Xyron in S. Passt echt gut und Sie kann die Variostütze voll nutzen. Beim anhalten muß sie halt vom Sattel aber da das Oberrohr ziemlich stark abfällt geht das ohne Probleme.
 
Ich würde da sogar mal noch in eine ganze andere Richtung überlegen
Sollte die Angebetete auch der Leichtbaufraktion angehören, kann auch ein leichteres Rad mit Fauza Motor Sinn machen weil:
  • die leichter sind, kann sie besser rumwuchten, schieben, ....
  • beim sehr niedrigen Gesamtgewicht von Rad und 👩‍🦰 durchaus, wenn das Fahrprofil überwiegend "Feierabenddtouren" ist, der Akku reicht. Sie verbraucht ja deutlich weniger Strom als ein gewichtigere Begleiter.
  • Sollte mal die große, mehrtägige Bergtour mit romantischer Almübernachtung anstehen, 2. Akku mitnehmen
Naja...könnte man überlegen. Wobei ich persönlich nicht dazu raten würde.
Ich bin aber auch kein Freund dieser Leichtbaukonzepte.

Frauen haben im Durchschnitt weniger Kraft. Während der Mann, vollwertiges E-Bike vorausgesetzt, also im mittleren Modus fährt, benötigt die Dame, um die gleiche Unterstützung zu erhalten, den max. Modus....und dann wird es auch mit 2 Akkus schon eng, wenn man vor hat 1500-1600hm zu fahren.

Davon abgesehen macht sich die Gewichtsreduktion natürlich bemerkbar, aber die Offenbarung schlecht hin ist es imho auch nicht. Die Dame braucht ne anständige Fahrtechnik, egal ob das Ebike 19 oder 22 kg wiegt. Der limitierende Faktor ist erste einmal der Fahrer.

Meine Frau z.B. ist mit 168cm minimal größer, wiegt um die 54 kg. Sie liebt ihr LEVO in Größe M und 29" und der Kübel wiegt fürs Endurofahren aufgebaut 24,6kg.
Damit fährt sie alles. Von Bikepark (Sölden - Leiterbachtrail) über Trailcenter (Massa Marittima, Rabenberg, Stromberg, Mehring) und Touren und Alpen (Brixen-Caidome) und käme nie auf die Idee auf die Power wegen 2-3 kg Gewichtsersparnis zu verzichten. Der Körper gewöhnt sich daran.

Ich will damit sagen, dass es sicherlich ne Überlegung wert ist...
Dann sollte die Überlegung aber generell sein, ob man ein vollwertiges Ebike oder eher ein Light Ebike vevorzugt...die Entscheidung würde ich aber nicht aufgrund des Eigengewichts treffen.
 
... Frauen haben im Durchschnitt weniger Kraft. Während der Mann, vollwertiges E-Bike vorausgesetzt, also im mittleren Modus fährt, benötigt die Dame, um die gleiche Unterstützung zu erhalten, den max. Modus....und dann wird es auch mit 2 Akkus schon eng, wenn man vor hat 1500-1600hm zu fahren.
Kann ich gar nicht bestätigen - meie Frau fährt genauso wie ich nahezu nur im Eco-Modus. Aufgrund von 25kg weniger Gewicht hat sie aber eine entsprechend grössere Reichweite und macht spielend 2.000hm mit einem 500er Akku.
 
Kann ich gar nicht bestätigen - meie Frau fährt genauso wie ich nahezu nur im Eco-Modus. Aufgrund von 25kg weniger Gewicht hat sie aber eine entsprechend grössere Reichweite und macht spielend 2.000hm mit einem 500er Akku.
Naja..evlt. liegt das Problem darin, dass wir auch ganz gerne den Trail oder den Turbo benutzten oder eben auch mal benutzen müssen, wenns richtig Steil wird ;) Wenn wir unsere 1600hm haben sind wir zufrieden.

Nein, Spaß beiseite...Glaub du hast mich nicht verstanden...wenn ihr beide im Eco unterwegs seid, hat deine Frau die gleiche Unterstützung wie du. Natürlich ist prinzpiell die Reichhöhe erstmal eine andere, weil sie durch weniger Gewicht auch etwas weniger Leistung benötigt wird.

Bei nen Levo SL/ Levo würde das aber unter Umständen bedeuten, das sie, wenn beide in Eco fahren, evtl. kein Land sieht und daher in den Trail Modus wechseln müsste, weil der Eco Modus zu früh begrenzt.
Wenn du 75 kg wiegst und deine Frau 25kg weniger benötigt sie 1/3 weniger Energie um die gleichen "Fahrleistungen" zu erreichen (so über den Daumen gepeilt)
Ist die max. Leistung, welche ein Levo SL z.B. im Eco abgibt, aber 50% weniger, als die Leistung, welche das Levo im Eco erzeugt, müssen zusätzliche 17% ausgeglichen werden. Mit anderen Worten strampelt sie mit einer höheren Kadenz oder mit mehr Kraft oder schaltet eine Unterstüztungstufe höher. Natürlich kannst auch du langsamer fahren.

Aber das ist auch alles Theorie.
Ich kenne Fälle, bei denen sich 25% Gewichtsunterschied nicht im Verbrauch bemerkbar machen, weil der schwerer z.B. mit mehr Schwung auf den Trails unterwegs ist und mit mehr Flow. Der leichtere bremst öfters und stärker, muss daher öfters wieder Beschleunigen was sich in einen höhren Verbrauch widerspiegelt. Gewicht ist nicht alles.

Rico hat hier mal einen Vergleich zwischen SL und normalen Levo angestellt. Mit Ergebnis, das die Reichhöhe fast die gleiche war. Er ist alles im Turbo gefahren. Nur der große Unterscheid ist halt, das der Turbo im SL wohl eher mit dem Trail Modus im Levo vergleichbar ist.

Ich will damit sagen, das es eben auf das Zusammenspiel von Geschwindigkeit, Gewicht ankommt, aber eben auch auf Faktoren wie "Flow", eigene Fitness, den richtigen Gang finden usw.
Deine Rechnung kann funktionieren, muss es aber nicht. In meinen Augen funktioniert das nur, wenn beide die Gleiche Fitness haben, auf gleichen Niveau unterwegs sind und ein deutlicher Gewichtsunterschied vorhanden ist.
Ich würde das Risiko wegen 2-3 Kilo unterscheid einfach nicht eingehen.
 
... das kann natürlich sein - ich bin kein Experte - die von dir genannten Parameter sind bei uns aber gegeben.
Ich behaupte aber mal, dass das nicht die Regel ist...
Die Männer lassen öfter mal das Gas stehen und nehmen den Schwung in einen Gegenanstieg oder eine Kompression mit, während die Frauen zwar leichter aber auch schwächer sind.
Ich denke, dass ist aber auch stark davon abhängig, wo man mit dem Bike unterwegs ist.

Aber natürlich. In Betracht ziehen sollte man es. Letztendlich wird aber auch nur eine Probefahrt Aufschluss geben, ob das Bike zum Einsatzprofi passt
 
Meine Frau ist mein 19kg eZesty gefahren und meinte, dass ist kein richtiges eBike.
Sie ist dabei von einem Bosch-Leihbike auf meines gestiegen und dann war das Thema Light-eBike durch.

Nun hat sie sich ein 23kg Scott Strike 910 mit Bosch gekauft und ist glücklich
und fährt mir jetzt dauernd am Berg davon :hushedface:
 
Zurück
Oben